Bringt mir das Aufrüsten was? iMac 2009

Wenn ich den Mac für längere Zeit nicht brauche, schalte ich immer aus
Das ist löblich. Ich mache das auch immer so. Im Ruhezustand verbraucht so ein Mac zwar weniger als 5W, ich glaub im Deep Sleep sogar weniger als 1W, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Mehr RAM wird dir jedoch, den gezeigten Screenshots nach, nichts bringen. Der bringt frühestens was, wenn die Anzeige beim Speicherdruck permament gelb ist, dann aber noch nicht für den User spürbar. Für den User spürbar wird es erst, wenn der Speicherdruck auch ständig rot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524 und dg2rbf
Beim starten hilft nur die SSD. Ein 2009er sollte recht schnell starten. Wenn natürlich ein Haufen Programme mit starten kann es natürlich länger dauern. Dies kann man kontrollieren in den Startobjekten des Benutzers.

Zum Speicher lautet die Antwort: Ja nein vielleicht... Also beim arbeiten einfach mal in der Aktivitätenanzeige kontrollieren wie viel speicher man verbraucht und wie viel noch frei ist. Wenn du von deinen 8GB noch 100MB frei hast, sollte man aufrüsten, aber hast du noch 2gb oder 3gb frei, bringt dir das nichts. Starten tut er durch mehr speicher auch nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524 und dg2rbf
- Internetaufbau bzw. das Finden des W-Lan dauert recht lange. Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie bspw. beim Macbook Air hier so einzustellen, dass das W-Lan sofort da ist? (in den Systemeinstellungen habe ich den Router schon als bevorzugtes Netzwerk an erster Stelle gesetzt)
Wie stark ist denn das Signal? (Mal mit alt+klick auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste nachschauen) Die WLAN-Verbindung sollte nahezu sofort nach dem Booten da sein. Und wenn der Internetaufbau langsam ist, kann es auch daran liegen dass das Signal sehr schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Ein 2009er sollte recht schnell starten.

Tut er. Die 2009er C2D haben allerdings noch den nVidia MCP79 AHCI, der trotz Sata II mit den gängigen SSDs nur 1,5 GBit/s aushandelt, ich hoffe aber mal, daß sich das bei den Core i Modellen erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Wenn du von deinen 8GB noch 100MB frei hast,
Für freien Speicher gibts kein Geld zurück. Wenn man also 100 MB frei hat, warum sollte man dann den Speicher erweitern? Bringt doch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Allerdings habe ich keinen iMac der Generation hier, aber einige MBPs, da werde ich mal sehen was die aushandeln. Das 2011er jedenfalls handelt 6GBit/s aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Für freien Speicher gibts kein Geld zurück. Wenn man also 100 MB frei hat, warum sollte man dann den Speicher erweitern? Bringt doch nix.

Weil er dann schon anfängt zu swappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Allerdings habe ich keinen iMac der Generation hier, aber einige MBPs, da werde ich mal sehen was die aushandeln. Das 2011er jedenfalls handelt 6GBit/s aus.

Mein 2011er MBP und der 09er Mac Probringen bringen auch sauber 6 bzw. 3 GBit/s. Bin da erst nach der Aufrüstung meines Office iMac drauf gestossen, als ich mir den Systembericht angesehen habe und habe dann im Netz gelesen, daß es wohl mit dem Nvidia SATA zusammenhängen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Weil er dann schon anfängt zu swappen.
Das macht er auch, wenn du 3 GB frei hast. Swappen bedeutet nicht zwingend, dass man zu wenig Speicher hat. Das ist nämlich auch davon abhängig, wie schnell der RAM zur Verfügung steht. Geht das für OSX zu langsam swappt es auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Tut er. Die 2009er C2D haben allerdings noch den nVidia MCP79 AHCI, der trotz Sata II mit den gängigen SSDs nur 1,5 GBit/s aushandelt, ich hoffe aber mal, daß sich das bei den Core i Modellen erledigt hat.

Ich habe mal gemessen: 1 Minute und 32 Sekunden zum hochfahren (bis ich die Maus bewegen kann) und dann nochmal 34 Sekunden, bis er das W-Lan gefunden hat. Ich finde das echt lange....
 
Wie stark ist denn das Signal? (Mal mit alt+klick auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste nachschauen) Die WLAN-Verbindung sollte nahezu sofort nach dem Booten da sein. Und wenn der Internetaufbau langsam ist, kann es auch daran liegen dass das Signal sehr schwach ist.

Der Router (ist eine Time Capsule 3 Gen aus 2010) steht im selben Raum wie der iMac. Der Ausschlag ist voll. Ich habe noch ein 2015er Macbook Air => das ist sofort am Start
 
Ich habe mal gemessen: 1 Minute und 32 Sekunden zum hochfahren (bis ich die Maus bewegen kann) und dann nochmal 34 Sekunden, bis er das W-Lan gefunden hat. Ich finde das echt lange....

Mit SSD ? Da läuft bei Dir aber anscheinend eine Menge im Hintergrund oder irgendwas bremst. Ich muss mal messen, aber meiner hier macht den Boot gefühlt deutlich schneller. Auch die Ladezeiten von bspw. Photoshop, Lightroom, usw. sind deutlich flotter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Mit SSD ist das deutlich zu lange. Bei einem MacBook Pro aus der zeit dauert es mit SSD und neu installiertem OS keine 30 Sekunden. Genau müsste ich das mal nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Ich habe mal gemessen: 1 Minute und 32 Sekunden zum hochfahren (bis ich die Maus bewegen kann) und dann nochmal 34 Sekunden, bis er das W-Lan gefunden hat. Ich finde das echt lange....
Mit HDD sind das völlig normale Werte ;)
Ich schätze mal, der sucht etwas, z.B. Das Startlaufwerk. Starte doch mal im Verbose-Mode und schau mal ob er auf etwas wartet. Zudem kann ein NV-RAM-Reset helfen um z.B. Das Startlaufwerk zu reseten (das kann man aber auch mittels der Einstellungen entsprechend umswitchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
So, habe bei mir mal gemessen. Am C2D 2,66 GHz (trotz SSD "nur" 1,5 GBit) sind es etwas mehr als 27 Sekunden bis zum Anmelden und dann nochmal 9 Sekunden, bis der Desktop komplett geladen (incl. Safari und Webradio) und die Kiste fertig ist zum Arbeiten... für eine 10 Jahre alte Möhre finde ich das ganz respektabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524, dg2rbf und Madcat
Der Router (ist eine Time Capsule 3 Gen aus 2010) steht im selben Raum wie der iMac. Der Ausschlag ist voll. Ich habe noch ein 2015er Macbook Air => das ist sofort am Start
Wenn du die WLAN-Qualität beurteilen willst, musst du dir die Werte anschauen und evtl. hier posten. Es kann ja auch sein, dass am Standort des iMacs andere Netzwerke auf dem gleichen Kanal empfangbar sind.

Also ALT-Click auf das WLAN-Symbol und die Werte für RSII, Störsignal und Tx-Rate hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Wenn du die WLAN-Qualität beurteilen willst, musst du dir die Werte anschauen und evtl. hier posten. Es kann ja auch sein, dass am Standort des iMacs andere Netzwerke auf dem gleichen Kanal empfangbar sind.

Also ALT-Click auf das WLAN-Symbol und die Werte für RSII, Störsignal und Tx-Rate hier posten.

upload_2019-2-13_19-52-2.png


Hier die Werte
 
Mit HDD sind das völlig normale Werte ;)
Ich schätze mal, der sucht etwas, z.B. Das Startlaufwerk. Starte doch mal im Verbose-Mode und schau mal ob er auf etwas wartet. Zudem kann ein NV-RAM-Reset helfen um z.B. Das Startlaufwerk zu reseten (das kann man aber auch mittels der Einstellungen entsprechend umswitchen)

Habe ich eingeschaltet (cmd + v) er wartet 2x aber ich kann nicht erkennen, woran das liegt. Wie kann ich mehr rausfinden?
Oder soll ich direkt den NV-RAM-Reset machen?
 
Zurück
Oben Unten