Bootcamp unter Lion

Moin zusammen,

hatte das gleiche Problem beim Wechsel auf den Löwen - Bootcamp und externe NTFS HDD's wurden zwar erkannt, konnten aber nicht aktiviert werden...
Ich hatte unter SL Paragon NTFS for Mac installiert und aktiviert um auf NTFS Platten auch schreiben zu können... hier lag das Problem.

In den Systemeinstellungen Paragon NTFS for Mac deaktiviert und voilá, bootcamp und die externen HDD's wieder da - NTFS Platten lassen sich nur derzeit nicht beschreiben, aber ich denke mal dass von Paragon da bald ein Update nachgereicht wird.

Die Bootcamp Partition funzt, sowohl als eigenständiges System beim booten, unter Parallels, als auch der Zugriff unter OS X, bei letzterem eben nur als Lesezugriff.

Nachtrag: - mit Update auf NTFS for Mac 9.0 ist auch der Schreibzugriff wieder hergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hatte das gleiche Problem beim Wechsel auf den Löwen - Bootcamp und externe NTFS HDD's wurden zwar erkannt, konnten aber nicht aktiviert werden...
Ich hatte unter SL Paragon NTFS for Mac installiert und aktiviert um auf NTFS Platten auch schreiben zu können... hier lag das Problem.

In den Systemeinstellungen Paragon NTFS for Mac deaktiviert und voilá, bootcamp und die externen HDD's wieder da - NTFS Platten lassen sich nur derzeit nicht beschreiben, aber ich denke mal dass von Paragon da bald ein Update nachgereicht wird.

Die Bootcamp Partition funzt, sowohl als eigenständiges System beim booten, unter Parallels, als auch der Zugriff unter OS X, bei letzterem eben nur als Lesezugriff.

Nachtrag: - mit Update auf NTFS for Mac 9.0 ist auch der Schreibzugriff wieder hergestellt...
habe tuxera installiert.. ist denk was ähnliches.. wie bekomme ich den scheiß deinstalliert?
Gruß!

edit: habs glaub gefunden.
 
habe tuxera installiert.. ist denk was ähnliches.. wie bekomme ich den scheiß deinstalliert?
Gruß!

edit: habs glaub gefunden.

:) bestimmt in den Systemeinstellungen - da hat bspw. Paragon ganz unten einen eigenen Reiter ... Ansonsten hast Du evtl einen eigenen Ordner unter Programme in dem eine Deinstallationsroutine liegt...

viel Erfolg
 
Nach durchlesen der letzten 5 Seiten bin ich jetzt nicht wirklich klüger...

Kann ich mein SL auf LION updaten ohne mir die Bootcamp Partition zu schießen oder nicht???

Würde es einfach ausm App-Store laden und fertig...

Time Machine BackUp vorhanden, von WIN7 hab ich nix...

Geht es ohne irgendwas oder muss ich was beachten bzw funktioniert es nicht einwandfrei?!

lg&thx
 
Hallo, auf Seite 4 findest du meine letzte Änderung vom derzeitigen Zustand meine iMac, es funktionierte alle ohne Probleme, trotzdem solltest wenn wichtig, eine Sicherung von W7 machen, W7 hat dazu eigene Bordmittel wo alles wichtige gesichert werden kann, aber kein Image ohne Fremdprogramme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pesch3104
Liebe Community,

sagt mir doch bitte, wie ich meine Bootcamp Partition schlicht und ergreifend von LION entferne - starten kann ich WIN ja eh nicht mehr, also hätte ich gern den Speicherplatz verfügbar. Danke.

Grüße, Ciccio

PS CCC Backuo Lion existiert selbstverständlich
 
Hallo!
.. starte das Festplattendienst Programm.. Festplatte auswählen.. Partition.. Windows Partition auswählen (blaue Umrandung).. darunter dann auf den - (minus) Schalter.. zum Schluss den Rahmen von Macintosh Hd auf volle Größe ziehen.. fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
.. Antwort war doppelt!
 
Win7 bootet nach Lion-Update nicht mehr, ging aber direkt nach Update noch???

Hallo Leute,

Ich hatte ebenfalls OSX SL installiert und via Bootcamp Win7 drauf gehabt. Ich habe vor dem Lion-Update von den Fehlern gehört und aber auch, dass es wohl an MacFUSE oder Paragon NTFS lag - beides habe ich zuvor deinstalliert bzw. deaktiviert.

So, anschließend habe ich auf Lion geupdatet und konnte sogar noch ins Win7 per alt-Taste booten aber kürzlich habe ich es wieder versucht und jetzt zeigt es nur noch OSX und die Recovery-HD an.. Habe kein Paragon/MacFUSE installiert! Im Finder zeigt es mit die Bootcamp-Partition (Win7) mit samt den Daten noch an.

Meint ihr Bootcamp-Part. löschen und neuinstallieren oder lässt sich der Fehler auch nachträglich iwie beheben?

Und habe ich das richtig verstanden? Im Fall des Löschens mit dem Festplatten-Dienstprogramm zuerst die alte Partition löschen und danach mit Bootcamp unter Lion neuanlegen?

Vielen Dank schonmal!!
 
ja du kannst beliebig viele Partitionen erstellen nur die Frage ist ob du all diese auch aktiv geschaltet bekommst, sprich lauffähige Systeme. Viel Spaß dabei
 
Begrenzug auf 4 bootbare partitionen gilt nur für den hybrid MBR der GPT platte und betrifft somit nur Windows legacy boot. Bootbare OS X partitionen kannst du dagegen so viele auf der platte anlegen, wie du spass hast, da diese nicht auf den MBR angewiesen sind. Das GPT limit liegt bei 128.

Zudem gibts tools, die erlauben zu spezifizieren, welche partitionen der GPT platte in den hybrid MBR geschrieben werden sollen. Somit ist neben mehreren OSX systemen auch das booten von mehreren legacy boot systemen (sei es nu Windows o. Linux) möglich.

http://www.rodsbooks.com/gdisk/hybrid.html
http://www.rodsbooks.com/gdisk/index.html
 
Zurück
Oben Unten