Bin verwirrt... Pages.app und .doc Dateien

Opamac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
52
Reaktionspunkte
17
Hallo mac Freunde,

habe viele Dokumente (doc.) unter Linux mit LO erstellt. Nun möchte "Pages" nutzen. Einge doc´s werden geöffnet jedoch viele andere kann Pages z.Z. nicht lesen.
Meine das es Tastenkürzel zum öffnen gibt, oder wie bekomme ich die Dokumente auf.

Vielleicht bin ich zu blöd aber es scheint zu funzen...

Danke für´s lesen
 
Die betroffenen Dokumentdateien haben alle das Suffix .doc?

.doc kann nun aber sehr viel sein.
Einerseits ist es seit 16 Jahren durch .docx (bzw. .docm) überholt, andererseits ist zu erwarten, dass ein Öffnenkönnen sich nur auf Word97/98-formatige Dokumentdateien mit der Endung .doc bezieht. Ältere Formate wie Word6/95 oder gar Word2 fallen nicht mehr darunter.

1. Kannst du sicher sein, dass keine überalteten Dokumente unter den betroffenen sind?
2. Lassen sie sich noch mit LO auf dem Mac öffnen?
3. Lassen sie sich dort, wo sie geöffnet werden können, als OpenXML-formatige .docx speichern?
4. Falls so, öffnen diese Dokumentdateien dann mit Pages?
 
Danke für deine Antwort. Alle was du beschreibst ausprobiert. Dennoch werden viele nicht geöffnet, schon werkwürdig.
 
Dann installiere doch mal LO, das gibt es ja auch für MacOS. Dann speicherst du die Dokumente in einem Format, das Pages kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alle was du beschreibst ausprobiert. Dennoch werden viele nicht geöffnet,
Alles ausprobiert?
Wenn also mit LO erstellte .doc auch mit LO nicht geöffnet werden können, dürften diese Dokumentdateien schlicht defekt sein.

Wie lautet denn die Meldung beim Versuch, diese Dateien zu öffnen…
a) in Writer?
b) in Pages?

Und überhaupt:
Wie alt sind diese Dateien?
Mit welchem Programm in welcher Version, bzw. in welchem Updatestand sind diese ursprünglich erstellt worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ursprünglich sind alle Office-Pakete INKOMPATIBEL zueinander. Nur haben im Lauf der Jahrzehnte einige Office-Programme ein paar Formate der anderen versucht zu implementieren. Wenn es also um .doc-Dateien geht, ist Microsoft Word am besten geeignet (wobei es da auch Inkompatibilitäten zwischen den Versionen gibt), dann kommt LibreOffice und am schlechtesten kommt Pages damit klar.

P.S.: Hättest du die Dateien in LibreOffice als .ods gespeichert, würde es auch nicht besser aussehen - damit kann Pages auch nicht besser umgehen. Aber damit klappt's besser, wenn Du auch auf dem Mac LibreOffice verwendest.
 
Habe nun Onlyoffice am Start, läuft!
 
Zurück
Oben Unten