Brauche Euren Rat ...

Man kann sich den auch selbst bauen aus einer alten Nylonstrumpfhose und ein entsprechendes Gestell. Je nachdem wie kreativ man beim bauen des Gestells ist kommt man da noch am günstigsten bei weg.

Ansonsten siehe hier.

Grüsse
 
Hallo kevinp,

so - jetzt sind wir wieder etwas weiter ;)

Ich bin doch tatsächlich dem Gedanken aufgesessen, ich bekäme da 1:1 Playbacks bei midi geboten ;)

Das wäre aber auch zu schön gewesen...

Nun gut - werde es mal ausprobieren und wenn es zu grausam ist, muss ich eben wie vorher arbeiten und den Gesang einfach drüber ziehen. Erstklassige Musik ist nunmal ein echter Motivationsfaktor....

Das mit dem Rode ist ja super schade. Aber ich muss eh noch ein Weilchen warten. Wird mit Sicherheit Februar bis ich die Eus beieinander habe :rolleyes:

Vielleicht gibt es das dann wieder ;)

Grüße und Dank
Ginger
 
Spiel ruhig ein bisschen mit den Softwareinstrumenten und den MIDI-Files rum, vielleicht bekommst du dann ganz akzeptable Ergebnisse. Aber vor allem lernst du dabei auch schon mal den Umgang mit dem Programm.

Evtl. lassen sich aber auch Karaokeversionen deiner Songs auftreiben. Google hilft einem da bestimmt weiter.

Auf die Schnelle habe ich gerade das hier gefunden. Teilweise sogar freie Versionen dabei. Aber Auchtung, einige Dateien werden dort als .wma angeboten und müsste meines Wissens nach erst für die weitere Verwendung umgewandelt werden.

(So, ich bekomme gerade Ohrenkrebs. Da ist doch tatsächlich "Last Chrismas" bei den Toptiteln ganz oben...)

Grüsse
 
Ich glaub ich warte lieber, bis es das Rode NT1-A Mikro wieder im Bundle mit dem Rode Popfilter gibt (ist einer für 34 Euro, aus Metall).
Thomann sagte bei meinem Anruf, dass die das Bundle wegen des mangelnden Popfilters (ausverkauft) nicht liefern können. Vorraussichtliche Lieferung dieses Popfilter ist am 10.01.09.
 
Hallo whoami,

Spiel ruhig ein bisschen mit den Softwareinstrumenten und den MIDI-Files rum, vielleicht bekommst du dann ganz akzeptable Ergebnisse. Aber vor allem lernst du dabei auch schon mal den Umgang mit dem Programm.

Evtl. lassen sich aber auch Karaokeversionen deiner Songs auftreiben. Google hilft einem da bestimmt weiter.

Auf die Schnelle habe ich gerade das hier gefunden. Teilweise sogar freie Versionen dabei. Aber Auchtung, einige Dateien werden dort als .wma angeboten und müsste meines Wissens nach erst für die weitere Verwendung umgewandelt werden.

(So, ich bekomme gerade Ohrenkrebs. Da ist doch tatsächlich "Last Chrismas" bei den Toptiteln ganz oben...)

Grüsse

danke für die Tips :)

Werde mich auf jeden Fall mal näher damit auseinandersetzen.
Ja - das mit den Toptiteln ist so ein Problem.... :D

Wo muss ich bei den Files denn drauf achten (ich glaube gelesen zu haben, dass es auch verschiedene Midifiles gibt)? Sind das spezielle, die mir dann die Spurenaufteilung bringen ?

Was bedeutet das genau mit den .wma-Files ?

Grüße und danke
Ginger
 
.wma ist ein proprietäres Windows Audio Format. Von Haus aus kann kein Mac damit etwas anfangen. Es gibt auch .wma-Codecs für den Mac, aber selbst die sind am Ende wenn die .wma Dateien einen Kopierschutz (Stichwort DRM) haben.

Wikipedia weiß wieder mal etwas mehr.

Zu MIDI: Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht ob es da unterschiedliche MIDI-Dateien gibt...shame on me...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt verschiedene Midi-Formate (Standard-Midi-Format 0, 1 und 2). Das ist aber egal, da GarageBand und andere aktuellen Sequenzer smf 0 und 1 gleich behandeln und smf 2 eh keiner benutzt. Wenn die Files ".mid" als Endung haben, funktionieren sie auch.

Aber! Es gibt sehr gut programmiertes Midi und sehr schlechtes und alles dazwischen. Je nachdem bekommt man auch mit den besten Sequenzern und Synthesizern nur Gedudel. Gut programmiertes Midi liefert z.B. der Hageverlag. Da kostet ein Song, zu Recht, auch ca. 10 Euro. Leider ist das Angebot im "Progressive-Rock" Bereich etwas eingeschränkt. Aber die Internetrecherche liefert oft brauchbares für umsonst.

Am besten lernt man ein Instrument oder sucht sich gleichgesinnte Musiker.
 
Hallo rbroy,

Prog-rock bereich ist schwierig, da gebe ich dir recht.

Um ein Instrument zu lernen fehlt definitiv die Zeit (außerdem würde es ziemlich lange dauern, bis man Dinge zustande bringt, die sich auch gekonnt und nach was anhören - Kunst kommt ja leider von Können - wenn es von wollen käme hieße es Wunst.... :- )

Gleichgesinnte Musiker ist auch nicht so einfach und zeitnah umzusetzen...

Also wäre Schritt 1 : Mit Midi files auseinander setzen und sich erst mal mit dem Programm beschäftigen.

Da werde ich euch sicher noch mit einigen Fragen belästigen... :))

Grüße und dank
ginger
 
Spiel ruhig ein bisschen mit den Softwareinstrumenten und den MIDI-Files rum, vielleicht bekommst du dann ganz akzeptable Ergebnisse. Aber vor allem lernst du dabei auch schon mal den Umgang mit dem Programm.

Evtl. lassen sich aber auch Karaokeversionen deiner Songs auftreiben. Google hilft einem da bestimmt weiter.

Auf die Schnelle habe ich gerade das hier gefunden. Teilweise sogar freie Versionen dabei. Aber Auchtung, einige Dateien werden dort als .wma angeboten und müsste meines Wissens nach erst für die weitere Verwendung umgewandelt werden.

(So, ich bekomme gerade Ohrenkrebs. Da ist doch tatsächlich "Last Chrismas" bei den Toptiteln ganz oben...)

Grüsse
Welche Dateien kann ich denn dan runterladen?
CMG und MP3 ? (Das hat aber mit Midi nix zu tun, oder ?)

Andere sehe ich jetzt auf Anhieb nicht.

Gruß Ginger
 
Also wäre Schritt 1 : Mit Midi files auseinander setzen und sich erst mal mit dem Programm beschäftigen.

Da werde ich euch sicher noch mit einigen Fragen belästigen... :))
Hi, also als Schritt 1 würde ich doch erstmal deine Arbeitsweise, die du in deinem ersten Post beschreibst (also analog mit Bandmaschine), 1:1 mit deinem MacBook umsetzen. Also deine CDs mit iTunes rippen. Listen deiner Lieblingssongs erstellen. Die iTunes Library in GarageBands Medienübersicht anzeigen lassen. Dann wie du es bisher gemacht hast, eigene Gesangsspuren aufnehmen. Dabei kannst du dich mit der ganzen Materie Macs/Homrecording/GarageBand auseinandersetzen.

Mit diesen Karaokesachen kenne ich mich nicht besonders aus. Das sind halt gängige Songs, die irgendwer nachgespielt hat. Die werden dann mit diesem Karaoke-Textvideo-Dings versehen und fertig. Abspielbar sind hier alle Formate von dieser Weihnachtsseite :) mit dem Quicktime-Player oder VLC-Player.

Mit Midi hat das aber nichts zu tun. Midifiles kann man entweder über google, oder direkt mit speziellen SearchEngines suchen. z.B.
http://www.musicrobot.com/

Ich hab schon öfters Playback-Songs für befreundete Solomusiker aus Midifiles erstellt. Da ich aber professionelle Qualität brauchte, habe ich dies Midis gekauft:
http://www.hageshop.de/catalog/
Da war ich sehr zufrieden mit der Qualität.

Such dir aber erstmal ein paar freie Midi-Songs (.mid) deiner Wahl und guck dir an, was so passiert, wenn du diese in GarageBand lädst. Dann ist von dir aber auch Kreativität gefragt, dafür zu sorgen, daß es sich nach Musik anhört und nicht nach Gedudel. Auf Anhieb ist das nie gut. Als erstes übrigens immer die Bass-Spur um eine Oktave erhöhen. Die ist für GarageBand immer eine Oktave zu tief programmiert.
 
Hi,

ja - klar - Schritt 1 sollte eigentlich der sein, den du beschreibst.
Nur fehlen mir dazu momentan noch die besagten Komponenten (Mic und Interface), die waren in meiner kurzfristigen Hochleistungsfinanzierung für den Mecces nicht mehr mit drin... ;)

Also werde ich erstmal die entsprechenden CDs bzw. Stücke importieren (meintest du, ich kann das über iTunes erledigen ?) und dann - wie du schreibst - auch mal was midimäßiges, einfach um das mal zu testen.

Bis dahin muss ich mich auch noch weiter grundsätlich mit dem MB auseinadersetzen, einfach um die Maschine kennenzulernen (bin gerade dabei unseren alljährlichen Fotokalender zu erstellen - dann wartet noch ein Film und eine Website und natürlich die Musikgeschichte) - das Problem ist einfach, das ich nicht die geringste Lust verspüre, mich nochmal zu hause an den PC zu setzen :eek:

Aus diesem Grunde wartet jetzt jede Menge Neues auf mich - was ich aber auch total spannend finde...

Also - mit iTunes kann ich die CDs auf die Kiste holen ?

Gruß und dank ginger
 
Welche Dateien kann ich denn dan runterladen?
CMG und MP3 ? (Das hat aber mit Midi nix zu tun, oder ?)

Andere sehe ich jetzt auf Anhieb nicht.

Gruß Ginger

Du hattest oben wahrscheinlich auf Karaoke umgeschaltet. Dann werden dir dort richtige Karaokevideos angeboten, welche auch gleich etwas teurer sind. Bleib - wenn überhaupt - bei MP3, da kann nicht mehr viel schief gehen.
Richtig ist auch dass diese Versionen... sagen wir mal teilweise etwas merkwürdig klingen, erst recht wenn man die Originale gut kennt.

Grüsse
 
Höhenflug kurzfristig beendet....

Ich habe jetzt importierte .m4a files
Kann ich die in Garage Band öffnen ?

Blöde Frage - habe natürlich gemerkt, das man sie nicht öffnen kann... :)

Geht das irgendwie anders ?

Gruß
ginger
 
Zurück
Oben Unten