Apple CarPlay & WhatsApp: Nachrichten werden nicht als gelesen markiert

ab78ni

Aktives Mitglied
Moinsen,

ich habe seit dem Update auf iOS 18.4 das Problem, dass, wenn ich mir WhatsApp-Nachrichten über CarPlay vorlesen lasse, diese immer noch als ungelesen angezeigt werden. Sowohl in CarPlay selbst, als auch auf dem iPhone.

Erst wenn ich am iPhone (aktuell 18.4.1) in WhatsApp rein gehe, dann werden die bereits abgespielten Nachrichten, ohne dass ich in die betreffenden Chats rein gehe, als gelesen markiert.

Ist das ein generelles WhatsApp Problem oder klappt da die "Kommunikation" irgendwie nicht richtig? Hat Jemand von euch die gleichen Probleme?

Grüße, Andi

Das ist bei mir genauso, wobei ich weit davon entfernt bin, das als "Problem" zu bezeichnen.
Heute Nach lief irgendein Update, sollte was mit CP beheben, schauen wir mal

Vorlesen per Ankündigen, dann ist das normal. Oder richtig über die App in CarPlay? Dann wär es nicht normal.

Also mein iPhone ist mit meinem Navi verbunden und ich bekomme eine neue WhatsApp-Nachricht. Dann wir mir ja auch dem WhatsApp Symbol die rote Eins angezeigt. Lasse ich mir dann dort die Nachricht vorlesen, dann wurde VOR 18.4 (oder halt auch vor irgendeinem der letzten WhatsApp Updates) diese Nachricht als gelesen markiert und die rote Eins war weg.

Jetzt bleibt die rote Eins aber stehen. Drücke ich dann wieder auf das WhatsApp Symbol wird mir aber keine neue Nachricht mehr zum vorlesen angeboten, sondern ich kann nur eine neue Nachricht erstellen.

Offne ich dann den Sperrbildschirm am iPhone, wird mir ebenfalls am WhatsApp Symbol die rote Eins angezeigt. Öffne ich dann WhatsApp, reicht es schon in der Chat-Übersicht zu sein, die rote Eins wird entfernt.

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es nicht an Apple, sondern an WhatsApp liegt.

Denn gestern war ich dann einfach so auf WhatsApp Desktop auf meinem Mac Mini M2 abgemeldet im laufenden Betrieb 🤷

Dann habe ich mich wieder verbunden und am iPhone in WhatsApp habe ich zwei Status aktiv, die werden mir aber in WhatsApp Desktop am Mac nicht angezeigt 🤷

Naja, mal abwarten, vielleicht wirds ja mit einem der nächsten Updates besser... 🙏

Viel mehr stören mich Whatsapp-Nachrichten, die Carplay nicht vorlesen kann. Da erhält man während der Fahrt eine Benachrichtigung und dann sagt Siri nur "[Name] hat ein Foto gesendet" oder "Ich kann diesen Inhalt nicht erkennen". Das finde ich unglaublich nervig. Sinnvoller wäre es, wenn in diesem Fall gar keine Benachrichtigung auf dem Infotainment erscheinen würde.

Zurück
Oben Unten