Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine

W

wolkentreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
110
Reaktionspunkte
17
Moin,

nachdem ich unseren Hauswirtschaftsraum renoviert habe, hat unsere grüne Bosch Schlagbohrmaschine den Geist aufgegeben. Nun benötige ich für den Hausgebrauch ein neues Gerät. Es soll eine Makita oder eine blaue Bosch werden.
Unsicher bin ich mir aber, ob es ein Bohrhammer oder wieder eine Schlagbohrmaschine werden soll. Ich bin bereit 150-200€ für ein gutes Gerät auszugeben.

Großartige Renovierungen sind nicht geplant, es werden also keine Wände weggestemmt oder Fliesen erneuert. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Moin,

nachdem ich unseren Hauswirtschaftsraum renoviert habe, hat unsere grüne Bosch Schlagbohrmaschine den Geist aufgegeben. Nun benötige ich für den Hausgebrauch ein neues Gerät. Es soll eine Makita oder eine blaue Bosch werden.
Unsicher bin ich mir aber, ob es ein Bohrhammer oder wieder eine Schlagbohrmaschine werden soll. Ich bin bereit 150-200€ für ein gutes Gerät auszugeben.

Großartige Renovierungen sind nicht geplant, es werden also keine Wände weggestemmt oder Fliesen erneuert. Was könnt ihr mir empfehlen?
Eien Bohrhammer brauchst du nur, wenn du in Betonwände oder Betondecken bohren willst. Für alles Andere reicht eine normale Schlagbohrmaschine. Es müssen auch nicht 1000 Watt sein, 500 - 600 Watt sind völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und KOJOTE
Eien Bohrhammer brauchst du nur, wenn du in Betonwände oder Betondecken bohren willst
Korrekt. Mit einfachen Schlagbohrmaschinen kann man das eigentlich total vergessen.

Ergänzung: Häuftig haben Bohrhammer zusätzlich eine sog. Meißelfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
trotzdem würde ich zu einem Bohrhammer raten, die sind eigentlich unverwüstlich.

Hab die blaue von Bosch seit ca 1990 und war bis jetzt eigentlich viel in Gebrauch.
Reparaturen nichts großes, wenn man es selber macht wie Kohlen und verschmorter Schalter nach Dauereinsatz.
Leistung der bleuen Bosch .... 500 W


Bohrmaschinenen haben in der Regel ein Bohrfutter für die Bohrer (Holz, Metall, Stein), aber beim Bohrhammer hast du eine SDS-Aufnahme, d.h. schneller Wechsel vom Bohrer und ein normales Bohrfutter ist auch über SDS schnell aufgesteckt.

Hab mir grad vor Kurzem beim Lidl für kleines Geld noch einen Akku-Bohrhammer geholt. Grad draussen oder in der Garage, wo schnell was zu bohren ist .... ideal


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher und wolkentreiber
Nimm den blauen Bosch Bohrhammer, der reicht. Habe ich hier auch das Ding.
 
Was habt Ihr für komische Geräte zu Hause? Sogar mein iBook G4 12“ von 2002 läuft hier noch 1A
 
Da läuft der Tiger 🐅 OS X 10.4
 
Was habt Ihr für komische Geräte zu Hause? Sogar mein iBook G4 12“ von 2002 läuft hier noch 1A
Die Axt im Hause erspart den Friseur.

P.S. mein iBook G3 (blaue Auster) läuft auch noch...
 
Was für ein Käse wird denn hier geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, mero und yew
Der Bohrhammer ist die bessere Wahl. Irgendwann kommt die Situation, dass du mal einen Dübel in eine Betondecke setzen willst. Das kannst du mit einem Schlagbohrer vergessen, das ist nur Quälerei und kostet Bohrer. Ich habe auch eine blaue Bosch. Feines Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher, wolkentreiber und markus107
Werde dann zu einem Bosch 2-26 oder 28 greifen oder mich auch mal bei Makita umschauen.
 
Achte auch darauf, was die Dinger wiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher und stpf
Ich hab die blaue Bosch 2-26. Hat auch das Juli-Hochwasser überlebt, obwohl der Keller komplett unter Wasser stand.
 
Achte auch darauf, was die Dinger wiegen.
Ich habe zwei: eine schwere Bosch und eine ganz kleine von Obi für die Arbeit an der Decke, da ist man über jeden eingespartes Gramm froh.
 
Hi

ein 2 Kilo Hammer reicht im allgemeinen im Haushalt aus. Meine hat ca 2,3 kg und worauf man auch noch schauen sollte .... die Schlagenergie

Meine alte blaue Bosch hat "nur" 1,5 Joule .... inzwischen sind die meisten Geräte in dieser Gewichtsklasse schon bei 2 oder mehr Joule

Die GBH 2-21 Professional ist auf alle Fälle eine gute Wahl ... das Einstiegsmodell im Bereich der Bohrhammer

Wenn du allerdings doch mal vorhaben solltest, mit Bohrkronen zu arbeiten, also Steckdosen zu bohren (68 mm).... dann eher die Bosch eine Nummer größer nehmen.

Hab schon zig Dosen mit meiner alten gebohrt, auch bis 80 mm .... ging auch mit der, aber bei der 160 mm Bohrkrone war sie schon weit an der Grenze, da musste ich von meinem Pa die größere Maschine holen


Gruß yew

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, wolkentreiber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten