Bringt mir das Aufrüsten was? iMac 2009

Ich habe es nun noch 2x mit dem Verbose-Mode probiert: er wartet etwas länger bei FIPSMODE. Danach kommt der weiße Startbildschirm mit dem grauen Apfel und der Ladebalken. Das dauert wieder recht lange.
 
Sehen ok aus, also nicht der Grund.

Woran könnte es denn noch liegen??? Ich habe in meiner Umgebung zig Netzwerke, aber mein Router steht ganz oben = sollte sich auch zuerst mit dem Netzwerk verbinden
 
Woran könnte es denn noch liegen???
Apple hat doch mit 10.10 neue W-LAN-Treiber eingeführt mit zahlreichen Problemen. Ich bin von 10.9.5 auf 10.11.5 hoch – es gibt zwar keine Probleme mit dem W-LAN (ich denke, das Problem gilt offiziell auch bereits längst als gelöst) – aber mein Mid 2010 iMac braucht unter 10.11 einfach deutlich länger als zuvor, bis er im gewohnten Netz ist. Das dauert nach dem Aufwachen/Einschalten so ca. 5 Sekunden, unter Mavericks war er direkt verbunden.

Vielleicht ist ja die Kombination alter Mac (2009) mit neuem OS X (10.13) daran schuld – die alten Airport-Karten funktionieren mit den neuen Treibern seit 10.10 nicht mehr ganz so super (?).

https://mobil.macwelt.de/ratgeber/WLAN-Probleme-unter-OS-X-Yosemite-9543887.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
[
Apple hat doch mit 10.10 neue W-LAN-Treiber eingeführt mit zahlreichen Problemen. Ich bin von 10.9.5 auf 10.11.5 hoch – es gibt zwar keine Probleme mit dem W-LAN (ich denke, das Problem gilt offiziell auch bereits längst als gelöst) – aber mein Mid 2010 iMac braucht unter 10.11 einfach deutlich länger als zuvor, bis er im gewohnten Netz ist. Das dauert nach dem Aufwachen/Einschalten so ca. 5 Sekunden, unter Mavericks war er direkt verbunden.

Vielleicht ist ja die Kombination alter Mac (2009) mit neuem OS X (10.13) daran schuld – die alten Airport-Karten funktionieren mit den neuen Treibern seit 10.10 nicht mehr ganz so super (?).

https://mobil.macwelt.de/ratgeber/WLAN-Probleme-unter-OS-X-Yosemite-9543887.html


Danke für den Tipp, aber eigentlich kann es daran nicht liegen, weil Yosemite schon 2014 eingeführt wurde (hätte ich nicht auswendig gewusst, aber habe nachgeschaut ;-) ). Ich habe aber erst im 2015 die HDD durch eine SD ersetzt und hatte da das Problem noch nicht. Das damalige Betriebssystem war El Capitan = 10.11
Das lief superschnell (gefühlt).
Mit 5 Sekunden Dauer, bis das WLan gefunden wird, wäre ich ja glücklich, aber ich brauche über 30 Sekunden und das, nachdem das Booten schon 1,5 Minuten gedauert hat... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Irgendwie bin ich nicht zufrieden, wie mein iMac trotz der Optimierungsversuche zur Zeit läuft: die Webseiten ruckeln immer noch beim Scrollen und bis das W-Lan Netz findet, dauert es ewig.
Ich bin an dem Punkt, dass ich komplett neu aufsetzen würde (ich habe ein TM Backup). Wie ist eure Meinung hierzu? Bringt das was?
 
Kannst Du machen. Das Problem dann wird sein, dass Du Dir mit dem einspielen des Backups die Probleme wieder auf den Rechner holst.
Du kannst aber das "Grund-System" (also das MacOSX selbst) noch mal installieren und schauen ob die Probleme dann behoben sind.
Einfach im AppStore das OSX erneut laden und noch mal installieren. Deine Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Wenn das auch nicht fruchte....... das System noch mal frisch installieren (vorher Installationsstick erstellen, von dem starten und dort dann erst mal die interne Platte löschen).
Dann den Rechner frisch aufsetzen (Programme frisch installieren usw.) Dateien kannst Du ja dann aus dem Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, frank8524 und dodo4ever
Wollte jetzt gerade High Sierra nochmal drüberbügeln, aber im Store als auch in den Einkäufen wird mir das OS nicht angezeigt. Das "neueste" was ich laden könnte wäre El Capitan
 
Das mit runter lades des OSX hat Apple mittlerweile vollkommen versaut......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anscheinend. Es fällt immer mehr negativ auf bei Apple. Irgendwie schade. Leider rückt auch das Positive nicht so sehr in den Fokus. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Link. Das hat geklappt. Er lädt jetzt... ich bin gespannt und hoffe, dass das Abhilfe bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo zusammen,
bei mir hier steht auch ein 2009er iMac 27" i5 mit 8GB Ran (4x2GB Riegel).
Da er inzwischen sehr behäbig geworden ist, möchte statt der HDD eine SSD oder zu der HDD eine SSD einbauen.
Was macht mehr Sinn?
SSD für alles oder SSD + HDD?
welche SSD ist für dieses Modell am besten geeignet?

Vielen Dank und Grüße
 
Meines Erachtens nach macht eine SSD Sinn, HDDs benutze ich inzwischen nur noch für Backups.
Als Modell empfehle ich eine Samsung EVO 970 oder Crucial MX500 und ähnliche, Speicherkapazität nach Bedarf wobei ich zu 1 TB tendiere. Kommt halt immer auf den Bedarf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: px012468 und Roman78
Meines Erachtens nach macht eine SSD Sinn, HDDs benutze ich inzwischen nur noch für Backups.
Als Modell empfehle ich eine Samsung EVO 970 oder Crucial MX500 und ähnliche, Speicherkapazität nach Bedarf wobei ich zu 1 TB tendiere. Kommt halt immer auf den Bedarf an.
Geht eigentlich nur um Surfen, Office, rudimentär SketchUp oder Fusion sowie Fotos und Videos/Filme anschauen.
Derzeit is ne 1TB HDD drin, die is zu 3/4 belegt. Allerdings ist viel davon Müll und wird im Zuge der Migration aussortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Geht eigentlich nur um Surfen, Office, rudimentär SketchUp oder Fusion sowie Fotos und Videos/Filme anschauen.
Derzeit is ne 1TB HDD drin, die is zu 3/4 belegt. Allerdings ist viel davon Müll und wird im Zuge der Migration aussortiert.
Dann sollte eine 1 TB SSD auch völlig ausreichend sein bzgl. Speicherplatz aber die Ladezeiten werden enorm beschleunigt, das wird sich definitiv lohnen meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten