bootcamp und xp auf dem macbook pro - läuts schon?

Toowok schrieb:
ctrl-alt-q isses...

hihi wie gut wenn man noch ne alte tastatur aus win-tagen in der schublade hat :D
 
Hallo zusammen!

Ich bin leider Computer-Laie und habe deshalb vielleicht ein paar etwas dumme Fragen...Ich hoffe sie wurden nicht schon umfänglich beantwortet....habe mich ein wenig durchgelesen, aber es ist auch schon spät..:)

- Muss ich bei Downloaden von Bootcamp die Windows-XP CD schon bereithalten?

- Ich habe vermutlich noch eine XP-CD von Ende 2001, wäre diese verwendbar?

- Was muss ich beim Installieren von Bootcamp als Laie speziell beachten..? Oder ist alles "idiotensicher"?

Vielen Dank und Grüsse!
 
chrigl schrieb:
Hat wohl niemand meine Frage gesehen, also stelle ich sie nochmals ;)

ja das hast du richtig erkannt.....<ctrl> + klick geht nicht!
 
- Nein, erst wenn du die Installation startest soweit ich weiß.
- Wahrscheinlich nicht, da sie nicht das Service-Pack 2 enthält. (SO lange gibt es schon XP !) Es gibt auch Posts von Leuten die ohne es ohne geschafft haben.
- In jedem Fall die Anleitungen lesen und eventuell auch ausdrucken! Du findest sie in dem Image dass du herunterlädst.

lg Mario
 
Blubo schrieb:
- Muss ich bei Downloaden von Bootcamp die Windows-XP CD schon bereithalten?
nein!

Blubo schrieb:
- Ich habe vermutlich noch eine XP-CD von Ende 2001, wäre diese verwendbar?
Die XP CD soll laut Apple das ServicePacke 2 beinhalten. Ich vermute deine CD geht nicht.

Blubo schrieb:
- Was muss ich beim Installieren von Bootcamp als Laie speziell beachten..? Oder ist alles "idiotensicher"?
Ist idiotensicher! Ist auch eine gute (deutsche) Anleitung dabei.
 
Blubo schrieb:
- Muss ich bei Downloaden von Bootcamp die Windows-XP CD schon bereithalten?
Nein, erst nach dem Installieren des Dienstprogramms.
Blubo schrieb:
- Ich habe vermutlich noch eine XP-CD von Ende 2001, wäre diese verwendbar?
Nein, wie beschrieben muss es eine CD mit SP2 sein, nichtmal die nachträglich zusammen geslipstreamten sollen funktionieren. Aber habe auch schon gelesen, dass es jemand ohne geschafft haben soll.
Blubo schrieb:
- Was muss ich beim Installieren von Bootcamp als Laie speziell beachten..? Oder ist alles "idiotensicher"?
Eigentlich idiotensicher. Nur beim Auswählen der Partition darfst Du Dich nicht vertun. Steht aber im Tutorial erklärt (mit im Download dabei).

Gruß
Toowok
 
Puh, dreimal 0:44 Uhr... :D
 
Und ich war erster :D ;) Verdammt, ich muss ins Bett, morgen Schule :D
 
zocker schrieb:
hallo,

bei mir gestaltet sich die partitionierung nicht so einfach.
ich habe versucht, mittels bootcamp meine festplatte zu partitionieren.
ich möchte der windows partition 20 gb zuteilen.
leider bricht er mit der meldung ab, daß die partition nicht erstellt werden konnte, da die überprüfung fehlgeschlagen ist.
nun soll ich die zugriffsrechte reparieren.
das habe ich gemacht. und beim zweiten anlauf kam dann die gleiche meldung, daß die überprüfung fehlgeschlagen ist.
hab ich was falsch gemacht?

gruß

sven

Starte deinen Mac mit der Installations-DVD von Tiger. Im Menü "Dienstprogramme" das "Festplattendienstprogramm" starten, wähle deine Festplatte aus und klicke auf "Reparieren". OSX normal starten und dann sollte es mit der Partitionierung klappen. War bei mir auch so...
 
Was bedeutet eigentlich die blinkende Weltkugel, wenn man bootet? Die kam erst nach mehreren Bootvorgängen von XP und öfteren Switch zu X.

Ich muss dann immer per Hauptschalter neu starten und die [alt]-Taste drücken zur Wahl des OS. Eigentlich sollte ja das Standard-OS booten, nur wo stell ich das fest ein?
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten!
Wenn nur jedes Forum so wäre...:)
 
also ich bin ein durchaus zufriedener neuer switcher von win auf mac (mbp). und eine woche nach meinem kauf läuft auf einmal win auf einam mac computer?! wtf!?
ist für mich natürlich schon super, wo ich ja wegen meinem studium schon auf autocad angwiesen bin.
aber schon nach ein paar tagen osx, hab ich einfach keinen bock mehr mein schönes notebook zu missbrauchen.....
naja mal schaun und abwarten, wenns sein muss wäre das ganze für autocad echt ne super lösung auch wenn ich schon nach kurzer zeit osx, windows nicht mehr sehn will......
(wie konnte ich bloß jahre damit arbeiten)
 
Sacht mal. Die Lizenz von Boot Camp soll ja zeitlich befristet sein. Was heißt das denn (wie lange läuft die Lizenz)? Und gehts danach nich mehr oder läuft das Teil unlizensiert weiter? Und weiß denn auch jemand wie man den Schrott wieder runter kriegt oder geht das nur mit Neuinstallation?
 
Ich hab es auf einem MacBook Pro versucht und bin bei der Stelle wo man auf »XP installieren« klickt hängengeblieben. Es poppt ein Fenster hoch, daß mir erzählt das es keine Inst-CD mit XP findet, obwohl ich eine Home Edition mit SP2 Version 2002 hab. :-(
 
Ich hab eine XP-Pro mit Slipstream SP2. Beim ersten Versuch mit BootCamp hatte auch ich ein Fehler mit der Platte (Meldung weiss ich nicht mehr, Hinweis war aber, ich sollte von einer OSX-Installations-CD booten und die Platte überprüfen - was ich auch dann getan habe). Von CD gebootet, Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen, dann Platte repariert - diverse kleinere Fehler behoben. Danach ging BootCamp problemlos.

Windows installieren dauert bestimmt 1/2 Stunde (iMac 2x 2GHz), danach die Apfeltreiber hinterher, wow - es läuft alles, Netz ist da über WLAN, anscheinend wurde alles erkannt. Mehrfach hatte ich das Problem, das nach dem Booten in Windows die Tastatur/Maus nicht da waren.

Die Performance ist recht ansehnlich, ich hab mal C&C Generals ausprobiert, genauso wie Unreal Tournament 2004. Erwartungsgemäß, würde ich sagen - es läuft ja nativ, aber halt nicht mit einer High-End-Grafikkarte. Es reicht mir aber massig aus... leichte "Knackser" bei der Audio-Ausgabe in UT, warum auch immer.

Rechte Maustaste geht problemlos, verstehe nicht, wo da das Problem sein soll?

Grundsätzlich bootet die Büchse in das Betriebssystem, welches als "Startvolume" ausgewählt wurde - und das kann man auch unter Windows umstellen. Apple installiert dazu in der Systemsteuerung ein neues Control-Panel. Drückt man beim Booten nicht die Wahltaste, so wird dieses Startvolume gebootet - also im Normalfall immer OSX.

DAS ist die Lösung, die ich brauchte!

Ah, nochwas: die Lüfter laufen NICHT auf Volllast! Alles schön ruhig :)
 
Koshima schrieb:
Rechte Maustaste geht problemlos, verstehe nicht, wo da das Problem sein soll?
Bei denen, die keine rechte Maustaste haben und diese unter OSX mit ctrl-Klick simuliert haben. Genau das geht nicht in XP.
 
MilchKaffee schrieb:
Pfeifen die Macbooks unter Windows eig. genau so wie unter OSX?

Soweit ich das bisher absehen kann, pfeift mein MacBook auch unter OS X seit dem Firmware-Update nicht mehr! Kann aber auch nur ein Zufall sein, jedenfalls ist jetzt gerade Ruhe!
 
KdK schrieb:
Sacht mal. Die Lizenz von Boot Camp soll ja zeitlich befristet sein. Was heißt das denn (wie lange läuft die Lizenz)? Und gehts danach nich mehr oder läuft das Teil unlizensiert weiter? Und weiß denn auch jemand wie man den Schrott wieder runter kriegt oder geht das nur mit Neuinstallation?


WICHTIG! Weiß da jemand mehr ?
 
Amnion schrieb:
WICHTIG! Weiß da jemand mehr ?
Steht alles in den Docs, die man lesen sollte, bevor man installiert ;)

Zb kann an mit 2 Mausklicks die Windows Partition wieder in die MacOS Partition überführen
 
Zurück
Oben Unten