Bin enttäuscht von den neuen IntelMacs...

Thowe schrieb:
Aus meiner Sicht kann man Apple gratulieren und das Notebook ist nebenbei ein funktionelles Schmuckstück. Das passt schon.

Sehe ich bisher genauso! Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Bin mit ziemlich sicher, dass mit nativer Software kein Intel-Book Besitzer mehr ein G4 Book anschauen wird :)

Hätte nur noch gerne mehr Infos zu dem verwendeten "EFI".
 
snoop69 schrieb:
Das ist falsch. Cardbus ist ein 32bit breiter Bus, der mit 33MHz getaktet ist (im Prinzip eine Verlängerung von PCI). Damit sind erstens Bandbreiten von 130 MB/s möglich (also doppelt soviel wie theoretisch mit USB 2.0 und immer noch mehr als für FW800 notwendig), und zweitens ist Cardbus genauso wie PCI oder Firewire Busmasterfähig, benötigt also geringe CPU-Resourcen.

Einen USB2.0 <> FW800 Wandler wird es nie geben, weil Unsinnig. Cardbus <> FW800 gibt es in ordentlicher Anzahl.

Snoop

Ich bezog es nicht auf Spezifikation, sondern auf den üblichen Nutzen: TV-Karten etc.
 
pallo schrieb:
Bin mit ziemlich sicher, dass mit nativer Software kein Intel-Book Besitzer mehr ein G4 Book anschauen wird :)

ich find das macbook ist das geilste apple-produkt seit jahren. endlich mal schnelle hardware mit ansprechendem design, nicht NUR geiles design.

obwohl, schwarz glänzend hätte ich auch geiler gefunden (klavierlack oder so) *sabber*
 
sch**ss auf mac book pro...ich hab mir eben den 20er imac bestellt. ja, mit intel...:)
und mein powerbook behalt ich.
 
Naja, so wie es bei "Anzeigen" gerade PowerBooks und iMacs hagelt schätze ich dass die neuen ganz gut ankommen :)
 
pique schrieb:
sch**ss auf mac book pro...ich hab mir eben den 20er imac bestellt. ja, mit intel...:)

der iMac ist auch geil!
 
Thowe schrieb:
Ich bezog es nicht auf Spezifikation, sondern auf den üblichen Nutzen: TV-Karten etc.
Ok, dafür taugt USB. Aber der wesentliche Einsatzpunkt von Cardbus sind ja Schnittstellenkarten, um fehlende Schnittstellen (wie z.B. FW800) oder schnellere Netzwerkkarten nachzurüsten. Und da Notebooks ohnehin typischerweise länger genutzt werden als Desktops und die Erweiterungsmöglichkeiten systembedingt begrenzt sind, sind IMHO die vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Slots von besonderer Bedeutung.

Wenn in zwei Jahren USB 2.5 oder 3.0 kommt (Firewire können wir jetzt ja wohl auf den Müllhaufen der IT-Geschichte schmeißen), dann sehen die Käufer der neuen Macbook Pro alt aus, wenn sich Express/34 nicht durchsetzen sollte. Ganz schönes Risiko, insbesondere da die Chancen für Express/54 wohl besser sein dürften....

Cardbus-Karten wird es aber sicher noch 4-5 Jahre geben (man bekommt ja selbst heute noch vereinzelt 16bit-PC-Cards). Wer Cardbus im NB hat, ist zumindest auf der sicheren Seite.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Ok, dafür taugt USB. Aber der wesentliche Einsatzpunkt von Cardbus sind ja Schnittstellenkarten, um fehlende Schnittstellen ...Wer Cardbus im NB hat, ist zumindest auf der sicheren Seite.
Danke - ich dachte schon, ich verbeisse mich da an etwas. Danke! SC.
 
Teichi schrieb:
konkurrenzfähige Preise? Hab ich was verpasst? Alle Hurra-Intel-Schreier haben doch immer laut getönt, dass die Geräte viel billiger werden. Wenn die neuen books lieferbar sind, bekommst du für 1000€ weniger annähernd das gleiche Gerät von nem anderen Hersteller, die Masche mit OSX oder irgendwelchen anderen Kleinigkeiten ziehen bei den meisten Leuten nicht. Da würde ich nicht von konkurrenzfähig sprechen.
Abgesehen davon, hat Apple die kleinsten verfügbaren Yonahs darin verbaut, und es ist immer noch so teuer. Ich finds lächerlich, was der Steve da versucht uns zu erzählen.

*räusper* das macbook ist ja nun im Vergleich zum g4 nicht wirklich viel teurer geworden ;) und laut allen "intel ist so schlimm"- schreiern sind intels ja sooo waaaahnsinnig viel teurer als g4....ergo: Wenn Deiner Meinung nach das macbook überteuert ist: Was ist dann mit nem g4 book?

Btw:

- Offenbar skalieren die neuen intels durch dual-core doch besser, als hier oft behauptet.
- Offenbar (selbst man vom marketing gewäsch 50 % abzieht) ist das macbook bei nem ähnlichen Preis schneller als die alten g4 PBs....

Ziemlich viel Illusionen, die gestern gestorben sind....
 
snoop69 schrieb:
Ok, dafür taugt USB. Aber der wesentliche Einsatzpunkt von Cardbus sind ja Schnittstellenkarten, um fehlende Schnittstellen (wie z.B. FW800) oder schnellere Netzwerkkarten nachzurüsten. Und da Notebooks ohnehin typischerweise länger genutzt werden als Desktops und die Erweiterungsmöglichkeiten systembedingt begrenzt sind, sind IMHO die vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Slots von besonderer Bedeutung.

Wenn in zwei Jahren USB 2.5 oder 3.0 kommt (Firewire können wir jetzt ja wohl auf den Müllhaufen der IT-Geschichte schmeißen), dann sehen die Käufer der neuen Macbook Pro alt aus, wenn sich Express/34 nicht durchsetzen sollte. Ganz schönes Risiko, insbesondere da die Chancen für Express/54 wohl besser sein dürften....

Cardbus-Karten wird es aber sicher noch 4-5 Jahre geben (man bekommt ja selbst heute noch vereinzelt 16bit-PC-Cards). Wer Cardbus im NB hat, ist zumindest auf der sicheren Seite.

Snoop

Persönlich hätte ich den auch gerne gesehen, allerdings werden sie einfach mal geschaut haben, was an wenigsten gebraucht wird und somit vom Platz her über ist. Wenn es nach mir ginge, hätte eh jedes Notebook einen externen, nativen S-ATA Port, womit dann endlich echte Desktop-Performance beim Notebook machbar wäre, wenn man es stationär einsetzt.

Ich könnte mir aber vorstellen, das es Adapter von Express nach Cardbus geben wird, was durchaus recht günstig machbar wäre. Somit wäre dann das Problem zu einem Teil erschlagen.
 
Thowe schrieb:
Ich könnte mir aber vorstellen, das es Adapter von Express nach Cardbus geben wird, was durchaus recht günstig machbar wäre. Somit wäre dann das Problem zu einem Teil erschlagen.
Das taugt dann aber nur von Express/54 auf Cardbus, sonst hängt die komplette Cardbus-Karte ausserhalb des NB und wird bei der ersten besten Gelegentheit abgebrochen/verbogen/sonstwie hingerichtet....

Ich glaube aber nicht wirklich dran. ExpressCard wird sich durchsetzen, aber wenn es die 54er Variante wird, dann hat Apple beim Macbook mit Zitronen gehandelt. Und klar kann man da auch Adapter basteln (der Anschluss ist schließlich identisch), aber dann hängt auch wieder die ganze Karte ausserhalb des NB.....

So oder so ist es erstmal für jemanden, der sich teure FW800-Hardware angeschafft hat, extrem ärgerlich. Selbst wenn es nur die Platte ist, die man auch über FW400 anschließen könnte....

Snoop
 
Vor einer Woche einen veralteten iMac 5G gekauft?

Hallo zuammen!

Ich habe mir vor 6 Tagen bei Gravis einen iMac G5 gekauft. Es war mein erster Mac überhaupt und ich bin bis zum heutigen Tag begeistert von dem Gerät.

Im Beratungsgespräch fragte ich nach neuen und schnelleren Modellen. "Nicht, dass ich mich nächste Woche ärgere, weil ein schnelleres Gerät da ist und mein Mac somit schnell veraltet ist" ### Damit habe ich nicht auf neue Macs in der kommenden Woche angesprochen, denn davon war mir gar nichts bekannt, dass es evtl. neue Geräte gibt. Ich hätte mich auch ausdrücken können "Nicht, dass ich mich MORGEN ärgere" ###. Der Verkäufer zuckte nur mit den Schultern und gab mir die Info, Apple würde auch Händler wie Gravis auch erst in den letzten Sekunden informieren, bevor ein neues Gerät rauskommt. Auf diese Aussage habe ich mich dann verlassen und das Gerät gleich mitgenommen. Dass ein Compuer nach einem halben Jahr relativ überholt ist, ist sicherlich nichts Neues. Aber mir kann sagen wer will: Einer der größten Apple-Händler Deutschlands muss doch gewußt haben, dass eine Woche später auf der eigenen Internetseite für den neuen Dual-Prozessor geworben werden wird. Ein doppelt so schnelles Gerät für den alten Preis von 1.390,- €. Ich hab jetzt das Gefühl, man habe mir noch mal auf den letzten Drücker ein Auslaufmodell verkauft. Bin ehrlich gesagt ein wenig gefrustet. Ein guter Verkäufer hätte sicherlich gesagt "Warten Sie noch ab. Da kommt noch was". :mad:


Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasMAG schrieb:
....

Wie seht ihr das?
Kann dein schlechtes Gefühl zwar verstehen, aber das Gejammer nicht. Es ist schließlich nix anderes eingetroffen, als dir der Verkäufer gesagt hat.
Ich bin so ziemlich überzeugt davon, daß der tatsächlich nichts näheres wußte und - mal im Ersnt - irgendwie bist du schon selber schuld. Schließlich hättest du dich auch einfach die eine Woche gedulden können um zu sehen was kommt.

:)
 
ThomasMAG schrieb:
Wie seht ihr das?
Ich kann deine Klagen nur zum kleinen Teil nachvollziehen.
Du hast ein gutes Produkt gekauft, das - wenn du sorgfältig gewählt hast - genau das kann, was du damit machen möchtest. Wahrscheinlich noch viel mehr…

Daß es jetzt schnellere Produkte (wieviel schneller die wirklich sind, ist nochmal eine ganz andere Frage!) gibt, macht deinen Rechner ja nicht unbrauchbar. Außerdem wird die Zeit zeigen, welche Macken du dir mit dem Kauf des alten, bewährten Models erspart hast!

Ansonsten schließe ich mich Zoop an: Du hättest in der Tat noch die paar Tage mit dem kauf warten können…

Gruß
McO
 
sodele - ich geb' meinen Senf auch dazu :p

ich verstehe das Gejammer ehrlich gesagt auch nicht ganz. Nur weil Ihr Träume habt die keiner erfüllt, oder weil Ihr auf Leute (Macroumors etc.) hört die irgendwelche Vermutungen anstellen, da könnt Ihr im Nachhinein doch nicht rumjammern.

iPod Shuffle mit Display? Aber hallo, deshalb ist ja der Nano angetreten (finde ich würdig).
Warum erst iMACs mit intel? Na weil das CONSUMERgeräte sind. Die kaufen doch wohl schneller neue Rechner als ein PROFI. Oder liege ich falsch und Ihr kauft euch als Profi jedes Gerät was rauskommt?
Außerdem hat dies zum Vorteil das die ersten Pro Maschinen sicherlich ein paar weniger Fehler aufweisen werden als wenn diese selbst zuerst auf den Markt gekommen wären.
Also meiner Meinung nach sollte ein Profi mit seiner vorhandenen Ausstattung so lange wie möglich arbeiten um daraus Kapital zu schlagen.

Warum Verkäufer "warten sie bis nach der Keynote" NICHT sagen? Wenn Du Geld verdienen musst um zu leben, würdest Du Dir dreimal überlegen wievielen Kunden Du das vor besagtem Termin rätst. Wirst ja sicherlich nicht der einzige auf der Welt sein der diese Frage gestellt hat.
Warum habt Ihr keine eigene DISZIPLIN und wartet den Termin ab? WEIL IHR ES EBEN HABEN WOLLT.
Ich warte bis die 2.te Generation an 17"ern kommt. Solange komme ich mit meinem G4 Quicksilver dual 1GHz (der nun schon knappe 6 Jahre seinen Dienst tut) zurecht.
:)
 
93noddy schrieb:
*räusper* das macbook ist ja nun im Vergleich zum g4 nicht wirklich viel teurer geworden ;) und laut allen "intel ist so schlimm"- schreiern sind intels ja sooo waaaahnsinnig viel teurer als g4....ergo: Wenn Deiner Meinung nach das macbook überteuert ist: Was ist dann mit nem g4 book?

Btw:

- Offenbar skalieren die neuen intels durch dual-core doch besser, als hier oft behauptet.
- Offenbar (selbst man vom marketing gewäsch 50 % abzieht) ist das macbook bei nem ähnlichen Preis schneller als die alten g4 PBs....

Ziemlich viel Illusionen, die gestern gestorben sind....

Das mbp ist meiner Meinung nach überteuert. Genauso wie das alte PB, die tun sich da beide nichts. Was mich überrascht hat, ist, dass intel die Teile so früh rausgebracht hat.
Das ein neues Gerät schneller als das alte ist, ist auch das mindeste was zu erwarten war. Also meine Illisionen sind keineswegs zerstört worden.
 
Teichi schrieb:
Das mbp ist meiner Meinung nach überteuert.
Die verbauten Prozessoren sind aber schweineteuer - Apple macht beim iMac da sicher "Verlust" (sagen wir eher, die Marge wird geringer ;)), den es beim MacBook Pro wieder reinholen will
 
Ich will gar nicht wissen, was Stevie alleine dafür lenzen muss, dass kein Intel-Logo auf dem Rechner ist ;)
 
....na, was hab ich vor zwei tagen prophezeit......ein Jammer-Thread :D

...komisch früher hat man sich über schöne neue geräte gefreut....heute wird nur noch gejammert....
 
Zurück
Oben Unten