Bilder auf TV

Duke_of_Mac

Mitglied
Hallo liebe Community,

heute habe ich mal eine Frage für meinen Vater.

Er nutzt eine Canon R6 Mark II und fotografiert , auf mein Verlangen hin, nur noch im RAW-Format. Im Anschluss bearbeitet er die Bilder LR und Photoshop und speichert die Bilder im Anschluss als JPEG ab. Er wollte die JPEGs dann auf dem TV anschauen. Leider findet der TV die Bilder gar nicht/ zeigt sie nicht an.

Wenn er Bilder direkt mit dem IPhone fotografiert oder in der Kamera direkt als jpeg abspeichern lässt, erkennt der TV diese problemlos.

Nur die mit PS / LR abgespeicherten JPEG-Dateien erkennt der Fernseher nicht.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? JPEG sollte doch jpeg sein, oder ? Oder liegt das an irgend einem Appleformat? Bearbeitet werden alle Bilder auf einem IMac M4.

Den TV kann ich euch leider nicht nenne. Ist irgendein Panasonic von 2012.

Ich danke euch!

Also vom gleichen Datenträger zeigt er die JPEGs einmal an und einmal nicht? Gibt es noch andere Unterschiede? Auflösung z.B.?
Kann es ein, dass dein Vater die Bilder nur als .jpeg BENENNT, sie aber in einem anderen Format speichert? Bei PS muss man mWn jpeg über "Exportieren" erzeugen, nicht "Speichern unter..."!
Schaue die Dateien doch mal mit MediaInfo an.

JPEG sollte doch jpeg sein, oder ?
Nein.
Da kann es schon einen Unterschied geben, ob auf dem Mac mit oder ohne QuickTime-Kompression, oder auch progressive gespeichert wurde.

Oder: ein Billig-DVBT2-Receiver bei meiner Mutter am DVBT1-Fernseher kommt zwar mit FAT32 zurande, scheitert aber schon an einem äöüß im Dateinamen (da dann aber auch bei Videos).

Ich unterstelle wohl richtig, dass es nicht einfach nur am Nichtauffinden des Modus »Fotos« im Anzeigeprogramm des Fernsehgerätes liegt.

Bei PS muss man mWn jpeg über "Exportieren" erzeugen, nicht "Speichern unter..."!
Nein, das stimmt nicht.

Als erstes braucht man die Modellnr. des Fernsehers, dann kann man eine Bedieungsanleitung suchen und dort nachschauen, welche Medienarten und Dateinamen angezeigt werden können.

Wie werden dem TV die Bilder denn verabreicht? Immer auf derselben Festplatte oder einem USB-Stick? Airplay wird er ja nicht haben. Meine Glaskugel ist gerade in der Reparaturwerkstatt, ich kann das alles nicht sehen… ;)

Hallo,

auf der fRückseite des Fernsehers steht die Modellnummer, zB. Panasonic TX-32ESF607
Im TV-Menü unter Hilfe oder System gibt es den Menüpunkt Geräteinformationen und die ersten 4 Ziffern zeigen die aktuelle Firmware vom Gerät.

Vielleicht hat der Fernseher eine ältere Firmware und braucht ein Update?
Ist denn der Fernseher mit dem WLAN/Internet verbunden oder nur TV?

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten