Bringt mir das Aufrüsten was? iMac 2009

F

frank8524

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
208
Reaktionspunkte
15
Hallo,

habe einen iMac 27 Late 2009 Core2Duo, der mittlerweile fast 10 Jahre alt ist (10.13.6).

Ich habe bereits eine 1TB 850 Samsung Evo SSD gegen die HDD getauscht, was vor ca. 3 Jahren einen Schub an Geschwindigkeit gebracht hat.

Mittlerweile brauchen die Programme aber teils sehr lange zum Öffnen und was mich am meisten stört, ist, dass Safari ruckelt. Wenn ich bspw. bei Ebay bis nach unten durch scrolle hakt es. Auf anderen Seiten natürlich auch.

Meine letzte Möglichkeit des Aufrüstens sind 4x4GB RAM. Im Moment habe ich 4x2GB installiert.
Die ca. 100 EUR Kosten wäre ich nochmal bereit zu investieren.
Würde das überhaupt was bringen oder kann ich mir das Geld sparen?

Gibt es sonstige Tipps?

Einfach das System neu installieren, etc....?

Ich suche regelmäßig nach Tipps im Netz, aber irgendwie hakelt es immer noch.

Dass der Mac fast 10 Jahre alt ist, weiß ich und dass ein Neukauf am meisten bringt, auch. Aber ich brauche den Mac nur zum Surfen, Musik hören, Office, Online shoppen.

Was ratet ihr mir?
 
iMac 27“ 3,06Ghz
12GB RAM
SSD

Läuft unter Sierra performant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Hier läuft ein iMac 2007 (allerdings mit EC) genau für diese Dinge (MS Office, Email, Surfen) immer noch ganz anständig. Das RAM-Upgrade dürfte nicht so viel helfen. Mir scheint dass da eher andere Dinge stören. Irgendwelche Plugins installiert? Flash?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, frank8524 und dg2rbf
Hi,
Ich würde mal Etrecheck Pro downloaden, 5 Scanns sind kostenlos, und den Scann hier in CodeTags Posten, dann sehen wir wo es happert.


Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Mit der SSD hast du das wichtigste schon gemacht. Ich habe auch so alte Rechner. Eigentlich müsste jetzt alles relativ flüssig laufen. Speicherausbau mit mehr als 8 GB halte ich nicht für nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, frank8524, MacMaitre und eine weitere Person
Ich habe den iMac early 2009 2.66 GHz mit 8 GB RAM und einer S 840 SSD. Die Maschine läuft für das meiste flüssig. Bleibe allerdings bei 10.9 weil die neueren Systeme hauptsächlich kommerz angepasst sind und für die Power User wenig bieten. 8GB RAM genügt für 10.9 Aber ich würde Deiner Maschine die volle Packung installieren 16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Smart Werte der Platte ?
Trim aktiviert ?
Wie voll ist die Platte ?
Prozessorauslastung anschauen (Aktivitätsanzeige)

8GB finde ich auch für Standardanwendungen genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und frank8524
Smart Werte der Platte ?
Trim aktiviert ?
Wie voll ist die Platte ?
Prozessorauslastung anschauen (Aktivitätsanzeige)

8GB finde ich auch für Standardanwendungen genug.

Wo finde ich denn den Smart - Wert und die Aktivierung von Trim?

Füllgrad der Platte: 270 von 924 GB frei (76 GB ist für Boot Camp mit WIN10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde mal Etrecheck Pro downloaden, 5 Scanns sind kostenlos, und den Scann hier in CodeTags Posten, dann sehen wir wo es happert.


Gruß Franz
OK, probier ich mal aus und poste dann...
 
Ich habe den iMac early 2009 2.66 GHz mit 8 GB RAM und einer S 840 SSD. Die Maschine läuft für das meiste flüssig. Bleibe allerdings bei 10.9 weil die neueren Systeme hauptsächlich kommerz angepasst sind und für die Power User wenig bieten. 8GB RAM genügt für 10.9 Aber ich würde Deiner Maschine die volle Packung installieren 16GB

Ich hätte mal besser nicht geupdatet: Mit El Capitan fand ich das System am performantesten - kann aber auch sein, dass ich das "gefühlt" habe, weil ich zu dem Zeitpunkt gerade die SSD eingebaut habe.
 
upload_2019-2-9_12-34-39.png


upload_2019-2-9_12-35-11.png
 
EtreCheck version: 5.1 (5A022)

Report generated: 2019-02-09 12:41:13

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 3:03

Performance: Good


Problem: Computer is too slow


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


Obsolete hardware - This machine may be considered obsolete.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


Clean up - There are orphan files that could be removed.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.


Hardware Information:

iMac (2009) - Obsolete!

iMac Model: iMac10,1

1 3,06 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core

8 GB RAM - Upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067 ok

BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067 ok

BANK 0/DIMM1 - 2 GB DDR3 1067 ok

BANK 1/DIMM1 - 2 GB DDR3 1067 ok


Video Information:

ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB

iMac 2560 x 1440


Drives:

disk0 - Samsung SSD 850 EVO 1TB 1.00 TB (Solid State - TRIM: No)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 [APFS Container] 924.00 GB

disk1 [APFS Virtual drive] 924.00 GB (Shared by 4 volumes)

disk1s1 - I**c (APFS) (Shared - 672.31 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 22 MB used)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 515 MB used)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

disk0s3 - B******P (MS-DOS FAT12) 76.00 GB (55.37 GB used)


Mounted Volumes:

disk0s3 - B******P 76.00 GB (20.13 GB free)

MS-DOS FAT12

Mount point: /Volumes/B******P


disk1s1 - I**c 924.00 GB (249.88 GB free)

APFS

Mount point: /


disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

APFS

Mount point: /private/var/vm


disk2s2 - T******************s 4.00 TB (3.30 TB free)

Mac OS Extended (Case-sensitive, Journaled)

Disk Image

Mount point: /Volumes/T******************s


Network:

Interface en0: Ethernet

Interface en8: iPhone 3

Interface en7: iPhone 2

Interface en6: iPhone

Interface en1: AirPort

802.11 a/b/g/n

Interface en9: iPhone 4

Interface en10: iPhone 5

iCloud Quota: 4.64 GB available


System Software:

macOS High Sierra 10.13.6 (17G4015)

Time since boot: About 12 hours


Security:

GatekeeperEnabled

System Integrity ProtectionEnabled


Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.fpsaud.plist

Executable: /Library/Application Support/Adobe/Flash Player Install Manager/fpsaud

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/LaunchDaemons/net.exirion.ssdfanctrl.plist

Executable: /Library/StartupItems/SSDFanControl/ssdfanctrl

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Kernel Extensions:

/System/Library/Extensions

[Not Loaded] EyeTVAfaTechHidBlock.kext (1.1)

[Not Loaded] EyeTVCinergy450AudioBlock.kext (1.1)

[Not Loaded] EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext (1.1)

[Not Loaded] EyeTVEmpiaAudioBlock.kext (1.1)

[Not Loaded] EyeTVVoyagerAudioBlock.kext (1.1)

[Not Loaded] RBIOKitHelper.kext (1.8.0)

[Not Loaded] MyUSB.kext (1.0.0d1)

[Not Loaded] Wireless360Controller.kext (1.0.0d2)

[Not Loaded] WirelessGamingReceiver.kext (1.0.0d2)

[Not Loaded] 360Controller.kext (1.0.0d9)


Startup Items:

360ControlDaemon Path: /Library/StartupItems/360ControlDaemon


System Launch Agents:

[Not Loaded] 16 Apple tasks

[Loaded] 160 Apple tasks

[Running] 118 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 35 Apple tasks

[Loaded] 175 Apple tasks

[Running] 126 Apple tasks

[Other] One Apple task


Launch Agents:

[Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 33780c7b - installed 2018-03-28)

[Other] com.epson.ews.launcher.plist (? d9ab2448 - installed 2010-01-07)

[Other] com.epson.esua.launcher.plist (? 70512568 - installed 2014-02-02)

[Other] jp.co.canon.SELPHYCP.BG.plist (? 6c0813be - installed 2009-09-07)


Launch Daemons:

[Other] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 - installed 2016-04-16)

[Loaded] com.apple.aelwriter.plist (Apple - installed 2013-07-11)

[Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e - installed 2010-08-31)

[Running] net.exirion.ssdfanctrl.plist (? 6fbe74f0 - installed 2013-10-31)

[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2 - installed 2018-03-28)

[Not Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2018-11-27)

[Loaded] com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-01-31)


User Launch Agents:

[Not Loaded] com.amazon.music.startup.plist (? 0 - installed 2019-02-03)

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-18)


User Login Items:

Amazon Music.app (AMZN Mobile LLC - installed 2019-02-03)

(~/.Trash/Amazon Music.app)


Internet Plug-ins:

Google Earth Web Plug-in: 6.1 (installed 2011-10-17)

OfficeLiveBrowserPlugin: 12.3.3 (installed 2012-05-12)

Flip4Mac WMV Plugin: 2.3.4.1 (installed 2010-06-16)

Silverlight: 5.1.50901.0 (installed 2017-09-24)

FlashPlayer-10.6: 21.0.0.226 (installed 2016-04-21)

DivXBrowserPlugin: 2.0 (installed 2010-03-10)

AmazonMP3DownloaderPlugin101749:

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-12-09)

Flash Player: 21.0.0.226 (installed 2016-04-21)

iPhotoPhotocast: 7.0 (installed 2015-11-02)

NP_2020Player_IKEA: 5.0.7.0 (installed 2011-04-02)

SharePointBrowserPlugin: 14.5.5 (installed 2015-10-05)

JavaAppletPlugin: Java 8 Update 171 build 11 (installed 2018-07-02)
 
User Internet Plug-ins:

Unity Web Player: UnityPlayer version 2.6.1f3 (installed 2010-03-02)

Picasa: 1.0 (installed 2010-06-18)


Safari Extensions:

Evernote Web Clipper.safariextz - Evernote Corp. - http://evernote.com (installed 2017-09-20)

eBay for Safari.safariextz - eBay Inc - http://anywhere.ebay.com/browser/safari/ (installed 2016-11-21)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2016-04-16)

Java (installed 2018-07-02)


Time Machine:

Skip System Files: No

Mobile backups: No

Auto backup: Yes

Volumes being backed up:

I**c: Disk size: 924.00 GB - Disk used: 674.12 GB

Destinations:

W*********s [Network] (Last used)

Total size: 4.00 TB

Total number of backups: 46

Oldest backup: 2018-07-20 20:03:59

Last backup: 2019-02-09 12:34:31


Performance:

System Load: 4.41 (1 min ago) 4.76 (5 min ago) 3.67 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 1.95 MB/s

File system: 32.27 seconds

Write speed: 221 MB/s

Read speed: 271 MB/s


Top Processes by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

WindowServer 9.76 % (Apple)

EtreCheckPro 7.20 % (Etresoft, Inc.)

kernel_task 5.25 % (Apple)

backupd 3.68 % (Apple)

Mail 3.46 % (Apple)


Top Processes by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

kernel_task 995 MB (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (4) 860 MB (Apple)

EtreCheckPro 473 MB (Etresoft, Inc.)

Mail 345 MB (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (2) 294 MB (Apple)


Top Processes by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

kernel_task 323 MB / 542 MB (Apple)

com.apple.WebKit.Networking 10 MB / 144 KB (Apple)

mDNSResponder 4 MB / 2 MB (Apple)

netbiosd 175 KB / 110 KB (Apple)

Mail 40 KB / 19 KB (Apple)


Virtual Memory Information:

Available RAM 3.23 GB

Free RAM 1.04 GB

Used RAM 4.77 GB

Cached files 2.19 GB

Swap Used 151 MB


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2019-01-15 Templates for Pages - GN (6.0)

2019-01-31 Templates for Pages - DesiGN (6.0.1)

2019-02-03 SimCity™: Complete Edition (1.0.2)

2019-02-06 MRTConfigData (1.39)

2019-02-08 Gatekeeper Configuration Data (162)

2019-02-09 iTunes (12.8.2)


Clean up:

/Library/LaunchAgents/com.epson.esua.launcher.plist

/Applications/Epson Software/EPSON Software Updater.app/Contents/EPSON Software Updater Agent.app/Contents/MacOS/EPSON Software Updater Agent

Executable not found

/Library/LaunchAgents/jp.co.canon.SELPHYCP.BG.plist

/Library/Printers/Canon/SELPHYCP/Utilities/SELPHY CP Notificator.app/Contents/MacOS/SELPHY CP Notificator

Executable not found

/Library/LaunchAgents/com.epson.ews.launcher.plist

/Applications/Epson Software/Epson Web Support.app/Contents/MacOS/Epson Web Support

Executable not found


Diagnostics Information (past 7 days):

2019-02-09 00:44:00 helpd Memory (3 times)

/System/Library/PrivateFrameworks/HelpData.framework/Versions/A/Resources/helpd


2019-02-06 23:49:32 MRT CPU

MRT


2019-02-06 14:18:10 com.apple.WebKit.WebContent Memory (6 times)

/System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent


2019-02-04 12:51:28 Software Update.app Memory (5 times)

/System/Library/CoreServices/Software Update.app


2019-02-03 05:39:33 SimCity.app CPU

/Applications/SimCity.app




End of report
 
Trim habe ich über das Terminal eingeschaltet. Super :) Besten Dank





Wie bekomme ich denn die Plug-Ins raus? In den Einstellungen habe ich scheinbar keine:

upload_2019-2-9_13-40-58.png
 
Der 2009er kann plötzliche den Graka Tod erleiden, war bei meinem auch so. Ich würde da nicht mehr viel investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Brauchst du wirklich malwarebytes? Flash (steinalte Version)? Flip4Mac? Silverlight? DivXBrowserPlugin? NP_2020Player_IKEA?

Wie viel freier Platz war auf der SSD? Wenig Platz und TRIM nicht aktiviert kann die SSD massiv verlangsamen (ist ja jetzt zum Glück eingeschaltet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Der 2009er kann plötzliche den Graka Tod erleiden, war bei meinem auch so. Ich würde da nicht mehr viel investieren.

Ich hatte mal aus dem gleichen Jahr auch den i7 mit der 4850. Die Karte ist den Hitzetod gestorben und der Mac war sehr laut. Die Lautstärke hat mich sehr gestört. Habe mich daher - trotz der schlechteren Leistung - für den C2D3,06 entschieden.
Den habe ich jetzt seit Anfang 2010 - ich denke, wenn bis dahin nichts passiert ist, wird die GPU weiter halten.

Natürlich, da hast Du Recht: Eigentlich lohnt es sich auch nicht, in ein 10 Jahre altes Gerät zu investieren - das seh ich nicht anders. Wenn es aber mit 100,- EUR für 4x4 GB getan ist, wäre mir das lieber als ca. 2000 EUR für einen neuen auszugeben, obwohl ich nur "Standardanwendungen" mache
 
Brauchst du wirklich malwarebytes? Flash (steinalte Version)? Flip4Mac? Silverlight? DivXBrowserPlugin? NP_2020Player_IKEA?

Wie viel freier Platz war auf der SSD? Wenig Platz und TRIM nicht aktiviert kann die SSD massiv verlangsamen (ist ja jetzt zum Glück eingeschaltet).


Nö, brauche ich nicht. Wie krieg ich dass den raus bzw. wo finde ich das???? Mache ich dann sofort. In den Programmen sehe ich nichts mehr davon oder in den Einstellungen...

Platz ist 270 GB von 924 GB frei. Ich denke, da kann man nen Haken machen, weil hier wohl nicht das Problem liegt
 
Zurück
Oben Unten