Camera Connection Kit: Was geht, was nicht?

Kleines Update: leider auch mit iOS 4.3.1 und auch mit dem iPad 2 keine Besserung. Praktisch jedes angeschlossene Gerät (ausser manchen USB-Sticks) wird mit der "verbraucht zu viel Strom" Fehlermeldung quittiert.

Heißt das, dass dein iPad auf das CCK reagiert??

Bei mir tut sich NICHTS!!!
 
Kleines Update: leider auch mit iOS 4.3.1 und auch mit dem iPad 2 keine Besserung. Praktisch jedes angeschlossene Gerät (ausser manchen USB-Sticks) wird mit der "verbraucht zu viel Strom" Fehlermeldung quittiert.

Was erwartest du? Es stehen am Bus 100mA laut Spezification zur Verfügung. Damit werden Geräte angemeldet, identifiziert und die Spezifikationen ausgelesen.

In diesen Spezifikationen geben die Geräte auch an, welchen Strombedarf sie haben, oder ob sie selfpowered (also mit angeschlossenem Netzteil) sind. Eigentlich sollten jetzt die meisten Geräte funktionieren, aber das tun sie nicht und zwar aus genau einem Grund: "Ein Standard ist kein Standard, sondern nur ein Richtwert!"

Besonders auf USB trifft das zu. Warum auf ein bestimmtes Timing achten, wenn man mit kleinsten Änderungen doch einen viel schnelleren Transfer hinbekommt. Das der dann dank riesiger Kompaiblitätsdatenbank in den großen Betriebssystemen korregiert und doch funktioniert, ist da kein Wunder.

Gleiches gilt für die Angabe des Stromverbrauchs z.B. eines USB HUBs. Abfragen ob das Netzteil dran ist oder nicht kostet Bauteile, Leiterbahnen und Gehirnschmalz, schließlich muß der Status ja an den Rechner geleitet werden. Darum setzen viele HUB Hersteller hier einfach ein 500mA (oder auch dem reellen Verbrauch) ein und bleiben bei keiner Stromversorgung. Steckt man jetzt in den HUB einen USB Stick ein, der 120mA saugt, dann rechnet der Computer 620mA aus und schaltet die Kette ab, um die Hardware nicht zu beschädigen. Wenn also ein OS-Hersteller sich an die Spezifikationen hält, ist er der verarschte, weil die User glauben es wäre nicht kompatibel genug.

Wenn Apple die von den Geräten gelieferten Angaben korrekt ausließt, dann müßten technisch sogar Festplatten am Anschluß funktionieren. Wahrscheinlich müßte man ihnen eine DCIM Schublade spendieren, weil das iOS ja Bilder erwartet.

Das Apple natürlich Geräte als "nicht unterstützt" ausgibt, die es nicht unterstützen will, ist auch klar und bedarf keinerlei weiterer Worte.

Wazup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Was hier alles so hingenommen wird, ist schon der Knaller!!

Jetzt mal weg von Stromfresserei.. Die SD leitet ja da nicht drunter..lol.. Die hat jetzt einen Ordner namens DCIM. Nur... Das reicht nicht. Die Bilder müssen AUCH NOCH eine spezielle Syntax haben, dass das iPad die erkennt..

DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAR SEIN?!?!

Da kann ich doch lieber die Datenübertragung mit Kabel über den Rechner machen.. Das CCK eignet sich also nur für die Mülltonne oder als Türstopper.. Danke Apple!!

Oh Gott, ist das armselig!!
 
Was erwartest du? Es stehen am Bus 100mA laut Spezification zur Verfügung.

IMHO stehen seit iOS 4.2 nur noch 20 mA zur Verfügung. Und damit funktionieren viele Geräte, die mit den vorigen 100 mA gingen, seitdem nicht mehr.
 
IMHO stehen seit iOS 4.2 nur noch 20 mA zur Verfügung. Und damit funktionieren viele Geräte, die mit den vorigen 100 mA gingen, seitdem nicht mehr.

So ist es. Aber manche reden halt lieber schlau daher, als sich mit der Materie tatsächlich beschäftigt zu haben - oder gar den Thread zu lesen.
 
Könnte bitte jemand testen welche Videoformate direkt von einer Videokamera übertragen werden können? Funktioniert das oder kann nur das Video ohne Ton übertragen werden?

Wäre für mich einfacher da ich Videodateien um das Training zu Analysieren nicht auf den PC spielen müsste..
Danke schon mal!! :)

Ich grabe mal diesen Thread aus.
Was ich möchte: Film von einer Samsung HMX-H200 im SD-Format 576/50p (Dateiformat H.264 oder MP4) mittels Connection-Kit auf iPad 1 Generation bringen.
Schließe ich das Kit an und stecke die SD-Karte ein, werden mir meine Filme nicht angezeigt. Die Foto-App geht zwar auf, aber ich kann nichts importieren. :( Die SDHC (4) Karte ist eine FullHD Video mit 12GB von Panasonic. Wenn ich mir die Ordner auf meiner Karte ansehe, zeigt er mir drei Ordner an. DCIM, MISC und VIDEO. Gibt es irgendeinen Weg, das ich die Videos direkt auf mein iPad bekomme? Kamera über USB Verbindung funktioniert auch nicht. :(
Über einen Lösungsansatz wäre ich dankbar.

wilma
 
Hallo Wilma. Die Videos liegen vermutlich im Ordner Video? Daran wird es scheitern, wenn sie in DCIM liegen klappt es sicher. Verschiebe mal testweise ein kleines dort hinein, auch wenn es dir in der Praxis nicht weiterhilft.
 
Habe jetzt mal zwei kleine Filmchen in den Ordner DCIM gezogen. Im Programm Digitale Bilder tauchen sie brav auf. Schließe ich dann das Kit an mein iPad sind keine zu erkennen. :kopfkratz:
 
Hallo zusammen, bei Ebay gibt's ja irgendwelche günstige Camera Connection Kits. Hat jemand diese ausprobiert und kann welche für das ipad 2 empfehlen?
 
Mit Jailbreak (Spirit) und dem Camera Connection Kit sowie der Cydia App iFile, könnt ihr unter: var/mnt/mount1 auf eure USB Sticks zugreifen ...
Bilder, Filme und Dokumente kann man ohne Probleme öffnen. :)

Mit welchem Gerät (iPad, iPhone 3 ... 4 , iOS ?) hast Du das getestet?
Bei mir (iPhone 3G iOS 3.13, JB) gibts in iFile unter /var kein /mnt ! :confused:

EDIT: Sorry, gerade nochmal den ganzen Thread gelesen, daß es am iPhone funktioniert hat noch keiner behauptet. Tja pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bei Ebay gibt's ja irgendwelche günstige Camera Connection Kits. Hat jemand diese ausprobiert und kann welche für das ipad 2 empfehlen?

Ich hänge mich mal an die Frage dran, weil mich das Thema auch interessiert. Wie steht es denn um die Nachbauten des CCK? Funktionieren die genauso oder sollte man sich das Originale kaufen?
 
Ich hänge mich mal an die Frage dran, weil mich das Thema auch interessiert. Wie steht es denn um die Nachbauten des CCK? Funktionieren die genauso oder sollte man sich das Originale kaufen?

Ich wäre da sehr vorsichtig - ich habe schon mehr als eine Rezension gelesen, in der das Produkt erst gelobt und dann nach einem iOS-Update ein Nachtrag zur ursprünglich positiven Rezension eingestellt wurde mit der Aussage, dass das Ding nicht mehr erkannt wird.
 
Interessant, ich habe ein iPad2 (iOS 4.3.5) und habe mein Nokia N8 via CCK angeschlossen. Möchte ich die MP4 Videos, die ich mit der Standard App gefilmt habe, via SD Karte transferieren, klappt es nicht, mit der Direktverbindung über USB hingegen schon.
 
Es gibt noch immer keinerlei Lösung für das iPhone oder? Auch mit JB nicht?
 
Ich wäre da sehr vorsichtig - ich habe schon mehr als eine Rezension gelesen, in der das Produkt erst gelobt und dann nach einem iOS-Update ein Nachtrag zur ursprünglich positiven Rezension eingestellt wurde mit der Aussage, dass das Ding nicht mehr erkannt wird.

OK, danke. Dann hole ich mir lieber das Originale. :)
 
Grrr. Auch das neue iPhone 4S mit iOS 5 nimmt das Camera Connection Kit nicht an (obwohl es dafür sicher keine Hardwaregründe gibt).

Das ist vor allem extrem ärgerlich, weil es jetzt ja auch GarageBand für's iPhone gibt - und so ein externes Keyboard am iPhone natürlich noch viel wichtiger ist als am iPad (bei dem man ja wenigstens noch ein wenig auf den Bildschirmklaviatur spielen kann); davon ab wäre das iPhone so natürlich ein echt geiler Midi-Recorder/-Sequenzer, den man immer dabei hat..
 
Grrr. Auch das neue iPhone 4S mit iOS 5 nimmt das Camera Connection Kit nicht an (obwohl es dafür sicher keine Hardwaregründe gibt).

Das ist vor allem extrem ärgerlich, weil es jetzt ja auch GarageBand für's iPhone gibt - und so ein externes Keyboard am iPhone natürlich noch viel wichtiger ist als am iPad (bei dem man ja wenigstens noch ein wenig auf den Bildschirmklaviatur spielen kann); davon ab wäre das iPhone so natürlich ein echt geiler Midi-Recorder/-Sequenzer, den man immer dabei hat..

Externe Bluetooth Tastaturen gehen doch. Wäre das keine Alternative?
 
Externe Bluetooth Tastaturen gehen doch. Wäre das keine Alternative?
Er meinte mit Keyboard in dem Fall eine Klaviertastatur, also digitale Musikinstrumente. Auf dem iPad gibt es inzwischen unzählige Musik-Apps, die man per USB (also dem Camera Connection Kit) an diese Geräte zur Steuerung anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs und mrthomasd
Ich hänge mich mal an die Frage dran, weil mich das Thema auch interessiert. Wie steht es denn um die Nachbauten des CCK? Funktionieren die genauso oder sollte man sich das Originale kaufen?

Ja, funktioniert mit meinem iPad2 ohne Probleme. Habe 3,49 Euro inklusive Versand aus China für das Teil bezahlt. Kann USB und SD in einem Gerät und ist sogar noch schwarz statt weiss.
 
Ja, funktioniert mit meinem iPad2 ohne Probleme. Habe 3,49 Euro inklusive Versand aus China für das Teil bezahlt. Kann USB und SD in einem Gerät und ist sogar noch schwarz statt weiss.

Auch hier wieder der Hinweis, dass es in der Vergangenheit vorgekommen ist, dass die Nachbauten beim nächsten iOS-Update auf einmal nicht mehr gingen. Was man bei dem Preis aber natürlich verschmerzen kann...
 
Zurück
Oben Unten