Bootcamp unter Lion

@Mac Army, was soll denn diese Aussage. Das ist doch so ein Schwachsinn was du da erzählst. Der MBR kommt nach dem GUID. Beim Start von einem Mac wird das EFI abgerufen bzw. das BIOS. Danach wird die GUID Partitionstabelle abgefragt. Betätigt man nicht die Alt-Taste wird dann das letzte OS aufgerufen. Betätigt man die Alt-Taste erscheint das Auswahlmenü der aktiven Partitionen. Ruft man dann Windows auf dem Mac auf, wird erst der MBR geladen. Also kann der MBR nicht die Schuld tragen denn er kommt als letzte Instanz in der Auswahl. Zuerst die Einträge der GUID Partitionstabelle und bei Auswahl des Windows Volumes wird der MBR geladen.
 
@MacMan2: Fast, aber nicht ganz:

Du kannst lediglich 4 Partitionen erstellen, unter Mac sowie auch bei Linux-Systemen. Mehr Platz wurde damals in dem MBR für das erstellen von Partitionen nicht eingeräumt. Der MBR lässt nicht mehr als 4 primäre Paritionen zu. Klar kannst du weiter Partitionen erstellen, diese jedoch nicht als primär deklarieren, sondern als Logische.

EDIT: Kannst es ja mal testen. Setz ein Linux System auf und erstelle danach wie Terminal z.B. 5 primäre Partitionen. Du wirst sehen, das System wird dies nicht zulassen (habs selbst mal getestet).
 
na prima, jetzt kommst mit einer Sache die ich eh sehr unfair finde von Apple. Leider kann man auf den neueren Macs keine älteren OS X Versionen installieren. Ich habe hier ne Tiger noch rumkullern und wollte die installieren, geht nicht weil es wohl an den Treibern scheitert. Die DVD wird erkannt, ruft man sie aber auf dann erhängt sich der Mac. Und auf den älteren Macs bekommst halt keine neueren Versionen von OS X installiert. Mit 10.6 wurde ja PPC ausgesperrt. Somit kann man nur mit mehreren gleichen OS X Versionen den Versuch wagen. Ich habe aber leider keine Lust mir eine weitere Festplatte zu kaufen um darauf den Spaß mir zu machen und zu versuchen auf vier Partitionen OS X zu installieren.

Es ist schon eine ganz große Frechheit das Apple sich die Freiheit herausnimmt einfach andere Betriebssysteme zu zerstören. Würde Microsoft sowas machen da wäre das Gequake groß. Aber wenn Apple was macht, dann ist es ja vollkommen in Ordnung.

Der MBR hätte im übrigen kein Problem mit einer OS X Partition. Windows macht keineswegs ein anderes System kaputt bei der Installation.
 
Das hat einfach damit zu tun, dass für Tiger keine Treiber für spätere zukünftig Modelle entwickelt wurden und werden konnten.

Irgendwie logisch, oder?
 
Es ist schon eine ganz große Frechheit das Apple sich die Freiheit herausnimmt einfach andere Betriebssysteme zu zerstören. Würde Microsoft sowas machen da wäre das Gequake groß. Aber wenn Apple was macht, dann ist es ja vollkommen in Ordnung.

Apple nimmt sich die Freiheit heraus, bei einer neuen OSX Version erstmal dafür zu sorgen, dass diese in der Standardversion vernünftig läuft.

Wenn ihr ne 'Public Beta' auf eure Kiste mit zig Extrawürsten loslasst, dann seid ihr
selber schuld, wartet doch wenigstens, bis ein neuer 'Bootcamp Treiber' rauskommt, war doch bei 10.6 dasselbe Spielchen...:rolleyes:
 
Hallo!

.. ich hab zwar schon einen neuen Beitrag erstellt https://www.macuser.de/forum/f21/dritte-partition-fuer-596024/, aber was ich hier gelesen habe könnte es Probleme geben mit 4 Partitionen, also vorhanden sind SL und Windows 7, möchte nun Lion als clean Installation auf eine eigene Partition installieren, mit der Recovery Partition wären es dann 4!
.. wenn es wirklich Probleme geben sollte lass ich es lieber..
 
ja du kannst zig Partitionen erstellen. Nur hast du das Problem dann wenn da mehrere Systeme drauf sind, das die aus der Starttabelle rausgekickt werden. Wieviele Systeme hast du denn @mikrowellenpiet?

Habe jetzt mal 5 Systeme auf die verschiedenen Partitionen gespielt und ich kann von allen starten. Wie erwartet kein Problem mit EFI, GUID und OS X ...
 
@Manue: wie hast du das hinbekommen? Nicht mit OS X eigenen Instrumenten? Da brauchtest bestimmt ein externes Programm?

Mit dem FDP partitioniert und mit CCC die KLone erstellt...
Keine Ahnung was bei dir nicht funktioniert, aber die Probleme die du hier schuldetest sind mir fremd.
 
Hallo, es ist gelungen!
.. auf meinen iMac laufen jetzt SL, Lion (clean Installation) und Windows 7 (Boot Camp) ohne Probleme, Vorgangsweise wie hier beschrieben:
http://www.netzwelt.de/news/87636-an...w-leopard.html
.. es wurde auch keine Recovery Partition angelegt, ob FileVault funktioniert, habe ich noch nicht getestet, Meldung während der Installation:
http://666kb.com/i/bvh3k1hdqgqgcxwyj.jpg
.. hier die Bootauswahl:
http://666kb.com/i/bvh3bx2spc48uzkm3.jpg

Nachtrag wegen HD-Recovery, laut Apple Care ist die Bootcamp Partition (wenn schon vorhanden) immer an 2. Stelle aktiv, genau diese Position braucht aber Lion Recovery HD, Lösung wäre die Bootcamp Partition vorher zu löschen (Image machen) und nachher wieder installieren...

Stand heute 01. Aug., clean Lion Installation wieder entfernt (Test abgeschlossen) und SL Partition wieder auf Urzustand vergrößert, dann unter SL ein Upgrade auf Lion gemacht, alles funktioniert perfekt, auch die W7, eine Recovery HD wurde auch diesmal nicht erstellt, wahrscheinlich wegen der schon oben geschriebenen Reihung der Partitionen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrungen mit der installation von windows 7 auf nem mbp mit hilfe eines usb sticks? ich hab gerade keinen dvd rohling und nur das image von windows 7 deswegen würde ich es gerne auf meinen usb stick kopieren und davon installieren. falls jemand erfahrung damit hat wäre ich dankbar
 
hat jemand erfahrungen mit der installation von windows 7 auf nem mbp mit hilfe eines usb sticks? ich hab gerade keinen dvd rohling und nur das image von windows 7 deswegen würde ich es gerne auf meinen usb stick kopieren und davon installieren. falls jemand erfahrung damit hat wäre ich dankbar

Geht nicht so ohne weiteres. Nur das MBA kann Windows von USB booten...
 
ach was ne scheiße die windows cd liegt zu hause wasn dreck
 
Geht nicht so ohne weiteres. Nur das MBA kann Windows von USB booten...
geht auch mit dem mba nicht.. musste mir extra n superdrive kaufen..
wollte gerade knoppix aufm mac starten aber bekomme nur folgendes bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/692/fotocp.jpg/
habe einfach die iso auf cd gebrannt..
mit der windowsinstallationdvd kann ich die automatische reperatur ausführen. es findet auch nen fehler und sagt er sei behoben.. jedoch sieht danach noch alles gleich aus..

gruß schönen sonntag noch!
 
hat keiner ne idee wie ich die daten noch bekomm bzw wie ich knoppix zum laufen bekomme?

Gruß.
 
ich habe genau das gleiche Problem. Die Bootcamp Partition lässt sich nicht mehr aktivieren und starten.

Würde mich ebenfalls über hilfreiche antworten freuen.
 
hast du knoppix schon versucht zu starten?
 
ne habe ich noch nicht. Du meintest doch, dass es nicht funktioniert.

Ich kanns aber morgen abend selber mal probieren.
 
ne habe ich noch nicht. Du meintest doch, dass es nicht funktioniert.

Ich kanns aber morgen abend selber mal probieren.
Habs mit 3 verschiendenen Live-CDs probiert.. Weis eben nich obs an der Hardware liegt.. Eigentlich sollt mein Macbook fehlerfrei sein.. hab sonst keine probleme.. was hast du genau für eins?
 
Zurück
Oben Unten