Broschüre erstellen

freut mich, dass es schlussendlich geklappt hat! :drink:
die links kannte ich schon! ;)
aber ging das konvertieren mit dem color sync tool und profil iso coated v2 eci nicht?

Nein, im ColorSync steht mir ISO coated (egal welche Variante) seltsamerweise nicht zur Verfügung. LEIDER!!! *hrmpf*
und alle anderen Varianten von ColorSync färben mir das Bild schwarz - ähnlich einem Fotonegativ! natürlich auch unbrauchbar!:mad:

nebenbei: ich muss demnächst wieder eine hochzeitszeitung machen, wollte es bisher immer schnell und unkompliziert in keinem profi-programm wie indesign machen (obwohl ich das programm und die kenntnisse ja habe), weil 1. steigert man sich zuviel rein - sie muss ja nicht perfekt werden und 2. die freunde wollten immer die original-datei als kopie behalten. die 1. zeitung hatte ich in word gemacht (fazit: mit word nie wieder!!!), die 2. mit Page erstellt was super ging und der druck auch ohne probleme (digitaldruck, rgb profil). die 3. jetzt mache ich sicherlich wieder mit pages, kann ja immer die pdfs in indesign platzieren und als druck-pdf exportieren - ist somit auch easy! ;) aber ich rede hier wie gesagt von hochzeitszeitungen, für professionelle folder oder broschüren würde ich eben leiber scribus oder indesign oder quarkXpress verwenden!

Ich überlege auch bereits mir InDesign oder Photoshop zuzulegen,... zumindest für die nächsten Arbeiten! (die sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen! hehe)
Scribus ist auch noch eine Variante... wobei, allein der Gedanke an Scribus weckt die Erinnerung an meine Diplomarbeit (2x 4 Monate Tag und Nacht arbeiten, weil nach den 1. 4 Monaten mein damaliger Compi (Windows-PC!!!) "gestorben" ist) und aus irgendeinem unerfindlichen Grund, reizt es mich nicht besonders, noch einmal in Scribus einzutauchen... :D

also wohl eher was Neues! hehe

Ich hab auch eine Zeitung/Broschüre angefangen und jetzt damit gestoppt, nachdem ich gesehen habe, dass ich da ohnehin alles neu machen müsste wegen dem Druck.
Wofür ich mich schlussendlich entscheide, weiß ich noch nicht.

Von InDesign habe ich bereits oft gelesen, dass es leicht zu bedienen und angenehm zum Arbeiten ist, weil sehr intuitiv. Kannst Du das bestätigen???
Oder ist Photoshop doch immer noch die bessere Variante?? Mann/Frau liest ja sooooo viel!!!! ;)

(Zusatz: Meine Druckerei bietet auf ihrer Website auch ein online-tool zum Erstellen von Foldern, Visitenkarten, Broschüren & Co. an... habe schon mit dem Gedanken gespielt, das mal auszutesten.... Hat da jemand Erfahrung mit solchen Dingen, die er/sie teilen möchte??) :D
 
btw. ... am heimischen Drucker habe ich mit RGB-Daten GAR KEIN Problem!
Da wird alles so, wie ich das auch am Mac sehe!
allerdings beim Druckerei-Druck sind Fotos mit abgebildeten Menschen immer ein hohes Risiko, weil sie dann aussehen könnten, als hätten sie einen höllischen Sonnenbrand!
Deshalb wollte ich das Risiko nicht eingehen 5000 stück sonnengebrutzelte Folder drucken zu lassen...! :D
 
also eine zeitung/broschüre in photoshop erstellen geht gar nicht! ;)
indesign ist nicht einfach zu bedienen wenn man das programm nicht kennt! ich arbeite damit seit 15-16 jahre schon, und das konstant jeden tag. das erlernen am anfang war nicht einfach, aber sobald man es beherrscht geht es ganz easy. natürlich lernt man auch heute noch viel dazu, tipps und tricks bei tutorials findet man immer wieder (obwohl für standard-sachen braucht man keine schnick-schnack funktionen). das selbe gilt für die ganze adobe CS...
du kannst ja die demos mal herunterladen und ausprobieren, die online adobe-hilfe ist sehr gut und ansonsten gibts ja online tutorials/videos oder auch bücher.
photoshop elements wäre der billigere bruder von photoshop - für standardsachen sehr gut zu gebrauchen.
scribus als alternative zu indesign habe ich nie selber ausprobiert. ich denke aber dass wenn du ihm eine chance auf den mac gibts, läuft sicherlich nichts schief (und du kennst es ja schon ein wenig von früher, nicht?)...


btw. ... am heimischen Drucker habe ich mit RGB-Daten GAR KEIN Problem!
Da wird alles so, wie ich das auch am Mac sehe!
allerdings beim Druckerei-Druck sind Fotos mit abgebildeten Menschen immer ein hohes Risiko, weil sie dann aussehen könnten, als hätten sie einen höllischen Sonnenbrand!
Deshalb wollte ich das Risiko nicht eingehen 5000 stück sonnengebrutzelte Folder drucken zu lassen...! :D

ist ja klar, ein billig-heim-drucker druckt immer als rgb - d.h. farblich wie du es am monitor siehst.
eine druckerei druckt im offset in cmyk - viele druckerein verlangen trotz digitaldruck die bilder auch als cmyk (sie kümmern sich dann um eine professionelle umwandlung/konvertierung)...


ps. du brauchst nur die eci-profile herunterladen und im richtigen ordner einfügen, dann sind sie auch im color-sync tool zur verfügung. bei mir sind sie eben alle möglichen druck-profile vorhanden!
 
also eine zeitung/broschüre in photoshop erstellen geht gar nicht! ;)
indesign ist nicht einfach zu bedienen wenn man das programm nicht kennt! ich arbeite damit seit 15-16 jahre schon, und das konstant jeden tag. das erlernen am anfang war nicht einfach, aber sobald man es beherrscht geht es ganz easy. natürlich lernt man auch heute noch viel dazu, tipps und tricks bei tutorials findet man immer wieder (obwohl für standard-sachen braucht man keine schnick-schnack funktionen). das selbe gilt für die ganze adobe CS...
du kannst ja die demos mal herunterladen und ausprobieren, die online adobe-hilfe ist sehr gut und ansonsten gibts ja online tutorials/videos oder auch bücher.
photoshop elements wäre der billigere bruder von photoshop - für standardsachen sehr gut zu gebrauchen.
scribus als alternative zu indesign habe ich nie selber ausprobiert. ich denke aber dass wenn du ihm eine chance auf den mac gibts, läuft sicherlich nichts schief (und du kennst es ja schon ein wenig von früher, nicht?)...

hmmm.... ich glaub, da muss ich dann doch noch ein wenig grübeln...! Danke schon mal für den Einblick!

PS: warum rätst du von Photoshop für Broschüre/Zeitung ab????

ist ja klar, ein billig-heim-drucker druckt immer als rgb - d.h. farblich wie du es am monitor siehst.
eine druckerei druckt im offset in cmyk - viele druckerein verlangen trotz digitaldruck die bilder auch als cmyk (sie kümmern sich dann um eine professionelle umwandlung/konvertierung)...

...stimmt! :D

ps. du brauchst nur die eci-profile herunterladen und im richtigen ordner einfügen, dann sind sie auch im color-sync tool zur verfügung. bei mir sind sie eben alle möglichen druck-profile vorhanden!

Ahhh! Na, daran hatte ich gar nicht gedacht!!! werd mir das mal ansehen! Thanks a lot! :p
 
also photoshop dient als erstes zur bildbearbeitung. es gibt einige die immer noch plakate oder sogar briefpapiere, visitenkarten, logos usw. erstellen. aber ich finde das 1. als sehr kompliziert, 2. geht da der vorteil und usability eines dtp-layoutprogramm total verloren. abgesehen davon dass man dann rein eine pixel-datei hat und probleme mit texte, vektor-objekte, druckbarkeit haben kann.
plakat ok, mit nur foto und wenig text geht es ja noch - aber ganze seiten für mehrseitige zeitungen/broschüren?!* :Oldno: außer man ist gerne masochist (da empfehle ich auch word :D )
logo? würde ich lieber auch in einem vektor-programm machen und eventuell für web-zwecke als jpg exportieren. sauber und schnell arbeiten kann man eben in photoshop nicht so gut...

http://www.eci.org/de/downloads
hier infos zu den profile und installationen.

* das hatten wir in den 90 jahren tatsächlich gemacht, als es nur pagemaker und freehand gab.
einzelne seiten in photoshop bearbeitet, d.h. nur die bilder und dann als tiff abgespeichert und in freehand platziert. dann die texte in freehand gemacht.
fürs speichern als .psd und dann .tiff, dann das platzieren der seeeeehr schweren seiten in freehand und damalige langsame macs = 15 minuten mindestens pro seite! :kaffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imina
also photoshop dient als erstes zur bildbearbeitung. es gibt einige die immer noch plakate oder sogar briefpapiere, visitenkarten, logos usw. erstellen. aber ich finde das 1. als sehr kompliziert, 2. geht da der vorteil und usability eines dtp-layoutprogramm total verloren. abgesehen davon dass man dann rein eine pixel-datei hat und probleme mit texte, vektor-objekte, druckbarkeit haben kann.

i see... good 2 know!!!
DAS erspare ich mir dann wohl lieber! :nono:
Fazit also: Photoshop nur für Bildbearbeitung.
plakat ok, mit nur foto und wenig text geht es ja noch - aber ganze seiten für mehrseitige zeitungen/broschüren?!* :Oldno: außer man ist gerne masochist (da empfehle ich auch word :D )
logo? würde ich lieber auch in einem vektor-programm machen und eventuell für web-zwecke als jpg exportieren. sauber und schnell arbeiten kann man eben in photoshop nicht so gut...

LOL na, das werde ich wohl nicht machen! weder photoshop, NOCH WORD!!! :D

http://www.eci.org/de/downloads
hier infos zu den profile und installationen.

Ahhh! SUPER!!! Danke für den Link! Da spare ich mir die Sucherei!
Merci!!! :freu:

* das hatten wir in den 90 jahren tatsächlich gemacht, als es nur pagemaker und freehand gab.
einzelne seiten in photoshop bearbeitet, d.h. nur die bilder und dann als tiff abgespeichert und in freehand platziert. dann die texte in freehand gemacht.
fürs bearbeiten und speichern und platzieren der seeeeehr schweren seiten und damalige langsame macs = 15 minuten mindestens pro seite! :kaffee:

Autsch!!! :hamma:
 
http://www.eci.org/de/downloads
hier infos zu den profile und installationen.

Auch auf die Gefahr hinaus, dass ich mich hier als absoluter Nichtswisser oute...

Ich hab mir das richtige Profil runtergesaugt von der Seite (s.o.)
ABER: :motz:ich weiß einfach nicht, wie ich sie in den ColorSync bekomme, sodass ich's beim "Profil anpassen" auswählen kann! *buhuuu* :faint:

Bitte, bitte, kann mir das wer GANZ EINFACH erklären????? *etwasverzweifelt*
 
also ich habe meine profile da gefunden:
library>application support>adobe>color>profiles
dann gäbe es
library>color sync>profiles
home>library>color sync>profiles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imina
Hmm?
Die in den/der ZIP-Datei(en) enthaltenen .icc-Profile nach (~)/Library/ColorSync/Profiles/ kopieren?

attachment.php


(Edit: 2 min zu langsam)
 

Anhänge

  • CLRSNC-icc.jpg
    CLRSNC-icc.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 198
also ich habe meine profile da gefunden:
library>application support>adobe>color>profiles
dann gäbe es
library>color sync>profiles
home>library>color sync>profiles

Waaah!!!

DU-BIST-DER-ABSOLUTE-OBERHAMMER!!!!

:hug:

Es kann ja soooo einfach sein, wenn man einen blue apple hat!! hihi

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!
 
Hmm?
Die in den/der ZIP-Datei(en) enthaltenen .icc-Profile nach (~)/Library/ColorSync/Profiles/ kopieren?

attachment.php


(Edit: 2 min zu langsam)

thx trotzdem!!!
blue apple war eben einfach schneller und es war gaaanz easy! *freu*
 
Wow! Ich mach gerade einen Freudentanz durch die Wohnung!

Blue Apple, ich kann dir gar nicht sagen, WIE SEHR ICH MICH FREUE!!! :bedjump:

VIELEN, VIELEN DANK!

Du bist mein persönlicher MacUser.de-Engel!!!! :dance:

Jetzt geht alles VIIIIIEEEELLLL einfacher!!! merci!!! :freu:


PS: jetzt weiß ich auch, warum es soooo viele "freu"-smileys in der auswahl gibt! hehe :dance2:
 
schön dass ich dich so glücklich machen konnte! :girli:

na dann viel spaß und weiterhin so fröhlich und begeistert bleiben! :D :cake:
 
Ich hab auch eine Zeitung/Broschüre angefangen und jetzt damit gestoppt, nachdem ich gesehen habe, dass ich da ohnehin alles neu machen müsste wegen dem Druck.
Wofür ich mich schlussendlich entscheide, weiß ich noch nicht.

Kleiner Tipp. Solltest Du dann mit Indesign arbeiten, kann man einen Großteil der Zeitung per Drag&Drop nach Indesign kopieren. Z.B. Bilder per copy&paste werden direkt in einen Grafikrahmen gleicher Größe kopiert.
Das geht auch mit Diagrammen, Tabellen und Formen. Auch Text kannst Du direkt kopieren. Hier muss man aber vorher einen Textrahmen öffnen und in diesen hineinkopieren. Das spart doch ein wenig Arbeit.

Von InDesign habe ich bereits oft gelesen, dass es leicht zu bedienen und angenehm zum Arbeiten ist, weil sehr intuitiv. Kannst Du das bestätigen??

Nun ja. Sieh es am Besten als Pages für Profis an. :D Es wird ähnlich wie auch in Pages möglich viel
mit Rahmen und Objekten gearbeitet. So lange man nicht zu sehr in die Tiefe geht, kommt man damit im Anfang ganz gut zurecht.

Der Unterschied ist, dass man viel mehr Einstellungen vornehmen kann.
Der Nachteil ist dabei, dass man sich dadurch auch das Leben unnötig schwer machen kann.
Das kann dazu führen, dass man sich viel zu viele Sorgen wegen der Komplexität der Software macht.
Deshalb ist die Herangehensweise, es mit einem Pages für Profis zu tun zu haben recht hilfreich.

In die Tiefe kann man immer noch gehen, wenn man die Oberfläche beherrscht. ;)
 
Kleiner Tipp. Solltest Du dann mit Indesign arbeiten, kann man einen Großteil der Zeitung per Drag&Drop nach Indesign kopieren. Z.B. Bilder per copy&paste werden direkt in einen Grafikrahmen gleicher Größe kopiert.
Das geht auch mit Diagrammen, Tabellen und Formen. Auch Text kannst Du direkt kopieren. Hier muss man aber vorher einen Textrahmen öffnen und in diesen hineinkopieren. Das spart doch ein wenig Arbeit.



Nun ja. Sieh es am Besten als Pages für Profis an. :D Es wird ähnlich wie auch in Pages möglich viel
mit Rahmen und Objekten gearbeitet. So lange man nicht zu sehr in die Tiefe geht, kommt man damit im Anfang ganz gut zurecht.

Der Unterschied ist, dass man viel mehr Einstellungen vornehmen kann.
Der Nachteil ist dabei, dass man sich dadurch auch das Leben unnötig schwer machen kann.
Das kann dazu führen, dass man sich viel zu viele Sorgen wegen der Komplexität der Software macht.
Deshalb ist die Herangehensweise, es mit einem Pages für Profis zu tun zu haben recht hilfreich.

In die Tiefe kann man immer noch gehen, wenn man die Oberfläche beherrscht. ;)

Vielen Dank, Rad, für den guten Einblick in die InDesign-Welt! ;)
werd mir mal bei der entscheidungsfindung dann ein paar tutorials reinziehen und dann sehen, was ich schlussendlich nehmen werde!
thx a lot!
 
Ich möchte mal ein kurzes Feedback geben, die Broschüre wurde jetzt geliefert und hat eine sehr gute Qualität!
- Grafiken mit Photoshop aufbereitet -> CMYK -> 300 dpi
- Broschüre wurde mit Office 2010 (Word) erstellt, die geänderten Grafiken wurden darin eingebaut
- Broschüre wurde als PDF gespeichert
- Mittels Adobe Reader (Testversion 30 Tage) wurde die PDF geöffnet, und dann nochmal im CMYK Farbmodus erstellt.

Also mit Office ist es machbar, wenn man 1-2 Hilfeprogramme nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Cool, danke für Dein Feedback!
 
Zurück
Oben Unten