Bringt mir das Aufrüsten was? iMac 2009

Hi,
ich würde mal bei den Plugin's Ausmisten :), Flip4Mac, Silverlight u den AdobeFlash Player alles Deinstallieren oder löschen, das sind alles Unnötige Plugin's, in Zeiten von html5 Obsolet.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Der 2009er kann plötzliche den Graka Tod erleiden, war bei meinem auch so. Ich würde da nicht mehr viel investieren.
Kann man aber austauschen, ne GTX 765m z.B. Dürfte seine Grafikleistung locker verdoppeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Kann man aber austauschen, ne GTX 765m z.B. Dürfte seine Grafikleistung locker verdoppeln ;)
Was sicher unheimlich günstig und einfach zu machen ist. Von der Rentabilität ganz zu schweigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Was sicher unheimlich günstig und einfach zu machen ist. Von der Rentabilität ganz zu schweigen. ;)

Hatte anfangs immer wieder mal überlegt die 4670 mit 256 gegen die 4850 mit 512 MB zu tauschen. Ich habe aber nie eine GPU unter 250,- EUR gefunden. Nun macht es in meinen Augen keinen Sinn mehr.

Dass man andere Karten in den iMac 2009 einsetzen kann, war mir nicht bekannt. Physisch passt sie zwar, aber was ist mit dem Treiber? Für die Late 2009 gab es nur die 4670/4850
 
Hi,
ich würde mal bei den Plugin's Ausmisten :), Flip4Mac, Silverlight u den AdobeFlash Player alles Deinstallieren oder löschen, das sind alles Unnötige Plugin's, in Zeiten von html5 Obsolet.

Gruß Franz

Wie bekomme ich denn die Plug-Ins gezielt ausgemistet?

Adobe / Silverlight / Flip4Mac habe ich im Finder gesucht und das Plugin (also das "Legostein"-Symbol) gelöscht. Kann ich noch was anderes machen?
 
Hi,
lass noch mal Etrecheck Scannen, der Scann von Etrecheck ist da sehr Informativ drüber, welche Reste noch in deinem System Schlummern :).

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Hi,
lass noch mal Etrecheck Scannen, der Scann von Etrecheck ist da sehr Informativ drüber, welche Reste noch in deinem System Schlummern :).

Gruß Franz


Und dann per Hand das jeweilige Plug-In rauslöschen?
 
Das kommt auf das Plugin an, erkundige dich lieber genau via Google, bevor du das System schrottest.

Grus Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Alles klar. Super. Vielen Dank !!!!
 
Backup vor solchen Aktionen ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und frank8524
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unsinn, Im Jahre 2009 kamen nur Intel Core 2 Duo's raus.
Seltsam, dann war meiner wohl ein Fake. ;)

Bildschirmfoto 2019-02-10 um 03.13.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hatte mal aus dem gleichen Jahr auch den i7 mit der 4850. Die Karte ist den Hitzetod gestorben und der Mac war sehr laut. Die Lautstärke hat mich sehr gestört. Habe mich daher - trotz der schlechteren Leistung - für den C2D3,06 entschieden.
Den habe ich jetzt seit Anfang 2010 - ich denke, wenn bis dahin nichts passiert ist, wird die GPU weiter halten.

Natürlich, da hast Du Recht: Eigentlich lohnt es sich auch nicht, in ein 10 Jahre altes Gerät zu investieren - das sehe ich nicht anders. Wenn es aber mit 100,- EUR für 4x4 GB getan ist, wäre mir das lieber als ca. 2000 EUR für einen neuen auszugeben, obwohl ich nur "Standardanwendungen" mache

Wegen der Hitze, hast du ihn schon mal gereinigt? Das hat jetzt nichts mit dem Langsamen zu tun, aber um zu vermeiden, dass dieser Rechner auch irgendwann den Hitzetod erleidet sollte er mal gereinigt werden. Also alle 3 Lüfter und die Kühlkörper von CPU und GPU. Und wenn ein iMac Laut ist, kommt das meist durch die Lüfter und ist dies meist ein Zeichen dafür, dass die Kühlkörper recht verstopft sind oder die WLP nicht mehr gut die Abwärme der Komponenten in den Kühlkörper leitet. Ich habe hier auch ein iMac mit i7 - allerdings dass 2011er Modell - der ist auch recht leise. Habe ihn auch erst vor 2 Wochen mal wider gereinigt und es war doch wieder einiges an Staub drin.

Ich halte die Wärme immer im Auge mit MacFanControll und habe meine Geräte meist so eingestellt, dass die nicht am Limit der Hitze fahren. Bei mir wird kein CPU 99°C heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, Macschrauber und dg2rbf
Was sicher unheimlich günstig und einfach zu machen ist. Von der Rentabilität ganz zu schweigen. ;)
Das kommt drauf an was man unter Rentabilität versteht. Die GTX-Karten bekommt man bei der Bucht gebraucht schon für kleines Geld (Je nach Typ schon für < 150€) und der Tausch ist nicht wirklich schwer ;)
 
Wegen der Hitze, hast du ihn schon mal gereinigt?

:thumbsup: Geht ja relativ easy, wenn man die Kiste mal eben offen hat und man kann auch gleich den gesammelten Dreck vom Display blasen, dann ist das nachher auch wieder schön gleichmässig hell.

Habe hier in der Arbeit einen alten Early 2009 C2D 2,66 GHz stehen. Nach Aufrüstung mit SSD (Trim natürlich gleich eingeschaltet) und 8 GB Ram ist die Performance unter El Capitan für so eine alte Mühle recht ordentlich, reicht problemlos für Officekram, Internet und kleinere Arbeiten mit der Adobe CS6 und Lightroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So. Ich habe jetzt mal die ganzen PlugIns bereinigt und werde die Tage das Gerät auch nochmal von innen sauber machen. Guter Tipp, danke !

Wie ist denn die Meinung bzgl. mehr RAM - bringt das noch was oder sind die 8 GB ok und mehr ist nicht spürbar?

2 Fragen / Wünsche habe ich noch:

- Beschleunigen des Starts (kann man hier irgendwo noch was einstellen? (die Startobjekte in den Einstellungen sind leer)
- Internetaufbau bzw. das Finden des W-Lan dauert recht lange. Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie bspw. beim Macbook Air hier so einzustellen, dass das W-Lan sofort da ist? (in den Systemeinstellungen habe ich den Router schon als bevorzugtes Netzwerk an erster Stelle gesetzt)
 
Zurück
Oben Unten