Broschüre erstellen

Nein nein, ich lese fleißig mit. ;)
Ich verstehe die "Profis", die mit Profiwerkzeugen das Beste rausholen - wenn ich das nötige KnowHow hätte oder in Zukunft weitere Broschüren erstellen müsste, dann würde ich wahrscheinlich auch so vorgehen.
Ich denke ich werde erstmal die Office Variante versuchen, das Dokument nach 4-5 Seiten zwecks Prüfung an die Druckerei schicken, sofern die Druckerei grünes Licht gibt werde ich bei Office bleiben.
Sollte es nach diesen "Testseiten" schon zu großen Problemen kommen muss ich halt eine der genannten Alternativen probieren.

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Das klingt gut. Bleibst du jetzt bei der "Buch" Variante? Und willst du keine
Bilder zum Rand gehen lassen? Das wären noch so Knackpunkte...
 
Ich denke ich werde erstmal die Office Variante versuchen, das Dokument nach 4-5 Seiten zwecks Prüfung an die Druckerei schicken, sofern die Druckerei grünes Licht gibt werde ich bei Office bleiben.

Das "Problem" von MS Word besteht leider in dem teils sehr eigenwilligen Verhalten ab so ca. 20 Seiten aufwärts.
Da können quasi Generationen von Doktoranden ein Lied von singen.

Je nach dem, welche Funktionen Du benötigst und wie weit Dein Wissen bezgl. Word bisher ist, empfehle ich Dir dringend, bevor Du anfängst, lies Dir mehrere online "How-To"s, Anleitungen etc. durch. (Es gibt genug, gerade mit den Stichworten Doktorarbeit z.B.)
Dinge, welche man "einfach so" für 4-5 Seiten macht führen bei großen Dokumenten zu viel Stress, ohne das man erkennt warum.

Ansonsten wie jeder der etwas nicht professionell macht: Plane doppelt so viel Zeit ein, wie ursprünglich!
 
Wie gesagt: Funktion geht immer vor Design! Auch wenn sich nachvollziehbarerweise jeder Designer in seiner Existenz angegriffen fühlt, wenn man ihm das so sagt ;)

Dann versteht der nichts von seinem Handwerk ;) form follows function oder um es mit den Worten von Sain-Exupéry zu sagen „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“

Zum Problem: Klar sind 70 Seiten viel für word, aber gleich zu sagen "Das geht nur mit AI, lass es einfach bleiben" is auch blödsinn Leute!

Ich würde es definitiv auch mit pages versuchen statt mit word rumzudoktern :cool: ausser natürlich, du kannst mit word besser umgehen als mit pages, dann ist natürlich word vorzuziehen :D
Die Idee erst mal nur ein paar Seiten zu setzten und diese dann der Druckerei vorab zu geben ist super! Vorausgesetzt deine Druckerei is so nett und macht das ohne dir dafür eine Stunde anzurechnen. Achte darauf, dass du auf diesen Probeseiten alles drin hast. Grosse und kleine Bilder, Grafiken usw. und dann wird das schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, Deine Meinung in allen Ehren. Aber laß mich mal raten: Du bist Grafiker und kein Verkäufer, gell?

Völlig daneben. Eigentlich bin ich Software-Entwickler im SAP-Umfeld mit Ausgleich in der Mac-Welt und vergnüge mich dort auch mit so Dingen wie Satz und Layout. Und da mache ich dann zuweilen die und das für andere Leute, die damit wiederum etwas verkaufen wollen oder müssen.

Nur Design ohne Inhalt ist nicht viel Wert im kommerziellen Umfeld, da gebe ich Dir recht.
Aber Schmierzettel, grausige Typografie, Rechtschreibfehler und Fotos mit Farbstichen in Werbung- das geht gar nicht.

Wer bei seiner Werbung keine Qualitätsansprüche hat, der hat die in meinen Augen auch nicht bei der eigenen Arbeit.
So sehe ich das jedenfalls persönlich. Und hey, es ist mein gutes Recht es so zu sehen!
 
Nur Design ohne Inhalt ist nicht viel Wert im kommerziellen Umfeld, da gebe ich Dir recht.
Aber Schmierzettel, grausige Typografie, Rechtschreibfehler und Fotos mit Farbstichen in Werbung- das geht gar nicht.

Hmm.. ich fand schon dein erstes Posting hier, ehrlich gesagt, unangebracht. Und
auch das hier passt irgendwie nicht zum Thema.

Wenn diese Veranstaltungsbroschüre ohne viel Brimborium sauber runtergesetzt
wird, kann sie ihren Zweck erfüllen und dabei noch ganz gut aussehen.

Ich würde mir im Vorfeld keine Beurteilung erlauben, auch nicht, wenn jemand
dies in Word umsetzt. Farbstiche in Bildern oder grausige Typo vermeidet man
auch nicht, wenn man andere Software einsetzt.

Oder ging es dir gar nicht um den Fall hier?
 
Der Thread ist leider durch Abschweifungen unübersichtlich geworden. Daher mal von #1 ausgehend und unabhängig davon, dass der eine oder andere Punkt auf den drei Seiten Threads bereits erörtert worden sein mag…
… ich möchte gerne eine A5 Broschüre (ca. 70 Seiten) anfertigen und später drucken lassen. Von der Druckerei sind folgende Anforderungen gegeben: Bitte liefern Sie uns für den Inhalt der Broschüre eine mehrseitige pdf-Datei mit fortlaufend folgenden Seiten
Wenn ich die Vorgaben der Druckerei richtig lese, hast du mit der Frage der buchförmigen Ausrichtung der Seiten gar nichts zu tun, das erledigt wohl die Druckerei.
(Wobei es ja bei der Ausgabe als PDF immer noch einen Unterschied zwischen Buch/Broschüre (gebunden/broschiert) – ungerade/gerade Seiten zu beachten – und Heft (geheftet) – Seitenanordnung 1/2+vorletzte/letzte; 3/4+vorvorvorletzte/vorvorletzte usf. – gäbe.)

Kümmern musst du die offenbar lediglich um das angelieferte Ausgabeformat DIN-A5 (Auf dem Mac Datei > Seite einrichten…; das sich öffnende Dialogfenster Papierformat ist vom System/Druckertreiber). Und selbst da lässt die von dir geschriebene Vorgabe der Druckerei offen, ob du 'normal' wie auf DIN-A4 produzieren kannst und die Druckerei die Skalierung auf DIN-A5 (Faktor √2) übernimmt, oder ob du bereits ein auf DIN-A5 eingerichtetes PDF anliefern sollst.

Thematisiert wurde schon PDF-X. Du schreibst von Word2010 (also für Windows). Wäre es Word2011 (also Mac), so wäre ich zuversichtlich, dass die Ausgabe Datei > Drucken… > PDF > Als PDF-X sichern… bereits für den Hausgebrauch ausreichend ist (dran denken, dass eine Schrifteneinbettung ins PDF davon abhängig ist, ob der Schriftenhersteller eine Einbettung erlaubt). Solltest du gar Allerweltsschriften wie Arial, TimesNewRoman oder CourierNew verwenden, stellt sich das Problem des Mitlieferns der Schrift gar nicht (unterstellt, dass die Druckerei aktuelle Versionen dieser Windows- und dank Apple-Lizensierung mittlerweile auch Mac-Standardschriften benutzt).
 
Hmm.. ich fand schon dein erstes Posting hier, ehrlich gesagt, unangebracht. Und
auch das hier passt irgendwie nicht zum Thema.

?? also, mein erstes Posting war das hier:
Die Bruchlandung ist Dir sicher wenn Du wirklich Word nimmst.

Die Anforderungen der Druckerei dürften weiter gehen:
. spezielles PDF/X-Format,
- spezielle Farbprofile für Dokument und Bilder,
- Bilder in bestimmten Farbräumen (RGB oder CMYK),
- Schriften teilweise in Pfade konvertiert.
Von alledem kann Word genau nichts.

...und also falsch sehe ich das nach wie vor nicht an. :noplan:


Wenn diese Veranstaltungsbroschüre ohne viel Brimborium sauber runtergesetzt
wird, kann sie ihren Zweck erfüllen und dabei noch ganz gut aussehen.
Generell ist das richtig - wenn aber Aussagen kommen wie diese hier:
ch gestalte deshalb Flyer, Prospekte etc. (als Werbemaßnahmen) bewußt nicht ganz so hochwertig, um mir solche Leute von vornherein vom Hals zu halten und nur diejenigen anzusprechen, die mehr Wert auf den Inhalt als auf die Verpackung legen.…
Wenn es dagegen eher eine technische Broschüre werden soll (bspw. eine Art Handtuch o.ä.), dann ist die Optik erst recht zweitrangig.

…dann komme ich ins Grübeln. OK, das stammt nicht vom TE, sollte aber aus meiner Sicht dennoch kommentiert werden. :)


Ich würde mir im Vorfeld keine Beurteilung erlauben, auch nicht, wenn jemand
dies in Word umsetzt. Farbstiche in Bildern oder grausige Typo vermeidet man
auch nicht, wenn man andere Software einsetzt.

Aber man kann es zumindest vermeiden wenn man die andere Software richtig einsetzt. Bei einer software, die erst gar keine Farbprofile unterstützt, fällt das tendenziell eher schwer. Man kann es gar nicht richtig machen.

Oder ging es dir gar nicht um den Fall hier?

Nun, eine Mischung aus verschiedenen Themen hat sich ergeben. :)
 
Hallo!
Ich habe mich soeben registriert, weil ich seit Tagen an einem ähnlichen Problemchen sitze!
Ich habe meine Folder in Pages erstellt und dann als PDF exportiert.
Die Druckerei sagt, dass diese nicht druckfähig sind, weil sie 1. nicht CMYK sind und 2. die Ränder nicht stimmen???
Beim letzten Mal gab's dabei auch kein Problem und jetzt schon! Ich stehe vor einem Rätsel!
Könnt Ihr mir dabei vielleicht helfen????
Wäre super! Danke schon mal!

Btw. ich bin absoluter Fachausdruck-Laie!!! Bitte einfach ausdrücken! ;) Danke!!!!!!!!
 
Hallo!
Ich habe mich soeben registriert, weil ich seit Tagen an einem ähnlichen Problemchen sitze!
Ich habe meine Folder in Pages erstellt und dann als PDF exportiert.
Die Druckerei sagt, dass diese nicht druckfähig sind, weil sie 1. nicht CMYK sind und 2. die Ränder nicht stimmen???
Beim letzten Mal gab's dabei auch kein Problem und jetzt schon! Ich stehe vor einem Rätsel!
Könnt Ihr mir dabei vielleicht helfen????
Wäre super! Danke schon mal!

Btw. ich bin absoluter Fachausdruck-Laie!!! Bitte einfach ausdrücken! ;) Danke!!!!!!!!


Hi und willkommen!

pages kann eben nicht cmyk...
es gibt tutorials wie man zumindest den export eines druckfähigen PDFX3 aus pages einrichten kann, aber da muss die druckerei trotzdem dein pdf kontrollieren.
https://www.macuser.de/forum/f79/flyer-pages-pdf-635812/
http://i-work-in-pages.blogspot.it/2008/08/from-pages-to-cmyk-pdfs.html
und wegen den rändern: du müsstest die datei insgesamt 6mm breiter und höher erstellen (für den beschnitt), dann hilfslinien 3mm vom rand weg oben/unten/rechts/links erstellen, damit du auch bilder abfallend drucken kannst...
http://www.online-druck.biz/faq/was-ist-ein-anschnitt-beschnitt-61.html
hast du denn beim letzten mal eine andere druckerei gehabt oder ist es die selbe?

TIPP: nimm einfach das kostenlose dtp-programm scribus, damit kannst du bequem ränder einstellen, farbmanagement ist auch vorhanden und deshalb ist es möglich ein pdf als cmyk zu exportieren.
http://wiki.scribus.net/canvas/Beschaffung_und_Installation_von_ICC-Profilen
http://scribus-forum.de/discussion/rgb-cmyk-umwandeln
 
Hi und willkommen!

pages kann eben nicht cmyk...
es gibt tutorials wie man zumindest den export eines druckfähigen pdfsx3 aus pages einrichten kann, aber da muss die druckerei zudem trotzdem dein pdf kontrollieren.
https://www.macuser.de/forum/f79/flyer-pages-pdf-635812/
http://i-work-in-pages.blogspot.it/2008/08/from-pages-to-cmyk-pdfs.html

Danke! ;)
Naja, sie das Ding kontrollieren lassen, wäre nicht das Problem, denke ich...!
Werd's mir mal ansehen! DANKE!

nimm einfach das kostenlose dtp-programm scribus, damit kannst du bequem ränder einstellen, farbmanagement ist auch vorhanden und deshalb ist es möglich ein pdf als cmyk zu exportieren.
http://wiki.scribus.net/canvas/Beschaffung_und_Installation_von_ICC-Profilen
http://scribus-forum.de/discussion/rgb-cmyk-umwandeln

Im Scribus müsste ich ja alle Folder noch einmal erstellen und das möchte ich mir dann doch ehrlich gesagt, ersparen, wenn's denn irgendwie möglich ist...! Aber danke für den Tipp! Ich werde mir das für die Zukunft merken.

Noch eine Frage:
Kann ich das mit den Rändern "laienhaft" lösen, indem ich in der Datei einfach alles ein wenig nach innen zur Mitte des Folders verschiebe???
 
habe mein beitrag oben ein wenig editiert - lies mal alles nochmals durch.
du kannst alles mittig verschieben, aber wenn du bilder hast die abfallend -also bis zum rand drüber hinaus - sind, geht das nicht.
wenn du dein format beibehalten willst darfst du halt keine abfallende bilder haben, dem drucker auch informieren, dass du nicht randlos drucken willst.
 
Naja, die Druckerei hat doch alles gesagt.
Bilder im falschen Farbraum => umwandeln mit Photoshop
Falsche Ränder > Falsche Seitengröße in Pages eingestellt. Einfach richtig einstellen.
 
*durchlese* ... ...

Ok... *puh*

Meine Bilder gehen nicht bis zum Rand der Datei.
Zur Erklärung: Ich habe die Folder so, dass ein weißer Rand drum rum ist, dann farbiger Hintergrund und innerhalb dieses sind Text und Bilder untergebracht. Sowohl Rand, also auch Hintergrund, Text und Bilder gehören zum endgültig gemeinten Folder.

Ja, es war dieselbe Druckerei.

Wie kann ich denn bitte eine DAtei "insgesamt 6mm breiter und höher erstellen (für den beschnitt), dann hilfslinien 3mm vom rand weg oben/unten/rechts/links erstellen"??? Das ist ja eine Vorlage von Pages, die ich da verwende und da einfach meinen Text und meine Bilder rein gebe. Wie kann man da die "Datei-Größe" selbst verändern?? Weißt Du das vielleicht auch?? (...hab meinen Mac noch nicht lang! °.°)

PS: Danke Dir für Deine Hilfe, blue apple!!!
 
Naja, die Druckerei hat doch alles gesagt.
Bilder im falschen Farbraum => umwandeln mit Photoshop
Falsche Ränder > Falsche Seitengröße in Pages eingestellt. Einfach richtig einstellen.

Ich muss die Bilder alle einzeln im Photoshop umwandeln, sehe ich das richtig????
Ginge das auch mit Gimp??? Den hab ich nämlich, im Gegensatz zu Photoshop...

Seitengröße?? Ich habe gar keine Größe eingestellt. Das waren Vorlagen....
°.° Bitte, wie kann man denn da die Seitengrößen einstellen????? Find da nix...
 
ich kenne pages nicht, aber du kannst ja das papierformat sicherlich irgendwo ändern - eventuell die interne hilfe von pages bemühen!

wie in meinem obigen link beschrieben:

Wenn Sie z.B. einen Flyer DIN A4 bestellen, sollten Sie Ihre Daten ringsum 3 mm größer anlegen. DIN A4 Format: 210×297 mm. Dateiformat: 216×303 mm. Ziehen Sie Hintergründe und Bilder in diesen zusätzlichen Rand hinaus...

wenn du keine abfallende bilder hast ist es egal, die druckerei wird wohl ein pdf mit den 3 mm beschnitt rundherum wollen. klär das aber bitte vorher nochmals mit der druckerei. sie sollten dir hier die tipps geben! ;)

mit gimp müsste das umwandeln gehen. aber auch mit dem osx internen color sync tool:
https://www.macuser.de/threads/rgb-in-cymk.669706/
 
Es soll auch Druckereien geben, die mit RGB Dateien etwas anfangen können. Das würde einiges vereinfachen.
 
Zurück
Oben Unten