Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine

Versuche es mal mit Denken. Genormt kann durchaus verschiedene Größen bedeuten. Wie z.B. beim Papier...
Ich streng mich gerade total an.
Ich habe die (völlig unbewiesene) Vermutung, dass man das tatsächlich nicht mit einer EU-Verordnung regeln kann. Ansonsten kommt nämlich sowas raus, wie bei den einheitlichen Lade-Steckern: "Wir nehmen jetzt alle nur noch USB-C." Das ist das Ende jeglicher Innovation.
Das Beispiel mit Makita und iPhone war sicherlich überspitzt formuliert (so dass nicht alle dem inhaltlichen Zusammenhang problemlos geistig folgen können, dafür bitte ich um Verzeihung), zeigt aber die Problematik auf. Mein Telefon-Akku hat eine höhere Kapazität als die kleineren Makita-Akkus - trotzdem kann man die wohl nur schwer vergleichen und in eine Norm packen.
 
@wolkentreiber 🙋🏻‍♀️ Ich benutze eine Akku-Schlagbohrmaschine und eine Akku-Bohrmaschine. Es ist gut für überall mitzunehmen. Beide Maschinen sind von Metabo sie haben einen Spannhals und sie können auf Bohrständer montiert werden🙂
 
Hi
egal ob Bohrmaschine oder Schlagbohrmaschine .... und egal welche Marke .... haben eigentlich immer einen Spannhals (gewöhnlich 43 mm)
.... schon wegen der Befestigung des Handgriffs

Bei Akku-Schrauber ist normalerweise bei keiner Marke ein Spannhals vorhanden, da
- Schnellspannfutter
- Drehmomenteinstellung
vorhanden ist

... also Schrauber und Bohrmaschine nicht miteinander verwechseln


Gruß yew
 
Ich halte inne. Über solche A-Loch Kommentare könnte ich mich richtig aufregen. Warum?
Menschen die nicht informiert sind, wie Rohstoffe gewonnen werden. Das deswegen auch Kinder sterben müssen.
Wenn man selber nicht betroffen ist, ist natürlich alles lustig. Nur nicht für die betroffene Person.
Warum trägt dein Avantar eine Maske? Das sagt mir schon sehr viel über den Charakter aus.

#Markus (um deinen Witz aufzugreifen) Söder,

geh woanders missionieren.

Dein elektronischer E-Park sieht nicht so aus, als würdest du deine Argumente wirklich ernst nehmen, und politisches Engagement setzt auch voraus, zwischen den Zeilen lesen zu können.

Jemandem in einem Thema über Akkus (und dem üblichen Nachklatsch "Kindersterben") Maskentragen vorzuwerfen, zeugt von Dummheit, nicht von Reife.

Gruss, Ciccio

Geimpft, genesen, geboostert, Maskenträger und Diesel-Fahrer
 
Hi
egal ob Bohrmaschine oder Schlagbohrmaschine .... und egal welche Marke .... haben eigentlich immer einen Spannhals (gewöhnlich 43 mm)
.... schon wegen der Befestigung des Handgriffs
Ich denke es ist unterschiedlich nicht jeder Spannhals ist zugänglich für alle 360°🙋🏻‍♀️
05AB85B7-2299-44C7-A603-6D06BDF9A419.jpeg49F7CE06-1CF5-49BE-BB64-D3948AEEC6ED.jpegA6440FA7-D3CC-4B92-B0AA-6F0A6986E986.jpegEF642C8D-78BD-476D-9E8F-C7AD07F982BF.jpeg
27E9F3C5-C498-48B1-9124-9833D0664247.jpeg
 
Selbst wenn man sich für eine Serie eines Herstellers entscheidet die in sich kompatibel ist, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass es die in 10 Jahren auch noch gibt und man dann seine ganze Geräte-Armada neu kaufen kann weil die alten Akkus hin sind und die dann neuen nicht kompatibel sind.
Du kannst Zellen in unterschiedlichen Größen und in unterschiedlichen Formen kaufen. Du musst wenig rechnen und mit einem Lōtkolben umgehen kōnnen👏😊
 
@Mahonra

deswegen frag ich ja .... deine Bilder und deine Aussage sind mir zu undeutlich und verwirrend

Akku-Maschinen .... vermutlich alles Bohrschrauber mit Handgriff. Betonung liegt hier auf Bohren, denn ab einer gewissen Leistung (Bohreraufnahme und Bohrleistung in Holz, Eisen und Stein) in Verbindung mit einem hohen Drehmoment ist es ratsam vom Maschinenhersteller, die Maschinen mit einer Handgriffaufnahme auszustatten, weil es dir u.U. die Maschine aus der Hand reissen kann ....

Schrauber sind mit 2 Gängen, aber beim Bohren braucht man oft eine höhere Drehzahl .... daher denke ich, dass dies Maschinen mit 3 Gängen sind der zumindest ein sehr hohes max. Drehmoment aufweisen.

Drehmomenteinstellung und Drehmomentauslösung erfolgt mechanisch, wird aber beim Bohren ausgeschaltet


Gruß yew
 
Die zweite makita, die kurze, sie müsste ein Schlagschrauber sein. Die macht im Ständer kein Sinn...
 
Akku-Maschinen .... vermutlich alles Bohrschrauber mit Handgriff. Betonung liegt hier auf Bohren, denn ab einer gewissen Leistung (Bohreraufnahme und Bohrleistung in Holz, Eisen und Stein) in Verbindung mit einem hohen Drehmoment ist es ratsam vom Maschinenhersteller, die Maschinen mit einer Handgriffaufnahme auszustatten, weil es dir u.U. die Maschine aus der Hand reissen kann ....
Oder du legst die Betonung auf das Schrauben. In unserer Scheune sind einige Verschraubung du brauchst Schrauber mit einem hohen Drehmoment und Handgriff um gegen das Drehmoment zu drūcken zumindest wenn ich schraube🙂
 
Hi
was aber auch sehr gut geeignet ist für lange und dicke Schrauben ..... ein Schlag-Schrauber
.... die knallen / hämmern dir 60 - 80 cm lange Schrauben ins Gehölz, aber nur, wenn der Schlagschrauber weit über 400 Nm hat, sonst ist spätestens nach der Hälfte Schluß

Dass einige Maschinenhersteller ihre eigene Aufnahme für den Handgriff machen .... warum nicht ... dürfen sie ja
.... allerdings passen die dann auch nicht mehr in die handelsübliche Aufnahme im Bohrständer

Wie gesagt, beim Bohren hast ... bzw. brauchst du in den meisten Fällen auch eine höhere Drehzahl ... also gut über 900 rpm (eher 1200 - 1600 rpm) ... und das ist sicherlich beim Schrauben nicht von Vorteil


Gruß yew
 
Also mit meiner Makita hab ich mal 20CM lange, über 1cm Durchmessende Löcher direkt in Granit gebohrt. Wir haben damals alle gedacht, dass kann nicht klappen, hat es aber.
Ich kann die Maschine also empfehlen: Makita DHP459RTJ
 
Wie gesagt, beim Bohren hast ... bzw. brauchst du in den meisten Fällen auch eine höhere Drehzahl ... also gut über 900 rpm (eher 1200 - 1600 rpm) ... und das ist sicherlich beim Schrauben nicht von Vorteil
Wenn es nicht gerade Löcher mit größerem Durchmesser in Metall sind. Da bohrst du langsam.
 
@WollMac

klar, je größer er Durchmesser, desto geringer die Drehzahl
.... aber Metall ist nicht gleich Metall

hier eine kleine Übersicht
https://5gerade.de/welche-drehzahl-beim-bohren/

Meistens hat man bei einem Akku-Bohr-Schrauber doch ein Bohrfutter bis 10 mm, seltener bis 13 mm
... und klar, gibt ja auch große Bohrer mit verjüngtem Schaft auf 10 mm

.... aber ehrlich, bohrst du ein 10er Loch in Eisen in einem Rutsch?

Ich bohr immer vor. Schont die Bohrer und die Maschine ... und immer etwas Schneid- / Bohröl bei entsprechenden Materialien


Gruß yew
 
Jedes Gerät für seine entsprechende Anwendung.
Eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer Spann man seltenst in einen Bohrständer ein.
 
Zurück
Oben Unten