BILD für alle

das kann man machen, muss man aber nicht. Man bekommt die politischen Mainstreamansichten auch mit, wenn man die Bild nicht liest

Ja, aber dennoch kann es ja nicht schaden. Ich lese ja auch öfter mal dieses linke Hetzblatt taz, da bekomme ich aber ja auch keinen Schaum vor dem Mund...
 
Naja, man kann, wie Lars das ja schon hat anklingen lassen, aus der BILD-Lektüre durchaus interessante Informationen ziehen. Man liest das Blatt dann eben so, wie ein Lebensmittelchemiker einen Schokoriegel verkostet. Gerade so, wie ich Chart-Musik höre: Nicht, um mich daran zu erfreuen, sondern um mitzukriegen, was sich in der Popmusik tut, in welche Richtung sich die Hörgewohnheiten des Musik-Consumers ändern, usw. Weiterbilden tut mich das ja auch nicht in dem Sinne, als dass sich dadurch mein musikalischer Horizont erweitern würde.

Klasse Post.
 
ihr könnt hier gern über Bild weiterlästern, ich hab damit die 60 Jahre Bild Aktion von Media Markt entdeckt und mit der Gutscheinkarte meine 500GB Sicherungsfestplatte für 50 statt 60€ geschossen ;)

Nicht zu toppen für den Preis, auch nirgends im Internet und wenn die jetzt auch irgendwann verreckt wie meine alte, dann muss ich mich wenigstens diesmal nicht ärgern und kann sie einfach umtauschen.

Deswegen: 60 Jahre Bild? Find ich super! :D
 
Und wie würdest du beispielsweise die Berichterstattung über Griechenland bezeichnen? Ist das seriöse Berichterstattung?

http://www.bildblog.de/18326/leitfaden-wie-hetze-ich-gegen-ein-land-auf/

Eben. Das ist pure Hetze, vom Niveau ganz weit unten. Und ich widerspreche der Meinung hier im Forum, das der durchschnittliche, regelmäßige Leser der BILD hier Fakt und Fiktion wirklich auseinander halten kann oder will. Falls es nämlich NICHT so sein sollte würde die BILD ganz schnell ihre Masche ändern damit die Auflagen nicht noch weiter sinken...
 
Und wie würdest du beispielsweise die Berichterstattung über Griechenland bezeichnen? Ist das seriöse Berichterstattung?

http://www.bildblog.de/18326/leitfaden-wie-hetze-ich-gegen-ein-land-auf/

Klar, das ist pure Stimmungsmache. Wäre mal interessant, die Artikel vom Inhalt her im Detail zu analysieren, was über die Monate die Kernaussage ist.

Aber das heißt ja noch nicht, dass die BILD per se damit Unrecht haben muss. Dass die Griechen gelogen und betrogen haben um in den Euro zu kommen ist Fakt, dass es zudem eine korrupte Regierung hat, ebenso. Und dass Steuerehrlichkeit nicht gerade von den Griechen erfunden wurde, ebenso. Es ist extrem viel faul im Staate Griechenland.

Also, darum die Frage: Die BILD ist ansich EU und Euro freundlich. Wasist denn deiner Meinung nach der Hintergrund der Kampagne.
 
Womit sie in diesem Fall recht haben, die Piraten sind ne Lachnummer.

Ja, sie haben die Funktion der Grünen in den Anfängen. Völlig (regierungs)unfähig, aber treten damit anderen in den Hintern. Vor allem, und das ist das Beste, nehmen sie den Linken die Stimmen und sind jetzt die Protestpartei. Wenn die Linken damit in die (ostdeutsche) Bedeutungslosigkeit verkommen, umso besser.
 
... Dass die Griechen gelogen und betrogen haben um in den Euro zu kommen ist Fakt, dass es zudem eine korrupte Regierung hat, ebenso. ...

Du weisst schon, dass Giorgos Papandreou -übrigens als erster- Ministerpräsident Griechenlands massiv Korruption vor allem in politischen Ämtern bekämpft hat?

Auch wenn ich es von Vorteil halte, dass die Konservativen so gut bei der Wahl abgeschnitten haben, das sind genau die Leute, die vor Papandreou mit Mauscheleien und Korruption das Land erst dahin gebracht hat, wo es sich jetzt befindet.
 
Du weisst schon, dass Giorgos Papandreou -übrigens als erster- Ministerpräsident Griechenlands massiv Korruption vor allem in politischen Ämtern bekämpft hat?

Auch wenn ich es von Vorteil halte, dass die Konservativen so gut bei der Wahl abgeschnitten haben, das sind genau die Leute, die vor Papandreou mit Mauscheleien und Korruption das Land erst dahin gebracht hat, wo es sich jetzt befindet.

Nein, das wusste ich nicht. Und, hatte er Erfolg?
 
Ja, sie haben die Funktion der Grünen in den Anfängen. Völlig (regierungs)unfähig, aber treten damit anderen in den Hintern. Vor allem, und das ist das Beste, nehmen sie den Linken die Stimmen und sind jetzt die Protestpartei. Wenn die Linken damit in die (ostdeutsche) Bedeutungslosigkeit verkommen, umso besser.

Du zitierst Dich selbst, und bestätigst Dich dann auch noch selbst?!?!

Sozusagen dem Lars von vor 9 Minuten noch mal recht geben.
Nein, das wusste ich nicht. Und, hatte er Erfolg?

Das solltest Du vllt mal den Lars von vor einem Jahr fragen, der dank Bild alles wissen sollte^^
 
Also ich hänge mir den Brief (tolles Papier, Hut ab!) des Springer-Verlags bezüglich meiner Weigerung deren Gratisausgabe der BILD zu erhalten samt rotem (sic!) Umschlag in einen Rahmen, weil das nämlich in Bezug auf aktuelle Medienrezeption eine Art Kunstwerk ist.
 
Nein, das wusste ich nicht. Und, hatte er Erfolg?
Was heisst Erfolg?
Wenn der Ministerpräsident selber offen gegen Korruption in politischen Ämtern vorgeht, ist das auf jeden Fall ein Erfolg, wenn man sich anschaut, wie sowohl sein Vater bis 96 als auch die Konservativen danach sich auf allen Ebenen haben bestechen lassen.


Übrigens auch ein Grund, weshalb die Griechen ihn stolz "Papa" genannt haben.
Abgewählt wurde er ja, weil die Mehrheit der Bürger sich gegen die Sparpakete und die Realität wehren wollten, um nun enttäuscht festzustellen, dass genau die Leute die Regierung bilden, die durch Schummeleien das Land erst in den Ruin gestürzt haben.
(wie gesagt, ich bin trotzdem erleichtert, dass die Linken nicht gewonnen haben, auch wenn sie mit Sicherheit im Falle eines Wahlerfolges ihre Versprechen bzgl der Verweigerung der Sparpakete nicht gehalten hätten).

Das sind aber eben alles Dinge, die die BILD gerne verschweigt - wenn sie sich überhaupt die Mühe macht, es in Erfahrung zu bringen- denn das passt nicht in das Ressentiment.

Und klar, der "kleine Bürger" in Griechenland schaut überall, wo er die Steuer be****** kann.
Aber ich kenne auch hier genügend Leute, die das Bad lieber vom Polen machen lassen.
 
Klar, das ist pure Stimmungsmache. Wäre mal interessant, die Artikel vom Inhalt her im Detail zu analysieren, was über die Monate die Kernaussage ist.

Aber das heißt ja noch nicht, dass die BILD per se damit Unrecht haben muss. Dass die Griechen gelogen und betrogen haben um in den Euro zu kommen ist Fakt, dass es zudem eine korrupte Regierung hat, ebenso. Und dass Steuerehrlichkeit nicht gerade von den Griechen erfunden wurde, ebenso. Es ist extrem viel faul im Staate Griechenland.

Also, darum die Frage: Die BILD ist ansich EU und Euro freundlich. Wasist denn deiner Meinung nach der Hintergrund der Kampagne.


Es geht nicht um »Recht« und »Unrecht«. Es geht um eine angemessene und seriöse Berichterstattung. Und das ist kein fundierter Diskurs, das ist platteste Hetze.
 
Aber das heißt ja noch nicht, dass die BILD per se damit Unrecht haben muss. Dass die Griechen gelogen und betrogen haben um in den Euro zu kommen ist Fakt, dass es zudem eine korrupte Regierung hat, ebenso. Und dass Steuerehrlichkeit nicht gerade von den Griechen erfunden wurde, ebenso. Es ist extrem viel faul im Staate Griechenland.

Das ist gerade mal die halbe Wahrheit, wenn es darum geht, die Ursachen für die Eurokrise darzustellen. Es ist auch völlig klar, warum BILD so vorgeht: Es ist pures Moralisieren, d.h. klares Einteilen in Gut und Böse, und das versteht man sogar, wenn man ein Schimpanse oder auch nur eine Ameise ist (die eigene Gruppe: gut; die andere Gruppe: böse - die Wurzeln liegen im Tierreich, es steckt also auch tief in uns Menschen drin). Hinzu kommt - und das ist der eigentliche Punkt - dass BILD zum Mittel der Diffamierung greift. Das ist es, was man dem Blatt vorwerfen muss.
 
Der Vorwurf ist sicher nicht ganz aus der Luft gegriffen, klar. Dennoch hat noch niemand die Frage beantwortet, was die BILD in diesem Fall damit bezweckt. Nur "Auflagensteigerung" wäre zu platt. Warum sind die Griechen "böse" und der Euro ist "gut".
 
Der Vorwurf ist sicher nicht ganz aus der Luft gegriffen, klar. Dennoch hat noch niemand die Frage beantwortet, was die BILD in diesem Fall damit bezweckt. Nur "Auflagensteigerung" wäre zu platt. Warum sind die Griechen "böse" und der Euro ist "gut".


Ich weiß es nicht – die BILD offensichtlich auch nicht, sonst würden die Artikel auch aus einer inhaltlichen Auseinandersetzung bestehen und sich nicht auf pure Polemik reduzieren.


Wie siehst du so etwas? http://www.bildblog.de/37982/hartz-iv-sauerei-sauerei/
Auch keine Hetze?
 

Gegen Betrüger kann man gar nicht genug "hetzen", oder?
Und es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Hartz IV Bezug nicht normal ist, dass das eine Leistung der Gesellschaft an Bedürftige ist und nicht an Personen, die faul, lustlos oder kriminell sind. Davon gibt es ja genug Beispiele.

Über andere Hintergründe journalistischer Art kann man aber gerne diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten