Bitte um Tipps - Alternative zu Photoshop gesucht

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
ich weiß, die Frage wurde hier schon oft gestellt, aber ich kenne mich in der Materie null aus und bitte daher um Nachsicht. Ich arbeite ehrenamtlich für einen Verein und kümmere mich dort um Pressearbeit aber auch um kreatives. Ich suche nach einer Software mit der ich diese „typischen“ Photoshop Sachen machen kann, also einen Teil aus Bild A ausschneiden und in Bild B z.B. verkleinert einfügen kann. Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus und hoffe, dass mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben kann mit welchem der nahezu zahllosen Programme zur Bildbearbeitung das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ja, die Suche hätte hier geholfen.
Pixelmator, Affinity Photo, Gimp, etc.
Schau sie dir an und urteile selbst.
 
Aber die können das alle? Wie gesagt: ich spreche die Fachsprache nicht
 
  • Ausschneiden
  • Extrahieren
  • Skalieren
 
Ich würde gerne dein Motiv für diese Frage noch etwas erkunden: Liegt es daran, dass Du das Abo-Modell von Creative Cloud nicht magst? Ich mag es auch nicht aber mit Photoshop wird man diese Aufgaben sicherlich "wuppen" können. Bzw. suchst Du nach einem kostengünstigen Programm mit Einmalzahlung?

Photoshop hat mit "Photoshop Elements" einen kleinen Bruder und mir persönlich hat die "Elements" Version so ziemlich immer gereicht. Das einzige was ich wirklich vermisst habe, war der "Action Recorder" (Bildbearbeitungsschritte aufnehmen). Wenn Du dich dafür entscheidest: Kauf die Box - da hast Du sowohl eine Mac- als auch PC-Lizenz in Form von Seriennummern.
 
Hallo Dark Rose,

ich bin mit Affinity Photo sehr zufrieden und kann dieses Programm empfehlen. Was den Umgang mit dem Programm betrifft: Der Hersteller hat auf Vimeo viele nützliche (englischsprachige) Lehrfilme veröffentlicht.

Gruß

einszwei