Brauche Hilfe beim installieren

@mac54

Ich komme etwas durcheinander: Du schreibst von Catalina, mit dem Du einen HS-Stick erstellt hast und dem EC-Versuch. Es gibt also ein zweites MB mit Catalina plus das MB. auf das EC drauf soll?

Ja genau

Versuche jetzt gerade wieder HS zu installieren , da ich kein EC stick unter Catalina am MBP 2018 erstellen konnte , habe das Datum vor Oktober gesetzt am Air
 
.... da ich kein EC stick unter Catalina am MBP 2018 erstellen konnte......
Hast Du meinen Tipp oben mal unter Catalina versucht? Es wäre einen Versuch wert, bevor Du wieder mit zusätzlichen Nebeninstallationen rumhantierst. Schließlich soll ja EC auf das MB drauf.
 
Hab es auch mehrmals mit dem Tool versucht , leider ohne Erfolg
Deshalb dachte ich , liegt es vielleicht an Catalina
 
Soweit warst Du aber schon. Unter HS sollte der Creator auch passen. Ich bin gespannt!
 
Installation läuft immer noch

Noch ungefähr 29 min , sollte in 2 tagen durch sein :)
 
Ich hoffe ich darf hier mal so mit meinem Problemchen reincrashen. Habe nämlich gerade ein sehr ähnliches Problem.

Hab ein iMac (2011) gekauft und wollte den neu aufsetzen. Also formatiert und Yosemite Installation gestartet. Wurde abgebrochen mit folgender Meldung "Ein erforderlicher Download fehlt"

Also über Shift+Alt+WIN+R versucht Mac OS X Lion zu installieren, geht etwas weiter, dann jedoch ebenso Abbruch "Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden"

Das heißt ich muss das erste mal in meinem Leben ein USB-Stick bootfähig machen und hier beginnt das Spektakel:

Hab also am MacBook (mit Catalina) Mac OS X Yosemite von support.apple.com heruntergeladen.

Danach DiskMaker X 9 for macOS Catalina

Wenn ich den DiskMaker starte, erscheint folgende Meldung:
No macOS Catalina Installer application could be found. Click on Select a macOS Installation App and choose the macOS Catalina Installer application.

Ich klicke auf: Select a MacOS Installation App...
Gehe auf den Download-Ordner und klicke auf "InstallMacOSX.dmg"
Dann erscheint: "This file can't be used to create an OS X Installation disk."

Das gleiche hab ich dann nocheinmal mit Mac OS X El Capitan ausprobiert und erhalte die gleiche Fehlermeldung.

Das heißt, für mich kommt der DiskMaker auch nicht mehr in Frage.

Also musste ich es über den Terminal probieren.

erst mit Yosemite ausprobiert und im Terminal folgendes eingegeben:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

-Untitled ersetzt gegen den Namen des USB-Sticks
-DMG-Datei nach Programme kopiert und in Install OS X Yosemite.app unbenannt

Enter gedrückt - Passwort eingegeben - wieder Enter gedrückt und es erscheint:
sudo: /Applications/Install OS X Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

Das gleiche probiert, bloß diesmal die DMG-Datei geöffnet und die InstallMacOSX.pkg in den Programm-Ordner eingefügt und zu Install OS X Yosemite.app

Kein Erfolg.

Das gleiche also nocheinmal mit El Capitan versucht:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

-MyVolume ersetzt gegen den Namen des USB-Sticks
-DMG-Datei nach Programme kopiert und in Install OS X El Capitan.app unbenannt

Die gleiche Fehlermeldung nocheinmal.

Da ich keine anderen weiteren Methoden auf dem Mac kenne um ein USB-Stick bootfähig zu machen, habe ich meinen uralten Windows-Rechner entstaubt, gestartet und TransMac installiert. Einen 16GB-Stick reingesteckt, den ich mit meinem MacBook auf ExFAT formatiert hatte, damit er vom Windows-Rechner erkannt wird, aber auch große Dateien wie die 6GB große dmg.-Datei speichern kann.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen war, habe ich den USB-Stick an iMac gesteckt und den gestartet. Beim starten direkt Alt-Taste gedrücktgehalten, sodass er mir die Festplatte und den Stick zeigen sollte.
Jetzt kommst aber wieder hart
upload_2019-12-26_8-10-31.gif
er zeigt mir nur die Festplatte. Ein herausziehen des Sticks und wieder hereinstecken, hat keine Wirkung gezeigt.

Dachte es könnte daran liegen, dass ich den Stick auf ExFAT formatiert hatte. Allerdings wird der Stick mir im Festplattendienstprogramm angezeigt und zwar mit dem Format: Mac OS Extended und Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle.

Ich vermute, dass der TransMac (auf dem Windows-Rechner) den Stick schon so formatiert hat.

Und das ist der Punkt, wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich etwas übersehen hab oder ob es noch eine weitere Alternative gibt wie ich den iMac wieder zum laufen bekomme ?

Wäre euch seeehhr seeeehr dankbar
upload_2019-12-26_8-10-31.gif


Habt frohe Weinachten & ein guten Rusch
upload_2019-12-26_8-10-31.gif


Liebe Grüße
Tommy
 
@mac54

Dann besorge Dir mal bitte den Install Disk Creator https://macdaddy.io/install-disk-creator/

Damit habe ich etliche Sticks erfolgreich erstellt, die auch eine erfolgreiche Installation ermöglichten - erspart Einem das Tippen der Terminal-Zeilen.

Das habe ich soeben auf meinen MBP (Catalina) probiert aber leider ohne Erfolg.

Bei: Select the volume to become the installer: den USB-Stick ausgewählt
bei: Choose a macOS installer: die DMG-Datei aus dem Download-Ordner ausgewählt

Meldung:
Invalid MaxOS Installer
The selected item does not appear to be a valid macOS Installer.

It is lacking the file "Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg"
 
wie kann ich aus einer DMG eine APP Datei erstellen ?
 
Gar nicht.
Die App liegt irgendwo in der dmg.
 
Im anderen Forum hatte ich schon angemerkt, das man über den Apple Support in der Regel kein System bekommt, sondern nur Updates für ein bestehendes System. ggf. liegt es ja daran.
 
Mit Diskmaker X Ver. 6.0 sollte das auch mit Yosemite klappen.

https://diskmaker-x.de.uptodown.com/mac

Habs gerade mit Yosemite und mit El Capitan versucht. Hab beide male folgende Meldung erhalten:

Tut mir leid, aber Ihre OS X Installation App oder das InstallESD.dmg sind nicht vollständig. Bitte löschen Sie Ihre OS X Installation App und laden diese erneut aus dem App Store.

Ich habe beide DMGs von support.apple.com heruntergeladen.
 
Die DMGs von den Support Seiten sind meines Wissens keine Vollständige macOS Installationsdateien sondern Updates für bestehende Installationen. Schau mal über den App Store auf dem Catalina MacBook ob unter "Käufe" El Kapitän oder Yosemite aufgelistet ist. Wenn ja, lade es von dort.
 
1. Doppelklick auf das .dmg
2. Doppelklick auf das .pkg
Wenn dann das Installationsprogramm startet brichst du ab und solltest im Anschluss die für die Erstellung des Bootstick notwendige Installationsdatei im Programme-Ordner vorfinden.

Die neuesten Downloadlinks finden sich hier:
https://support.apple.com/de-de/HT208052

Dann machst du weiter wie hier beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
(...)
-Untitled ersetzt gegen den Namen des USB-Sticks
-DMG-Datei nach Programme kopiert und in Install OS X Yosemite.app unbenannt

Enter gedrückt - Passwort eingegeben - wieder Enter gedrückt und es erscheint:
sudo: /Applications/Install OS X Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

Das gleiche probiert, bloß diesmal die DMG-Datei geöffnet und die InstallMacOSX.pkg in den Programm-Ordner eingefügt und zu Install OS X Yosemite.app

Kein Erfolg. (...)
Ein einfaches Umbenennen einer Datei erstellt aber kein Installationsprogramm.
 
Habs gerade mit Yosemite und mit El Capitan versucht. Hab beide male folgende Meldung erhalten:

Tut mir leid, aber Ihre OS X Installation App oder das InstallESD.dmg sind nicht vollständig. Bitte löschen Sie Ihre OS X Installation App und laden diese erneut aus dem App Store.

Ich habe beide DMGs von support.apple.com heruntergeladen.

Dort gibt es keine vollständigen Systeme.
 
Hallo,

ich habe sowohl El Capitan als auch Yosemite eben aus dem App Store geladen. Wenn du mir deine Mail Adresse gibst, sende ich dir 2 Links per Mail mit denen du diese Dateien von meinem iCloud Drive laden kannst. Diese sollten dann mit Diskmaker X 6.0 funktionieren.

Habe dir diesbezüglich eine Nachricht hier auf Macuser gesendet. Poste deine Mail Adresse NICHT hier im Thread!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Meine Installation ist gerade fertig mit High Sierra , danke allen für ihre Hilfe in den Feiertagen
Jetzt muss das ganze nochmal mit El Capitan funktionieren
 
Zurück
Oben Unten