Big Brother Apple???

...genauso gut kannst du jedem Zeitungsladen Zensur vorwerfen, nur weil er gewisse Magazine nicht im Programm hat. Es ist das gute Recht jeden Ladenbetreibers, das Sortiment auszuwählen, das ihm recht ist.

Nein, ist es, zumindest in Deutschland nicht. Das hatten wir aber schon mal in einem anderen Thread. Ein Zeitschriftenhändler muss erstmal alle (legalen) Zeitungen / Zeitschriften ins Programm nehmen, die ein Verleger über den regionalen Grossisten dort platzieren will. Das endgültige Sortiment bestimmt sich dann über den Abverkauf.

Diese Regulierungen ergeben sich aus Art. 5 GG (Pressefreiheit).
 
Artikel 5GG schreibt vor das jeder Zeitungshändler alle legalen Zeitungen verkaufen muss die ein Verleger platzieren will?
Respekt!
 
Aber noch sind wir nicht so weit und noch hat jeder von uns durch sein Kaufverhalten die Möglichkeit, ein solches Monopol zu verhindern.

Ich mache mir da gar keine Sorgen. Wenn etwas im Kapitalismus funktioniert ist es, dass zig Nachahmer auf einen Zug mit aufspringen, wenn ein anderer ihn in Fahrt gebracht hat. Dazu kommt die wachsende Ablehnung gegen Apple, so dass viele explizit auf eine Nicht-Apple Möglichkeit warten.
Trotz dem Apple mit iTunes gut aufgestellt ist, gibts andere Downloadplattformen. Trotz dem Apple bei mp3 Playern extrem gut aufgestellt ist, gibts trotzdem noch eine unüberschaubare Zahl an Alternativen. So wirds auch bei tablets kommen, wart erstmal ab bis die ganzen Billigheimer ihre Tablets rausbringen und die im Blödmarkt landen. Die kosten dann die Hälfte wie das iPad, sind mistig zu bedienen, aber die Leute kaufens trotzdem.
 
Wenn sich Lesegeräte wie iPhone und iPad weiter verbreiten, wird es irgendwann interessant, die Inhalte im web einzuschränken...

Das gibts doch heute schon. Berliner Morgenpost oder Hamburger Abendblatt z.B. haben das kostenlos lesen auf der Website zum größten Teil abgeschafft.
 
http://www.golem.de/1006/75522.html


Soviel dazu, "achnö, gefällt uns jetzt doch nicht mehr - auslöschenstrahlfizzzzz*.


Herzlichen Glückwunsch Apple, das war irgendwie sowas wie das i-Tüpfelchen auf die aktuelle Produkt- und Unternehmenspolitik.

Der Appstore wird für Entwickler immer mehr und mehr zum russischen Roulette. Bedingungen werden ja sogar nachträglich immer öfter angepasst...
 
Langsam wird's interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Google kann ja viel erzählen, aber Google hat sicher nicht Androide entwickelt um eine Monopolstellung Apples auf dem Smartphonemarkt zu verhindern. Google will mit Androide Geld verdienen bzw. mit Androide den Käufer besser an die eigene Infrastruktur binden (was man dann nutzt um Geld zu verdienen, z.B. über Werbung).

Eins ist doch mal ganz klar. Mit einem Monopol ist dem Kunden nicht geholfen, egal wer der Monopolist ist. Konkurrenz belebt das Geschäft, sodass nicht ein Anbieter diktieren kann, was die Gesetze gerade noch hergeben und ihm gefällt.

Korrekt! Ein Gleichgewicht muss her, besonders was den Marktanteil bei den Betriebssystemen angeht.

Es ist Apples gutes Recht kein Flash auf welchen Geräten auch immer zu unterstützen. Ich als Kunde kann das entsprechend in meiner Kaufentscheidung berücksichtigen (und auch Feedback geben) und, wenn zu viele Kunden weglaufen, weil sie auf Flash nicht verzichten können, wird sich Apple was überlegen müssen. Da Apple ja gerade kein Monopolist auf dem Markt ist, habe ich mit dieser Wahlfreiheit an sich kein Problem.

Eben, es ist deren Produkt und sie (und nicht andere Firmen) entscheiden, wie es funktioniert und wie nicht! Und der Kunde entscheidet, ob er es kauft oder nicht!

Jobs und Apple waren mit Sicherheit nie die Wohltäter der Nationen.

Das sollte man nicht so einseitig ausrufen, es könnte der Eindruck entstehen, die anderen Firmen seien da besser - sind sie nämlich nicht, in mancher Hinsicht sogar noch schlimmer!

Aber von MacBook bis MacPro ist Apple unter ferner liefen. Was Apple unter Premium anbietet ist in der Dosen-Welt gerade mal Mid-Range.
Scheiss die Wand an mit Unibody und super OSX. Ich kaufe mir einen Rechner für knapp 1000.-€ und da ist nichts dabei.

Ja kar.. Der Unterschied ist, mit dem Mac hat man sozusagen einen Benz der 250 fährt und mit der anderen Hardware hat man einen aufgemotzten Golf, der auch 250 fährt - nun gibt es tatsächlich Leute, die sagen, beide Wagen sind gleich schnell also gibt es da keine Unterschiede, ausser im Preis.

Die ganze Welt arbeitet mit MS-Office; und dann kommt so ein Fan-Boy und erzählt mir was von iLife und iWorks, Neo-Office und Open-Office. Der gleiche Depp erzählt mir dann von einem 64-Bit-System, welches aber genau von den Paradepferden von Adobe für Apple nicht unterstützt werden (erst ab CS5).

Oh ja, MS-Office.. Und das schreibst Du in einem Faden, in dem gerade vor Monopolstellungen eines Herstellers bzw. seiner Produkte gewarnt wird?

Und jemand, der von der Leistung des Mac OS X als 64-Bit-System begeistert ist, ist für Dich ein Depp, und das nur weil Adobe seine Zugpferde erst ab CS5 64-Bit fähig macht?

:faint:

Und wer kann sich noch an Zeiten erinnern, als es hiess: "DOS-Eingbe-Modus brauch ich nicht. Mac-Os macht das für mich automatisch". Und die gleichen Dummschwätzer von damals probagieren heute die Möglichkeiten von Terminal - ist das was anderes?

Was willst Du damit sagen, dass Du deinen Mac lieber alleine über das Terminal ganz ohne der grafischen Oberfläche bedienen willst? Das will ich sehen! :D So lange MacUser und immer noch nicht gelernt zu differenzieren? Der unterschied ist: Es ist hundert mal besser einen Computer über die grafische Oberfläche zu bedienen und für ganz spezielle Sachen zusätzlich das Terminel zu benutzen, als ausschließlich endlose Befehlszeilen zu tippen.

Erst mal ist die Behauptung Googles, bzw eines Mitarbeiters von Googles, unglaubwürdig, denn die haben Android entwickelt, weil das ein zukunftsträchtiger Markt ist, und nicht um eine andere Firma an der Monopolisierung zu hindern....

Dann ist das Think different immer noch da, heute ist das think different aber konturierter und konsequenter als früher, heute heisst different eben: konsequent einfach. Und dazu gehört auch das Weglassen von einer überfordernden Multioptionalität und eines anwenderfeindlichen Technikwirrwarrs. Und das ist gut so...

Gerade weil Apple so 'different' ist, wird es ja auch so angegeriffen, vor allem von den Nerds und Technoiden, die merken, das die Computerwelt sich, dank Apple, verändert, und nun auch 100jährige Omas diese Nerds nicht mehr zu Hilfe rufen müssen, um einen Computer zu bedienen. Das kränkt zwar die Nerds, ist aber für die Normalos gut...

Meine..fresse, Don! - VOLLE Zustimmung! (Sonst waren wir ja selten einer Meinung.. :))

EDIT: Vielleicht sind die Nerds nicht nur deshalb gekrenkt, weil sie nun weniger um Hilfe gebeten werden, sondern weil das System von Anfang an einfach funktioniert und sie nicht mehr so viel daran rumfummel und rumoptimieren müssen, was sie aber doch so gerne tun. :D

Ha... lustig von Google, so was zu behaupten. Wer hat denn gleich noch mal eine monopolartige Stellung in Sachen Suchmaschine, im Bereich Online-Werbung und etlichem mehr? Wer verfügt über gigantische Datensätze von Userverhalten im Internet, ohne Kontrolle, was damit geschieht? War das nicht eine Firma, die mit "G" beginnt und zwei "o" im Namen hat? :rolleyes: (..) Google will mehr Kohle, und sie sind scharf auf Apples Gewinn mit den neuen Gadgets. That's all. Im Übrigen ist vieles an Android vom iPhone abgekupfert - hat mal jemand schon die Demo von Android VOR der iPhone-Präsentation und NACH der iPhone-Präsentation verglichen? Vorher sah Android aus wie eine Mischung aus Blackberry und Symbian auf kleinen Displays. Jetzt Apple als den großen Bösen hinstellen, hat auch den Zweck, sich selber als die Helden der Freiheit zu zeigen. Klauen und sich gut dabei fühlen, heißt die Devise.

Eben, dass ist doch die Heuchelei! Ein Monopolist warnt davor, dass eine andere Firma irgendwann in ferner Zukunft eine Monopolstellung erlangen könnte. :faint:

(..) Nur sollte man sich Apples Weltmarktanteile (bei Computern ca. 5%, bei Smartphones ca. 14%, bei mp3 Playern ca. 70%) mal in Ruhe anschauen bevor man von Monopol spricht. (..) Der Marktanteil bei Mobiltelefonen (nicht nur sogenannte Smartphoens) liegt unter 1%.

Was, nur 1%? Ist ja schlimm, das gehört auf jeden Fall unterbunden - aber Google eilt uns ja schon mit Android zu Hilfe! :hehehe:

Ich glaube, das iPhone fällt auch deshalb so auf (ja, es ist anders, aber) weil es vor allem das EINZIGE Mobiltelefon von Apple ist - wenn z.B. jemand ein Nokia hat, sticht es nicht so ins Auge, weil Nokia dutzende Modelle hat, es ist halt nicht einfach Nokia, sondern Nokia dies, Nokia das, Nokia jenes.. das Gleiche auch bei den Anderen Herstellern.

KURZ GESAGT: Apple ist meilenweit von irgendeiner Monopolstellung (ausser bei MP3-Playern) entfernt - die ganzen Warnungen diesbezüglich werden doch gerade von denjenigen Firmen ins Rollen gebracht und von manchen Medien tatkräftig unterstützt, die selbst in irgendeiner Art und Weise eine Monopolstellung schon seit langem besitzen! :hehehe: Google (Suchmaschine, Werbung), Microsoft (Betriebsystem, Office-Software), Adobe (Grafik-/Layout-Software, PDF, Flash), und das nicht, um uns Anwender davor zu schützen, den wir sind schon von Monopolisten vollständig umgeben und abhängig, sondern weil sie nun um ihre Monopolstellungen fürchten. Apple ist zurzeit in der Position, wo sie nicht neue Monopolstellungen aufbauen, sondern bestehende abbauen - indem sie mit starken Produkten auf den Markt drängen, wo andere Firmen bisweilen ihre Monopolstellungen hatten und immer noch haben!

Ich unterstütze Apple - und zwar nicht, weil ist diese Firma oder irgendeine andere Firma anbete, ganz sicher nicht! - sondern weil mir der aktuelle Monopolisten-Markt einfach zuwider ist. Windows über 80% Marktanteil, Mac OS gerade mal 10%, Linux nichtmal 5% - DAS SOLLTE SICH ENDLICH ÄNDERN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten