Bundespräsident Gauck und die Apple-FanBoys

Ist ja toll dass Apple jetzt zum Reklameschild für den Bundespräsidenten wird... Apple Bashing scheint nun total salonfähig zu sein... Natürlich hätte es nicht den gleichen Effekt gehabt wenn er Samsung oder Nokia genannt hätte...
 
Unrecht hat er ja nicht. Dennoch gibt es andere Dinge die es in unserem Land zu klären gibt als dass man sich über die Dinge anderer beklagt oder äußert.
 
Ist mir egal wo er das los gelassen hat, er hat sich über was beschwert was tausende Kilometer weit weg passiert. Hat er sich schon mal über Puma oder Adidas beschwert oder produzieren die wieder in Detuschland ?
 
Der Sack macht es sich ja wieder leicht: Weist auf Zustände in der Ferne hin. Der Typ soll mal in Altenheime hierzulande gehen und in den Hungerstreik treten, bis unsere Alten wieder würdig betreut werden. Bis dahin ist der Kerl so glaubwürdig wie ein RWE-Mann, der von gerechter und nachhaltiger Strompolitik redet...

Dann palavert er von der Macht des Verbrauchers. Der Verbraucher solle nicht nur für billige Jeans anstehen...
Ja, aber viele dieser 'Verbraucher' haben ja gar kein Geld für teurere! Die haben gar keine Wahl mehr, nachdem sie die Politik in eine Not gebracht hat, über die Bänker-Kumpels nur lachen können.
Dann palavert er, dass Leute für Handys anstehen können, sich aber nicht bei Demos einsetzen.
Genau! Warum auch? Sollen sie sich wie bei ST21 niederprügeln lassen, um dann anschließend zu sehen, dass die Politik sowieso macht, was sie will? Sollen sie sich Handy-Raster-Ortungen usw. aussetzen und sich, nachdem nachgewieser Weise nicht nur in Stuttgart 'Agent Provokateur' für Unruhe sorgte und sich Polizeikräfte damit selber Anlässe schafften, in Gefahr begeben?

Die Konsumgesellschaft ist doch bereits eine Frustgesellschaft, nachdem sie politisch kaltgestellt worden ist. Alles nur Ersatz. Und jetzt kommt der liebe Herr Gauck und klagt das noch an... Solll er mal bei den Politikern und Wirtschaftsbossen direkt klagen. Dann gehen die Leute auch wieder auf die Straße, wenn sie sehen, dass es was brächte. Dann gehen die auch wieder wählen und in die Poltik, wenn die sähen, dass es was brächte. Auf Handy und Computer geht das per Tastendruck. Da passiert etwas und die Kisten reagieren. Dass sich der 'Konsument' darauf rausrettet, ist doch gar nicht verwunderlich. Aber Herr Gauck weiß das ja auch. Er mischt ja mit und ist Mitgestalter dieser Zustände. Und jetzt versucht er noch klug, den Spieß umzudrehen und den Buhmann den Leuten zuzuschieben, die bereits symptomatisch Ersatzlebensfelder besetzen.

Grotesk auch, dass er Robert Bosch als 'gutes Beispiel' herausnimmt. In den Bosch-Werken fanden ja auch keine Zwangsarbeiter 'Anstellung' und gynäkologische Experimente fanden ebenso nicht statt... Ist niiiiiie geschehen. Der Mann war ja ein Widerstandskämpfer. Missstände und Verbrechen in seinen Werken sind dem wohl irgendwo durch die Lappen gegangen...

Dieser Typ wird immer unglaubwürdiger. Aber das war er ja schon immer. IM-Erika hat sich da schon den passenden Mann ins Amt gehievt. Stasi-Akten Verwalter. Komisch dass wir die relevanten Stasi-Unterlagen aber gar nicht einsehen dürfen. Jeder Sack muss seine Daten offenlegen. Aber ausgerechnet die, die uns regieren wollen, die dürfen ihre Hand drüberlegen. Gauck hat da ganze Arbeit geleistet, dass es da keine Probleme gab. Deutsche Pflichterfüllung. Leider nicht in Pflicht gegenüber dem Volk. Sondern gegenüber den jeweils Regierenden.

Ein Ex-Pastor und eine Pastorentochter. Zwei Scheinheilige? Zwei, die von vielen kritschen Stimmen bereits zu DDR-Zeiten als Stasi-Begünstigte eingestuft worden sind, die auch nie bei Protesten aufgefallen sind. Die eine studierte (und das war für echte Christen seinerzeit schier unmöglich) Physik und war in der FDJ u.a. für Agitation und Propaganda zuständig, so heißt es. Beim 'Kampf für Freiheit' ist die Dame aber nie aufgefallen... Sie tauchte erst wieder auf, als in der CDU Spendenaffären Alltag waren. Immer schön in der zweiten Reihe. Eben da, wo man nicht auffällt. Und der andere? Ja, sich mit dem Kerl zu beschäftigen, ist gar nicht uninteressant. Am Ende bleibt Wasser predigen und Wein saufen. Ein Bild sagt vielleicht mehr als tausend Worte.
http://nichgeburtstag.de/wp-content/uploads/2012/02/Gauck_Maschmeyer_Ferres.jpg

Der gleiche Joachim Gauck war es auch, der Occupy Frankfurt und die weltweiten Proteste gegen das Bankensystem als lächerlich deklarierte. Er meinte, dass die Menschen, die während Stuttgart 21 protestierten, besseres zu tun gehabt hätten... Mmh, Gauck, der sich über Demonstraten lustig macht und sie herabwürdigt, aber zu Demonstrationen aufruft?

Nur gegen was sollen denn Demonstranten dann demonstrieren? Sollen sie gegen teure Handy demonstrieren, nur aber bloß nicht gegen politsche wie wirtschaftliche Korruption? Zumindest nicht, wenn die politischen Skandale unser Land betreffen? Thilo Sarrazin wurde von ihm unterstützt und als 'mutig' bezeichnet. Sein guter Freund Maschmeyer kann ihm aber bestimmt auch sein Feriendomizil mal zum 'In-sich-gehen' offerieren. Wulff war da ja auch schon mal... Sie könnten sich mal per iPhone darüber abstimmen, wann sie sich da mal wieder zur Party treffen. Da lachen sie sich dann darüber schlapp wie sie den von ihnen an die Wand Gefahrenen noch ihre eigenen dreckigen Westen übergezogen haben.

Glauben die eigentlich wirklich, wir wären alle dement und würden uns nicht daran erinnern, was sie gestern getan, gesagt, welche Freunde sie haben, welchen Seilschaften sie angehören? Die werden immer frecher... Was ein Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben die eigentlich wirklich, wir wären alle dement
Na, zumindest, wenn sie das dumme Zeug lesen würden, das Du hier absonderst, könnten sie es eventuell von Dir glauben. Aber deswegen natürlich nicht gleich von allen anderen.

Aber sei froh, dass sie es nicht tun, die Verleumdungen, die Du hier ablässt (Stasi-begünstigt usw.), könnten Dich teuer zu stehen kommen.
 
Vorsicht mit deinen Äußerungen, Grettir, und deinen miesen hintergründigen Drohungen. Reise-Begünstigungen, Studium-Begünstigungen und vielles vieles mehr. Das und noch vieles ist alles belegt. Recherchiere mal. Dürfte doch noch so schwer für jemanden sein, der schreibt, er lese dummes Zeug. Oder warst Du bisher so dumm, dich nicht über diese Leute zu informieren? Zuviel Tagesschau gesehen, aber sonst nichts? Und all die Interviews von Gauck in den letzten Monaten überhört?

Weiter so. Ducken und weiter so.
 
Donnerwetter! Ich bin schwer beeindruckt! Ich habe Gauck bislang ja eher kritisch gesehen, und ich glaube auch nicht, dass seine Rede irgendetwas bewirken wird, aber trotzdem: dass ihm sowas über die Lippen kommen würde, hätte ich nicht gedacht. Respekt!

Den IT-Konsumenten (egal, ob Apple oder was anderes) vielleicht schmerzend, ist es wohl genau richtig und genau das, was ein politischer Repräsentant schon lange hätte so klar formulieren müssen: Ihr Konsumenten tragt Verantwortung. Ihr macht euch zu Mittätern, wenn ihr unkritisch konsumiert. Besonders gut gefallen hat mir dieser Satz: "Man kann sich morgens um 5 für das neueste Lifestyle-Produkt anstellen, aber man kann auch vor dem Lifestyle-Laden demonstrieren". Das stimmt! Es gibt diese beiden Möglichkeiten.
 
Ok, dann geh ab morgen bei Real einkaufen, das sind die einzigen die noch fair bezahlen, auf die Arbeitszeit achten und dazu noch Zuschläge, Urlaubs und Weihnachtsgeld zahlen...............fang morgen an ;)
 
Ok, dann geh ab morgen bei Real einkaufen, das sind die einzigen die noch fair bezahlen, auf die Arbeitszeit achten und dazu noch Zuschläge, Urlaubs und Weihnachtsgeld zahlen...............fang morgen an ;)

Kein Problem, das hatte ich ohnehin vor. Ich gehe jeden Samstag um 8 bei Real einkaufen. :)

Aber nicht, weil ich mir da nen Kopp um die Arbeitsbedingungen machen würde, die anderswo vielleicht schlechter sein mögen, sondern weil ich Lebensmittel brauche. Zwingend. Ein iPhone brauche ich aber nicht zum Leben. Und das ist der Punkt: Es täte doch niemandem weh, bei denjenigen Dingen anzufangen, die nun wirklich Luxus sind und oftmals nicht mal wegen eines konkreten Gebrauchswerts, sondern aus Lifestyle-Gründen gekauft werden.
 
Welche Mobiltelefon wird in Deutschland hergestellt ? Welcher Fernseher für die Massen ? Welcher Computer ? Welches Essen wird eigentlich unter welchen Bedingungen geerntet, gepflückt etc ?

Die Wirtschaft will Kohle machen und da sie nicht mehr viel am Preis machen kann weil viele einfach nicht mehr ausgeben können oder wollen werden die Klamotten halt im Ausland klar gemacht. Globalisierung ole !

Vor allem frage ich noch mal, produzieren Adidas und Puma wieder in Deutschland ?
 
Ein iPhone brauche ich aber nicht zum Leben. Und das ist der Punkt: Es täte doch niemandem weh, bei denjenigen Dingen anzufangen, die nun wirklich Luxus sind und oftmals nicht mal wegen eines konkreten Gebrauchswerts, sondern aus Lifestyle-Gründen gekauft werden.
gut, aber welche Jeans wird denn unter fairen Bedingungen hergestellt (ausser vielleicht die von Heß natur)?
 
Vorsicht mit deinen Äußerungen, Grettir, und deinen miesen hintergründigen Drohungen.
Ich drohe nicht. Ich warne Dich nur. Denn Du weißt allem Anschein nach nicht, wovon Du redest. Wenn Du meinst, erklären zu müssen, dass ein Christ in der DDR nicht studieren durfte, zeigst Du, dass Du entweder keinen Schimmer von den Verhältnissen hast oder, was mir wahrscheinlicher vorkommt, die Tatsachen absichtlich entstellst. In jedem Falle würde ich mit der Unterstellung, jemand sei von der Stasi begünstigt worden, sehr vorsichtig sein. Das kann böse ins Auge gehen. Zumal Du damit ja deutlich zeigst, dass Du vor allem jemandem etwas Übles nachreden willst aber leider keine passenden Tatsachen kennst. Das ist so ziemlich die dreckigste, aber auch dümmste Methode, mit Gegnern, gleich welcher Art umzugehen. (Und - das sei ganz nebenbei bemerkt - eine Methode, der sich die Stasi systematisch bedient hat.)
 
Welche Mobiltelefon wird in Deutschland hergestellt ? Welcher Fernseher für die Massen ? Welcher Computer ? Welches Essen wird eigentlich unter welchen Bedingungen geerntet, gepflückt etc ?

Naja, es ging ja jetzt erstmal nicht darum, wo etwas hergestellt wird, sondern wie. Und vor allen Dingen: für wen. - Für uns! Wir sind diejenigen, die es mit unserem Konsumverhalten maßgeblich steuern können. Wenn wir genausoviel Wert auf faire Arbeitsbedingungen bei IT- bzw. Bekleidungsherstellern legen würden wie auf neue Features und cooles Design, sähe die Sache schon ganz anders aus.

Die Wirtschaft will Kohle machen und da sie nicht mehr viel am Preis machen kann weil viele einfach nicht mehr ausgeben können oder wollen werden die Klamotten halt im Ausland klar gemacht.

Ich kenne die Bilanzen der einzelnen Unternehmen nicht, aber möglicherweise wird Apple deshalb immer wieder gerne herausgegriffen, weil hier der Kontrast zwischen Arbeitsbedingungen und Unternehmensgewinn so krass ausfällt.
Wenn die Mehrheit der Kunden Zustände wie bei Foxconn nicht mehr hinnehmen würde, würde Apple gewiss nicht pleite gehen, und sie würden auch nicht aufhören, iPhones zu produzieren. Die Geräte würden auch kaum teurer werden, weil es tatsächlich eine Grenze gibt, oberhalb derer allzuviele potenzielle Kunden sich das Gerät nicht mehr leisten können oder wollen. Einzig Apples Gewinne würden geringer ausfallen. Mehr nicht.
 
Wir sind diejenigen, die es mit unserem Konsumverhalten maßgeblich steuern können. Wenn wir genausoviel Wert auf faire Arbeitsbedingungen bei IT- bzw. Bekleidungsherstellern legen würden wie auf neue Features und cooles Design, sähe die Sache schon ganz anders aus.
noch mal: wie habe ich es in der Hand? Klar, wenn bei bei kik oder Aldi Klamotten kaufe, das ist Mist. C&A sieht aber schon anders aus: die sollen auf die Arbeitsbedingungen wert legen. H&M wieder ganz blöd. Esprit? S. Oliver? Hirmer (hiesiger Herrenausstatter)? Oder geht es mir da wie bei Apple in der IT: ich zahle da mehr, das wird aber nur dazu verwendet die Gewinnspanne zu steigern?
 
Bevor ich mir um chinesiche Konzerne und Arbeitsbedingungen einen Kopf mache lieber Herr Gauck, mache ich mir lieber Gedanken um Bedingungen die in Deutschland herrschen. Ja wie schauts denn da aus? Wer sorgt denn dafür, dass ich pünktlich zu Weihnachten meine Geschenke gesammelt habe und diese auch unter den Baum legen kann? Dann sind größtenteils Zeitarbeiter, die für'n Apfel und ein Ei wochenlang durcharbeiten müssen damit auch alles herausgeht. Dannach werden sie zu großen Teil entsorgt. Ja so schaut es aus. Klar sind die Bedingungen in China sicher nicht die Besten aber wir Deutschen sollten erstmal vor unserer eigenen Haustür kehren bevor wie Finger auf andere zeigen.

Wer also ein Pakt mit den Satan schließen möchte, kauft sein iPhone am besten zur Weihnachtszeit bei Amazon. :rolleyes:

Nur zur Info, ich arbeite in einem Versandlager für Elektrobauteile verschiedener Hersteller, am meisten kommen mir da unter "Made in China" "Made in Philipines" "Made in Taiwan" "Made in Hongkong" aber "Made in US" ??? Noch nie gesehen! "Made in Germany" ? Selten bis gar nicht!

Will gar nicht wissen wieviel Bauteile mir durch die Hände geschlüpft sind die von Kinderhänden hergestellt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, denkst du das interessiert hier die Apple affine "nach mir die Sintflut"-Fraktion ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal: wie habe ich es in der Hand?

Konkrete Kaufempfehlungen kann ich dir nicht geben, durchaus aber Nicht-Kauf-Empfehlungen. Recht hast du, wenn du darauf hinweist, dass man keine IT und erst recht keine Klamotten mit gutem Gewissen mehr kaufen kann. Was aber immer geht: Konsum vermeiden, soweit möglich. Ich laufe natürlich nicht ohne Hose herum, muss aber auch nicht unbedingt den neuesten Modetrends hinterherjagen. Computer sind für mich reine Werkzeuge und keine Konsumobjekte, mit deren Hilfe sich neuerdings durch Bindung an den Hersteller via Internet weiterer Konsum treiben lässt, ganz easy. Man kann das Leben aber auch auf andere Art sinnvoll ausfüllen als an jeder Ecke zu simsen oder zu chatten; man muss nicht unbedingt das neueste Smartphone besitzen, was übrigens auch für diejenigen gilt, die ohne Handy nicht mehr leben zu können meinen; ein einfaches Gerät reicht und sollte so lange benutzt werden, bis es die Grätsche macht (was dank planned obsolescence ohnehin früh genug ist). Es gibt vieles, das man schlicht nicht haben muss. Und "Shopping" ist sowieso scheiße. Man geht nicht einfach "shoppen", sondern man kauft sich das, was man braucht, wenn man merkt, dass man es braucht, und zwar genau so viel davon, wie man braucht.

Eine guter Maßstab zur groben Orientierung ist die Unterscheidung zwischen funktionalem und nichtfunktionalem Besitz. Man kann zwar letztendlich jedem Objekt eine Funktion zuweisen, beispielsweise einem BMW jene Funktion, über den eigentlichen Zweck eines Autos hinaus auch "Freude am Fahren" zu vermitteln. "Funktional" ist hier natürlich in einem engeren Sinne gemeint. Man sollte sich immer fragen: Wieso will ich es haben?
 
Zurück
Oben Unten