Google Maps Höchstgeschwindigkeit anzeigen

In-App-Kauf: Jährliches Abonnement 0,99 Euro. Ist jetzt vielleicht nicht teuer, aber auch nicht frei im eigentlichen Sinne.
Upps. Ich nutze Android. Dort ist es mit Openstreetmaps-Daten gratis, man kann aber auch —anscheinend besseren— TomTom Karten kaufen.
Vor 3 Jahren, als ich mich noch mit einem iPhone quälte, war das ebenso gratis.

Geil. Danke. Der Tag war nicht umsonst.
Gern! Ich finde es auch bisweilen schwierig, wenn es Ap-Einstellungen unter Einstellungen->App gibt, aber auch (andere) unter App->Einstellungen. Das ist unter iOS noch nicht optimal gelöst, finde ich.

bin da old school und richte mich nach Verkehrsschildern. Hält den Blick auch auf die Straße.
… und immer aktuell, stell dir vor, die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird auf 80 km/h reduziert und Google Maps zeigt dir noch 120 km/h an.

… und immer aktuell, stell dir vor, die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird auf 80 km/h reduziert und Google Maps zeigt dir noch 120 km/h an.
Passiert doch regelmässig? Baustellen, die nicht erfasst sind im System, Baustellen die nicht mehr da sind, neue Strassenschilder noch nicht erfasst ... Ich möchte mal den Richter sehen, wenn man argumentiert "mein Navi hat aber gesagt ich darf da 130 fahren" ...

Vielleicht muss ich die App mal löschen und wieder neu installieren...bei mir gibt es den genannten Punkt in den Einstellungen in der App nicht und während der Navigation bekomme ich keine Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt.
Es wird übrigens nicht in allen Regionen angeboten.
Das solltest du zuerst einmal recherchieren.

Das ist oft ein Heidenspaß. Aber ich verstehe die Auto - Gehirn Abweichung vieler eh nicht mehr. Hätte ich heute eine Dashcam gehabt, hätte ich 4 Leuten ihren Führerschein streitig machen können.

Jedenfalls zeigt Apple Karten ja auch schon länger die aktuelle Höchstgeschwindigkeit für Deutschland an. Stimmt aber häufiger mal nicht, besonders bei Straßen mit Baumaßnahmen und natürlich auf Autobahnen mit flexibler Verkehrsflusssteuerung. Als Ergänzung zur aufmerksamen Beobachtung der tatsächlichen Schilder finde ich die Anzeige trotzdem hilfreich.

Aber auch nur, wenn du nach einer Route navigierst. Bei „nur“ aufgerufenem AK wird die Info nicht angezeigt.
Was meines Erachtens Sinn ergibt, denn für mich ist der normale Aufruf als Fußgänger und da fände ich die Anzeige schon sehr irritierend.

Google Maps -> Profilbild -> Einstellungen -> Navigation -> Erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigen (ziemlich weit unten unter Kartendarstellung)
Tja, schön wars. Gibt’s nicht mehr.
Hier iOS 18.6.1
Bildschirmfoto 2025-08-21 um 13.28.09.jpeg
Hier iOS 18.6.2
IMG_0545.png
Da war meine ganze Euphorie vergebens. Werde aber gleich einmal um den Block fahren, vielleicht sind die Einstellungen ja weiter im Speicher.

Dann nimm doch ein iPad zur Navigation, da gibt es die Option auch unter 18.6.2 😉

Aber ich verstehe die Auto - Gehirn Abweichung vieler eh nicht mehr.
Ich verstehe die Finger - Gehirn Abweichung vieler auch nicht mehr...

Hätte ich heute eine Dashcam gehabt, hätte ich 4 Leuten ihren Führerschein streitig machen können.
Hättest du nicht, aber okay 🤣 Aber schön, dass du dich immer zu 100% an ALLE Regeln hältst... 👍

Ob jemend Lust hat, sich ein zweites Gerät mit samt Provider-Vertrag nur dafür zuzulegen?
Ein kaum gebrauchtes iPad Mini hätte ich hier zumindest noch liegen 🤣😉

Werde aber gleich einmal um den Block fahren, vielleicht sind die Einstellungen ja weiter im Speicher.
Wie soll ich’s sagen? Also, erst bin ich mit meinem BMW und aktiven CarPlay via Google Maps eine Route abgefahren. Angezeigt wurden sowohl die zulässige Höchstgeschwindigkeit als auch daneben die gefahrene Geschwindigkeit. Nach Erreichen des Ziel beim weiterfahren wurde weder die eine noch die andere gezeigt.
Danach bin ich mit dem Polo meiner Frau gefahren, dort gibt’s kein CarPlay. Da wurde auf dem iPhone keine der beiden Geschindigkeiten angezeigt.
Für mich bedeutet das, keine Änderung zu 18.6.1 und davor.

und immer aktuell, stell dir vor, die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird auf 80 km/h reduziert und Google Maps zeigt dir noch 120 km/h an.
Das geht noch besser… Schilder zeigen 60, Auto meint 70 gesehen zu haben, laut Google sind 50 erlaubt und mit Apple Maps darf man am schnellsten fahren 90 :unsure:

Alle Navi-Dienste-APPs sind nur so gut wie die Eingepflegten Updates

Gibt’s in CarPlay auch die Auswahl für Fußgänger?

Hab noch keine Fußgänger die CarPlay benutzen gesehen;)

Mein CarPlay sagt, keine Unterstützung für Fußgänger in Google Maps oder Fußgängerrouten werden nicht angezeigt in Apple Karten, wenn am iPhone eine Fußgängerroute aktiv ist

Zurück
Oben Unten