Gesellschaft Bildungspaket: Hartz IV Eltern faul, desinteressiert oder überfordert?

Aber paßt schon - lehnt Euch nur zurück, es gibt eben nicht genügend Arbeitsplätze - die Statistiken
lügen nicht. So sollen also die Deppen zahlen, die noch einen Job machen müssen - selber schuld.
uhhh, eine Veschwörungstheorie. Es gibt also genügend Arbeitsplätze für alle. Naja, nicht umsonst denken CDU Abgeordnete (und auch SPDler) derzeit drüber nach, ob sie langzeitarbeitslose Hartz IV Empfänger mit niedrigem Bildungsstand für die Altenpflege zwangsverpflichten können
 
... Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die bösesten und menschenverachtendsten vorschläge von denen kommen, die in der bezeichnung ihrer politischen zugehörigkeit das große c haben? ...

cdp, fcp, fdc?
 
Weder fährst Du 1800 km in der Woche noch bist Du von Wert für die Gesellschaft? :noplan:

Gruß
i-lancer

Genau das. Ich sitzen den ganzen Tag vor dem Rechner, schnacke dummes Zeug
und zähle meine H4-Bezüge - steht mir schließlich zu! Von daher nehmen wir und
nichts ;)
 
und zähle meine H4-Bezüge

Dann hast Du aber nicht viel zu tun. Ein bischen mehr hätte ich mir von "der" Stütze unserer Gesellschaft schon erwartet. Jetzt kann ich Dir garnicht mehr erklären wie man vom Leistungsträger zu jemanden wird, der einen nicht unerheblichen Teil seines Wohlstands staatlichen Transferleistungen verdankt.

Gruß
i-lancer
 
uhhh, eine Veschwörungstheorie. Es gibt also genügend Arbeitsplätze für alle.
Meine Güte, wie oft soll/muß ich eigentlich noch schreiben, daß mir sehr wohl bewußt ist,
daß es DERZEIT in Deutschland nicht genügend Arbeitsplätze gibt?

Um so wichtiger ist es heute aber damit auch, eine gescheite Erziehung zu genießen sowie
eine umfassenden und gute Ausbildung, samz Wertewelt ... um bestmöglich für den "Kampf"
um die Arbeitsplätze, die noch da sind, gerüstet zu sein.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

p.s. sich in die soziale Hängematte zu legen, weil es ja eben nachweislich nicht genügend
Arbeitsplätze für alle gibt, ist für mich keine Aleternative!

BTW.: gingen Wirtschaftswissenschaftler nicht davon aus (habe ich kürzlich irgendwo
gelesen - Anfang der Woche?), daß es in Kürze (2013) durchaus Vollbeschäftigung in
Deutschland geben könnte!?


Dann hast Du aber nicht viel zu tun. Ein bischen mehr hätte ich mir von "der" Stütze unserer Gesellschaft schon erwartet. Jetzt kann ich Dir garnicht mehr erklären wie man vom Leistungsträger zu jemanden wird, der einen nicht unerheblichen Teil seines Wohlstands staatlichen Transferleistungen verdankt.

Gruß
i-lancer

Doch, erzähl mal. Man kann ja nie wissen, wie das Schicksal einem zuspielt. Wenn
es arg doof läuft, muß ich glatt noch mal schufften gehen. Da wäre es gut zu wissen,
wie ich meinen Wohlstand auf Staatskosten mehren kann ...
 
Da muss ich widersprechen. Menschen bekommen keine Kinder aus einem evolutionären "Druck" heraus. ...

Du musst zwischen dem Menschen als Individuum und dem Menschen als Lebewesen unterscheiden. Als Individuum hat er eine Wahl, als Lebewesen hat er diese nicht. Je größer die betrachtete Gruppe und je länger der Zeitraum, desto weiter nähert sich das Verhalten den allgemeinen Regeln von Evolution.

Effekte, von denen die anarchistischen Sozialromantiker sprechen (sollen die Armen doch wenige Kinder kriegen) würden, machten sie überhaupt Sinn, tausende von Jahren dauern, bis sie wirklich einträten. Nicht mal im totalitären China, wo auf den Einzelnen einen Dreck gegeben wird, konnte die 1-Kind-Familie durchgesetzt werden. Neben der Tatsache, dass auch dieser sehr kurzzeitige und vermeintlich kleine Eingriff in die Regeln der Natur für China massive Demographische Nachteile zur Folge hat und noch haben wird.
 
Um so wichtiger ist es heute aber damit auch, eine gescheite Erziehung zu genießen sowie
eine umfassenden und gute Ausbildung, samz Wertewelt ... um bestmöglich für den "Kampf"
um die Arbeitsplätze, die noch da sind, gerüstet zu sein.
mir ist nicht bewusst dass irgendjemand hier den Wert einer guten Ausbildung geleugnet hat
 
... Meine Güte, wie oft soll/muß ich eigentlich noch schreiben, daß mir sehr wohl bewußt ist,
daß es DERZEIT in Deutschland nicht genügend Arbeitsplätze gibt?

Um so wichtiger ist es heute aber damit auch, eine gescheite Erziehung zu genießen sowie
eine umfassenden und gute Ausbildung, samz Wertewelt ... um bestmöglich für den "Kampf"
um die Arbeitsplätze, die noch da sind, gerüstet zu sein.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder? ...

Wie bereits mehrfach erklärt, ist es ausgesprochen einfach zu verstehen was du schreibst. Gerade Leuten wie dir, die recht gerne den "wenn-das-jeder-machen-würde-Joker" ziehen, müsste recht schnell klar werden, dass eine Erhöhung des allgemeinen Bildungsstandes alleine nur minimale positive Effekte nach sich zieht. Wir werden eine Umverteilung kriegen, auf welchem Weg auch immer - national, europäisch und auch weltweit.

Die einzige Möglichkeit dem entgegen zu wirken ist einen großen Teil der Menschen los zu werden. Dies geschieht durch Krieg oder durch Krankheit. Was wir bereits hinzugewonnen haben ist eine dritte Möglichkeit, nämlich große Mengen von Menschen durch Nutzung höchst gefährlicher Technologie zu vernichten. Mit der Nutzung von Atomenergie klappt das noch zu schlecht, daher hat uns Gott jetzt die Möglichkeit gegeben mit der Gentechnik herum zu spielen - da sind die Erfolgschancen größer.

Die einzig denkbare intellektuelle Leistung der Menschheit sich vom Einzeller, von der Blume, vom Fisch oder vom Frosch zu unterscheiden ist Umverteilung. Diese Leistung hat sie übrigen schon einmal erbracht, nämlich zu Zeiten ihres Aufbruchs und innerhalb sehr kleiner, personalisierter und überschaubarer Gruppen. Mittlerweile wäre es aber notwendig, dies auf sehr große, unüberschaubare, anonyme Gruppen zu übertragen. Das ist von der Natur so nicht vorgesehen und daher sehr wahrscheinlich auch unmöglich. Wir werden als wohl Frösche bleiben.
 
Was passiert denn dann mit denen die den "Kampf" verlieren?
Dafür gibt es dann ja dann noch die soziale Hilfe - ich will sie ja nicht
gänzlich abschaffen. Nur muß man nunmal wissen, daß man gut vor-
bereitet sein muß, um überhaupt einen Chance zu haben.

@ nilolaus: Das Leben zeichnet sich dadurch aus, sich permanent zu
verändern. Davor ist weder die Natur, noch der Mensch sicher. Somit
muß man daauf vorbereitet sein und dieses "Spiel" mitspielen. Hierzu
gehören verschieden "Waffen": Flexibilität, Ausbildung, Intelligenz ...

Also was soll der Monolog von "wie müssen Menschen loswerden"? Man
muß zusehen, mit dem Ar*** an die Wand zu kommen! Und wer soll
dafür verantwortlich sein, wenn nicht jeder höchstpersönlich für sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es dann ja dann noch die soziale Hilfe - ich will sie ja nicht
gänzlich abschaffen.

Irgendwie hast Du mir jetzt den Wind aus den Segeln genommen.

Gruß
i-lancer
 
... Und wer soll
dafür verantwortlich sein, wenn nicht jeder höchstpersönlich für sich?

Jeder höchstpersönlich für alle anderen.

Meine nur - weil du ja von Intelligenz sprichst. Das andere ist Frosch. Ich mag Frösche, bin selber einer. Was uns unterscheidet ist ,dass du stolz darauf bist, ein Frosch zu sein und ich halt darüber nachdenke, wie wir alle keine Frösche mehr sein könnten. Unrealistisch ... kann sein ... würden wir hier nur von der Realtät berichten ... müsste ich ja erstmal schreiben: Ich sitze auf einem Bürostuhl, verwende gerade meine Hand dazu ein """-Zeichen mit der Taststur zu erzeugen. Ich atme ein und jetzt atme ich wieder ein, weil ich nicht so schnell schreiben kann wie ich atme, sonst hätte ich vielleicht davon berichtet wie ich ausatme ...

Also, recht langweilig diese Realität ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder höchstpersönlich für alle anderen.

Meine nur - weil du ja von Intelligenz sprichst. Das andere ist Frosch. Ich mag Frösche, bin selber einer. Was uns unterscheidet ist ,dass du stolz darauf bist, ein Frosch zu sein und ich halt darüber nachdenke, wie wir alle keine Frösche mehr sein könnten. Unrealistisch ... kann sein ... würden wir hier nur von der Realtät berichten ... müsste ich ja erstmal schreiben: Ich sitze auf einem Bürostuhl, verwende gerade meine Hand dazu ein """-Zeichen mit der Taststur zu erzeugen. Ich atme ein und jetzt atme ich wieder ein, weil ich nicht so schnell schreiben kann wie ich atme, sonst hätte ich vielleicht davon berichtet wie ich ausatme ...

Also, recht langweilig diese Realität ...

Dies ist DEINE Realität - meine sieht ganz anders aus und ist
überaus spannend.
 
Dies ist DEINE Realität - meine sieht ganz anders aus und ist
überaus spannend.

Was schon durch die Verwendung von "spannend" nicht wirklich glaubhaft erscheint.

How auch ever - denke das nervt - vor allem die anderen Teilnehmer. Kannst gerne noch mal antworten, ich gebe dir für diese offtoppic-Privatfehde das letzte Wort.
 
Hat zufällig gestern jemand SternTV gesehen?
Die Uschi war ja da, um die Werbetrommel zu rühren.

Mich hat allerdings erschüttert, dass die im Einspieler gezeigten H4-Eltern alle nix vom Bildungspaket wussten bzw. so taten.
Hat mich irgendwo erschüttert. Immerhin wird das Thema seit Monaten quer durch alle Sender diskutiert. Man kam nicht dran vorbei.

Dass die Umsetzung seitens der Behörden noch hängt, ist aber auch ein Armutszeugnis.
 
Also... eines hat er noch. Ein letztes Wort. Ein schönes, ein tröstendes, ein alles erklärendes. Hier ist es... lauschet aufmerksam, es wird euch in ein besseres Leben führen, euch zeigen, dass es auch anders geht. Und das Wort heißt...



Es erinnert an Laterne, an ein Leuchten... es wärmt mein Herz, denn wer so spricht, kann kein schlechter Mensch sein.



















Aber ein ziemlicher Idiot.
 
Mich hat allerdings erschüttert, dass die im Einspieler gezeigten H4-Eltern alle nix vom Bildungspaket wussten bzw. so taten.
Hat mich irgendwo erschüttert. Immerhin wird das Thema seit Monaten quer durch alle Sender diskutiert. Man kam nicht dran vorbei

Na ja, wenn du den ganzen Tag RTL 2 oder 9 Live glotzt dann glaube ich, dass die Vermittlung des Bildungspaketes eher tertiär ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten