Broschüre erstellen

ich kenne pages nicht, aber du kannst ja das papierformat sicherlich irgendwo ändern - eventuell die interne hilfe von pages bemühen!

wie in meinem obigen link beschrieben:



wenn du keine abfallende bilder hast ist es egal, die druckerei wird wohl ein pdf mit den 3 mm beschnitt rundherum wollen. klär das aber bitte vorher nochmals mit der druckerei. sie sollten dir hier die tipps geben! ;)

mit gimp müsste das umwandeln gehen. aber auch mit dem osx internen color sync tool:
https://www.macuser.de/forum/f7/rgb-cymk-669706/#post7802559

Super! Danke!
Wusste gar nicht, dass ich das hab und, dass das dafür gedacht ist! ;-)
Danke! Werd das gleich mal ausprobieren!
Vielen Dank auch für den Link!

Ja, werd die Druckerei gleich nochmal mit Fragen löchern! hihi
 
Wie wäre es mit Ablage, Papierformat, eigene?

Ok, ich hab das nun ausprobiert. Jetzt ist das Format (im Vergleich gesehen) riesig, aber wie von der Druckerei gewünscht.
Nur, dass nun alles in einer Ecke pickt und die Mitte nicht mehr die Mitte ist.... (eh klar!)
Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber:
Muss ich nun alles (Daten und Bilder) auch größer machen und einpassen, sodass es wieder wie zuvor aussieht?
Und muss ich nun die 3mm oben, unten, rechts und links zusätzlich frei lassen oder wieder "belegen"???
Oder muss ich alles (Daten und Bilder) so lassen wie es ist und nur "einmitten"??? (also alles in die nun neue Mitte bewegen und meinen Rand plus den Rand für die Druckerei freilassen??)

DANKE!
 
Vielleicht hilft Dir die Open Source SW Scribus

http://www.scribus.net/canvas/Scribus

Sicherlich besser als Word und kein finanzielles Risiko. Word ist einfach Mist als Layoutprogramm und wird Dich an den Rand der Verzweiflung bringen. Da würde ich eher Pages benutzen.

EDIT Wie ich gerade bemerke kommt mein Hinweis etwas spät ;-) Aber vielleicht für die Zukunft
 
das format ist nun riesig? insgesamt 6mm größer dürfte nicht viel ausmachen...
nein, die bilder lasst du so wie sie sind. diese änderung der dokumentgröße dient nur für den korrekten pdf export damit die druckerei das hat was sie braucht.
die 3mm kannst du dir auch sparen, wenn du eh keine abfallende bilder hast!
du könntest sie aber trotzdem zur ansicht erstellen und dann von diese hilfslinien nochmals achten dass dein farbiger hintergrund genügend weit weg vom 3mm rand ist, damit du den weißen rahmen rundherum noch hast...

siehe auch hier das beispiel auf der 2. seite dieses pdfs: http://www.flyeralarm.com/sheets/de/flyer_a4_mass.pdf
oder hier http://www.grusskarte-gestalten.de/druckvorbereitung.html

Vielleicht hilft Dir die Open Source SW Scribus

http://www.scribus.net/canvas/Scribus

Sicherlich besser als Word und kein finanzielles Risiko. Word ist einfach Mist als Layoutprogramm und wird Dich an den Rand der Verzweiflung bringen. Da würde ich eher Pages benutzen.

diesen tipp habe ich ihm schon in meinem 1. post gegeben!
und der TE benützt ja auch Pages und nicht word! ;)
 
das format ist nun riesig? insgesamt 6mm größer dürfte nicht viel ausmachen...
nein, die bilder lasst du so wie sie sind. diese änderung der dokumentgröße dient nur für den korrekten pdf export damit die druckerei das hat was sie braucht.
die 3mm kannst du dir auch sparen, wenn du eh keine abfallende bilder hast!
du könntest sie aber trotzdem zur ansicht erstellen und dann von diese hilfslinien nochmals achten dass dein farbiger hintergrund genügend weit weg vom 3mm rand ist, damit du den weißen rahmen rundherum noch hast...

ah, ok. ich hab da offenbar in die cm statt in die mm eingerechnet.
:mad: wie dumm von mir! mein kopf raucht schon! hihi
sorry...!

ok, die bilder und den text lass ich also in der größe, wie sie von vornherein sind...!

aber! es pickt ja jetzt der ganze inhalt in der linken oberen ecke und ist nicht mehr, wie zuvor in der Mitte. d.h. es sind unten und rechts jeweils 6mm. zumindest sieht es so aus....! °.°
Das heißt, da müsste ich dann schon noch verschieben, oder???
Sorry für die dumme Fragerei. ich plage mich damit jetzt schon seit Tagen rum... :(

Danke für die Geduld! :D
 
naja da ich es nicht vor den augen habe, kann ich da nicht viel sagen.
du musst halt schauen dass alles wieder an seinem platz ist und gut ausschaut. die inhalte kannst du ja verschieben wie du willst, sie dürfen halt nicht zu nah an den 3mm hilfslinien sein, da das der definitive beschnitt ist.
zur hilfe kannst du dir eben zusätzliche hilfslinien als schutzzonen einstellen die vom rand oben/unten/rechts/links z.b. auf 10mm positioniert sind. an diese hälst du dich damit optisch alles passt.
(siehe im grußkarten-link oben!)
 
naja da ich es nicht vor den augen habe, kann ich da nicht viel sagen.
du musst halt schauen dass alles wieder an seinem platz ist und gut ausschaut. die inhalte kannst du ja verschieben wie du willst, sie dürfen halt nicht zu nah an den 3mm hilfslinien sein, da das der definitive beschnitt ist.
zur hilfe kannst du dir eben zusätzliche hilfslinien einstellen die vom rand oben/unten/rechts/links auf 10mm positioniert sind. an diese hälst du dich damit optisch alles passt.

Suuuuper! Danke!!! :D
Ich bin ganz hin und weg vor Begeisterung!
Jetzt hab ich das mit den Hilfslinien auch noch gecheckt und alles ist plötzlich ganz wundervoll einfach! hihi

VIELEN VIELEN DANK!!!
 
aber! es pickt ja jetzt der ganze inhalt in der linken oberen ecke und ist nicht mehr, wie zuvor in der Mitte. d.h. es sind unten und rechts jeweils 6mm.

Wenn du das mittig plazierst, bleiben nur noch genau die 3 mm Beschnitt übrig.

Das ist ganz schlecht!!

Bilder oder Hintergründe dürfen nicht genau bis zum Beschnitt gehen. Denn dann bekommst du
garantiert weiße Blitzer am Rand, das sieht kacke aus.

Also entweder zieh deine Bilder vom Rand weg, oder lass sie über den Rand rausgehen in
die 3 mm Beschnittzugabe, dafür ist die ja da!

Um welche Druckerei handelt es sich denn?

Flyeralarm hat z.B. 1 mm Beschnittzugabe und kommt auch mit RGB klar...
 
:D
freut mich und viel spaß noch mit dem basteln!
hoffentlich passt das exportierte pdf vom farbraum dann auch, ansonsten soll dir die druckerei das pdf richten - wofür haben sie eigene tools für diese zwecke?! ;)
oder du liest dir das hier nochmals durch: https://www.macuser.de/forum/f79/flyer-pages-pdf-635812/

DANKE!!! Ja, jetzt heißt es erstmal: Alle Folder umbasteln und dann wieder ran an die Druckerei-Leutchen!
Ich denke, wenn das RGB ist und nicht CMYK, dann sind eben die Farben ein bisserl anders, oder sie können das selbst machen. Sooo schlimm kann das nicht sein! ;)
Nach den letzten Tagen ist mir das aber nun auch schon egal! Bin nur froh, wenn's endlich gedruckt ist und in die Verteilung gehen kann und ich mich endlich wieder der "normalen" Arbeit, die sich mittlerweile schon stapelt, widmen kann!

Ich hoffe, mein Wunsch wird von einem freundlichen Druckermenschen erhört...! hihi :D
 
Nach den letzten Tagen ist mir das aber nun auch schon egal! Bin nur froh, wenn's endlich gedruckt ist und in die Verteilung gehen kann und ich mich endlich wieder der "normalen" Arbeit, die sich mittlerweile schon stapelt, widmen kann!

Und was lernen wir daraus? :boring:
 
DANKE!!! Ja, jetzt heißt es erstmal: Alle Folder umbasteln und dann wieder ran an die Druckerei-Leutchen!
Ich denke, wenn das RGB ist und nicht CMYK, dann sind eben die Farben ein bisserl anders, oder sie können das selbst machen. Sooo schlimm kann das nicht sein! ;)
Nach den letzten Tagen ist mir das aber nun auch schon egal! Bin nur froh, wenn's endlich gedruckt ist und in die Verteilung gehen kann und ich mich endlich wieder der "normalen" Arbeit, die sich mittlerweile schon stapelt, widmen kann!

Ich hoffe, mein Wunsch wird von einem freundlichen Druckermenschen erhört...! hihi :D

es kann schlimm sein, glaub mir!
grad bei gewisse farben/bilder die in rgb sind sobald sie als cmyk umgewandelt werden, sehen sie nur noch kakke aus! ;)
also für fotos hast du ja den tipp mit dem color sync programm bekommen.
wegen den farben im dokument denke ich dass sich in pages auch was machen lässt.
kannst du so wie in diesem bild die farben auswählen/ändern?

attachment.php


für das nächste mal würde ich wirklich scribus vewenden!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-21 um 12.12.18.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-21 um 12.12.18.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 162
es kann schlimm sein, glaub mir!
grad bei gewisse farben/bilder die in rgb sind sobald sie als cmyk umgewandelt werden, sehen sie nur noch kakke aus! ;)
also für fotos hast du ja den tipp mit dem color sync programm bekommen.
wegen den farben im dokument denke ich dass sich in pages auch was machen lässt.
kannst du so wie in diesem bild die farben auswählen/ändern?

attachment.php


für das nächste mal würde ich wirklich scribus vewenden!

:eek: Danke für den Tipp!

zu color sync bin ich noch nicht gekommen, werd mir's aber ansehen...!
bzw. auch mal meinen gimp bemühen, der ist mir dann doch schon geläufiger! ;)

Ja, die Farben kann ich so auswählen, wie du das da zeigst. (wusste ich gar nicht!)
Wenn ich das mache, kommen dabei aber dieselben Farben raus. (zumindest sieht das für mich so aus.)
Ich tausche sie wohl in den Balken, Hintergründen und Schriften zur Sicherheit dennoch in den Foldern aus!? hmmm....

Ja, ich denke, nächstes Mal schaue ich mir mal wirklich Scribus genauer an. (obwohl ich Pages echt gern hab... ist soooo einfach!)
Ist zwar schon eeeewig her, dass ich Scribus benutzt habe, aber müsste ja auch machbar/lernbar sein! :p

Thanks a lot!!
 
ja ich denke wenn du alle fotos/farben als cmyk anlegst bist du soweit in ordnung.

dann wären wir somit durch und hoffentlich passt dann am ende wirklich alles.
melde dich vielleicht kurz nach dem erfolgten druck!

bitte - gern geschehen und mahlzeit! :)
 
ja ich denke wenn du alle fotos/farben als cmyk anlegst bist du soweit in ordnung.

dann wären wir somit durch und hoffentlich passt dann am ende wirklich alles.
melde dich vielleicht kurz nach dem erfolgten druck!

bitte - gern geschehen und mahlzeit! :)

ok, hab mir nun color sync angesehen. denke, ich hab's kapiert. und ändert wirklich einiges!!
Hoffe, das sieht dann im Druck auch super aus!

Vielen Dank! - Ja, mache ich!
guten Appetit! :D
 
ja ich denke wenn du alle fotos/farben als cmyk anlegst bist du soweit in ordnung.

dann wären wir somit durch und hoffentlich passt dann am ende wirklich alles.
melde dich vielleicht kurz nach dem erfolgten druck!

bitte - gern geschehen und mahlzeit! :)

ja ich denke wenn du alle fotos/farben als cmyk anlegst bist du soweit in ordnung.

dann wären wir somit durch und hoffentlich passt dann am ende wirklich alles.
melde dich vielleicht kurz nach dem erfolgten druck!

bitte - gern geschehen und mahlzeit! :)

Hey!
Hoffe, es hat geschmeckt! ;)

Sorry, wenn ich nochmals störe/ frage!

Ich hab nun alle Bilder und Farben in CMYK umgerechnet.
Bei den Schriften fällt mir kein Unterschied auf.
Aber die Bilder werden gelbstichiger...

Jetzt meine Frage:
Weißt Du, ob die so gelbstichig dann auch im Druck aussehen oder ist das nur jetzt so und im Druck sind sie dann so, wie ich sie ursprünglich als normales Jpeg hatte??? Hilfe! :eek:

Bevor ich jetzt nämlich alle anderen Folder auch bearbeite und mich hinterher ärgere, weil ich viele Stunden Arbeit zum Klosett runterspüle, würde ich das doch gerne vorher abklären!!!

Merci, merci schon mal! :D

 
Nein, die gelbstichigen Bilder werden nicht so wie im Original gedruckt.

Wie gesagt, die meisten Online-Druckereien können mit RGB umgehen. Ich würde die Bilder
am besten im PDF beurteilen, nicht in Pages.

Die Sache mit deinen Bildern am Rand ist geklärt? Hab da so meine Bedenken...
 
dieser gelbstich kann auch nur bei dir an deinem monitor sein - beachte auch, dass wenn du dein monitor nicht profiliert/kalibriert hast, ist das resultat vielleicht am druckprodukt ein wenig anders als du es jetzt an deinem monitor siehst.
deshalb ist das mit dem farbmanagement im layoutprogramm und die eingebetten farbprofile im druck-pdf wichtig. die druckerei hält sich nämlich an diese standard-profile und druckt also genau nach vorgabe. scribus kann eben mit farbmanagement und profile umgehen, pages nicht.
am besten lässt man sich dann immer von der druckerei ein farb-proof erstellen, das natürlich auch was kostet. wenn es für dich wichtig sein soll, könntest du das auch bei deiner druckerei anfordern.

@macenroe: ich denke nicht dass imina eine onlinedruckerei hat...
 
Zurück
Oben Unten