Bitte um Tipps - Alternative zu Photoshop gesucht

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
ich weiß, die Frage wurde hier schon oft gestellt, aber ich kenne mich in der Materie null aus und bitte daher um Nachsicht. Ich arbeite ehrenamtlich für einen Verein und kümmere mich dort um Pressearbeit aber auch um kreatives. Ich suche nach einer Software mit der ich diese „typischen“ Photoshop Sachen machen kann, also einen Teil aus Bild A ausschneiden und in Bild B z.B. verkleinert einfügen kann. Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus und hoffe, dass mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben kann mit welchem der nahezu zahllosen Programme zur Bildbearbeitung das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ja, die Suche hätte hier geholfen.
Pixelmator, Affinity Photo, Gimp, etc.
Schau sie dir an und urteile selbst.
 
Aber die können das alle? Wie gesagt: ich spreche die Fachsprache nicht
 
  • Ausschneiden
  • Extrahieren
  • Skalieren
 
Ich würde gerne dein Motiv für diese Frage noch etwas erkunden: Liegt es daran, dass Du das Abo-Modell von Creative Cloud nicht magst? Ich mag es auch nicht aber mit Photoshop wird man diese Aufgaben sicherlich "wuppen" können. Bzw. suchst Du nach einem kostengünstigen Programm mit Einmalzahlung?

Photoshop hat mit "Photoshop Elements" einen kleinen Bruder und mir persönlich hat die "Elements" Version so ziemlich immer gereicht. Das einzige was ich wirklich vermisst habe, war der "Action Recorder" (Bildbearbeitungsschritte aufnehmen). Wenn Du dich dafür entscheidest: Kauf die Box - da hast Du sowohl eine Mac- als auch PC-Lizenz in Form von Seriennummern.
 
Hallo Dark Rose,

ich bin mit Affinity Photo sehr zufrieden und kann dieses Programm empfehlen. Was den Umgang mit dem Programm betrifft: Der Hersteller hat auf Vimeo viele nützliche (englischsprachige) Lehrfilme veröffentlicht.

Gruß

einszwei
 
Aber die können das alle? Wie gesagt: ich spreche die Fachsprache nicht
Das wirst Du als Erstes beheben müssen, weil Du sonst auch nicht viel Freude bei der Arbeit mit einem dieser Programme hast! Bei der Einarbeitung stellt sich die Frage nach Kosten/Nutzen, denn das kostet Zeit und hier relativiert sich der Photoshop, denn zu dem gibt es zig gute Tutorials - nahezu jede Bildbearbeitungsdoku gibt es mindestens in der Photoshop Edition.

Affinity Photo, Pixelmator, Gimp und Co können prinzipiell das Gleiche - der Umfang wird hier und da variieren - sie werden aber nicht so umfangreich dokumentiert sein wie die Nr. 1 unter den pixelorientierten und Ebenentechnik verwendenden Grafikprogrammen. Ich selbst benötige diese Programme eher selten und mit reicht dann Gimp! Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden und da sind wir wieder am Anfang meines Posts.
 
Also für das was im Eingangspost steht ist Photoshop völlig übertrieben. Vieles in Photoshop benötigt der normale Anwender nicht.
 
Vieles in Photoshop benötigt der normale Anwender nicht.

Richtig!
Wir haben hier aber einen Anwender, der „null“ Ahnung von Bildbearbeitung hat. Da ist es egal, welche Software ihm empfohlen wird – die Lernkurve schätze ich in allen verwendeten Programmen auf 100 %.
 
Gute Dokumentation senkt die Lernkurve ab. Zudem hat jemand der ein Thema noch nicht beherrscht immer weniger Ansprüche. Der Appetit kann beim Essen erst kommen. Wie geschrieben, mir reicht Gimp. Um aber zu wissen für wen etwas ausreicht muß man sich halt eingearbeitet haben. Auch das Budget kann entscheidend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mankind75
Richtig!
Wir haben hier aber einen Anwender, der „null“ Ahnung von Bildbearbeitung hat. Da ist es egal, welche Software ihm empfohlen wird – die Lernkurve schätze ich in allen verwendeten Programmen auf 100 %.

Das ja, aber es macht einen Unterschied, ob ich 0, 30, 50 oder monatlich 12€ zahle, wenn ich es nicht benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich würde zunächst mit GIMP starten. Ist kostenlos und kann ziemlich viel. Falls du dann irgendwann merkst, das du noch mehr machen möchtest oder einen vollständigen Import/Export von PSD-Dateien benötigst, würde ich zu einem Photoshop-Abo raten (gibt es zusammen mit Lightroom für ca. 12 € / Monat). Sowohl für GIMP als auch Photoshop gibt es Bücher, Videotrainings, Tutorials etc., wobei man dazu sagen muss, dass es für Photoshop dann doch eine Ecke mehr gibt. Die Software ist halt quasi "Industriestandard".
 
Ich nutze seit geraumer Zeit die Produkte von ACDSee und mag diese überwiegend sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Schiffversenker
Das kann selbst Vorschau, dazu braucht's kein eigenes Programm.
Und vor allem: Das kann Vorschau nicht erst seit gestern, ich mein ich hab das schon auf den alten PPC-Mac verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Eben. Vorschau ist eines der unterschätztesten Programme überhaupt :cool: (Leider auch bei den letzten Updates bei der Bearbeitung von PDF etwas buggy geworden …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn es nur gelegentlich Bildbearbeitung machst, wird Gimp reichen. Wenn du ein wirklich gutes Tool an der Hand haben möchtest, wo du so ziemlich alle Freiheiten hast und womit du auch PSD öffnen kannst, dann kann ich als alter Photoshop Hase Affinity empfehlen. Tutorials für Affinty finden sich zu hauf auf YouTube.
 
Zurück
Oben Unten