Brennprobleme seit Leopard

Zwischenstand:

hat sich bei irgend jemanden etwas ergeben oder HOFFEN wir weiter auf SnowLeo?

Ich warte erst einmal ab bevor ich wieder ein Updtae fahre und dann wieder etwas nicht funktioniert.
 
Was heute geschehen ist ....

Brennversuch mit Verbatim 4,7GB DVD-R --> Fehler beim Brennen!

Brennversuch mit Intenso 4,7 GB DVD-R --> Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen!


Zwischen beiden Brennversuchen lagen circa 2 Minuten. Es hat kein Neustart stattgefunden.

Die verwendeten Rohlinge scheinen das Problem zumindest geringfügig zu beeinflussten. Dennoch ist es für mich ein absolutes Rätzel, warum Apple es immer noch nicht geschafft hat durch ein entsprechendes Firmware-Update diese Brennprobleme zu beheben.
 
Was heute geschehen ist ....

Brennversuch mit Verbatim 4,7GB DVD-R --> Fehler beim Brennen!

Brennversuch mit Intenso 4,7 GB DVD-R --> Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen!


Zwischen beiden Brennversuchen lagen circa 2 Minuten. Es hat kein Neustart stattgefunden.

Die verwendeten Rohlinge scheinen das Problem zumindest geringfügig zu beeinflussten. Dennoch ist es für mich ein absolutes Rätzel, warum Apple es immer noch nicht geschafft hat durch ein entsprechendes Firmware-Update diese Brennprobleme zu beheben.

wenn es jemals gelöst werden wird.
die apple foren sind auch voll damit. kundenservice. das ist jetzt fast 2 jahre her - unglaublich
 
Habe heute Snow Leo drauf gezogen

2x hintereinander eine CD gebrannt

1x im Finder

1x iTunes

Ich hörte kein "schlackern" wie sonst.

Will mich nicht festlegen aber da scheint behoben zu sein.
 
Ja, es bleibt wohl ein Lotteriespiel. Gott sei Dank brenne ich nicht so viel.

Ich auch nicht, aber im Normalfall kostet so ein Ding über 1000€ und das ist verdammt viel Kohle da darf man jawohl Service als erwarten. Gerade in einem solchen Fall.

Ich will ja nicht gleich wieder mir einem Autovergleich um die Ecke kommen ;)

Auch wenn es nun bei mir wieder gehen sollte.
 
was ich bei meinem mbpro (early 2008) bemerkt habe ist, dass das superdrive die dvds mit einer maximalen brenngeschwindigkeit 8x ab und zu nicht erkennt, alle 'schnellere' dvds, also die nominellen brenngeschwindigkeiten ueber 8x, generell nicht erkennt, alles darunter (4x und 2x) geht ohne schwierigkeiten.
und das ist unabhaengig von dem hersteller...
rob
 
Habe hier ein Mac Book Pro 17" und ein Mac Book Pro 15" beide mir LEOPARD 10.5.8 BEIDE BRENNEN UMS VERRECKEN DVDS NICHT - SCHON 100 MAL DIESE BLÖDEN LANDESEINSTELLUNGEN VERÄNDERT . ICH HABE DIE NASE ECHT VOLL VON SO EINER SCH...
DER 15" HAT VIELLEICHT BISHER 2 CDS GEBRANNT, MEHR NICHT - KANN WOHL NICHT AM LAUFWERK LIEGEN - HÄTTE WOHL BESSER 2 WINDOWS NO NAME NOTEBOOKS KAUFEN SOLLEN - DENN UNSER PRAKTIKANT BRENNT GERADE DIE NÖTIGEN DVDS AUF SEINEM BILLIGNOTEBOOK. MAN MUSS SICH SCHÄMEN MIT SEINEN MAC BOOKS PRO - DIE JA SOOOO TOLL AUSSEHEN - DAS NÜTZT NUR LEIDER NICHTS - MANN BIN ICH ANGEP...
ICH KANN AUCH DIESE BLÖDEN RATSCHLÄGE NICHT MEHR LESEN - ICH SCHMEISSE JETZT BEIDE IN DEN MÜLL
 
Habe hier ein Mac Book Pro 17" und ein Mac Book Pro 15" beide mir LEOPARD 10.5.8 BEIDE BRENNEN UMS VERRECKEN DVDS NICHT - SCHON 100 MAL DIESE BLÖDEN LANDESEINSTELLUNGEN VERÄNDERT . ICH HABE DIE NASE ECHT VOLL VON SO EINER SCH...
DER 15" HAT VIELLEICHT BISHER 2 CDS GEBRANNT, MEHR NICHT - KANN WOHL NICHT AM LAUFWERK LIEGEN - HÄTTE WOHL BESSER 2 WINDOWS NO NAME NOTEBOOKS KAUFEN SOLLEN - DENN UNSER PRAKTIKANT BRENNT GERADE DIE NÖTIGEN DVDS AUF SEINEM BILLIGNOTEBOOK. MAN MUSS SICH SCHÄMEN MIT SEINEN MAC BOOKS PRO - DIE JA SOOOO TOLL AUSSEHEN - DAS NÜTZT NUR LEIDER NICHTS - MANN BIN ICH ANGEP...
ICH KANN AUCH DIESE BLÖDEN RATSCHLÄGE NICHT MEHR LESEN - ICH SCHMEISSE JETZT BEIDE IN DEN MÜLL

1.) bevor du sie wegschmeisst gib sie lieber mir ;)
2.) Das Laufwerk ist wählerisch und brennt leider nicht jedes Rohling (wird bei Snow Leopard dann auch angezeigt wenn man dort das gleiche Rohling verwendet) ;)
3.) Drück mal auf CapsLock
 
So habe es nun wieder mit einer Verbatim 8x DVD+R DL geschafft. Habe mir vor zwei Wochen Snow Leopard auf das MacBook installiert und gestern mal mit Toast Titanium eine DVD gebrannt. Es hat geklappt. Sie kann auch im DVD-Laufwerk des sonst zickigen DVD-Players abgespielt werden.

Vielleicht hab ich jetzt endlich Glück und das Laufwerk funktioniert wieder so, wie es soll. Fast seit dem Kauf (Seit Leopard) hat es nicht geklappt. Haben noch mehr das Glück?
 
Habe hier ein Mac Book Pro 17" und ein Mac Book Pro 15" beide mir LEOPARD 10.5.8 BEIDE BRENNEN UMS VERRECKEN DVDS NICHT - SCHON 100 MAL DIESE BLÖDEN LANDESEINSTELLUNGEN VERÄNDERT . ICH HABE DIE NASE ECHT VOLL VON SO EINER SCH...
DER 15" HAT VIELLEICHT BISHER 2 CDS GEBRANNT, MEHR NICHT - KANN WOHL NICHT AM LAUFWERK LIEGEN - HÄTTE WOHL BESSER 2 WINDOWS NO NAME NOTEBOOKS KAUFEN SOLLEN - DENN UNSER PRAKTIKANT BRENNT GERADE DIE NÖTIGEN DVDS AUF SEINEM BILLIGNOTEBOOK. MAN MUSS SICH SCHÄMEN MIT SEINEN MAC BOOKS PRO - DIE JA SOOOO TOLL AUSSEHEN - DAS NÜTZT NUR LEIDER NICHTS - MANN BIN ICH ANGEP...
ICH KANN AUCH DIESE BLÖDEN RATSCHLÄGE NICHT MEHR LESEN - ICH SCHMEISSE JETZT BEIDE IN DEN MÜLL

ja so ist das mit der ach so tollen Apple Hardware von der die ganzen Fanboyz so schwärmen
 
So habe es nun wieder mit einer Verbatim 8x DVD+R DL geschafft. Habe mir vor zwei Wochen Snow Leopard auf das MacBook installiert und gestern mal mit Toast Titanium eine DVD gebrannt. Es hat geklappt. Sie kann auch im DVD-Laufwerk des sonst zickigen DVD-Players abgespielt werden.

Vielleicht hab ich jetzt endlich Glück und das Laufwerk funktioniert wieder so, wie es soll. Fast seit dem Kauf (Seit Leopard) hat es nicht geklappt. Haben noch mehr das Glück?

Ja ich bis jetzt auch aber ich habe bei jeden Brennvorgang immer noch ein mulmiges Gefühl
 
Moinsen,

also bei mir haben sich die Brennprobleme seit der Clean-Install von Snow Leopard nicht verbessern sondern eher verschlechtert. Während ich nach der Installation von Leopard erst noch normal brennen konnte und das Problem erst mit der Zeit auftrat, geht unter Snow Leopard gar nichts mehr. Es kommt immer die Meldung "Medium konnte nicht gebrannt werden. Medium möglicherweise inkompatibel ...".

Habe es mit DVD-R Rohlingen von Verbatim, TDK, Sony, Intensio und Platinium versucht. Aber nichts hat funktioniert.

Welche Rohlinge benutzt ihr? Und bei welchen funktioniert's? Sind DVD+R u.U. besser geeignet?

mfg

Edit: Versuche gerade ne CD zu brennen. Scheint zu funktionieren, dauert aber ewig. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem Laufwerktausch? Ist das Problem danach behoben? Habe nämlich noch bis Juni 2010 Apple Parts&Labour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

der letzte Post ist zwar auch von mir - liegt aber so einige Zeit zurück. Zwischenzeitlich habe ich bereits das Laufwerk tauschen lassen und es war wieder möglich CDs/DVDs zu brennen - das war im Dezember. Mittlerweile ist das Problem wieder da. Diesmal erkennt er erst gar nicht die Rohlinge geschweige denn Original-DVDs (z.B. Snow Leopard).

Hat jemand von euch das Problem irgendwie beheben können?

mfg
BFBS
 
Hab ebenfalls das Problem mit Toast 8 Titanium unter Snow Leopard nicht mehr brennen zu können...
Für alle die DVD-RW Rohlinge benutzen ein Tip, den ich aus nem andern Forum hab und der mir geholfen hat. Einfach leeren DVD-RW Rohling einlegen und abwarten bis Apple fragt womit er öffnen soll. Dann Festplatten-Dienstprogramm auswählen und da DVD-Laufwerk auswählen und sagen, dass er den Rohling löschen soll...dauert n moment, bis erneut die Frage kommt wo der Rohling geöffnet werden soll. Dann einfach Toast auswählen und Brennen...bei mir hats geklappt. Habs allerdings noch nicht mit itunes ausprobiert.

Vielleicht hilft die Methode ja einigen unter euch!
mfg, sirdefekt
 
ich hatte auch die fehlermeldung "sense code= 0x73, 0x03" als letzte zeile.
laufwerk wurde schonmal vor 1 1/2 jahren ausgetauscht.
bei mir lag es jetzt an den rohlingen, hatte basf emtec zuerst genommen.
mit verbatim funktioniert es jetzt.
zwischendrin habe ich auch mal den pram reset gemacht, was aber bei emtec nichts
geholfen hat. also ich denke, es liegt an den rohlingen.
 
Zurück
Oben Unten