Björk: Kunst? Ein Zwiespalt...

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Guten Morgen Freunde,

gestern wurde mir das Album "Family Tree" von Björk geliefert.
Ich sitze nun hier, nachdem das Album 2 Mal durchgehört wurde, und frage mich: "Diese Björk, ist sie Künstlerin, oder einfach nur der Inbegriff des Wahnsinns?"

Wie seht ihr das? Manche Lieder sind ja schon super merkwürdig (obwohl der Wortsinn in dem Fall fast schon wieder positiv ist), andere musikalisch genial.
Ich für meinen Teil bin echt noch am überlegen- hinundhergerissen, lieber alle Lieder noch einmal hören...
...obwohl, dann hat sie ja eigentlich geschafft, was sonst kaum noch Künstler heutzutage mit mir anstellen können, das mehrmalige (intensive) Hören.
Vielleicht macht sie das alleine schon zur Künstlerin?

Hmmm... :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Kunst! Ich liebe Björk & ihre Musik!
Aber ich höre ja auch isländischen Reggae, von daher... ;)

Gruß, eiq
 
Zwar kenne ich Family Tree noch nicht, aber bisher halte ich sehr viel von Björk. Jemand hat sie mal als eine Pop-Elfe bezeichnet –*Eine recht schrille Elfe ist allerdings. Und Medúlla war ein geniales Album.
Und du hast recht, wenn du sagst, daß es außergewöhnlich ist, daß Björk einen dazu bringt, das ganze Album intensiv zu hören –*In Zeiten der CD, bei der man jederzeit zu jedem beliebigen Titel springen kann, ist das keine Selbsverständlichkeit mehr.

Ich bin auf jeden Fall mal auf deine Meinung nach längerer Auseinandersetzung gespannt.
 
Björk ist genauso merkwürdig gut und einzigartig wie die ebenfalls aus Island stammende Gruppe "Sigur Ros".
:xsmile:
 
dehose schrieb:
Björk ist genauso merkwürdig gut und einzigartig wie die ebenfalls aus Island stammende Gruppe "Sigur Ros".
:xsmile:
Nur, dass Sigur Ros gut klingt.
tongue575mr.gif
 
Dass es schon wieder eine neue Björk gibt, wusste ich nicht einmal, aber Björk als Trash zu bezeichnen, würde mir nie in den Sinn kommen.

Sie ist eine Ausnahmekünstlerin, die es dennoch geschafft hat im Mainstream anerkannt zu werden und das ist eine große Leistung. Es gibt nicht viele die sich alle Freiheiten in dieser Branche erspielt haben.

In letzter Zeit fällt mir da nur "Mars Volta" ein, die auch einen Song auf die CD nehmen "dürfen" der im Prinzip nur 15mins ein stupider Techno-Beat ist. Mike Patton ist auch so ein Ausnahmetalent in der Branche, wobei er ja sein eigenes Label hat.
(und ja, natürlich auch die grossartigen Sigur Ros ;) ich rede hier jetzt nat. nur von Bands, die auch breitenwirksam sind. Im Underground, im noch immer bestehenden Independent gibt es genug innovative Bands... Xiu Xiu zB. )

Björk ist Innovatorin, ein Mensch mit Charisma und jemand der der Branche sehr sehr gut tut und das zeichnete sich ja schon bei den "Sugar Cubes" ab.

Björk ist Kunst und eben nicht immer einfach nur Unterhaltung, wie das Pop-Geschäft leider oft nur sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...mei Avatar :) ;)

Aber wieso sollte Björk TRASH sein? Meinst Du damit die Musikrichtung oder einfach nur, dass sie totalen Müll fabriziert?

Björk ist in meinen Augen Künstlerin. Eine Stilikone, wie es nur wenige gibt.
 
Björk hat für sich selbst Musik neu definiert...und ist doch eigentlich wie mit allem so: dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Sie ist nicht langweilig, erfindet sich eben immer wieder neu.

Und Sigur Ros sind spitze...*CD suchen geh*
 
Und Apropos. Diesen Monat kommt Barneys neuer Film in die deutschen Kinos!!! :freu:
 
Die alten Sachen von ihr mag ich sehr aber die neuen nicht mehr so…
 
Man mag sie oder nicht.

Ich mag sie.

Hörenswert sind auch die "Sugarcubes" bei denen sie einst sang.

:)
 
Bjork und Sigor Ros haben den Vor- oder Nachteil (ja nach persönlichem Geschmack), daß den Künstlern der Inselkoller in die Wiege gelegt wurde… :)
 
Internetlady schrieb:
Die alten Sachen von ihr mag ich sehr aber die neuen nicht mehr so…

Mir gehts umgekehrt
Ich mochte von ihren ersten Sachen bei weitem nicht alles.

Da hat sie für mich einfach zu stupide Techno-Beats verwendet, die ich tw. sogar proletuid empfand. Ihre Stimme und ihre Art zu singen war jedoch schon immer grossartig.

Und das Video mit dem Teddy werde ich wohl ewig gespeichert haben...

Ich finde, sie wurde anspruchsvoller... und man muss die CDs noch öfters hören um sie zu "begreifen"
 
maxidiezl schrieb:
Mir gehts umgekehrt
Ich mochte von ihren ersten Sachen bei weitem nicht alles.

Da hat sie für mich einfach zu stupide Techno-Beats verwendet, die ich tw. sogar proletuid empfand. Ihre Stimme und ihre Art zu singen war jedoch schon immer grossartig.

Und das Video mit dem Teddy werde ich wohl ewig gespeichert haben...

Da gebe ich Dir recht. Ihr ersten Album war schon stark auf ein bestimmtes Klientel ausgerichtet. Aber es befinden sich auch wahnsinnig gut produzierte Lieder darauf. Mir fällt aber ein, dass zum Beispiel Hyperballad mit diesem Beat leicht trashig, und dennoch total genial klingt. Und der Text dazu. KUNST!!!
 
Was, es gibt eine neue Björk-CD?!?
Bin mal kurz bei Amazon...
 
ach ja,die gute björk...nun,die "vespertine" gehört für mich noch immer zu den 10 wichtigsten cd's,keine frage.allerdings habe ich die befürchtung dass zukünftig nicht mehr viel von ihr kommen wird was mich persönlich begeistern wird.die "medulla" fand ich schon unglaublich überbewertet und halte sie auch auf keinen fall für DAS kunstwerk wie viele meinen,genau wie dieser unglaublich schlechte soundtrack an dem sie beteiligt war...
aber das geht mit irgendwie mit allen großen isländischen acts so,sei es sigur ros, múm und co. ,diese gewisse magie der ersten alben ist für mich irgendwie ziemlich verflogen...aber das ist 'ne andere geschichte... (-;
*edit*nein,es gibt KEIN neues björk-studio-album.
 
Zurück
Oben Unten