Bitte um Tipps - Alternative zu Photoshop gesucht

Danke euch! Ich werde mir die Programme anschauen :)
 
Eben. Vorschau ist eines der unterschätztesten Programme überhaupt :cool: (Leider auch bei den letzten Updates bei der Bearbeitung von PDF etwas buggy geworden …)
Das Problem ist, daß Vorschau kostenlos mitgeliefert wird und anders als Photoshop keine Influencer hat, die es loben und preisen, egal ob gegen Bezahlung oder nur aus Dummheit. Das war ja in den frühen Jahren der Computerei ähnlich, wo Dumme DOS hochgelobt haben, als "Industriestandard" hochgelogen haben, während die weit besseren A-Systeme (Apple, Atari, Amiga, Archimedes) sich dummerweise auf ihre Qualität verlassen haben).
Der Unterschied ist natürlich vorhanden, PS kann wahnsinnig viel – nur daß das auch wahnsinnig viel kostet und für die allermeisten Bildbearbeiter völlig übertrieben ist. Aber man sieht: die Werbung frisst sich in die Köpfe, manche Leute denken bei Verkleinerungen oder Ausschnitten oder Gradationskurvenänderungen schon, man bräuchte Photoshop.
 
Probleeeem:
Mein Gimp (2.8.22) stürzt ab, wenn ich Script-Fu wie z.B. Schlagschatten benutze - was sehr schade ist. Ich nutze Gimp seit vielen Jahre und komme sehr gut damit zurecht, aber leider scheint es keine neurere Version für OSX(aktuell habe ich 10.13.4) zu geben.
Da ich von meiner Grafikerin ab und zu .psd Dateien bekomme, war das immer sehr praktisch.
Weiß jemand, ob es eine aktuellere Version von Gimp gibt in der die Probleme behoben sind?
Photoshop CC (Abo) kommt überhaupt nicht infrage.
Pixelmator: Keine Erfahrung. Kann man damit auch psd Dateien öffnen?

Ansonsten ziehe ich halt eine Windows Kiste auf und installere darauf Gimp :)
 
aktuell ist 2.10.2. google nach "mcgimp".
 
>Stimmt das, das es keinen Schlagschatten gibt im Pixelmator? Muss man den selbst machen?

Edit: Habs gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
im 2.10er gimp gibt es 2, schlagschatten [neu] und drop shadow (legacy) [alt]. welches stürzt denn bei dir ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Hey, danke!
Der neue geht, ist aber etwas anders - aber das reicht für meine Zwecke.
Vielen Dank, der Tip mit mcgimp und dem "neuen" Schlagschatten hat mir echt geholfen.
 
Also ich muss sagen, Pixelmator Pro ist extrem gut für kleine Bastler wie mich....

Nachtrag: Ich werde mir nun doch Affinity kaufen.
Es kommt mit psd Dateien viel besser klar (Ebenen, Text usw) und es kann PDF Dateien bearbeiten.
Und man kommt eigentlich recht schnell damit zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Hallo,
möchte mich in die Reihe der Suchenden einreihen. Wie ich feststellen musste, funktioniert mit LR 2015 nicht mehr das laden der Karte (wird nicht mehr unterstützt)
Das neue CC (habe das FotoAbo) ladet die Bilder nur in die Cloud - 20 Gby - viel zu wenig für mich) - die liegen bei mir gespiegelt auf der Platte. Dann geht aber das neu CC nicht mit meinem Katalog. Photoshop nutze ich auch ab und zu. Eigentlich habe ich nun keine Lust mehr auf das AboModell - mit den Einschränkungen).
Habe nun Luminar3 (hat auch eine Fotodatenbank) und Affinity Photo in der Auswahl. Gibt es eine Empfehlung?
Für LR und Photoshop Ersatz?
 
Lightroom CC Classic benötigt keine Cloud.
 
ja aber die Kartenfunktion geht nicht mehr - daher wollte ich auf CC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Luminar 3 kann ich nur empfehlen.
 
Ich persönlich kann Luminar von der Performance und Qualität nichts abgewinnen, da wird es ein Rückschritt zu Lightroom sein.
 
Ich würde zunächst mit GIMP starten. Ist kostenlos und kann ziemlich viel. Falls du dann irgendwann merkst, das du noch mehr machen möchtest oder einen vollständigen Import/Export von PSD-Dateien benötigst, würde ich zu einem Photoshop-Abo raten (gibt es zusammen mit Lightroom für ca. 12 € / Monat). Sowohl für GIMP als auch Photoshop gibt es Bücher, Videotrainings, Tutorials etc., wobei man dazu sagen muss, dass es für Photoshop dann doch eine Ecke mehr gibt. Die Software ist halt quasi "Industriestandard".
Totaler Overkill für die genannten Zwecke.
Ich mache meine gesamte Bildverwaltung und Verarbeitung mit dem GraphicConverter. damit bearbeite ich auch die Fotos für unsere Vereinswerbung.
 
Totaler Overkill für die genannten Zwecke.
Ich mache meine gesamte Bildverwaltung und Verarbeitung mit dem GraphicConverter. damit bearbeite ich auch die Fotos für unsere Vereinswerbung.
Bildverwaltung mit dem GC halte ich für den falschen Begriff, Bildbrowser passt da wohl eher. Alben, wie bei Apple Fotos, kann ich ja wohl keine erstellen. Ansonsten ist der GC für Bildbearbeitung ziemlich Oldshool und Bedienerunfreundlich.
 
Ich finde es ist total Geschmackssache. Den GC zu verwenden ist für mich wie LaTex statt Word.
Bin Serif sehr dankbar, dass sie mit Affinity recht vernünftige Software zu dem Preis anbieten. Kann ich jedem empfehlen. Klar es fehlt noch sehr vieles, aber der Weg ist richtig. Deshalb gebe ich denen gerne mein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bildverwaltung mit dem GC halte ich für den falschen Begriff, Bildbrowser passt da wohl eher. .
Offenbar hast du den GC sehr lange nicht mehr angesehen. Die Bildbearbeitung hat in den letzten Jahren an Umfang enorm zugelegt.
Den nur als Browser zu bezeichen ist lächerlich.
Die Bedienerfreundlichkeit ist relativ, ich finde ich wesentlich angenehmer und intuitiver als den Gimp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Offenbar hast du den GC sehr lange nicht mehr angesehen. Die Bildbearbeitung hat in den letzten Jahren an Umfang enorm zugelegt.
Den nur als Browser zu bezeichen ist lächerlich.
Wie kann ich Alben (wie bei Apple Fotos) erstellen?
 
Zurück
Oben Unten