Dann glaube Apple:
https://support.apple.com/de-de/118408

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Okay. Klingt logisch. Trotzdem werde ich es demnächst mal ausprobieren. Nicht, dass ich dir nicht glaube, sondern einfach nur mal so. Wozu hat man schließlich ein schnelles Auto mit CarPlay.Fast genauso viele. Die Kartendarstellung macht sicherlich den größten Teil der Daten und Arbeit aus. Da werden im Prinzip jede Sekunde Dutzende JPGs geladen und berechnet. Die Route ist einmal berechnet, muss ab und zu korrigiert werden, das sind doch nur wenige Zahlen.
Dann muss ich ja noch ‘ne dritte Ausprobierfahrt durchführen. Ganz uneigennützig.Heisse Diskussion ;-)
Nochmal, ich hatte GMaps nur beim Start von Carplay auf dem Schirm, ansonsten immer nur die Bookplayer-App oder das Fahrzeug-interne-Navi. Daher war ich halt sehr erstaunt, dass GMaps scheinbar so aktiv war

Du bist ja lustig! Was heißt denn „nochmal“?! Das hattest Du nicht geschrieben!Nochmal, ich hatte GMaps nur beim Start von Carplay auf dem Schirm, ansonsten immer nur die Bookplayer-App oder das Fahrzeug-interne-Navi. Daher war ich halt sehr erstaunt, dass GMaps scheinbar so aktiv war
Du musst schon Dein Setup korrekt beschrieben, wenn Du vernünftige Antworten bekommen willst, und nicht hinterher „nochmal“ behaupten, es sei ja ganz anders gewesen. Was stimmt denn nun, was war bei Dir denn jetzt auf dem Bildschirm?seit IOS26 erscheint in meinem ID3 im Carplay immer so eine 3-geteilte Ansicht, wo gross Google Maps und klein andere Apps (Hörbücher usw.) drauf sind.
Nach einer längeren Fahrt heute (600km) musste ich feststellen, dass, obwohl ich es nicht genutzt habe (nur Fz-Navi oder Booklayer-App), Google Maps meinen Akku (Iphone 13) leer gesaugt hat.…
Woher weisst du, dass es gMaps war ? Und bist du dir sicher, dass in gMaps nicht (versehentlich) eine Route aktiviert war ?musste ich feststellen, dass…Google Maps meinen Akku (Iphone 13) leer gesaugt hat
Ich bin raus hier
ok, sorry, dann hatte ich es missverständlich ausgedrücktDu hast geschrieben, dass Du mit dem Fahrzeug-Navi navigiert hast, aber dass Du auf dem Schirm CarPlay mit GoogleMaps hattest:
Im Iphone werden ja unter Batterie die Apps aufgeführt, die am meisten für den Akku-Verbrauch gesorgt haben und da war halt GMaps extrem prominent aufgeführt. Und ja, eine route habe ich nicht aktiviert. Ist schon Monate her, dass ich GMaps mal dafür benutz habe.Ich darf noch hinzufügen:
Woher weisst du, dass es gMaps war ? Und bist du dir sicher, dass in gMaps nicht (versehentlich) eine Route aktiviert war ?
Feines Rätselraten - aber ich mache es wie
Dann glaube Apple:
@lisanet
Du hast ja allgemein gesehen völlig recht. Aber in diesem Thread, indem es über iOS und CarPlay geht…….
Bericht der Ausprobierhin- und rückfahrt.Auf alle Fälle werde ich berichten.

+
+