Brennprobleme seit Leopard

Es liegt nicht an den Rohlingen. Das ist ne billige Ausrede von Apple.
Mein Laufwerk wurde vor gut 2 Jahren getauscht, anschließend war das Problem immer noch. Nachdem das Laufwerk vor ein paar Monaten kaputt ging, wurde es erneut getauscht und plötzlich konnte ich wieder Billigrohlinge brennen.

Da aber der Netzanschluss nen Wackelkontakt hatte, konnte ich das Book jetzt nach knapp 3 Jahren wandeln und hab ein neues Unibody bekommen. Sei’s drum. :)
 
Hab ein MBP (late 08) und Snow Leopard drauf. Jetzt hab ich allerdings auch das Brennproblem bei DVDs. CDs hab ich noch nicht probiert.
Ich hab das MBP mal neugestartet und unter Windows Nero probiert. Da kam dann irgendein "Energie..."-Fehler.
Die Recherche im Internet brachte, dass die Linse des Lasers wohl verdreckt sei und eine kleine Reinigung mit z. B. einem Brillenputztuch würde ausreichen.

Jetzt stellt sich bei mir natürlich die Frage, ob es für jemanden, der sein MBP noch nie aufgeschraubt hat, sinnvoll ist hier mal selbst Hand anzulegen oder doch lieber den Support von Cancom zu nutzen?
Hab allerdings keine große Lust das Ding wochenlang abzugeben...
 
Dafür gibt es Reinigungs-CDs. Die sind zwar für Slot-Laufwerke nicht vorgesehen, sollte aber auch da keine Probleme machen. Ich hatte es damals auch versucht. Hat aber nichts gebracht.
 
Was kann eigentlich bei dem Tipp passieren? Bzw. was macht der Mac da genau beim "Speicher löschen"?
Rechner starten, beim Start Apfel-Alt und die Tasten P und R gedrückt halten-dauert ungefähr 10 Sekunden, löscht den Speicher-quittiert mit einem Piepsen.
 
Danke für den Link.
So wie ich das verstehe, werden also keine heiklen Daten / Dateien gelöscht, sondern lediglich einige Einstellungen wieder auf "Werkseinstellungen" gesetzt. Damit kann ich leben.
Ich werde es mal versuchen. Oder sollte ich sicherheitshalber doch lieber vorher ein Backup machen?
 
Stimmt auch wieder... mal schaun, vielleicht lass ich heute mal Time Machine laufen. Hab das noch nicht genutzt.
 
Zurück
Oben Unten