So richtig gut funktioniert die App bei mir allerdings nicht: Wenn ich eine Videodatei (mkv-Datei) vom NAS wiedergeben will (ohne vorherigen Download) und dafür im FileBrowser den VLC-Player angebe, läuft das Video für 5 Sekunden. Danach ist Schluss.

da kann ich dir nicht helfen, denn MKV Dateien lade ich generell nicht runter aufs iPad sondern spiele sie direkt vom Fritz NAS ab und das funktioniert ohne irgendwelche Probleme, MKV ist ja nur das Container Format , alle meine James Bond Filme sind im MKV Format ohne Probleme läuft, ich hab aber nur 11 Minuten jetzt getestet aber da ich auch durch Spulen kann läuft das alles perfekt also ich hab überhaupt gar keine Probleme. Aber bitte bleib mal dran und berichte 

aufgrund der geradezu überschäumenden Begeisterung

Ja bin ich immer noch, wie gesagt ich habe das Ding nicht als erster entdeckt sondern hier Leute aus dem Forum vor ungefähr neun Jahren oder zehn, und ja ich bin immer noch mit überschäumender Begeisterung dabei 

Warum sollte das in der Dateien-App denn nicht gehen?

ich weiß nicht es funktioniert nicht ich kann nicht von Google Drive oder OneDrive mit der Dateien App auf iCloud ziehen, das größte Problem mit der Dateien App ist dass ich dort immer ausgeloggt werde (NAS) das macht mich rasend jedes Mal immer Passwörter wieder eingeben , dann weiß ich nicht mehr an welcher Stelle ich war und muss alles wieder neu durchsuchen also die App ist für Video stream inklusive Spulen eine Katastrophe beim FileBrowser passiert das nicht, da kann ich sogar A & B also bestimmte Sequenzen, was der VLC auch kann, und mir sogar noch einstellen wie schnell das Video laufen soll, aber auch der VLC vergisst immer die Passwörter ich weiß nicht sind das alles so vergessliche Dinger ? aber der FileBrowser kann doch einfach noch viel mehr sieht man ja einfach oben rechts auf die drei Punkte klicken oder unten links auf das plus Symbol oder in der Mitte auf das Plus Symbol du kannst mit der Datei alles machen du kannst sie sogar auf den Kopf stellen und vorwärts abspielen das ist echt krass

oder via WireGuard auf das FritzNAS sichern muss/kann

Ich habe der FRITZ!Box nicht mehr erlaubt von außen erreichbar zu sein in dem Sinne, ich kann alles nur noch mit WireGuard machen, selbst die Fritz eigenen Apps funktionieren nicht wenn ich nicht WireGuard eingeschaltet hab unterwegs, das ist in 1 Sekunde weil ich das auf dem außenscreen rechts wo die Foto App war hinterlegt habe, das solltest du dir auch angewöhnen ist viel sicherer.
Ich hatte vor ungefähr sechs Monaten immer in den Ereignis Meldungen dass jemand immer probiert hat alle paar Minuten verschiedene Kennwörter (das übliche bei FRITZ!Boxen trifft 80 % der Nutzer) durchzugehen seitdem habe ich die FRITZ!Box nach außen erreichbar zu sein nicht mehr erlaubt, und alles funktioniert trotzdem wundervoll mit WireGuard das ist doch nur einmal schnell den Hebel umlegen. Außerdem weißt du ja mit WireGuard bist du in deiner lokalen Umgebung für die anderen Geräte. Hat also nur Vorteile
Und Leute ich hab mir für 5,99 € auch die FileBrowser Apple TV App gekauft die passende dafür ich sag jetzt Nix sonst kauft ihr die auch noch 

ja Verdammt sie ist besser als die VLC App!
@Difool ja du weißt doch, ich mag Geschwindigkeit ich liebe Geschwindigkeit wenn ich mit solchen Geräten arbeite ich hab einfach keine Zeit um 1 Sekunde liegen zu lassen oder 2 das Leben ist zu kurz um sich rum zu ärgern mit diesen Dingen, da ich faul bin suche ich ja immer nach Möglichkeiten mir das Leben so angenehm und einfach zu machen, ich glaube wie 100 % der Menschen? 

und ausgerechnet in dem Forum hier entdecke ich das Tool der Tools den König der der Tools oder besser gesagt den Vater aller Dateimanager Apps 

Und mein lieber 
@Difool wenn es nicht so Leute wie mich geben würde und ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, dann gäbe es weniger Mehrwertsteuer, weniger Einnahmen für den Staat, weniger Projekte für den Menschen, faktisch bin ich der Samariter der Neuzeit der nur an das Gute für seine Mitmenschen denkt