Bootcamp unter Lion

Nein das ist ein Irrtum. Das EFI wird von Apple beschränkt. Der Master Boot Record beherrscht mehr als fünf Einträge. Es ist auch nicht das Problem von Windows sondern OS X. Du kannst auf einem PC mit MBR mehr als fünf Betriebssysteme installieren. Allerdings ist dabei drauf zu achten das man die neueren wie Vista und 7 zu erst installiert und danach die älteren wie XP oder 2000. Wikipedia gibt übrigens Auskunft über MBR und EFI.

@Grimbi: Wenn die Festplatte nicht gemountet ist dann musst mal über die Findereinstellungen gehen Finder aufrufen, Apfel+Komma, Allgemein. Wenn da der Haken raus ist, Haken wieder rein. Wenn sie dann auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste angezeigt wird, kannst du zugreifen.

Du brauchst im übrigen kein Bootcamp. Das geht auch über das Festplattendienstprogramm. Partition erstellen in Fat32 und dann mit dem Windows Installationsträger formatieren auf NTFS
 
wie bekomme ich unter lion zugriff? im festplatten-dienstprogramm wird dir partition angezeigt aber ich kann sie nicht reparieren..

Kannst Du denn im Finder auf die Windows Partition zugreifen? Wenn ja, kopiere Deine Geschäftsdaten und sonstigen wichtigen Daten.

KaiAmMac
 
Nein das ist ein Irrtum. Das EFI wird von Apple beschränkt.

Hast du eine Quelle?
Ich habe nämlich schon 4 OSX Installationen auf einer Festplatte betrieben...

Es ist auch nicht das Problem von Windows sondern OS X.

OSX braucht keinen MBR... :kopfkratz:

Du brauchst im übrigen kein Bootcamp. Das geht auch über das Festplattendienstprogramm. Partition erstellen in Fat32 und dann mit dem Windows Installationsträger formatieren auf NTFS

Prinzipiell ja, aber du musst dann den protectiv MBR irgendwie erstellen; nur eine FAT32 Partition auf einer GUID formatierten Festplatten zu erstellen reicht imho nicht aus.
Zumindest habe ich schon versucht ein Windows (XP) so zu installieren und der Instller hat sich geweigert ohne vorher die gesamte Festplatte umzupartitionieren (auf ein MBR Partitionsschema).
 
Wichtig für den TE ist doch erstmal, seine Daten von Windows zu sichern, danach kann er ja eine Reparatur oder Neuinstallation versuchen.

KaiAmMac
 
Hast Du eine USB- Platte angeschlossen?

KaiAmMac
 
beim booten von der 2ten partition kommt übrigens "no bootable device.. please insert bootable device and press enter"
 
@KaiAmMac: das will ich sehen das du vier Partitionen unter OS X erstellst, das halte ich für mehr als ein Gerücht, denn ich weiß wovon ich rede. Ich habe diese Geschiche viel öfter schon real durchgespielt. Sobald eine vierte Partition mit dem Festplattendienstprogramm erstellt wird, kickt das beschnittene EFI einen Eintrag raus. Ich habe leider nicht drauf geachtet welcher immer rausflog, ob der erste oder der letzte. Selbst bei nicht aktiven Partitionen also den Partitionen die kein Betriebssystem sind, wird immer wieder einer rausgekickt.
 
@Grimbi, genau jenes Phänomen hatte ich gehabt als ich Leopard, Windows 7 und Snow Leopard installiert hatte. Da Leopard der erste Eintrag in der Partitionstabelle war, wurde Windows 7 noch angezeigt. Unter Snow Leopard wurde es nicht mehr angezeigt. Die Installation von OS X hat den Master Boot Record überschrieben.
 
@KaiAmMac: das will ich sehen das du vier Partitionen unter OS X erstellst, das halte ich für mehr als ein Gerücht, denn ich weiß wovon ich rede.

Ich bin der Schuldige :D
Es handelte sich dabei um eine externe FW Festplatte, die in 4 Partitionen geteilt war und auf die 4 Macs per CCC sicherten; jede der 4 Partitionen war auf jedem Mac bootfähig.
 
@KaiAmMac: Dann behaupte nicht irgendwelche Sachen die du nicht belegen kannst.
Defakto ist auch das der MBR nach dem EFI kommt. Windows selbst unterstützt EFI vollständig und wenn die Hersteller der Mainboards endlich auch mal EFI als BIOS einsetzen dann kann man zig Betriebssysteme auf einem PC installieren. Mich hat es wirklich gewundert was Apple da gemacht hat. Das war im Übrigen auch einer der Gründe warum ich mich von OS X abgewandt habe. Ich habe bei noch keiner Windows Installation erlebt das Windows ein anderes Windows aus dem Rennen gekickt hat. Das der Starteintrag fehlte, ist bedingt durch die Umstellung von XP auf Vista, da wurde ein neuer Bootloader konfiguriert. Bei OS X erlebe ich das ständig das bei neuen Installlationen gerne mal die Windows Partition korrumpiert wird.
 
@Manue: wie hast du das hinbekommen? Nicht mit OS X eigenen Instrumenten? Da brauchtest bestimmt ein externes Programm?
 
@Grimbi, genau jenes Phänomen hatte ich gehabt als ich Leopard, Windows 7 und Snow Leopard installiert hatte. Da Leopard der erste Eintrag in der Partitionstabelle war, wurde Windows 7 noch angezeigt. Unter Snow Leopard wurde es nicht mehr angezeigt. Die Installation von OS X hat den Master Boot Record überschrieben.

wie kann ich nun die daten sichern? ich hatte sowieso vor alles neu zu installieren inkl verschlüsselung.. mac os und bootcamp.. aber daten wären trotzdem nice..
 
Wenn kein Zugriff mehr auf die Festplatte besteht seitens OS X dann lade dir mal fix Knoppix runter. Mit der Live DVD kannst du dann auf die Windows Partition zugreifen.
 
@KaiAmMac: das will ich sehen das du vier Partitionen unter OS X erstellst, das halte ich für mehr als ein Gerücht, denn ich weiß wovon ich rede.

Ich habe gerade mal zu Spaß 8 Partionen unter OS X erstellt ... kein Problem mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
ja du kannst zig Partitionen erstellen. Nur hast du das Problem dann wenn da mehrere Systeme drauf sind, das die aus der Starttabelle rausgekickt werden. Wieviele Systeme hast du denn @mikrowellenpiet?

ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Du kannst nicht mehr als drei Betriebssysteme auf einer Mac-Festplatte betreiben. Jedenfalls nicht mit den herkömmlichen Boardmitteln die von OS X stammen. Hat man drei Systeme z.B. Leopard Windows SnowLeopard und erstellt eine vierte Partition, so ist mit Sicherheit irgendeine davon dann nicht mehr startfähig.
 
Wie erwähnt ist der MBR schuld daran, dass man nur 4 primäre Partitionen erstellen kann. Dies ist auch bei Linux-Systemen so.

Was ich dir noch empfehlen kann und bis jetzt nichts gelesen habe von den anderen (hoffentlich nicht übersehen), ist, die Windows 7 CD einzulegen und die Reparaturoption zu starten. Also: CD einlegen, Computer mit ALT-Taste starten und CD auswählen, Computerreparaturoption auswählen und mal durchlaufen lassen. Die repariert normalerweise den Bootsektor.

Grüsse
 
Wie erwähnt ist der MBR schuld daran, dass man nur 4 primäre Partitionen erstellen kann. Dies ist auch bei Linux-Systemen so.

Was ich dir noch empfehlen kann und bis jetzt nichts gelesen habe von den anderen (hoffentlich nicht übersehen), ist, die Windows 7 CD einzulegen und die Reparaturoption zu starten. Also: CD einlegen, Computer mit ALT-Taste starten und CD auswählen, Computerreparaturoption auswählen und mal durchlaufen lassen. Die repariert normalerweise den Bootsektor.

Grüsse
hat glaub schon wer geschrieben dass das nicht gehen wird... ich versuchs später mal mit knopix daten auszulesen kann aber sein dass ich erst morgen dazu komme..
 
Zurück
Oben Unten