Camera Connection Kit: Was geht, was nicht?

Hallo, dies ist mein erster Besuch im Forum, da ich auch noch sehr neu in der Macwelt bin.
Dieser Beitrag passt genau zu meinem Problem und ich habe ihn mir auch komplett durchgelesen, aber keine Antwort gefunden.
Ich hätte gern im Urlaub eine Backupmöglichkeit für meine Digicam, ohne einen Laptop mitzunehmen und möchte dafür das Ipad2 nutzen. Leider steht auf diesem (16 GB) nicht mehr viel Platz zur Verfügung. Ist es möglich, Daten von der Kamera auf das Ipad und zurück auf eine SD Karte zu speichern (praktisch Gb für Gb) ?
 
Hallo und guten Morgen! Nein, vom iPad auf eine SD-Karte absichern kannst Du leider nicht. Es ist lediglich möglich von einer SD Karte auf das ipad etwas zu laden.
Einzige Optionen, die Du hast sind folgende:

1. Ein Notebook, auf dem Du die Daten vom iPad sicherst - damit ist Dein Wunsch auf einen Rechner zu verzichten aber hinfällig
2. Du hast die 3G Version des iPads und kannst in der iCloud oder bei Dropbox die Bilder sichern.
3. Du kannst Dein iPad über ein Handy ins Internet bringen (Schlagwort "Tethern") und Option Nr. 2 nutzen.

Falls einem hier im Forum noch etwas anderes einfällt, mögen man mich hier berichtigen. :)

Viele Grüße

Megara

PS: iCloud hat den Vorteil, wenn Du beispielsweise die Bezahlversion nimmst, dass es nicht so entsetzlich teuer ist, wie ich finde. Die aktuellen Preise von Dropbox sind mir derzeit nicht bekannt.
 
Danke für die Superschnelle Antwort (das Forum scheint eine gute Wahl zu sein :)
Bei mir geht es um Unterwasserfotos im RAW Format, meist aus ziemlich abgelegenen Orten und da ist es mit Internetverbindungen normalerweise nicht so pralle (und das Gepäck ist meist auch knapp zu bemessen).
Eine andere Möglichkeit wäre auf dem Ipad Platz zu schaffen. Kann ich die Musik auf dem Ipad löschen, um sie nach dem Urlaub und dem Löschen der Fotodateien, über ITunes wieder her zu stellen, oder kann es da zu Problemen kommen? Das Ding habe ich eigentlich für meine Frau angeschafft und kenne mich damit nicht wirklich aus. Wenn hinterher die Söhne weg sind haut die mir dat Dingens um die Ohren ;-)
 
Klar, das ist kein Problem die gekauften Songs wieder auf das iPad zu laden. Sachen, die nicht über iTunes gekauft wurden, siehst Du aber nur, wenn Du sie zuvor unter iTunes auf dem Rechner gesichert hast. Das solltest Du vielleicht einfach mal machen, bevor die in den Urlaub gehst.
By the way: Hast Du mal geschaut, ob Du die Bilder im RAW Format auf dem iPad überhaupt öffnen kannst? Das habe ich bis dato nämlich noch nie versucht, sondern nur Erfahrungen mit JPG Formaten gemacht. Teste das vorher mal ab bevor Du wohlmöglich eine unangenehme Überraschung erlebst.

Viele Grüße

Megara
 
...kleiner Nachtrag: Ich habe hier folgend Info zum RAW Format gefunden:
......Leider sehe ich in der Foto-App nur sehr grob aufgelöste, pixelige Bilder. Kann das iPad nicht mit dem RAW-Format umgehen?
Das iPad kann prinzipiell schon mit RAW-Dateien umgehen, die integrierte Foto-App allerdings nicht. Sie zeigt lediglich die eingebetteten Vorschau-Bilder im JPEG-Format an.
Es gibt aber andere Apps, beispielsweise PhotoRaw oder Photosmith, die RAW-Dateien anzeigen und bearbeiten können. Allerdings ist das RAW-Format nicht standardisiert, sondern gerätespezifisch. Bitte informieren Sie sich deshalb vor dem Kauf beim Hersteller der App, ob Ihr Kamera-Modell unterstützt wird.....
QUELLE: http://www.heise.de/ct/hotline/RAW-Bilder-auf-dem-iPad-1267549.html

Viele Grüße

Megara
 
Das sollte bei dem von Canon verwendeten Format gehen (habe ich schon nachgelesen). Ist aber eigentlich egal (denke ich), da ich sie ja nur sichern und nicht unbedingt anschauen will. Die Musik ist auf dem MBP gesichert.
 
Na dann....Abmarsch und viel Spaß im Urlaub! :D
 
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Jailbreak - dann könntest du die Dateien erst auf das iPad kopieren und von dort (z.B. mittels iFile, was es leider nur mit Jailbreak gibt) doch wieder auf eine zweite SD-Karte als Sicherungskopie speichern.
Also eigentlich das, was Du ursprünglich wolltest, wenn ich Dich richtig verstanden habe..
 
Ja, genau das wäre es. Das werde ich aber nicht dürfen :)
 
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum uns verfolge mit Spannung und HOFFNUNG :) den Thread... Ich besitze ein Ipad2 WLAN und eine Canon 40D SLR Kamera. Habe mir vor einigen Tagen das Camera Connection Kit gekauft von Apple, doch weder SD Karte noch Kamera wurden erkannt. Hab mir dann ein neues Set gekauft, weil ich dachte dass das erste defekt war... jedoch genau das gleiche Problem. Hatt irgend jemand Erfahrung mit der Canon 40D und dem CCK ? Wäre um jeden Tipp und Trick dankbar, der Apple Support hat keine Ahnung, müsste in einen Store zum Techniker gehen...
 
....wLan kannst Du vergessen(geht nur mit Tastatur/Kopfhörer).
Und der Speicherchip müsste eigentlich funktionieren. Hat der richtig im CCK gesteckt?
Du kannst es noch über USB von Camera ins CCK USB versuchen. Falls sie USB hat.


so eine?
 

Anhänge

  • frontview-001.jpg
    frontview-001.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum uns verfolge mit Spannung und HOFFNUNG :) den Thread... Ich besitze ein Ipad2 WLAN und eine Canon 40D SLR Kamera. Habe mir vor einigen Tagen das Camera Connection Kit gekauft von Apple, doch weder SD Karte noch Kamera wurden erkannt. Hab mir dann ein neues Set gekauft, weil ich dachte dass das erste defekt war... jedoch genau das gleiche Problem. Hatt irgend jemand Erfahrung mit der Canon 40D und dem CCK ? Wäre um jeden Tipp und Trick dankbar, der Apple Support hat keine Ahnung, müsste in einen Store zum Techniker gehen...

Ich hab eine 40d und da funktioniert zumindest der Anschluss über USB Kabel. Anders gehts ja auch gar nicht, da die 40d ja Compact Flash Karten benutzt und keine SD. Oder hast du einen Adapter? Hast du schonmal versucht das iPad zu rebooten? Das kann manchmal auch helfen. ;)
 
Zurück
Oben Unten