Bin enttäuscht von den neuen IntelMacs...

Ups ein dickes Sorry in2itiv da sind wohl einige Zufälle aufeinandergetroffen.
Aber wie Lunde schon sagte wir werden der Sache nachgehen:)

Gruss Snuggles (der gerade wieder was gelernt hat:))
 
Wieso halten einige das neue MacBook für zu teuer? kopfkratz

Also ich würde das Book im Edu-Store für 1930 bekommen, das ist meiner Meinung nach nicht wesentlich teurer als die vorherige Revision der PBs oder wie? Nur 100 Euro sehe ich gerade... Hab ich was übersehen?

Warum wieder nur Zeter und Mordio kommt, verstehe ich nicht. Erst wird über Leistung gemeckert und wo sie jetzt langsam der übrigen PC-Welt angepasst wird, wird trotzdem geunkt.

Ich finde, das ist ein guter Schritt von Apple. vor allem im Hinblick auf die Laptops, denn der G4 ist ja nun wirklich kein Performance-Feuerwerk... :rolleyes: ...für die Pro-User jedenfalls würde ich behaupten


Ich werd mir wohl nen neuen iMac zulegen - wenn jetzt keine intelimacs gekommen wären, hätte ich mir auch den g5 bestellt - und mein Buch in Familienbesitz hinüberwechseln lassen... ( wo ich wieder nur draufzahlen werde *grml* )
 
PieroL schrieb:
Wieso halten einige das neue MacBook für zu teuer? kopfkratz

Also ich würde das Book im Edu-Store für 1930 bekommen, das ist meiner Meinung nach nicht wesentlich teurer als die vorherige Revision der PBs oder wie? Nur 100 Euro sehe ich gerade... Hab ich was übersehen?

Naja, die Frage ist halt, was Du für die €100 mehr bekommst…
Ausserdem finde ich es eine Frechheit nur so wenig Rabat im Edu-Store zu geben - in der Schweiz scheint das besser zu sein :D
 
cwasmer schrieb:
Naja, die Frage ist halt, was Du für die €100 mehr bekommst…
Ausserdem finde ich es eine Frechheit nur so wenig Rabat im Edu-Store zu geben - in der Schweiz scheint das besser zu sein :D
Immerhin schonmal ne integrierte Webcam. ist doch schonmal was. Dazu noch nen Dualcore-Intel der sicherlich schon gut abgehen wird. also das wäre es mir wirklich wert... und dieses tolle magsafe feature :D
und noch dünneres gehäuse...
 
OK, die Webcam hätte ich auch gerne (obwohl ich sie eignetlich noch nie vermisst habe) - so zum rumspielen aber sicher nett.
Was ich mit der Fernbedienung soll ist mir allerdings ein Rätsel und MacSafe leuchtet nicht mehr so toll wie die alten Stecker :p
Der Prozessor und die GraKa sind schon um Längen besser - allerdings brauche ich nicht mehr Rechenpower, da eh die HD oder das SD der Falschenhals ist (bei mir zumindest).
 
was ich nicht verstehen kann ist…
… warum sich tatsächlich Leute über den Preis des MacBooks aufregen. Schon mal hier reingeguckt und Preise verglichen? http://www.golem.de/0601/42581-2.html
… warum man sich über neue Produkte „aufregen“ kann. Die „alten“ werden ja wohl kaum schlechter, nur, weil es jetzt was neues gibt. Und sorry – wer sich 2 Monate vor der Keynote noch einen Mac kauft und sich dann darüber aufregt, dass ein neuer rauskommt, der hat's nicht anders verdient. ;) Das war doch mehr als absehbar.
… wie Leute diese Selbstbeweihräucherung von wegen 5x faster blabla für bare Münze nehmen können ;) Das kann Steve seiner Oma erzählen, dass der Core Duo im „Real Life“ mehr als 2 mal schneller als ein G5 sein soll. Bei den Macbooks nehm ich ihm eine signifikante Performancesteigerung durchaus ab, aber nicht in dem Maße. Naja, es wird bald echte Benchmarks geben. ;)
Der iMac hat mich ein wenig überrascht, aber das Book nicht. So, wie Apple den Intel gefeiert hat, wär es taktisch sehr unklug gewesen, ein iBook oder den MacMini mit Intel-Prozessor rauszubringen; die hätten ja am Ende noch den iMac und das Powerbook in die Tasche gesteckt. ;)

Gruß, nidhoegg
 
Also, der Preis ist imho ok, das war so zu erwarten. Die Leistungsdaten sind fantastisch, daran gibt es meiner Ansicht nach auch nichts zu meckern. Dass die G4-Books veraltet sind, daran sollte seit zwei Jahren keiner mehr zweifeln, ok, sie waren halt die einzige mobile Mac OS X-Lösung, aber "state of the art" war meines schon nicht mehr, als ich es 2004 kaufte, wer sich also jetzt erst eins gekauft hat und nun traurig ist, der hat wirklich eine eigenartige Einstellung zur Computerindustrie, die sich nur selten mit der Automobilindustrie seriös vergleichen lässt.

Kaufentscheidend ist vielmehr das Fehlen von Schnittstellen (PCCard32) und dafür das Setzen auf Express/34 (was passiert, wenn sich Express/54 durchsetzt?).

Auch enttäuscht mich, dass kein Dockingsystem vorgesehen wurde, ich vermisse das aus meiner PC-Zeit, wo ich mit meinem Thinkpad nach Hause kahm, *klack* in den Portrep und fertig. Jetzt stecke ich jedesmal USB USB FW400-Hub FW800-Raid Strom Lautsprecher DVI-Monitor Ethernet an bzw aus, ein Gefrimmel...

Solange mein PB intakt bleibt, ist alles ok. Dann aber wird es kritisch, gegenwärtig kann ich ein Notebook ohne PCCard-Slot nicht brauchen, ein aktivierungspflichtiges Windows ist keine Option und Linux ... nein, ich habe auch noch ein Leben jenseits der Tastatur.
 
PatCom schrieb:
Hoi!

Mein erster Eindruck, ganz ehrlich: Das neue MacBook Pro bringt zwar satt Leistung, aber leider unerschwinglich für normale Leute!

Außerdem fehlt mir das neue IBook mit Intel Kern. ich hatte mich so drauf gefreut, und drauf hingespart, dass ich gleich drauf los kaufen wollte.

Was haltet ihr von den Neuerscheinungen?

Zumindest kann man auf den neuen Macs ein x86 Linux nehmen und Windows installieren. Das ist doch schon mal was!
 
mac_schrauber schrieb:
Zumindest kann man auf den neuen Macs ein x86 Linux nehmen und Windows installieren. Das ist doch schon mal was!
DAS wäre ja "clever"... Ein sauteures Designer-Notebook hoher Leistung aber mit mangelhafter Schnittstellenausstattung ohne Dockingmöglichkeit um ein Windows oder gar ein Linux zu installieren, das die HW nicht einmal komplett unterstützt...
 
Sagt mal: Gibt es eigentlich einen Adapter, um eine CompactFlash-Karte in diesen neuen Slot zu stecken? Ich habe bisher einen PCMCIA-Adapter für mein PC-Notebook was total praktisch ist (kein externes gebaumel etc.)... Gibt es sowas für das neue MacBookPro?
 
elastico schrieb:
Sagt mal: Gibt es eigentlich einen Adapter, um eine CompactFlash-Karte in diesen neuen Slot zu stecken? Ich habe bisher einen PCMCIA-Adapter für mein PC-Notebook was total praktisch ist (kein externes gebaumel etc.)... Gibt es sowas für das neue MacBookPro?
Ein Adapter reicht da nicht, da bräuchte man einen volltauglichen Kartenleser. Der passt aber nicht in den Schacht, weil die CF-Karte breiter als 34mm ist.

Bei PCMCIA war es ja recht praktisch, weil CF im Prinzip identisch ist, da musste wirklich nur ein Adapter die unterschiedlichen Stecker verbinden.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Ein Adapter reicht da nicht, da bräuchte man einen volltauglichen Kartenleser. Der passt aber nicht in den Schacht, weil die CF-Karte breiter als 34mm ist.

Bei PCMCIA war es ja recht praktisch, weil CF im Prinzip identisch ist, da musste wirklich nur ein Adapter die unterschiedlichen Stecker verbinden.

Snoop

Ach Du Scheiße... Ooops... Ich hatte den Reader nämlich am 12" vermisst (kein PCMCIA-Slot)
Wenn das jetzt beim neuen 15" auch nicht mehr geht... bah... keine so tolle Entwicklung :(
Den Rest finde ich ja gar nicht übel - aber:
- kein pcmcia (und auch neue Karten werden keine CF lesen können ohne externes Gerät :()
- kein Modem mehr drin (wieder ein Extragerät über USB was in der Tasche rumfliegt und vor allem: gekauft werden muss)
- FW800 nicht mehr (hab ich jetzt nie gebraucht - aber es dürfte viele verärgern)

Bleibt aber:
- die Cam (finde ich praktisch)
- schneller Proz. (fand ich überfällig)
- flaches design (find ich schick)
- helles display (keine Probleme mehr auf dem Balkon und echter Desktop-Ersatz)

- ob der neue Stromstecker wirklich toll ist wird sich zeigen. Wenn der bei jedem leichten Zucken rausfällt fänd ich es nicht so schön
 
elastico schrieb:
[…]Bleibt aber:
- die Cam (finde ich praktisch)
- schneller Proz. (fand ich überfällig)
- flaches design (find ich schick)
- helles display (keine Probleme mehr auf dem Balkon und echter Desktop-Ersatz)

Das ist so eine Sache, die ich mit Unbehagen registriere:

Da werden solchen (in meinen Augen) Spielereien wie 'Front Row' oder die integrierte iSight zum Rechner dazugepackt, die nur in den seltensten Fällen eine nützliche/produktive Anwendung finden werden. Dafür müssen aber durchaus praktische Dinge, wie Firewire 800, das Modem und der pcmcia-Slot weichen, weil sie angeblich nicht mehr zeitgemäß sind.
(Jaja, ich weiß, beim 3 1/4 Zoll-Laufwerk haben auch alle gejammert und es hat nicht geschadet, aber die aktuellen Abstriche sind wesentlich hinderlicher!)

Naja, man kann sich zwar streiten, aber die erwähnten Veränderungen (auch das noch flachere Design) tragen nicht gerade zur Benutzerfreundlichkeit bei, sondern fallen eher unter die Kategorie 'Gimmicks', denn unter 'Progressivität'.
 
McOdysseus schrieb:
Das ist so eine Sache, die ich mit Unbehagen registriere:

Da werden solchen (in meinen Augen) Spielereien wie 'Front Row' oder die integrierte iSight zum Rechner dazugepackt, die nur in den seltensten Fällen eine nützliche/produktive Anwendung finden werden. Dafür müssen aber durchaus praktische Dinge, wie Firewire 800, das Modem und der pcmcia-Slot weichen, weil sie angeblich nicht mehr zeitgemäß sind.
Full ACK!
UND: Man kann die Camera nicht hardwareseitig deaktivieren. "Das grosse Auge sieht alles...". Da mittlerweile schon iTunes nach Hause telephoniert (http://www.heise.de/newsticker/meldung/68245) - wann wird man unfreiwillig Bilder senden? Ich sehe schon die ersten Gimmicks: Camera-Lid zum Nachrüsten :)

(Jaja, ich weiß, beim 3 1/4 Zoll-Laufwerk haben auch alle gejammert und es hat nicht geschadet, aber die aktuellen Abstriche sind wesentlich hinderlicher!)
VOR ALLEM deshalb, weil es ganz leicht USB-Floppy-Laufwerke zu kaufen gibt.
Daher finde ich die "oooch, meine PS/2-Maus, mein Serialdrucker und meine Floppy..." reine Verhöhnun von Menschen wie mir, die einen PCCard-Slot dringend brauchen.

Naja, man kann sich zwar streiten, aber die erwähnten Veränderungen (auch das noch flachere Design) tragen nicht gerade zur Benutzerfreundlichkeit bei, sondern fallen eher unter die Kategorie 'Gimmicks', denn unter 'Progressivität'.
Nochmals FULL ACK!

Ich finde das MBP einen ganz tollen Wurf, der Preis ist OK für einen Topapple, warum also dieser Pferdefuss, der mir seit gestern die Laune vermiest... :-(
 
dann bin ich ja mit dem Bauchgefühl nicht allein.
Also den PCMCIA hätte man vielleicht in 1-2 Jahren streichen können. NOCH gibt es dieses Format und passende Karten. Wer jetzt also den neuen MBP kauft, der braucht diesen Slot entweder nicht oder steht (mal wieder) als Außenseiter da... nicht dass man das mit OS-X schon wäre - aber dann auch auf Hardwareseite - jedenfalls zum Teil.

Und dann - wie ich ja jetzt gelesen habe - auch nur die schmale Variante. DAS finde ich wirklich extrem gewagt von Apple!
Also ich hätte lieber 0,x Inch draufgelegt und einen großen Slot eingebaut :( - da hätten die kleinen Karten sicher auch reingepasst... umgekehrt geht es nicht....
 
Ist PCMCIA denn überhaupt zu PCIe kompatibel? kopfkratz
Könnte mir vorstellen, dass dem nicht so ist, weil PCMCIA afair eine PCI-Erweiterung ist. Dann hätte Apple eine alte Erweiterungsmöglichkeit einem schnelleren Systembus "geopfert".
Apple ist halt immer schnell damit, alte Zöpfe abzuschneiden. Ist doch bei den PowerMacs auch nicht anders.
 
Und selbst wenn, stünde auf den Intel-Boards noch ein normaler PCI-Bus zusätzlich zur verfügung.
 
ricky2000 schrieb:
Ist PCMCIA denn überhaupt zu PCIe kompatibel?
Ziemlich sicher nicht.
ricky2000 schrieb:
kopfkratz
Könnte mir vorstellen, dass dem nicht so ist, weil PCMCIA afair eine PCI-Erweiterung ist.
PC-Card ("altes" 16bit PCMCIA) ist dem ISA-Bus verwandt (aufgebohrt mit Hotplug usw.), Cardbus (32bit) ist im prinzip PCI leicht aufgebohrt.
ricky2000 schrieb:
Dann hätte Apple eine alte Erweiterungsmöglichkeit einem schnelleren Systembus "geopfert".
Apple ist halt immer schnell damit, alte Zöpfe abzuschneiden. Ist doch bei den PowerMacs auch nicht anders.
So isses. Beim Notebook aber besonders kritisch. Vor allem, wenn sich ExpressCard/54 durchsetzen sollte...

Snoop
 
ich bin noch nicht enttäuscht von den neuen IntelMacs, weil ich ja noch mit keinem gearbeitet habe. Aber das wird sich bald ändern... ;)
 
PieroL schrieb:
ich bin noch nicht enttäuscht von den neuen IntelMacs, weil ich ja noch mit keinem gearbeitet habe. Aber das wird sich bald ändern... ;)
Der Satz ist mehr als super. Das kann man so lesen, dass Du erst enttäuscht sein wirst, wenn Du mit einem arbeitest, und das bald sein wird.
*grins*
 
Zurück
Oben Unten