Bootstick

Hi,
tja, das Wort Teamwork, ist bei manchen "Usern" ein Fremdwort.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und LuckyOldMan
Aber nur so geht's - letztendlich möchte der TE den Erfolg doch ebenso wie seine Forenkollegen.
Nebenbei: die Geschichte mit dem WIN10-Logo, das Jahre später immer noch so da steht, wenn Keiner ausschaltet, kenne ich. Es ist nämlich in der Inkompatibilität von Stick und Bios begründet. Insofern hat hr47 m. E. schon den Finger an die richtige Stelle gelegt.
 
Also im dem jetzigen pc, auf dem ich windows instalieren möchte ist ein 300 watt netzteil,gtx750ti,intel q9550 und ein ipibl-lb mainboard.



Ich habe gestern auf einen anderen pc ( von einem Freund) windows 10 auf meiner Festplatte installiert. Lief ohne Probleme. Dann hab ich meine Festplatte an meinem pc angeschlossen. Nach dem laden erscheint dann ein blackscreen und einem "_" was die ganze zeit blinkt.



Jetzt hab ich versuch den Stick, mit dem ich windows schon installiert hatte ( auf dem pc vom freund) auf meinem mainboard zu benutzen. Dann kam die Fehlernachricht dass ich nicht auf den stick zugreifen kann da ich per rufus auf mbr formatieren soll, was ich dannach auch getan habe.


Nachdem ich einen neuen Stick per rufus mit einer windowsversion von 2016 erstellt habe, bootete ich den pc mit dem stick. Wie erwartet erschien wieder nur das blaue windows logo. Und nach 3-5 min schaltet sich der computer aus
 

Anhänge

  • 20190516_173248.jpg
    20190516_173248.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 188
  • 20190516_165321.jpg
    20190516_165321.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20190515_184939.jpg
    20190515_184939.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 106
Was für ein Rechner ist das genau und welches Bios in welcher Version wird verwendet?
Es ist doch ein PC und kein Mac, richtig? Hattest du ja vorher so gesagt.

Und das du vorher versucht hast, BOOTCAMP zu nutzen, macht bei diesem Kontext so gar keinen Sinn. Dazu hättest du doch erst MacOS auf den PC aufspielen müssen (also quasi einen Hackintosh erzeugen). ??? Wie war das nun?

Am besten ein Foto von den Bios-Seiten machen und hier hochladen.


Ich habe versucht einen Bootstick zu erstellen. Ich habe dabei 3 programme ausprobiert bootcamp, microsft creation tool und rufus
 
Ich habe dabei 3 programme ausprobiert bootcamp, microsft creation tool und rufus
... und u. U. immer den selben Fehler gemacht. Was Du mit Bootcamp anfangen willst, erschließt sich mir auch nicht. Lass das mal endlich weg und nutze Deine Windows-Hardware, denn hier geht es um Windows ausschließlich.

Wie ich meine, aus dem Bios zu ersehen, ist es ein älteres LGA775-Board mit Legacy-Bios (habe ich auch als Hackintosh & Win10-Rechner) und Du möchtest mit einem UEFI-/GPT-Stick booten. Hast Du hr47 & meine Beiträge weiter oben gelesen? Verstehst Du die Thematik?
Steht Dir ein funktioniernder Win-PC zur Verfügung?

Gruß
LOM

Nachtrag:
Da ich mir schon dachte, wo es hakt, habe ich mal zwei meiner Win-Bootsticks zur besseren Veranschaulichung eingesteckt.

MBR_GPT-Bootstick01.jpg

Einmal ist es ein Legacy-Bootstick (den Du brauchst) und einmal ein UEFI-Stick für neuere Boards. Beachte die Unterschiede.
Erstelle einen Legacy-Bootstick und dann funktioniert es auch.
 
... und u. U. immer den selben Fehler gemacht. Was Du mit Bootcamp anfangen willst, erschließt sich mir auch nicht. Lass das mal endlich weg und nutze Deine Windows-Hardware, denn hier geht es um Windows ausschließlich.

Wie ich meine, aus dem Bios zu ersehen, ist es ein älteres LGA775-Board mit Legacy-Bios (habe ich auch als Hackintosh & Win10-Rechner) und Du möchtest mit einem UEFI-/GPT-Stick booten. Hast Du hr47 & meine Beiträge weiter oben gelesen? Verstehst Du die Thematik?
Steht Dir ein funktioniernder Win-PC zur Verfügung?

Gruß
LOM


Wie im vorriegen post erwähnt konnte ich auf einem anderen rechner windows instalieren.


Mir ist schon klar das ich den stick auf mbr umfortmatieren muss damit mein mainboard auf den stick zugreifen kann
 
....Mir ist schon klar das ich den stick auf mbr umfortmatieren muss damit mein mainboard auf den stick zugreifen kann
Wenn dem so ist - wie kommt es dann zu dieser Fehlermeldung auf dem zweiten Foto? Nebenbei musst Du nichts umformatieren (was ja bedeuten würde, der erste Stick war in GPT erstellt ;) ), sondern in MBR/Fat32 erstellen. Das geht mit Rufus ganz wunderbar.
... auf einem anderen rechner windows....
Was ist das für ein Rechner - Legacy oder UEFI?
 
Hi,
Scheinbar stimmen die Bios Einstellungen in diesem Mainboard nicht, überprüfe doch mal die Parameter im Bios mal.

franz
 
Wenn dem so ist - wie kommt es dann zu dieser Fehlermeldung auf dem zweiten Foto? Nebenbei musst Du nichts umformatieren (was ja bedeuten würde, der erste Stick war in GPT erstellt ;) ), sondern in MBR/Fat32 erstellen. Das geht mit Rufus ganz wunderbar.
Was ist das für ein Rechner - Legacy oder UEFI?

Der stick war auf gpt (als ich auf den anderen pc windows instaliert habe). Als ich auf meinen rechner gewechselt bin,hab ich den stick zur sicherheit, falls es nicht funktioniert sollte, auf mbr und ntfs umsgestellt.
 
Der stick war auf gpt (als ich auf den anderen pc windows instaliert habe). Als ich auf meinen rechner gewechselt bin,hab ich den stick zur sicherheit, falls es nicht funktioniert sollte, auf mbr und ntfs umsgestellt.
Dachte ich mir doch! ;)
Und wie hast Du den Stick auf MBR & NTFS umgestellt? Schau Dir auch mal auf meinem Bildchen oben an, in welcher Kombination die jeweiligen Sticks erstellt sind.
 
Ich hab auf hr47 empfehlung das video angeschaut. Im video meinte er dass wenn die iso mehr als 4gb speicherplatz brauch ich ntfs auswählen soll , da bei fat32 der max speicher bei 4 gb liegt


Meine isodatei von 2016 braucht 4,3 gb spei her
 
Aha? Mir neu! Ich habe Sticks mit 32GB, die bestens in FAT32 formatiert sind.


Was ich damit meine ist dass ma bei fat32 keine datei speichern kann die grösser als 4 gb hat. Meine sticks selber haben mehr als genug speicher. Bin nur dem video gefolgt
 
Ich hab auf hr47 empfehlung das video angeschaut. Im video meinte er dass wenn die iso mehr als 4gb speicherplatz brauch ich ntfs auswählen soll , da bei fat32 der max speicher bei 4 gb liegt


Meine isodatei von 2016 braucht 4,3 gb spei her

FAT32 kann lediglich nicht mit einzelnen Dateien umgehen, die größer sind als 4GB, der Datenträger darf ruhig größer sein.

Nimm die entsprechende Voreinstellung in Rufus für die Legacy-Installation, dann passt das.
 
dass ma bei fat32 keine datei speichern kann die grösser als 4 gb hat.
Welche Datei hat denn mehr als 4GB?
Übrigens: Du hast noch nicht erklärt, wie Du von GPT auf MBR umgestellt hast.
Meine isodatei von 2016 braucht 4,3 gb spei her
Weisst Du denn, was die ISO darstellt und was beim Erstellen des Sticks mit selbiger passiert? Hast Du Dir nach der Erstellung mal den Stick unter Windows im Dateimanager angeschaut?
 
Ich kann nicht mal fat32 auswählen. Ich vermute mal weil die .iso mehr als 4 gb braucht
 

Anhänge

  • 20190516_185108.jpg
    20190516_185108.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 168
@Txni
Es ist wenig sinnvoll, mit alten Win-Versionen zu arbeiten. Nimm die letzt-aktuelle 1809 - die läuft prima auf (m)einem LGA775-Board.
 
@Txni
Es ist wenig sinnvoll, mit alten Win-Versionen zu arbeiten. Nimm die letzt-aktuelle 1809 - die läuft prima auf (m)einem LGA775-Board.


Hab beise versionen schon ausprobiert also 2018oktober und 2018april beide funktionieren nicht :p wie konntest du denn mbr und fat32 auswählen ? Die neuen versionen sind doch noch grösser
 
Zurück
Oben Unten