Brauche Hilfe beim installieren

Nein ,das Datum hab ich ganz normal am aktuellen Macbook mit Catalina geändert , ich wollte ganz normal einen Bootstick mit El Capitan erstellen über Terminal
Der stick ist für mein altes MBA von 2011 , was seid mehr als einer Woche mit einem Bootstick mit High Sierra nicht geht
Ich hab gedacht vielleicht geht es mit El Capitan , was mir sowieso viel lieber wäre
Auf dem MBA 2011 ist kein OS mehr drauf
Ich würde das MBA gerne meinem Vater schenken
Das ist der Terminal befehl
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
 
Hast du mit dem MBA schon eine Wiederherstellung aus der Recovery versucht?
MBA starten und die Tasten cmd+R gedrückt halten. Damit würde die neueste macOS-Version installiert, die auf deinem Mac vorher installiert war.
 
Du solllst nicht ds Datum bei Catalina ändern, sondern auf dem Gerät auf dem installiert werden soll.

Und bitte noch mal: seiT wenn es sich um eine zeitliche Angabe handelt. Ist doch nicht so schwer. SeiD ist wie gesagt eine Form von "sein" ... es tut immer wieder beim Lesen weh (mir jedenfalls).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und TMacMini
Also weder internet Recovery noch Bootstick haben funktioniert am MBA
Bootstick war High Sierra
Ich wollte es dann mit El Capitan versuchen , bekomme aber den Bootstick nicht erstellt in Catalina
Ich könnte jetzt natürlich wieder einen High Sierra stick erstellen und das Datum am MBA mittels Terminal ändern und versuchen
Aber es sollte doch auch ein El Capitan stick gehen
Ich dachte vielleicht muss ich so kein Datum am MBA ändern und El Capitan wäre mir sowieso lieber
 
Du könntest das Datum nicht ändern, du musst das Datum ändern ... sonst wird das nichts. Und installiere doch erst einmal HS und dann kannst du von dort aus ja direkt bis El Capitan updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
OK , ich erstelle dann wieder einen HS stick und ändere das Datum am MBA
 
Komisch , High Sierra stick erstellen geht ohne Probleme , warum nicht mit El Capitan
 
Komisch , High Sierra stick erstellen geht ohne Probleme , warum nicht mit El Capitan
Hast du das Image (.dmg) vorher noch geöffnet und das "InstallMacOSX.pkg" in den Programme-Ordner gelegt?
Sag mal, du willst das MBA nur per Stick betreiben und es lässt sich kein macOS mehr darauf installieren?
 
Nein , ich will das MBA nicht mit einem stick betreiben , ich will einfach nur ein OS drauf bekommen
 
Ich kann dir gerne eine Snow Leopard DVD zusenden. Das installierst du und lädst dann nacheinander die macOS Versionen bis nichts mehr geht aus dem App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
....
Und bitte noch mal: seiT wenn es sich um eine zeitliche Angabe handelt. Ist doch nicht so schwer. SeiD ist wie gesagt eine Form von "sein" ... es tut immer wieder beim Lesen weh (mir jedenfalls).
Nicht nur Dir!
Einfache Eselsbrücke: "Seit wann seid Ihr da?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und TMacMini
Hier wird sofort an Ort und Stelle geholfen - auch in Lebensfragen!

Wie z. Bsp. hier: Vollzitate des unmittelbar vorangegangenen Kommentars sind nicht notwendig - da reicht ein einfaches @(Nutzername) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Ich kann dir gerne eine Snow Leopard DVD zusenden. Das installierst du und lädst dann nacheinander die macOS Versionen bis nichts mehr geht aus dem App Store.

Danke für das Angebot , aber das MBA hat gar kein DVD :)
 
Externes Laufwerk !!!??? Kostet fast garnix!
 
@mac54

Ich komme etwas durcheinander: Du schreibst von Catalina, mit dem Du einen HS-Stick erstellt hast und dem EC-Versuch. Es gibt also ein zweites MB mit Catalina plus das MB. auf das EC drauf soll?
 
Kann dir aber alternativ einen Snow Leopard USB Stick bauen und zusenden.
 
@mac54

Hast Du inzwischen das Datum erfolgreich zurück gestellt?

Dann besorge Dir mal bitte den Install Disk Creator https://macdaddy.io/install-disk-creator/

Damit habe ich etliche Sticks erfolgreich erstellt, die auch eine erfolgreiche Installation ermöglichten - erspart Einem das Tippen der Terminal-Zeilen.
 
Naja, das funktioniert zu 99% nicht wegen der nicht mehr vorhandnen Signierung der alten Mac OSX Versionen. Und das kann man einfach mit Umstellen des Datums umgehen. SeiT (seit mit "t" immer dann, wenn es um einen zeiTlichen Inhalt geht; lernt man in Klassenstufe 3 ... und seiD mit "d" ist einfach die passende Deklinierung von "sein") dem 24.10.19 sind halt die Zertifikate abgelaufen.

Warum es bei dir trotzdem nicht klappt kann ich leider nicht beantworten.

#Sir,

"SeiD" ist übrigens eine KONJUGATION des Verbs "sein".
Tätigkeitswörter werden konjugiert, Hauptwörter dekliniert. Nur als Randbemerkung.
Was die Rechtschreibung betrifft, da hast du selbstverständlich Recht.

Frohe Weihnachten!

Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und KOJOTE
Och Nöööö, wirklich????
 
Zurück
Oben Unten