Birma, Myanmar, vergessenes Land..

Nach Angaben der Uno ist inzwischen der erste Flug mit Hilfsgütern in Rangun eingetroffen...
 
Haben wir was vergessen? Oder sind jetzt auch die Chinesen schuld? Wo bleiben die jammernden Gutmenschen? 100'000 Tote reichen nicht?

Wenn ein paar Touristen ertrunken waeren, wie vor 3 Jahren in Sumatra, Thailand und Sri Lanka, dann waere der Druck auf die von China gestuetzte Burmesische Militaerdiktatur ein anderer. So ist es wieder nur ein diplomatisches Einmischen in innere Angelegenheiten. Der einzige, der sich dort undiplomatisch einmischen koennte, waere der Chinese. Aber der wird den Teufel tun....
 
Wobei ich mir nicht so sicher wäre, ob nicht die chinesische Führung im Hintergrund agiert und ihre Fäden zieht. In welche Richtung auch immer
 
Vielleicht hier:

Paris scheitert mit Burma-Debatte im UN-Sicherheitsrat:
China legte sich offenbar quer - Frankreich wollte Bericht über die Lage für weitere Hilfe einfordern


New York - Frankreich ist mit seinem Versuch gescheitert, im UN-Sicherheitsrat eine Burma-Debatte durchzusetzen. Wegen des Widerstands "bestimmter Mitgliedsstaaten" habe er nicht erreichen können, dass sich der Sicherheitsrat mit der Lage in Burma nach dem Durchzug des Zyklons "Nargis" beschäftige, bedauerte der französische UN-Botschafter Jean-Maurice Ripert am Mittwoch in New York.
Nach eigenen Angaben hatte Ripert eine Sondersitzung beantragt, in der das UN-Sekretariat einen Bericht über die Lage abliefern sollte.

Einige Staaten seien der Ansicht, dass das Thema nicht in den Aufgabenbereich des UN-Sicherheitsrat gehöre, sagte der UN-Botschafter weiter. Welche Staaten den Vorschlag ablehnten, sagte Ripert nicht. Bisher hatte sich stets die Vetomacht China gegen Vorstöße im Zusammenhang mit seinem Verbündeten Burma gewehrt.

Der französische Außenminister Bernard Kouchner hatte am Mittwoch in Paris gesagt, seine Regierung wolle erreichen, dass der Sicherheitsrat eine Entschließung verabschiede, damit die Regierung Burmas die dringend benötigte Hilfe ins Land lasse. (APA)

Die Meldung ist von gestern, erschienen im österreichischen "Standard".
 
Prozess gegen Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi ...

Da bin ich mal gespannt wie das wieder läuft.
Ende des Monats wären die 10 Jahre Hausarrest ausgelaufen, und 2010 sind Wahlen, keine weiteren Fragen...

Meine Hochachtung für die Lady und ein entschiedenes Ausspuck der Militärregierung Vorort....
 
Zurück
Oben Unten