Bootcamp unter Lion

Grimbi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Habe gestern das update auf Lion gewagt..
Ich hatte unter 10.6 schon Bootcamp mit Windoof 7 installiert, da ich es geschäftlich ab und zu brauche.
Jetzt habe ich heute festgestellt, dass beim Starten mir der alt Taste die Bootcamp Partition nichtmehr erscheint. Die Mac OS Partition ist jedoch immernoch gleichgroß. Wie repariere ich das nun? Ich will so wenig wie möglich rumspielen, da ein Datenverlust sehr doof wäre ;-) Hat jemand schon erfahrung gemacht?

Hardware ist MBA 128 GB SSD

Gruß und danke für Hilfe!
 
Hm eventuell wurde was am MBR verpfuscht beim Einrichten der Recovery Partition...
Guck mal, ob du mit rEFIt Windows booten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMan2
muss ich rEFIt auf nen usb machen und dann davon booten? geht das? windows konnte ich nur mit superdrive installieren..
 
Das kannst du entweder installieren oder (das würde ich machen) zu Testzwecken vorerst eine Boot-CD oder einen USB-Stick erstellen...
 
Willkommen im Club, bei mir hat die Lion-Installation auch eine NTFS-Partition zerstört.
 
wenn ich die .cdr datei im festplatten-dienstprogramm mounte wuss ich dann die .cdr datei brennen oder rEFIt?
 
Der Lion Installer ist ein böswilliges Monster, das es auf NTFS-Partitionen abgesehen hat :p
Ärgerlich, aber lässt sich denke ich nicht viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Backup der Windows - Daten hast ist von Reparaturversuchen abzuraten.

Vielleicht kann Dir der Apple Store helfen.

KaiAmMac
 
Das macht Apple doch nur um Windows zu boykottieren..
Irgendwie schon ne frechheit, dass man nicht einmal gewarnt wird..
 
Der Lion Installer hat wahrscheinlich den Windows- Bootsektor überschrieben, dass macht das Festplattendienstprogramm auch gerne.

Der Versuch, diesen Bootsektor wiederherzustellen, könnte Deine Windows- Partition noch mehr beschädigen.

Daher ein Fall für einen ausreichend versicherten Spezialisten.

KaiAmMac
 
naja weg is es ja antscheinend sowieso.. wie kann ich das denn versuchen zu reparierien?
 
Denke ich auch, da rEFIt sicher noch nicht angepasst ist und es ja dann eigentlich 3 Partitionen sein müssten.

KaiAmMac
 
werds gleich probieren.. bin nur noch am was von meinem fileserver kopieren restdauer 15 minuten ;-)
 
Naja zumindest ist sie mit dem Windows Zeichen versehen; probiere doch einfach mal aus...
 
das ist leider ein ganz großes Problem von Apple. Die nehmen sich gerne die Frechheit heraus das EFI so zu beschneiden das man erstens nur drei Partitionen erstellen kann bzw. drei Einträge zugelassen werden. Desweiteren überschreibt OS X beim Installieren den Masterbootrecord so sehr das Windows diesen nicht mehr wiederherstellen kann. Allerdings kann man immer noch auf die Daten zugreifen von OS X aus.
 
das ist leider ein ganz großes Problem von Apple. Die nehmen sich gerne die Frechheit heraus das EFI so zu beschneiden das man erstens nur drei Partitionen erstellen kann bzw. drei Einträge zugelassen werden. Desweiteren überschreibt OS X beim Installieren den Masterbootrecord so sehr das Windows diesen nicht mehr wiederherstellen kann. Allerdings kann man immer noch auf die Daten zugreifen von OS X aus.
wie bekomme ich unter lion zugriff? im festplatten-dienstprogramm wird dir partition angezeigt aber ich kann sie nicht reparieren..
 
Die nehmen sich gerne die Frechheit heraus das EFI so zu beschneiden das man erstens nur drei Partitionen erstellen kann bzw. drei Einträge zugelassen werden.

Das EFI kann 100 Partition verwalten und booten; es geht dabei um den MBR (der auf einer kleinen Partition sitzt) und nur 3 Partition verwalten kann.
Der BC-Assi erstellt diesen MBR und Windows braucht ihn um booten zu können; ohne Windows braucht man keinen MBR und hat auch keinerlei Probleme... ;)
 
Zurück
Oben Unten