Bin enttäuscht von den neuen IntelMacs...

Na ja, ich denke, das Opfern des PCMCIA-Ports und des Modems war auch ein Tribut an die Größe des Books. Immerhin musste wohl unbedingt das Netzteil in den Rechner, was auch seine Vorteile hat (allerdings: Wärmeentwicklung??).
Ich selber nutzte bisher am PCMCIA-Port (allerdings Wintel-Notebook) nur eine WLAN-Karte, da dies das Oldie Notebook noch nicht hat.
Als ich das Powerbook 12 " besaß, hat mich das Fehlen des PCMCIA-Ports nicht gestört, da er von mir nicht gebraucht wurde.
Aber so wie ich hier lese, gibt es einige Profis, die darauf angewiesen sind. Und dann ist es schon schlecht.
Allerdings haben ja beim Wegfall des Floppy-Laufwerks auch viele geschrieen. Wer nutzt es noch? Vielleicht die Wintel-Fraktion zum "Notstart". Wohl deswegen gibt es auch heute noch x86-Notebooks und Desktoprechner mit Floppy ... ;)
(Ja, ich weiß, daß auch Wintel schon lange von CD / DVD booten kann.)

Ansonsten hoffe ich, dass Apple noch eine 12 "-Variante herausbringt, da es bei mir nur als Zweitrechner dient und lediglich im "Homeuser"-Einsatzbereich benützt würde.
Ebenso hoffe ich, dass sie noch ein "echtes" Powerbook mit den für Profis notwendigen Schnittstellen rausbringen.
Tun sie es nicht, habe ich die Befürchtung, dass sie sich kpl. dem Massenmarkt hingeben ...

Grüße,

raschel
 
Das Netzteil ist nicht im MacBook…
Ansonsten gebe ich Dir schon recht: PCMCIA brauche ich nicht, allerdings FW800 schon (reize es aber sicher nicht aus...)
 
Uuups, dachte, das wäre integriert. Gab es da bei den Newstickern zur Expo nicht diese Nachricht? Oder ich bin total verwirrt :D

Grüße,

raschel
 
raschelsaschi schrieb:
Uuups, dachte, das wäre integriert. Gab es da bei den Newstickern zur Expo nicht diese Nachricht? Oder ich bin total verwirrt :D

Da hatte sich jemand vertan, war wohl nicht gleich klar, was an dem Stromkabel die große Innovation ist.
 
Schade, wäre immerhin mal eine Innovation gewesen.
Wird wohl aber auch nicht mehr so lange gehen, bis dies soweit ist. Wenn ich mir da die elektronischen Netzteile ansehe, wie klein die mittlerweile geworden sind.
Wobei das E-Werk diese Dinger anscheinend nicht abkann wegen so einer Art "Rückkopplung", die denen zu Schaffen macht.

Grüße,

raschel
 
raschelsaschi schrieb:
Uuups, dachte, das wäre integriert. Gab es da bei den Newstickern zur Expo nicht diese Nachricht? Oder ich bin total verwirrt :D

Grüße,

raschel

Gab es tatsächlich, war hinterher auch leicht verwirrt, als ich es rausfand, dass es nicht an dem ist.

Was nun die alten PCMCIA/PCCARD/CARDBUS Karten angeht, sie können zwar nicht einfach an Express adaptiert werden, aber machbar ist das per Bridgebaustein schon. Ähnliches wird auch bei aktuellen Grafikkarten gemacht, die nicht mehr für AGP geeignet sind. Wie z.B. die NVIDIA 6600GT, auch hier übernimmt ein Bridgebaustein die Anpassung.

Das die meisten PCMCIA Karten jedoch nicht annähernd die Geschwindigkeit brauchen, die der Bus zur Verfügung stellt, wäre auch eine Anpassung auf USB machbar. Das ist nicht unüblich, wenn man bestehende Disigns von PCI Geräte an USB bringen will. Dafür gibt es spezielle Bausteine wie diesen: http://www.plxtech.com/products/NET2000/NET2282/overview.asp
 
raschelsaschi schrieb:
Schade, wäre immerhin mal eine Innovation gewesen.
Wird wohl aber auch nicht mehr so lange gehen, bis dies soweit ist. Wenn ich mir da die elektronischen Netzteile ansehe, wie klein die mittlerweile geworden sind.
Wobei das E-Werk diese Dinger anscheinend nicht abkann wegen so einer Art "Rückkopplung", die denen zu Schaffen macht.

Grüße,

raschel

Ganau dafür wurden ja PFCs zur Vorschrift, Schaltnetzteile erzeugen Oberwellen, der PFC (den man aktiv oder passiv aufbauen kann) filtert diese. Doch die Netzteiltechnik ansich ist nicht stehengeblieben, einfach mal die Leistung heutiger Notebooknetzteil und deren Größe mit denen von 5 Jahren vergleichen.
 
Was bitte ist denn ein PFC?
-> Ist das Problem also mit PFC aus der Welt geschafft?
Ich hatte mich vor ca. einam Jahr malmit einem Freund unterhalten (Elektriker), und der hatte auf das Problem hingewiesen.
 
Uiuiui, da reicht mein Elekto-Grundkurs als WIler nicht mehr aus ...
Aber danke, so halbwegs (oder besser: viertelwegs) habe ich es verstanden.

Grüße,

raschel
 
raschelsaschi schrieb:
Na ja, ich denke, das Opfern des PCMCIA-Ports und des Modems war auch ein Tribut an die Größe des Books. Immerhin musste wohl unbedingt das Netzteil in den Rechner, was auch seine Vorteile hat (allerdings: Wärmeentwicklung??).
Das Netzteil ist im Book? Das halte ich aber für ein mächtiges Gerücht bzw. einen fatalen Irrtum. Obwohl es natürlich eine super Sache wäre, habe ich davon noch nichts gehört und glaube auch nicht, dass jemals jemand diese Wärmeentwicklung in den Griff kriegen würde.
Ich selber nutzte bisher am PCMCIA-Port (allerdings Wintel-Notebook) nur eine WLAN-Karte, da dies das Oldie Notebook noch nicht hat.
Als ich das Powerbook 12 " besaß, hat mich das Fehlen des PCMCIA-Ports nicht gestört, da er von mir nicht gebraucht wurde.
Dann hoffe mal darauf, dass sich das auch nie ändert.
Allerdings haben ja beim Wegfall des Floppy-Laufwerks auch viele geschrieen. Wer nutzt es noch? Vielleicht die Wintel-Fraktion zum "Notstart". Wohl deswegen gibt es auch heute noch x86-Notebooks und Desktoprechner mit Floppy ... ;)
(Ja, ich weiß, daß auch Wintel schon lange von CD / DVD booten kann.)
Erstens gibt es zum Floppylaufwerk eine USB-Variante. Zweitens: Ja, ich nutze ab und an das Floppy-LW wenn ich zB. ein BIOS-Update machen muss. Auf meinem Firmenthinkpad zB. - da kommen die BIOS-Updates auf selbstbootender Floppyimagedatei daher, ein Boot-ISO-Image für Biosupdates zum Selberbrennen habe ich noch nie gesehen und die BIOS-Updater, die direkt unter Windows laufen halte ich gelinde gesagt für die Idee eines irreversibel Geisteskranken.

Ebenso hoffe ich, dass sie noch ein "echtes" Powerbook mit den für Profis notwendigen Schnittstellen rausbringen.
Tun sie es nicht, habe ich die Befürchtung, dass sie sich kpl. dem Massenmarkt hingeben ...
Ich glaube, nicht nur Profis brauchen einen PCCard32-Slot. Jeder Otto-Normalmumpfler kann zB. eine PCMCIA-DigitalTV-Karte wollen ("Waruuuum denn, gibt auch UhEssBähhh!"... "Schon, aber vielleicht mag er keinen aktiven Hub mit ins Cafe nehmen und eine Steckdose suchen, weil schon Maus und externe HDD die zwei lächerlich wenigen USB-Ports am MacBookPro verbrauchen... oder er denkt richtig, dass alles was direkt am Bussystem hängt performanter ist als eine lastintensive USB-Lösung...")
 
das ist kein internes netzteil. das ist n kabel das mit magnetkraft am mac dran bleibt und wenn man gegen die schnur läuft einfach abgeht anstatt den mac mit in dei tiefe zu reissen.
ich hab auch nen dvb-t tuer für pcimcia. der würde mir fehlen.
 
SilentCry schrieb:
Der Satz ist mehr als super. Das kann man so lesen, dass Du erst enttäuscht sein wirst, wenn Du mit einem arbeitest, und das bald sein wird.
*grins*
Du hast Recht, ist mir grad auch aufgefallen... :D

Ich meinte das natürlich so, dass ich bald mit einem Arbeiten werde und dann erst enttäuscht sein könnte, wenn er dann wirklich müll wäre... ;)
 
nicolas-eric schrieb:
das ist kein internes netzteil. das ist n kabel das mit magnetkraft am mac dran bleibt und wenn man gegen die schnur läuft einfach abgeht anstatt den mac mit in dei tiefe zu reissen.
ich hab auch nen dvb-t tuer für pcimcia. der würde mir fehlen.
Wie praxistauglich das sein wird, werden wir erst sehen. Na, Hauptsache, die Designer sorgen dafür, dass ein paar Besoffene nicht beim Torkeln ihren Mac vom Tisch reissen, dafür killen sie den PCMCIA-Slot. Verkehrte Welt.
 
ja, die designen echt an der bisherigen zielgruppe der PRO user vorbei...
 
Ich glaube Apple ist einfach zu schnell die Welt.... Damals die grafische Oberfläche (ja, abgekupfert - aber sie hatten es) - aber keiner hat verstanden wofür das gut sein sollte... :)

Und jetzt setzen sie auf diesen 34mm Express-Slot obwohl offenbar noch gar nicht klar ist am Markt, welche Variante sich etablieren wird... und eines ist mal klar: Apple wird dem Markt NICHT diktieren welche Variante es werden wird - da gibt es im PC-Sektor einfach deutlich mehr Geräte die das bestimmen werden.

Mich ärgert es halt, weil ja so nicht mal (ich weiß - ich bin damit evtl. allein ;)) eine CF-Karte reinpasst. Hätte man CF-Breite, dann hätte man problemles einen Multi-Card-Reader dafür bauen können und schon bekämme man in sein Pro-Gerät nahezu alle Speicherkarten aus DigiCams und Palms und PocketPC - OHNE einen USB-Anschluss zu blockieren, OHNE ein USB-Kabel mit sich herumzuschleppen und zu hoffen, dass dieses auch an das jeweilige Gerät passt (DigiCam wird häufig passen aber nicht jede läuft als Laufwerk! - Palms und PocketPC wird unmöglich) und OHNE irgendeinen Kasten herumbaumeln zu haben.

Anderes Beispiel ist die digitale TV-Karte (DVB-T z.B.) die oben schon genannt wurde. Es gibt sie bereits - aber PCMCIA. Wer weiß, ob und wann es eine 34er Express Karte geben wird?

UMTS-Karten genauso - die werden bereits von vielen genutzt

Modem ist auch weg (war ja abzusehen - wurde bei den iMacs auch gestrichen) - aber bei einem Mobilen Gerät kein Telefon-Anschluss mehr?
Klar, Hotels bieten häufig WLAN - aber längst nicht alle! Telefon hat aber JEDER. Und mal schnell was faxen oder ein Fax bekommen ist in der Geschäftswelt auch nicht wirklich selten... und dafür wieder nen extra-Gerät.... Uff...

...manchmal verstehe ich das wirklich nicht.... Form follows function - sollte es doch wohl heißen. Aber hier ging es wohl darum auf Teufel komm raus 1" anbieten zu können?

Jetzt kann ich nur zwei Dinge inständig hoffen:
1.) dass der Markt günstige 34er Express-Karten bauen wird für verschiedene Anwendungen (meinen CF-Slot zum nachrüsten kann ich mir abschminken :()
2.) dass Apple diesen mini-Slot dann auch in das 12" (oder seinen Nachfolger) einbauen wird
 
elastico schrieb:
Jetzt kann ich nur zwei Dinge inständig hoffen:
1.) dass der Markt günstige 34er Express-Karten bauen wird für verschiedene Anwendungen (meinen CF-Slot zum nachrüsten kann ich mir abschminken :()
2.) dass Apple diesen mini-Slot dann auch in das 12" (oder seinen Nachfolger) einbauen wird
Dem schliesse ich mich an. Ein kommittierter Applenutzer wie ich wird natürlich für alles eine Lösung finden, notfalls etwas unbequemer, sicher immer teuer, aber ein möglicher Switcher? Der sitzt mit seinem Acernotebook, seinen PCMCIA-Karten und seinem Telephon zuhause und fragt sich, warum er zusätzlich zu den 2.600 Euro auch noch all seine Peripherie neukaufen soll.

Besonders traurig macht mich, dass ich so gerne allen gesagt hätte: "Seht her, was Apple aus einem Intelnotebook macht! Design, Funktionalität und ein meisterhaftes OSX - da bleibt kein Argument mehr, für ein Windows-Notebook", aber nun... der erste der mehr als MS-Propaganda lesen kann kann sagen "Feines Teil, wohin stecke ich meine DVB-T-PCCard?" und darauf fällt mir dann nur noch ein (biologischer) Slot ein, wo er sie applizieren kann...
 
elastico schrieb:
Und jetzt setzen sie auf diesen 34mm Express-Slot obwohl offenbar noch gar nicht klar ist am Markt, welche Variante sich etablieren wird... und eines ist mal klar: Apple wird dem Markt NICHT diktieren welche Variante es werden wird - da gibt es im PC-Sektor einfach deutlich mehr Geräte die das bestimmen werden.
Es gibt sogar einen ExpressCard CF-Reader (klick), aber natürlich mit 54mm...

Überhaupt sind die meisten auf http://www.expresscard.org gelisteten Karten mit 54mm ausgeführt. Ich denke auch, das sich der 54er durchsetzen wird, schließlich kann man auch 34er Karten in den 54er Slot stecken (klick), bloß umgekehrt eben nicht...

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Überhaupt sind die meisten auf http://www.expresscard.org gelisteten Karten mit 54mm ausgeführt. Ich denke auch, das sich der 54er durchsetzen wird, schließlich kann man auch 34er Karten in den 54er Slot stecken (klick), bloß umgekehrt eben nicht...
Snoop
Hoffentlich gibt es dann wenigstens eine "Box", steht halt ein unschönes Kasterl daneben - so eine Art "all-in-one-Wonder-Box-for-Express/34", an den Express/34 anzuschliessen, enthält dann Slots für Express/54, PCMCIA, CF, CF2, SD, xD, Memorystick, MMC, ... müsste in der Grösse einer Zigarettenschachtel zu machen sein.
 
snoop69 schrieb:
Es gibt sogar einen ExpressCard CF-Reader (klick), aber natürlich mit 54mm...

Überhaupt sind die meisten auf http://www.expresscard.org gelisteten Karten mit 54mm ausgeführt. Ich denke auch, das sich der 54er durchsetzen wird, schließlich kann man auch 34er Karten in den 54er Slot stecken (klick), bloß umgekehrt eben nicht...

Snoop
es wird sicher 34-54 adapter geben. vielleicht sogar von apple ;)
rob
 
Zurück
Oben Unten