Brennprobleme seit Leopard

backbeat

backbeat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallihallo Leute.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Habe ein Problem mit meinem Superdrive im MacBook.

Seit ich den Leo drauf habe funktioniert es nicht mehr einwandfrei. Habe bei Original-DVDs bei mindestens der Hälfte keine Möglichkeit diese zu lesen. Werden immer wieder nach mehrfachem, kurzem Anlesen ausgeworfen. Bei Original-CDs klappt es quasi immer.

Das ist noch nicht mal so das Hauptproblem. Dieses besteht darin, dass das LW keine CDs mehr brennen möchte. DVDs sind kein Problem. An den CD Rohlingen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich 2 verschiedene Hersteller zuhause habe und mit beiden Rohlingen auch schon gebrannt habe. Die Rohlinge werden zwar nicht ausgeworfen, aber wenn man den Brennvorgang starten möchte - sei es über iTunes, Finder, Toast, SimplyBurns - läuft das LW auch kurz an, jedoch wird dann fast direkt wieder abgebremst und eine Fehlermeldung mit anschliessendem Auswerfen des Rohlings beendet das Ganze dann schlussendlich.


Hier die Fehlermeldungen:
SimplyBurns: Der Brennvorgang im LW ... ist fehlgeschlagen. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.
iTunes: s.o.
Finder: Beim Brennen der CD/DVD ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. (Fehler 0x8002006E)

Zum Hintergrund:
MB 2Ghz, 2Gb, 160Gb HD, Mac OS X 10.5 Leo
Installation Leo war komplett neu - kein Archivieren oder "drüberbügeln" oder sonstiges
Superdrive Matshita UJ-857, Firmware: HBEA

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Ist wohl schwer möglich, dass die CD-Brennfunktion durch die Leo-Installation weg ist.

Danke Euch schonmal vorab und noch nen schönen Abend :)
 
Hallo

mein IMAC G5 macht seit der Intallation von Leopard die selben mucken. Hast du schon ne Lösung?
Ich hab wieder Tiger installiert: Problem bleibt!
 
Neee, bislang konnte ich das Problem nicht beseitigen. DVD brennen - keine Probleme. CD - keine Chance.
Wenn in den kommenden Tagen keiner helfen kann, werde ich wohl mal die Garantie in Anspruch nehmen müssen..... :(

LG
 
Irgendwelche Neuigkeiten?

Habe das gleiche Problem. MB CD mit Superdrive. DVD kann ich ohne Schwierigkeiten brennen, CDs verschiedener Hersteller mit verschiedenen Geschwindigkeiten scheitert immer mit folgender Fehlermeldung:
"Das Gerät konnte konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren" oder ähnlich.
 
Also von meiner Seite gibts nur die Neuigkeit, dass ich es kurz vor Weihnachten nochmal probiert habe. Da konnte ich mit Toast problemlos eine CD brennen. Rohlinge von dem Hersteller hatte ich auch nie vorher probiert.
Doch ab dem folgenden Tag ging es wieder garnicht. Gleicher Hersteller oder wieder ein anderer - egal. Seitdem probiere ich es sporadisch immer mal wieder, aber es ging nicht mehr. DVDs gehen immernoch.

Wird wohl wirklich ein Defekt des Laufwerks sein. Hatte aber bislang noch nicht die Zeit eine Sicherung der Daten zu machen und das Book zur Reparatur abzugeben.

Weiss eigentlich jemand wie lange sowas in der Regel dauert? Oder könnte es sein, dass Gravis das Teil bei sich repariert oder das Laufwerk austauscht?!? Hab da keine Erfahrung... Bin im Besitz der Parts & Labour Garantie.

LG
 
Ich finde es aber schon recht merkwürdig, dass dies erst seit Leopard nicht mehr mit den CDs funktioniert. Davor habe ich etliche CDs vom selben Spindel ohne Probleme brennen können.

Warten wir mal ab...
 
Habe auch ein ähnliches Problem; unter Tiger lief alles wunderbar mit so gut wie allen DVD und CD Rohlingen.

Seit Leo machen mir CD's Probleme beim brennen. Man hört so ein "rattern und schleifen" und dann kommt eine Fehlermeldung.

Hatte dazu auch schon ein Posting eröffnet, aber ich denke das der Thread hier wohl eher mein Problem behandelt.
 
ich kann mich euch nur anschließen: seit leo brennt er mir keine cds mehr, allerdings hat er bei dvds auch schon probleme gemacht.
hat denn da draußen niemand eine idee?
 
ich kann mich euch nur anschließen: seit leo brennt er mir keine cds mehr, allerdings hat er bei dvds auch schon probleme gemacht.
hat denn da draußen niemand eine idee?

Doch das habe ich , wenn Ihr erzählt welche Toast Version verwendet wird.
:p
 
Toast 8.0.3 aber auch aus dem Finder heraus kann ich keine CDs brennen, nur DVDs. Auch andere Programme wie z.B. Burn brechen nur bei CDs ab. An den Rohlingen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich mittlerweile 4 verschiedene Hersteller gestestet habe und unter Tiger mit den selben Rohlingen keinerlei Probleme hatte.
 
Toast 8.0.3 aber auch aus dem Finder heraus kann ich keine CDs brennen, nur DVDs. Auch andere Programme wie z.B. Burn brechen nur bei CDs ab. An den Rohlingen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich mittlerweile 4 verschiedene Hersteller gestestet habe und unter Tiger mit den selben Rohlingen keinerlei Probleme hatte.

Zustimmung. Wie ich schon geschrieben hatte, als ich eine Original CD eingelegt habe von einem Hörbuch, wurde diese auch nicht abgespielt.
Mit iTunes brennen klappt auch nicht etc.
 
Doch das habe ich , wenn Ihr erzählt welche Toast Version verwendet wird.
:p

bei mir klappt das abspielen bisher, aber das brennen klappt weder mit toast 7.0 noch mit 8.0.3 noch mit dem finder noch mit itunes. burnitagainsam erkennt das medium zum brennen gar nicht.
toast fehlermeldung: "The drive reported an error:/Sense Key = MEDIUM ERROR/Sense Code = 0x73, 0x03"
 
"The drive reported an error:/Sense Key = MEDIUM ERROR/Sense Code = 0x73, 0x03"

Fast die selbe Fehlermeldung wie bei mir auch...
Kann das sein das das irgendwie ein Firmware Problem oder dergleichen ist. mal schauen wenn das angebliche große Update von Leo kommt...

...vielleicht sollte man da sonst die Garantie noch einmal in Anspruch nehmen. Ein über 1000€ Rechner der keine stink normalen CDs brennen geschweige den lesen kann... lächerlich.
 
Will absolut nicht behaupten, dass ich begeistert bin, aber irgendwie ist es schön nicht der einzige Leidende zu sein ;)

Bin gespannt auf die Antwort von Otiss, denn noch habe ich mein Book nicht zur Reparatur gebracht...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, und ich bin der nächste. Macbook pro, erste Revision, selbe Fehlermeldung. Laser kann nicht kalibriert werden für dieses Medium (in iTunes), und kryptische Fehlermeldungen unter Toast 8. Vor Leo ging alles problemlos.

Gruß
 
Tja und was sollen wir da nun machen?
 
hab seit paar wochen den iMac 24", da is leo ja schon drauf... hab nie brennen probiert, itunes macht komische geräusche, einmal zwischendurch gings, sonst wird cd sofort abgeschlossen, laufwerk klingt komisch... uss unbedingt was brennen, da dj und da mix aufnehmen, scheisse... was tun? scheint ja nen software prob zu sein ?
 
Wenns nicht so traurig wäre würd ich mich weglachen. Mit Leopard kann man wohl keine Audio-CDs brennen. Und die meisten habens noch nicht bemerkt, weil das heut zu Tage dank iPod eh keiner mehr macht oder wie? Neee, das kann doch nicht sein. Also irgendwie seltsam. Hat denn noch keiner bei Apple angerufen? Ich mach das mal nachher.
 
Hier klappt das brennen von CDs und DVDs (5/9) mit Toast 8 und iTunes.
 
Zurück
Oben Unten