Björk: Kunst? Ein Zwiespalt...

Jeder muss für sich selbst sehen, welche Kunst ihm was bedeutet.
Wenn jemand einen Wiedererkennungswert oder bekannte Chiffren braucht, okay.
Aber wenn jemand anderen diese Chiffren und bekannte Muster langweilen, wenn ihn neue Wege interessieren, dann hat das auch seine Berechtigung.
Auch wenn Du nichts erkennst oder Dir das Werk ein Rätsel ist – es kann anderen trotzdem eine Menge bedeuten.

Natürlich kann man sich ohne Ende über Menschen lustig machen, die nicht zugeben wollen, wenn sie ein Kunstwerk nicht verstehen, und die auch auf Zufallsergebnisse von Kindern und Tieren (oder Hape Kerkeling) reinfallen.
Das sind aber uralte Hüte.
 
nur weil etwas nicht Masenkompatibel ist, muß es noch lange kein Trash sein ;)

Björk hat soviel musikalische Seiten, daß man ihren Produkten schon etwas mehr Inhalt zubilligen sollte! Den immer gleich klingenden Standardmassenramsch finde ich bei weitem schlimmer! Da sind mir Individualisten wie Björk lieber, gerade weil sich die Geister daran scheiden!
 
Björk hat so etwas an sich, das mir manchmal sehr auf die Nerven geht. (Gerade wenn die Nerven ohnehin schon überreizt sind)
Und in den richtigen Momenten kommt ihre Musik einfach grossartig rüber.

Ein Bein im Mainstream, ein Bein in der Experimentierkiste.
Bei ihr funktioniert dieser Spagat.

Ich habe sie einmal auf dem Hurricane Festival live gesehen.
Ihre Sounds waren für ein Festival, wo die Masse feiern will einfach zu kopflastig. Das funktionierte irgendwie nicht.
Jedenfalls sind ihre Alben für mich immer ein Stück "Ver- und Erarbeitung" wert.
 
arten, ich stimme Dir zu! Ich habe sie aber noch nicht live gesehen.
 
Ich find die meisten Sachen von Björk gut. Auf jeden Fall ist sie eine der vielschichtigsten musikalischen Künstlerinnen.
Ist auf jeden Fall eher Kopfmusik, wobei mir die (eher tanzbaren) Remixes aber meistens auch gefallen...

Meiner Meinung nach am besten sind die Zusammenarbeiten mit Mathew Herbert oder mit Plaid :cool:


PS: Ich hab sie auch auf dem Hurricane (1998) gesehen und ich fand, es war der beste Act des Festivals ...
 
Hi Karijini,

naja, vielleicht war so ein Festival mit ohnehin sehr unterschiedlichen Bands sowieso nicht der beste Möglichkeit zu sehen, ob Björk live funktioniert oder nicht. Dazu spielte sie noch bei Tageslicht, (strahlender Sonnenschein) das ist sowieso nicht der beste Stimmungsaufhänger für Ihre Musik. ;-)

Bei einem Björk-Einzelkonzert ist das wahrscheinlich ein ganz anderer Eindruck. (Ähnlich bei Sigur-Ros)
 
arten schrieb:
... naja, vielleicht war so ein Festival mit ohnehin sehr unterschiedlichen Bands sowieso nicht der beste Möglichkeit zu sehen, ob Björk live funktioniert oder nicht. ...
zumal das hurricane sowieso eher was für die gitarrenheinis ist :D
 
Hi ZoopCupe,

ZoopCube schrieb:
zumal das hurricane sowieso eher was für die gitarrenheinis ist :D

Das stimmt!

Björk habe ich auf dem Hurricane 2003 gesehen und da war auch ein größerer Elektro-Anteil bei den Bands vertreten (was mir ganz gut tat).
Aber sonst sind da eher die Gitarren vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Björk Song in iTunes, ich finde der ist wieder etwas eingänglicher als die Sachen von der Medulla :
 
früher kunst, heute wahnsinn.

früher waren auch noch andere zeiten...als wir techno noch verstanden haben.

violently happy, venus as a boy,... wunderbar!
 
ihr müsst euch den track innocence mal anhören, ist auf dem neuen album drauf.Gefällt mir persönlich mehr wie die single.
 
Und wo gibt es den ? Das Album erscheint doch erst im Mai
 
Manche Lieder mag ich, die meisten sind mir jedoch zu nichtssagend oder zu pseudo-intellektuell ("Kunst" eben). Auch ihr bewusstes Spiel mit ihrem Image als niedliches (pseudo-)Avantgarde-/Kunst-/portionierte Exzentrik-Mädchen stösst mich eher ab.

Eines kann ich jedoch aus Erfahrung sagen: einige selbsternannte Björk-Fans aus meinem Bekanntenkreis gehören zur übelsten Sorte von schubladendenkenden Musikfaschisten, die andere Musik, v.a. aber Popmusik pauschal als sogenannten "Mainstream" abstempeln und sich durch ihren ach-so intellektuellen Musikgeschmack als etwas besseres vorkommen.
Björk-Fanboys sind fast noch schlimmer als Apple-Fanboys! :D
(Dieser "rant" musste jetzt sein! ;))
 
Auch auf die gefahr hin ausgebuht zu werden: ICh kann sie nicht leiden. Ich mag ihre Stimme nciht, sie ist mir ausserdem ZUUU experimentell

(jaja, ich bin wohl der einzige Tori-Amos-Fan, der Björk abgrundtief hasst...)

Vielleicht war'S einfach unglücklich, mit "Homogenic" ANZUFANGEN; ABER. neeee; BITTE nicht
 
Mit Björk habe ich mich mal über mehrere Monate hinweg so nebenbei befasst.
Sie ist zwar "individueller" (schreckliches Wort) und anspruchsvoller als DJ Bobo, aber das allein adelt noch niemanden. Insgesamt finde ich sie okay, aber unspektakulär, zu gekünstelt, auf Dauer sogar enervierend.

Kukl hingegen finde ich erfrischend, v.a. das Album "Holidays in Europe".
 
Passenderweise läuft gerade jetzt bei mir Björk - Homogenic! :D

:blowkiss:
 
Uah, gerade DAS Album ist ja wohl sowas von.... anders...
 
Toll, wie Ihr nach sieben Monaten Pause einfach so weitermacht... :D

Björk: Immer noch :upten:
 
Zurück
Oben Unten