Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine

Hi

beim Bohrhammer wäre das ja etwas blöd, weil SDS-Aufnahme aber eine Schlagbohrmaschine hat ein normales Bohrfutter ... und in den meisten Fällen kannst du das Schlagwerk ausschalten und damit normal bohren ... auch in einem Bohrständer


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und WollMac
Für den Haugebrauch ...Lidl Parkside Schlagbohrmaschine heute im Angebot für 25Euro, hab direkt zugeschlagen nachdem meine fast 20 Jahre alte Einhell ein Kabelbruch am Griffstück aufwies. (Reserve falls meiner PARKSIDE PSBSAP 20-Li der Saft ausgeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bohrhammer ist die bessere Wahl. Irgendwann kommt die Situation, dass du mal einen Dübel in eine Betondecke setzen willst. Das kannst du mit einem Schlagbohrer vergessen, das ist nur Quälerei und kostet Bohrer. Ich habe auch eine blaue Bosch. Feines Teil.
Das ist einfach Unsinn. Der Bohrhammer heisst so weil er eine Meiselfunktion hat und die Schlagbohrmaschine nicht.
Mit einer guten Schlagbohrmaschine kommst in jedes Material rein.
Und beim bohren in Stein wird nicht mit der höchsten Drehzahl gebohrt sondern mit einer mittleren bis niedrigen.
Zudem ist bei Bohren in Beton nicht der Beton das Problem sondern die Eisenbewehrung im Beton. Brauchts also auch einen hochwertigen gehärteten Bohrer.
Bei Schlagbohrmaschinen setze ich seit Jahrzehnten auf Bosch. "Früher" so um die 300.-DM bis 400.-DM - heute das gleiche in Euro.
Die Dinger von Bosch halten aber auch ein halbes Menschenleben (meine Erfahrung - meine Bosch Schlagbohrmasachine hat 4 Hausbauten überlebt und funzt immer noch).

Und: bei modernen Schlagbohrmaschinen muss schon seit Jahren keine Kohle mehr gewechselt werden. Weil sie sowas nicht mehr haben. Selbiges gilt auch für Lichtmaschinen in Kraftfahrzeugen jeglicher Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Das ist einfach Unsinn. Der Bohrhammer heisst so weil er eine Meiselfunktion hat und die Schlagbohrmaschine nicht.
Mit einer guten Schlagbohrmaschine kommst in jedes Material rein.
Nimm mal einen Bohrhammer und bohre damit in Beton. Bei mir war es so, dass ich mir dachte, warum ich mich mein Leben lang gequält und jetzt erst dieses Highlight gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher, Debianer, Fl0r!an und eine weitere Person
Der Bohrhammer heisst so weil er eine Meiselfunktion hat und die Schlagbohrmaschine nicht.

Hi
Bohrhammer heißt es, weil die Mechanik ein Hammerwerk ist und bei der Schlagbohrmaschine nur ein Schlagwerk .... und das ist ein riesiger Unterschied. Unterschiedlicher Schlaghub und Schlagenergie, bzw. Schlagzahl

.... und komisch .... dann wäre ja meine blaue Bosch UBH 2/20 RLE ja eine Schlagbohrmaschine und kein Bohrhammer, weil ich an der Maschine keine Meißelfunktion, also Drehstop habe?? ;)

Spaß beiseite .... ältere Maschinen haben u.U. keinen Drehstop für die Meißelfunktion, aber einen Aufsatz mit integriertem Drehstop. Macht zwar die Maschine etwas länger, funktioniert aber ohne Probleme.

Grundsätzlich erkennt man schon an der Bohreraufnahme, ob es sich um eine Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer handelt
- Bohrhammer: SDS-Bohreraufnahme
- Schlagbohrmaschine: (Schnellspann)-Bohrfutter


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Das ist einfach Unsinn. Der Bohrhammer heisst so weil er eine Meiselfunktion hat und die Schlagbohrmaschine nicht.
Mit einer guten Schlagbohrmaschine kommst in jedes Material rein.
Dauert mit einer guten Schlagbohrmaschine aber trotzdem 10x länger als mit einem schlechten Bohrhammer. :crack: Ist halt absolut nicht vergleichbar...

Und: bei modernen Schlagbohrmaschinen muss schon seit Jahren keine Kohle mehr gewechselt werden. Weil sie sowas nicht mehr haben. Selbiges gilt auch für Lichtmaschinen in Kraftfahrzeugen jeglicher Art.
Tatsächlich ist das insb. bei Bosch eher die Ausnahme. Die allermeisten Geräte haben noch Bürsten, Brushless gibt's AFAIK nur bei ein paar Akku-Modellen.
 
Es ist schon spannend
Nimm mal einen Bohrhammer und bohre damit in Beton. Bei mir war es so, dass ich mir dachte, warum ich mich mein Leben lang gequält und jetzt erst dieses Highlight gefunden habe.
Selbst mein Akku-Schlagborhschrauber(oder wie das Teil sich auch immer genau nennt), hat exakt null Probleme mit Beton, Granit oder ähnlichem. Und ich nutze den recht häufig dafür. Wichtig sind allerdings vernünftige Bohrer.

BTW: Bohrhammer ist auch nicht gleich Bohrhammer. Mit einem schweren Bohrhammer stundenlang über Kopf zu arbeiten macht z.b. überhaupt keinen Spaß. Eine Schornstein abreißen mit einem Schlagschrauber aber auch nicht.

Frage ist halt: was ist der häufigste Einsatzzweck und lohnen die jeweiligen Nachteile der jeweils anderen Maschienenklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Zudem ist bei Bohren in Beton nicht der Beton das Problem sondern die Eisenbewehrung im Beton

naja, wer ohne vorher nachzusehen, ob sich an der Bohrstelle eine Armierung, Wasser- oder Stromleitung befindet, ist selber schuld.
Gibt doch eine Vielzahl von Metall- / Stromsuchgeräten, die VOR dem Bohren benutzt werden sollten.

Brauchts also auch einen hochwertigen gehärteten Bohrer.

der Bohrer an sich ist hochwertiger Stahl, aber die Spitze ist Hartmetall / Widia .... und da gibt es schon Qualitätsunterschiede, wie die Spitzen eingelötet sind. Hab es schon oft genug gehabt, dass die Spitzen einfach ausgebrochen sind und da hast du auch mit einem Hammer keine Chancen

Bei Schlagbohrmaschinen setze ich seit Jahrzehnten auf Bosch. "Früher" so um die 300.-DM bis 400.-DM - heute das gleiche in Euro.

den günstigsten / kleinsten Bohrhammer von Bosch .... GBH 2-21 .... seh ich bei Bosch für ca 129 € .... und den gibt es wo anders bestimmt noch etwas günstiger .... man braucht also nicht unbedingt bis zu 400 € dafür ausgeben

.... und Schlagbohrmaschinen sind günstiger als Bohrhammer


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Frage ist halt: was ist der häufigste Einsatzzweck und lohnen die jeweiligen Nachteile der jeweils anderen Maschienenklasse?
Bei mir waren es Gardinenstangen und Lampen. Bei einer Freundin musste ich meine Schlagbohrmaschine mit den guten Steinbohrern wieder einpacken, weil ich keine 5mm in die Decke gekommen bin - was für eine peinliche Vorstellung! Bei meinen Gardinenstangen bin ich nicht tiefer als 10 - 15mm gekommen, dann sind die Bohrer verbrannt, ich musste die Dübel kürzen und kurze Schrauben nehmen. Dann den Makita Bohrhammer von Amazon für ca 120 - 160EUR bestellt und das AHA-Erlebnis gehabt - das Ding geht in dieselbe Betondecke wie ein warmes Messer durch Butter! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher, Compikub und WollMac
Bei mir waren es Gardinenstangen und Lampen. Bei einer Freundin musste ich meine Schlagbohrmaschine mit den guten Steinbohrern wieder einpacken, weil ich keine 5mm in die Decke gekommen bin - was für eine peinliche Vorstellung! Bei meinen Gardinenstangen bin ich nicht tiefer als 10 - 15mm gekommen, dann sind die Bohrer verbrannt, ich musste die Dübel kürzen und kurze Schrauben nehmen. Dann den Makita Bohrhammer von Amazon für ca 120 - 160EUR bestellt und das AHA-Erlebnis gehabt - das Ding geht in dieselbe Betondecke wie ein warmes Messer durch Butter! :)
Und was war es für eine Schlagbohrmaschine?
Das die Bohrer aufgegeben haben lag aber nicht an der Maschine!

Ich arbeite regelmäßig in gutem alten DDR- und 3.Reich-Beton, im Neubau-Beton und in massiven Granit und hab bisher überall ohne Probleme meine Löcher hineinbekommen. Übrigens besser mit der Akku-Makita als mit dem Noname 230-Volt Schlagschrauber.

Zusätzlich kann ich meine Maschine auch für Holz verwenden und damit schrauben.

Für den letzten Schornsteinabriss haben wir dann einen 30KG -Bohrhammer ausgeliehen. Das hat auch Spaß gemacht, das Teil ist aber für nix anderes wirklich zu gebrauchen.
 
@stonefred

das sind auch 2 typische Fälle für Beton ... Decke und im Bereich Fenstersturz

Fenstersturz ... früher Voll-Beton mit Armierung , heute im Schnelleinsatz / nachträglicher Einsatz .... einfach Hohlraumziegel mit Armierung und Betonfüllung

Hab vor vielen Jahren meinen Bosch Bohrhammer ausgeliehen und hab dann doch was in der Stützwand zu bohren gehabt ... nur Löcher für Dübel (Regal), aber mit der Ersatz-Schlagbohrmaschine bin ich auch grad nur ein paar cm reingekommen.
Bin dann doch wieder weg und hab meinen Hammer für die paar Löcher geholt


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wer ohne vorher nachzusehen, ob sich an der Bohrstelle eine Armierung, Wasser- oder Stromleitung befindet, ist selber schuld.
Gibt doch eine Vielzahl von Metall- / Stromsuchgeräten, die VOR dem Bohren benutzt werden sollten.
:unterschreibe::unterschreibe:
Genau deshalb weiß ich auch sicher, dass meine Probleme, in eine Betondecke zu bohren, nicht auf Stahlarmierungen zurückzuführen waren.
 
Ich bringe noch Festool ins Spiel.
Stelle meine Makita Geräte peu a peu auf Festool um
 
Echt? Bei Festool bekommste nen Bohrhammer oder ne Schlagbohrmaschine zwischen 150.- und 200.- ?
 

Anhänge

  • 4344E25E-DBE9-47AB-8923-A42EC580DC3C.jpeg
    4344E25E-DBE9-47AB-8923-A42EC580DC3C.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Man hat um zu zeigen, das man könnte, wenn man wollte.
:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos und magfoo
Zurück
Oben Unten