Brief von DocMorris - Verbot von Versandapotheken

Apotheken sind kein normaler Einzelhandel sondern ein rechtlich relativ stark reglementierter "Einzelhandel" (Fremdbesitzverbot, Standort, Notdienst, Allgemeinwohlverpflichtung, Preisbindung).

der ist gut :hehehe:
Da erklär mir doch mal die Hustendrops für 4.99 Euro im Angebot :girli:
Fremdbesitzverbot - speziell bei uns wundere ich mich immer wieder wie ein Apotheker gleichzeitig bei 3 Apotheken bedienen kann ...

Und ja, eine guter Apotheker kann manche Mängel des Mediziners einschränken - wenn er denn will und kann.
Aber bei einer schlechten Apotheke ist man genau wie bei einem schlechten Mediziner in Gottes Hand - viel Glück - was anderes bleibt dir nicht.

Was nicht jedoch wundert ist, das selbst kleine Orte eine Vielzahl von Apothekern ernähren können. Woran liegt da denn?
 
btw: es gibt hier am Marienplatz einen Fotoladen, der eine "Beratungsgebühr" verlangt. Kauft man das Gerät dann dort, wird die mit dem Kaufpreis verrechnet
Eben. Können die Geschäfte doch so handhaben wenn sie wollen. Wird ja niemand gezwungen kostenlose Beratung (oder das was sich gemeinhin so nennt – ich nehme das in Geschäften längst nicht mehr in Anspruch) anzubieten.
 
Lösungen die ich einführen würde?

19 Uhr unter der Woche zu, Samstag 15 Uhr Ende. Sonntag verkauft keiner mehr was, außer Tankstellen und Trinkhallen damit ich an mein Bier komme.

Dadurch würden sich viel mehr Menschen für den Handel interessieren. Dazu Tarifanbindung aller Einzelhändler erforderlich. Soll der Verbraucher mehr zahlen. Alle sind zufrieden. Service geht nicht über den Preis nach unten, sondern über den Preis nach oben.

geil und am Ende sterben wir wieder an Fieber. 19h bin ich noch im Büro, im 7h wollen die auch nicht aufmachen. Mein Späti am Sonntag möchte ich nicht mehr missen.

Die unterschiedliche Bezahlung von Bürohengst und Malocher ergibt sich oft daraus, dass der Bürohengst sich für einen Weg entschieden hat, bei dem er erstmal investieren muss in Form von Schulabschluss und ggf. Studium. Der Malocher hat dann schon gearbeitet. Ist jedem selbst überlassen wie er sich entscheidet.

Und die Stärkung der Versandapotheken finde ich gut. Mir ist nicht klar, was 5 Apotheken im Umkreis von 300m um meine Wohnung mit gesetzlicher Sicherung zu tun haben.
 
geil und am Ende sterben wir wieder an Fieber. 19h bin ich noch im Büro, im 7h wollen die auch nicht aufmachen. Mein Späti am Sonntag möchte ich nicht mehr missen.

Die unterschiedliche Bezahlung von Bürohengst und Malocher ergibt sich oft daraus, dass der Bürohengst sich für einen Weg entschieden hat, bei dem er erstmal investieren muss in Form von Schulabschluss und ggf. Studium. Der Malocher hat dann schon gearbeitet. Ist jedem selbst überlassen wie er sich entscheidet.

Und die Stärkung der Versandapotheken finde ich gut. Mir ist nicht klar, was 5 Apotheken im Umkreis von 300m um meine Wohnung mit gesetzlicher Sicherung zu tun haben.

Das kann man sehen wie man will. Beide geben ihren Stunden her damit andere mit ihrer Arbeit was verdienen. Letztlich ist es mir egal wer wann wie lange in der Schule gehockt hat um dann im Büro zu sitzen. Eine Stunde ist eine Stunde, für einen im Einzelhandel oder halt für einen im Büro.
Bei dem Denkansatz gehen die Meinungen arg auseinander ich weiß, kann ich verstehen.
Gehen morgen alle im Einzelhandel nicht mehr arbeiten merken wir das relativ schnell, das sieht bei anderen Zweigen schon ganz anders aus ;)

Und Bürohengst ist dein Ausdruck, wer nun letztlich mehr malocht will ich gar nicht beurteilen.

Und wenn du um 19 Uhr noch im Büro hockst dann machst du auch was falsch :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und frhauck
Lösungen die ich einführen würde?

19 Uhr unter der Woche zu, Samstag 15 Uhr Ende. Sonntag verkauft keiner mehr was, außer Tankstellen und Trinkhallen damit ich an mein Bier komme.

Dadurch würden sich viel mehr Menschen für den Handel interessieren. Dazu Tarifanbindung aller Einzelhändler erforderlich. Soll der Verbraucher mehr zahlen. Alle sind zufrieden. Service geht nicht über den Preis nach unten, sondern über den Preis nach oben.
so richtig an der Realität vorbei und schön deutsch.

Mauer drum und wir leben in unserer kleinen welt ne...

weist du was das lustige daran ist? Online gibt es keine Öffnungszeiten.
 
so richtig an der Realität vorbei und schön deutsch.

Mauer drum und wir leben in unserer kleinen welt ne...

weist du was das lustige daran ist? Online gibt es keine Öffnungszeiten.

Findest du deine Reaktion nicht eher deutsch ;) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und frhauck
Der Realität ins auge zu sehen und nicht darüber zu motzen und Regeln fordern sondern sich damit abfinden und Lösungen suchen?

Die Augen vor der Entwicklung zu verschließen und wieder Zustände wie vor 30 Jahren zu fordern löst das Problem nun einmal nicht im geringsten. Denn es hält die Entwicklung nicht auf. Das kann man nun gut oder schlecht finden, bringt aber nichts.

Ja der Einzelhandel ist scheiße bezahlt, und ja die Arbeitgeber gehen scheiße mit den Mitarbeitern um. Das ist eine folge der wirtschaftlichen Entwicklungen und der politischen Entscheidungen in Form von Arbeitnehmerrechten und Arbeitsmarkt mit unter aber auch von den Arbeitnehmern selber.

Ich bin Gewerkschaftler und war die letzten 3 Jahre Tarifkommissionsmitglied und habe eine Menge Einblicke bekommen... grade der Einzelhandel ist ein derart unorganisierter Haufen... da wird im stillen gerne gemotzt, wenns aber mal darum geht seine Rechte durchzusetzen und Forderungen zu stellen, dann ziehen ganz viele aus Angst vor Whatever erst einmal den Schwanz ein!

Und das kann man auch auf viele Branchen übertragen.

Auf der anderen Seite gibts aber auch eine ganze Menge fairer Arbeitgeber, gerade größere Ketten wie die Discounter haben recht gute Arbeitsbedingungen und Bezahlungen und auch Sonn und Feiertagsarbeit ist nicht per se schlecht, wenn sie sauber und Fair organisiert ist. Das wird die jeder Schichtarbeiter aus der Produktion bestätigen.

Von daher, vielleicht mal ne Nummer lockerer durch die Hose atmen, versuchen nicht alles über Vorschriften und Gesetze zu ändern, Dinge selbst in die Hand nehmen und letztendlich nicht aus den Augen zu verlieren, dass die Welt sich nunmal weiterdreht, ob das einem passt oder nicht!

Wie Mini schon sagte, für du deine Öffnungszeiten ruhig ein... der Onlinehandel wird sich freuen....
 
@Cosmic7110 Dann lasst ihr euch von den Ketten lecker einen erzählen. Ich bin die ganze Woche im Handel unterwegs, in verschiedenen Bereichen. Die Realität sieht nicht so aus wie vor 20-25 Jahren. Damals waren qualifizierte Mitarbeiter in jedem Markt weil sie abends und am Wochenende Land in Sicht hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frhauck
owei owei owei... :faint: Ich hab keine lust auf der ebene "es ist doch alles scheiße" und "es sind nur idioten und Ausbeuter unterwegs" zu diskutieren...

das ist so albern wie im Tempolimit Thread. Da gibts auch nur "Raser" und ein Limit rettet alles.
 
Damals waren qualifizierte Mitarbeiter in jedem Markt weil sie abends und am Wochenende Land in Sicht hatten.

Abends und am Wochendende frei?

Das haben die Onlineshop-Konfektionierer (bis auf Amazon im Xsmas-Geschäft) auch. ;)
 
Im Handel halten die Leute nicht zusammen, das war schon immer so. Da kannst du nicht viel zusammen trommeln, außer man macht ganz zu. Die Leute die im Handel arbeiten hängen an ihrem Job weil sie ihn brauchen, sie nehmen lieber 20 Nackenschläge hin als daran was zu ändern.
Ob das richtig oder falsch ist, schwach sein soll weiß ich nicht. Ich finde die Arbeitszeiten zum brechen. Mit der Zeit gehen ?
Mit welcher Zeit denn ? Weil die Leute von 7-19 Uhr im Büro sitzen ?
Weil man noch private Dinge zu erledigen hat nach der Arbeit die nicht das Einkaufen betreffen ?
Vielleicht für die, die nach der Arbeit erstmal Sport machen möchten und dann irgendwann einkaufen gehen wollen ?

Der Online Handel wird sich freuen ? Ich denke eher ihr würdet euch über diesen ärgern. Du kannst den Handel vor Ort nicht ersetzen.

Größere Discounterketten habe gute Arbeitsbedingungen und Bezahlung ? Bei Aldi mag das mit dem Geld stimmen, schau dir mal an wie alt die Leute sind die bei Aldi arbeiten, da musst du auch schon einiges bei Seite legen von dem guten Verdienst weil du früh aus dem Rennen bist ;).
Lidl ? Kann ich dir auch direkt eine Nummer geben der erzählt was da so Sache ist. Penny ebenso. Wenn ich die Leute im örtlichen netto sehe die kaum ein Wort deutsch sprechen und sich im ganzen Laden nicht deutsch unterhalten und du dir als Kunde echt blöd vor kommst will ich gar nicht reden.

Du wolltest Lösungen, ich habe sie dir gegeben. Damals ging es dem Handel besser, ich kann mich nicht daran erinnern dass es damals so viel Ärger im Handel gab wie es heute der Fall ist. Bei vielen Unternhemen gab es Tarif und die Arbeitszeit war einigermaßen geregelt. Der Schrott fing an als die ganzen 800 D-Mark kräfte in die Märkte kamen weil man meinte das wäre so total toll.

Der Handel hat sich selbst ein Ei gelegt, warum kaufen viele denn nicht alles online, weil sie es nicht wollen. Die Leute wollen raus und einkaufen, hier muss Qualität in die Reihen der Mitarbeiter. Die bekommst du nicht wenn du als Mitarbeiter im Handel eigentlich auf eine Familie verzichten kannst und auf eine vernünftige Beziehung, Ausnahmen bestätigen.....

Naja ist auch egal. Mit dem wie wir es seit gut 20 Jahren machen sind wir dahin gekommen wo wir heute sind. Heißt der Weg war nicht ganz so gut. Wir können es so weiter machen, dann bleibt es so. Der einzige Hebel ist nur ein Schritt in die damalige Zeit, die Öffnungszeiten zu erweitern würde die Lage eher noch verschlimmern und nicht verbessern.

Aber das sind nur meine bescheidenen Ansichten zu dem Thema, genug Erfahrungen und Kontakte im Handel habe ich um das für mich alles zu belegen. Mein Schwiegervater ist im Betriebsrat seiner Firma, der kämpft jeden Tag gegen Windmühlen und hat schon einige Dinger für die Kollegen vor Gericht gewonnen.
Arbeitgeber und deren Vertreter erzählen viel wenn der Tag lang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frhauck
owei owei owei... :faint: Ich hab keine lust auf der ebene "es ist doch alles scheiße" und "es sind nur idioten und Ausbeuter unterwegs" zu diskutieren...

das ist so albern wie im Tempolimit Thread. Da gibts auch nur "Raser" und ein Limit rettet alles.

Habe ich das so geschrieben wie du es jetzt ausdrückst ? Schieb mir doch nicht deine Sache in die Schuhe. Alter Vatta :hamma:
 
Im Handel halten die Leute nicht zusammen, das war schon immer so. Da kannst du nicht viel zusammen trommeln, außer man macht ganz zu. Die Leute die im Handel arbeiten hängen an ihrem Job weil sie ihn brauchen, sie nehmen lieber 20 Nackenschläge hin als daran was zu ändern.
Ob das richtig oder falsch ist, schwach sein soll weiß ich nicht. Ich finde die Arbeitszeiten zum brechen. Mit der Zeit gehen ?
Mit welcher Zeit denn ? Weil die Leute von 7-19 Uhr im Büro sitzen ?
Weil man noch private Dinge zu erledigen hat nach der Arbeit die nicht das Einkaufen betreffen ?
Vielleicht für die, die nach der Arbeit erstmal Sport machen möchten und dann irgendwann einkaufen gehen wollen ?
? Läufst du am Leben vorbei oder hast du Scheuklappen auf? Wie Scheiße muss das Leben erst für Menschem im Gastrogewerbe sein... die arbeiten zu fast 100% dann wenn andere frei haben. Dafür haben die meistens frei wenn andere Arbeiten.. war schon immer so und man kann sich damit sogar arrangieren.

Das ist keine Frage der Arbeitszeiten sondern eine der Organisation. Da braucht auch kein Staat drin rumfummeln.

Der Online Handel wird sich freuen ? Ich denke eher ihr würdet euch über diesen ärgern. Du kannst den Handel vor Ort nicht ersetzen.
achne? Was wird denn grad gemacht? DocMorris kann hier sehr wohl den Handel vor Ort ersetzen und macht es sogar besser, stichwort Wechselwirkungen, Kühlketten etc. und trotzdem wird der Handel vor Ort weiter genutzt weil eben nicht jeder auf Online lust hat.

Meine Brille letzte Woche hab ich hier vor Ort gekauft, das Gestell war sogar 30€ billiger als irgendwo Online und ich hab den Service drumherum. Bekomme noch 2 Gläser extra zum preis von einem und werd mir hier noch eine kaufen.

Alteingesessener Laden, meine Mum ist mit dem Besitzer zur Schule gegangen. Aber geht nicht? neee... viele Wollen nicht!


Nochmal Granny, erzähl mir nichts über den Einzelhandel. Meine Freundin arbeitet in so einem Ausbeuterbetrieb! Ich nenn hier nun keine Namen aber ich weiß was du meinst, und trotzdem werde ich einen Teufel tun und das verallgemeinern. Und sie ärgert sich in erster Linie über ihre Kollegen weil die ihre Fresse einfach nicht aufbekommen.

Jaja, damals war mehr Lametta... guck mal über die Grenzen, wir hinken jetzt schon hinterher. Du wirst du Entwicklung nicht aufhalten, auch nicht mit Gesetzen und Verordnungen und Tränen...

Fahr sonntags mal nach Holland, schau dir an was da los ist, die lachen sich kaputt über unsere Wochenenden weil es ihnen Millionen bringt....

Wenn die Politik was tun will, dann soll sie die Arbeitnehmerrechte stärken, die bestehenden Gesetze umsetzen und durchsetzen und nicht so eine scheiße wie den Mindestlohn fabrizieren. Ja das bedeutet Arbeit für die Behörden und genau darauf haben die keinen Bock! Dazu kommt, dass Arbeitsgerichtsverfahren, egal wie sie ausgehen so gut wie keine Folgen für Arbeitgeber bedeuten, nichts. Wo ist das verdammte Problem, wenn ein AG verdonnert wurde bekommt er dementsprechende Einschränkungen bis Strafzahlungen, der überlegt sich das 5x ob er nochmal gegen geltendes Recht verstößt. Aber so wie es jetzt ist? er hat nichts zu befürchten und von den 10 AN die er falsch behandelt hat, klagt einer.

Aber so einen Quatsch wie "ich will wieder Öffnungszeiten wie in den 80ern" ist doch Träumerei.
 
@Cosmic7110
Denk du weiter so wie du denkst. Da wo wir heute angekommen sind, ich wiederhole mich, sind wir weil es halt so läuft wie es läuft.
Das kann man nur ändern wenn man die Zeiten wieder ändert und auch darauf achtet dass die Bezahlung stimmt.
Du warst mal in einer verantwortungsvollen Position? Hast du dich da auch so gegeben oder machst du das nur hier ?

Und wer fährt denn nach Holland ? Schau sie dir an, und wieviel Geld geben die dort aus?

Und wann machen die Geschäfte in Holland unter der Woche so auf ? Das Vermischen der Kulturen und der Märkte macht bis zum Punkt X Sinn, danach ist es damit vorbei.
 
jau, dann dreh du mal die Zeit zurück ;)

wenn du mal richtig gelesen hättest, hättest du verstanden, dass ich keineswegs alles gut finde. Nur mit "ich will wieder zurück" kommen wir nun einmal nicht weiter.
 
jau, dann dreh du mal die Zeit zurück ;)

wenn du mal richtig gelesen hättest, hättest du verstanden, dass ich keineswegs alles gut finde. Nur mit "ich will wieder zurück" kommen wir nun einmal nicht weiter.

Dann erkläre mir was damals war als wir unter der Woche bis 18:30 und samstags bis 14 Uhr auf hatten ?
Und was heute besser ist und besser läuft.
 
nochmal Granny, Kopf in den Sand stecken und zeiten wie vor 20 Jahren fordern bringt nichts. Die Welt dreht sich weiter.

Als wir solche Öffnungszeiten hatten gabs den Onlinehandel noch nicht. Mach das und die Lieferdienste werden boomen. und dann ist das geknatsche noch größer.

Das problem sind auch nicht die Arbeitszeiten sondern die Organisation. Warum funktioniert Schichtdienst seit hunderten Jahren? Beschwert sich da jemand? Warum münzt du das auf den Einzelhandel?
 
Zurück
Oben Unten