Bitte um Tipps - Alternative zu Photoshop gesucht

  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Gegenfrage: wozu braucht man Alben?
Schau dir die Fotos app an, dann weisst du es.

Was du nicht brauchst, kann für andere trotzdem nützlich sein. Scheint dir aber fremd zu sein.
 
Schau dir die Fotos app an, dann weisst du es.

Warum sollte ich? Ich bin mit dem GC zufrieden und wenn ich hier im Forum so lese, was für Probleme Fotos macht, kann ich nur lachen.

Was du nicht brauchst, kann für andere trotzdem nützlich sein. Scheint dir aber fremd zu sein.

Die Antwort auf meine Frage steht noch aus...
Wozu braucht man Alben? Was unterscheidet die von Ordnern, die man im Browser bzw. mit der Diaschau betrachtet?
 
Warum sollte ich? Ich bin mit dem GC zufrieden und wenn ich hier im Forum so lese, was für Probleme Fotos macht, kann ich nur lachen.
Oooch, ich bin auch kein Fan davon, aber Apple Fotos funktioniert ganz gut inzwischen.

Die Antwort auf meine Frage steht noch aus...
Wozu braucht man Alben? Was unterscheidet die von Ordnern, die man im Browser bzw. mit der Diaschau betrachtet?
Die Antwort kannst du dir selber suchen, wenn du nicht weisst, was ein Album ist, tuts mir wirklich leid.

Aber für dich gibts ja nur den GC, dann passt doch alles... ist halt irgendwie 10 Jahre zurück.
 
Wenn ich mir die Qualität und die Geschwindigkeit vom GC anschaue, kann ich auch nur lachen ;)
 
Die Antwort auf meine Frage steht noch aus...
Wozu braucht man Alben? Was unterscheidet die von Ordnern, die man im Browser bzw. mit der Diaschau betrachtet?

Bilder in Ordnern organisieren

Hat man sich in Fotos für Mac viele Alben angelegt, wird es schnell unübersichtlich. Deshalb empfehle ich jedem, sich Ordner zu bestimmten Themen oder Kategorien anzulegen und dann alle Alben thematisch einzusortieren.
Beispiel: Man könnte alle Fotos, die man im Urlaub gemacht hat, in einem Ordner mit dem Namen „Urlaub“ organisieren. Innerhalb des Ordners kann man man dann alle Alben einsortieren mit allen Fotos, die man im Urlaub gemacht hat. Das Ganze ließe sich dann noch feiner mit Unterordnern verwalten. Zum Beispiel sortiert nach Jahren oder Urlaubszielen. So findet man seine Lieblingsfotos in der Fotos App schnell wieder.

https://www.appletutorials.de/bilder-am-mac/alben-und-ordner-in-der-fotos-app-anlegen-verwalten.html

Zuletzt noch ein paar Hinweise:
Löscht man einen Ordner, in welchem sich noch ein Album befindet, ist das Album nach dem Löschen auch weg. Alben werden in dem Fall NICHT automatisch in die Albenansicht gelegt, sondern sind ebenfalls weg.

Es ist nicht möglich, einzelne Fotos direkt in Ordner zu verschieben. Ordner sind nur für die Erstellung einer Struktur gedacht. Fotos liegen also immer in Alben und die Alben liegen in Ordnern.
 
OK, und wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem simplen Ordner, in dem ich die Fotos "Fritz beim Kegeln" habe und einem Album "Fritz beim Kegeln"?

Der Ordner dient nur zur Strukturierung, da lassen sich meiner Kenntnis nach keine Fotos ablegen, die Alben enthalten die Fotos.
Das heißt wenn du einen Ordner anlegst und ein Foto dort ablegen willst, wirst du nach einem Namen für das "neue" Album gefragt. Den vergibst du und hast dann darin das Foto liegen. Dort lassen sich dann weitere Fotos ablegen.

Also Order und Alben sind nicht identisch!
 
Was du nicht brauchst, kann für andere trotzdem nützlich sein. Scheint dir aber fremd zu sein.

Was du für notwendig erachtest kann für andere aber unnütz sein. Scheint dir aber fremd zu sein. ;)
Die Antwort kannst du dir selber suchen, wenn du nicht weisst, was ein Album ist, tuts mir wirklich leid.
Nunja, ein Album ist eine strukurierte Anordnung von Objekten. Wenn man sich Fotos genauer anschaut stellt man fest: Im Dateisystem strukturiert auch Fotos Alben mit Hilfe von Ordner. Was ist verkehrt daran, wenn es der User lieber selber macht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und WollMac
Was du für notwendig erachtest kann für andere aber unnütz sein. Scheint dir aber fremd zu sein. ;)

Nunja, ein Album ist eine strukurierte Anordnung von Objekten. Wenn man sich Fotos genauer anschaut stellt man fest: Im Dateisystem strukturiert auch Fotos Alben mit Hilfe von Ordner. Was ist verkehrt daran, wenn es der User lieber selber macht? ;)

Naja, gewisse Leute empfehlen bei allem den GC. Egal für was und wenn es fürs Brötchen backen ist ;) Wenn ich mir die Qualität von Lightroom und dem GC anschaue, ich würde Lightroom nehmen.
 
Der Ordner dient nur zur Strukturierung, da lassen sich meiner Kenntnis nach keine Fotos ablegen, die Alben enthalten die Fotos.
Hä???
Bei mir liegen alle Fotos in Ordnern.
Es scheint also so, dass "Album" nur ein anderer Name für Ordner ist.
 
OK, habe den GC wirklich lange nicht mehr gesehen. Habe gerade mal die Testversion geladen. Ist schon etwas anderes als damals. Kann man doch gebrauchen, finde ich.
 
Hä???
Bei mir liegen alle Fotos in Ordnern.
Es scheint also so, dass "Album" nur ein anderer Name für Ordner ist.

Ich habe zum Beispiel einen Ordner für alle Jobs eines Kunden, jetzt lege ich ein Album an und sage "zeige mir in dem Album alle 5 Sterne Bilder mit Model xy an, die ich mit Kamera xy und Objektiv xy im Zeitraum von a-b gemacht habe". Wie du das mit mit mehreren Alben in deiner Ordnerstruktur unterbringen möchtest, ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
geht jetzt das nervige Spiel wieder los? Du hast, nein ich habe, doch du hast... Gäääähn.
Mit dem Spiel hast du angefangen, den Schuh musst du dir anziehen ;)
Weil einer mag es so, der andere mag es anders.
Eben, aber deshalb ist doch der GC nicht perse schlecht ;)
Naja, gewisse Leute empfehlen bei allem den GC. Egal für was und wenn es fürs Brötchen backen ist ;) Wenn ich mir die Qualität von Lightroom und dem GC anschaue, ich würde Lightroom nehmen.
Generell den GC zu empfehlen ist vielleicht auch nicht so toll aber man kann doch schon mal sagen: "Hey, schau dir mal Programm xyz an, vielleicht genügt das dir." statt zu sagen "Blos nicht Programm xyz, das ist für die Aufgabe überhaupt nicht zu gebrauchen." nur weil das Programm xyz einem selbst nicht genügt. ;)
Wie du das mit mit mehreren Alben in deiner Ordnerstruktur unterbringen möchtest, ist mir ein Rätsel.
Wie macht das denn das Programm deiner Wahl? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Mit dem Spiel hast du angefangen, den Schuh musst du dir anziehen ;)
Was habe ich? Na, wenn du meinst und deinen Frieden damit hast.

Eben, aber deshalb ist doch der GC nicht perse schlecht
Habe ich nie behauptet, ich nutze ja selbst die gekaufte Vollversion und empfehle ihn, allerdings nicht für Bildverwaltung oder Bearbeitung.


Du bist ja sehr gerne provokant unterwegs, immer ein ;) noch dahinter und stellst Fragen, deren Antworten du selbst kennst... nervt zeitweise ungemein.
 
ich nutze ja selbst die gekaufte Vollversion und empfehle ihn, allerdings nicht für Bildverwaltung oder Bearbeitung.
nur rein Interesse halber und ohne mich einmischen zu wollen - wofür empfiehlst Du den GC denn dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zurück
Oben Unten