Betrugsversuch? Habe ich darüber nicht mal was gehört?

Hallo Ralle,

das Problem ist ja auch, dass Du auch da vor Betrügern nicht sicher bist. Wie oben geposted https://www.paypal-community.com/t5/Verkaufen/Unberechtigter-Käuferschutz/td-p/1509109
Die Masche ist es den PayPal Käuferschutz zu aktivieren da die Ware nicht angekommen oder defekt sei. Oftmals gibt PayPal dem Käufer dann recht. Ob das ganze rechtens ist müsste dann ein Rechtsstreit klären.

Aber ich behaupte mal, dass diese Betrügereien sicher die Seltenheit ausmachen. Dennoch ist man davor nicht gefeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hallo Ralle,

das Problem ist ja auch, dass Du auch da vor Betrügern nicht sicher bist. Wie oben geposted https://www.paypal-community.com/t5/Verkaufen/Unberechtigter-Käuferschutz/td-p/1509109
Die Masche ist es den PayPal Käuferschutz zu aktivieren da die Ware nicht angekommen oder defekt sei. Oftmals gibt PayPal dem Käufer dann recht. Ob das ganze rechtens ist müsste dann ein Rechtsstreit klären.

Aber ich behaupte mal, dass diese Betrügereien sicher die Seltenheit ausmachen. Dennoch ist man davor nicht gefeilt.

Hallo Zockerherz,
würde das auch nie runterspielen wollen, gefeilt ist man davor nie.
Persönlich habe ich bis dato Glück gehabt, Freunde von mir hat es schon böse getroffen.
Aufpassen muss man in dieser Welt heutzutage sowieso, ich glaube das dies auch nicht besser wird.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Wir bieten ja den INTER Cyberguard im Unternehmen an. Diese Versicherung leistet auch bei Online Betrug.

In den AVBs habe ich zum Thema Betrug über PayPal Käuferschutz nichts gefunden, aber ich lass das mal abklären ob wir diesen Fall mitversichern. Das wäre dann tatsächlich mal ein sehr guter und realistischer Grund die Versicherung anzubieten. :)
Sobald ich mal eine Meldung dazu habe gebe ich mal Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wir bieten ja den INTER Cyberguard im Unternehmen an. Diese Versicherung leistet auch bei Online Betrug.

In den AVBs habe ich zum Thema Betrug über PayPal Käuferschutz nichts gefunden, aber ich lass das mal abklären ob wir diesen Fall mitversichern. Das wäre dann tatsächlich mal ein sehr guter und realistischer Grund die Versicherung anzubieten. :)
Sobald ich mal eine Meldung dazu habe gebe ich mal Bescheid.

:faint:
 
Für was es alles Versicherungen gibt, schon verrückt;)
Habe es mir gerade mal genauer angeschaut, schon interessant.
https://www.intercyberguard.de/Produkte
ja, klassisches Vers Geschäft. Den unwissenden Kunden durch Ängste Geld aus der TAsche zu ziehen. War nur eine Frage der Zeit bis das jemand als Geschäftsmodell erkennt :) Würde mich nicht einmal wundern wenn das Geschäft floriert.

I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, klassisches Vers Geschäft. Den unwissenden Kunden durch Ängste Geld aus der TAsche zu ziehen. War nur eine Frage der Zeit bis das jemand als Geschäftsmodell erkennt :) Würde mich nicht einmal wundern wenn das Geschäft floriert.
Ich hoffe du gehörst nicht auch zu den Personen die behaupten eine Haftpflichtversicherung sei nur eine Erfindung der Unternehmen um reich zu werden :D

Und ja Versicherungen sind immer ein Pokerspiel. Du ärgerst dich dein Leben lang, dass du dafür bezahlst, aber wenn du sie mal brauchst bist du froh sie zu haben. Die einen brauchen Sie oft, die anderen nie. Jeder muss für sich selber entscheiden, was ihm seine Absicherung wert ist. Und da zu schreiben dass Unwissenden und Ängstlichen Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird finde ich persönlich schon etwas dreist, da hier für mein Empfinden jeder Geschädigt als "Dumm" hingestellt wird. Da ich über die Krankenversicherung und im Familiären Bereich viel Kontakt zu Polizeibeamten habe, bekomme ich da hin und wieder schon einen ganz guten Einblicke. :) Betrug kann auch Menschen treffen, die viel aufpassen und nicht unwissend sind.

Ich will jetzt aber keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von einigen Versicherungen lostreten :) Darüber kann man sich vortrefflich streiten und das möchte ich nicht, bzw. das ist mir auch zu mühselig, außerdem, ist das Forum ja auch mein Privater Bereich und ich will die Arbeit hier weg lassen :) Das mit dem Cyberguard fiel mir nur gerade ein, weil es irgendwie zum Thema Betrug mit PayPal passt. Und damit möchte ich das Thema Versicherungen für mich eigentlich abschließen und wenn wer Fragen oder Kritik hat, dann meinetwegen per PN ;) (au mann, hätte ich das nicht erwähnt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Nein, die Nutzung des begriffs "Cyber" hat mich einfach nur extrem getriggert....

Ich wunder mich nichtmal, dass es so ein Angebot im Vollkaskoland Deutschland gibt :noplan: Wenns funktioniert - Glückwunsch. Traurig, dass man damit heute noch Geld machen kann, das internet gibts nun seit wievielen Jahren? Dazu sollte man meinen, der Mensch lernt aus Fehlern. Für den Abschluss ohne Grund muss man also Angst haben, wer sie abschließt nachdem er beschissen wurde scheint kein Interesse an einer ursachenforschung zu haben :D
 
Häh? Wie, das Internet ist doch noch absolutes Neuland für uns...und Deutschland ist der Vorreiter Nummer 1 damit! :rotfl:
 
ja, wir machens grad erfolgreich kaputt, da sind wir Vorreiter :D
 
ja, klassisches Vers Geschäft. Den unwissenden Kunden durch Ängste Geld aus der TAsche zu ziehen. War nur eine Frage der Zeit bis das jemand als Geschäftsmodell erkennt :) Würde mich nicht einmal wundern wenn das Geschäft floriert.

I

Cosmic du weist doch wie das mit dem Bedarf ist.
(brauche ich es, gefällt es mir, kann ich es mir leisten)
Beantwortet man alle 3 Fragen eindeutig mit JA, ist es gekauft :)
 
ich brauch dafür nur 2 von 3 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und Ralle2007
Habe vor ein paar Tagen eines meiner 2 iPads bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt. Gestern kam eine SMS ( da hätte ich schon besser überlegen können ) mit der Bitte mir per dort geschriebener Email Adresse mitzuteilen, ob das Gerät noch zum Verkauf steht. Das habe ich getan und prompt kam eine Mail zurück, dass es gekauft wird und dann ( mit Versandkostenübernahme ) nach Österreich zu ihrem Sohn geschickt werde solle. Der Preis lag bei 260 € und sie wollte 40 @ zusätzlich für den Versand bezahlen ( da hätte mir zum 2. Mal der Verstand aufgehen sollen ). Sie wollte Namen und IBAN übermittelt haben und ich habe daraufhin meine Bank ( DKB ) angerufen und den Fall geschildert mit der Bitte um Einschätzung des Risikos und die sagten mir, ( ohne Rechtsanspruch ) dass das wohl in Ordnung gehen könnte. Ich habe daraufhin meine IBAN geschickt und den Zusatz angefügt, dass ich erst nach Geldeingang verschicken würde. Etwa eine Stunde später kamen drei Mails mit Schreiben der ING DIBA in der mir mitgeteilt wurde, dass die Dame mir 320 € angewiesen habe und ich weitere Massnahmen abwarten solle. Dann kam eine weitere Mail von der Käuferin, wo mir nun eine Adresse in Barcelona mitgeteilt wurde, an die ich versenden solle. Der Mehrpreis den sie überwiesen hätte, wäre für meine Auslagen wegen der Adressänderung. Ich sollte zeitnah versenden und den Sendungsverfolgung Code per Email an die angeführte Bank schicken und dann würde das Geld von dieser sofort für mich angewiesen. Das habe ich natürlich nicht getan und nochmals meine Bank kontaktiert und gebeten mir aufzuzeigen was nun passieren könnte, weil meine IBAN in die Hände von Betrügern geraten ist. Ich habe dann prophylaktisch meinen Zugang zum Konto geändert und mein Konto praktisch leergeräumt ( transferiert auf mein DKB VISA card Konto ) sowie den Dispo auf 100 € reduziert.
Alles in allem schätze ich ein, dass ich nicht sehr clever war und auch hier wieder etwas für die Zukunft gelernt habe. Anmerken muss ich noch, dass ich gestaunt habe, welchen Aufwand die Betrüger betrieben haben um die Papiere zu erstellen, die sie mir gesendet haben.
Danke für's lesen.
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Zockerherz, DoroS und 2 andere
Habe vor ein paar Tagen eines meiner 2 iPads bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt. Gestern kam eine SMS ( da hätte ich schon besser überlegen können ) mit der Bitte mir per dort geschriebener Email Adresse mitzuteilen, ob das Gerät noch zum Verkauf steht. Das habe ich getan und prompt kam eine Mail zurück, dass es gekauft wird und dann ( mit Versandkostenübernahme ) nach Österreich zu ihrem Sohn geschickt werde solle. Der Preis lag bei 260 € und sie wollte 40 @ zusätzlich für den Versand bezahlen ( da hätte mir zum 2. Mal der Verstand aufgehen sollen ). Sie wollte Namen und IBAN übermittelt haben und ich habe daraufhin meine Bank ( DKB ) angerufen und den Fall geschildert mit der Bitte um Einschätzung des Risikos und die sagten mir, ( ohne Rechtsanspruch ) dass das wohl in Ordnung gehen könnte. Ich habe daraufhin meine IBAN geschickt und den Zusatz angefügt, dass ich erst nach Geldeingang verschicken würde. Etwa eine Stunde später kamen drei Mails mit Schreiben der ING DIBA in der mir mitgeteilt wurde, dass die Dame mir 320 € angewiesen habe und ich weitere Massnahmen abwarten solle. Dann kam eine weitere Mail von der Käuferin, wo mir nun eine Adresse in Barcelona mitgeteilt wurde, an die ich versenden solle. Der Mehrpreis den sie überwiesen hätte, wäre für meine Auslagen wegen der Adressänderung. Ich sollte zeitnah versenden und den Sendungsverfolgung Code per Email an die angeführte Bank schicken und dann würde das Geld von dieser sofort für mich angewiesen. Das habe ich natürlich nicht getan und nochmals meine Bank kontaktiert und gebeten mir aufzuzeigen was nun passieren könnte, weil meine IBAN in die Hände von Betrügern geraten ist. Ich habe dann prophylaktisch meinen Zugang zum Konto geändert und mein Konto praktisch leergeräumt ( transferiert auf mein DKB VISA card Konto ) sowie den Dispo auf 100 € reduziert.
Alles in allem schätze ich ein, dass ich nicht sehr clever war und auch hier wieder etwas für die Zukunft gelernt habe. Anmerken muss ich noch, dass ich gestaunt habe, welchen Aufwand die Betrüger betrieben haben um die Papiere zu erstellen, die sie mir gesendet haben.
Danke für's lesen.
Gruss
Alles richtig gemacht, Betrüger werden dreister, gerade auch bei Ebay Kleinanzeigen. Erinnere mich noch an die Betrugsserie mit Paypal bei Ebay Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Sorry wenn ich dir da ein wenig widerspreche was das betrifft. Alles richtig gemacht. Ich hätte mich eigentlich für cleverer gehalten und hätte schon beim Anfang stutzig werden MÜSSEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Chaostheorie, Zockerherz und eine weitere Person
Immerhin hast du dann zum Schluss doch noch richtig reagiert und was daraus gelernt - auch wenn das alles natürlich nicht nötig gewesen wäre.

Man muss heutzutage schon auf der Hut sein.


Ich halte mich auch für recht clever und glaube nicht das mir derartige Sachen, Phishing Mails etc. etwas anhaben können. Vielleicht bin ich in der Hinsicht mittlerweile auch wirklich auf Zack, wer weis. Aber zumindest einmal ging es bei mir auch ordentlich schief - bei etwas woran ich zuvor echt nie gedacht hatte...
Ich hab hier über den Marktplatz etwas verkauft, für 100€ an einen User der nicht neu dabei war. Ich hab das Geld überweisen bekommen und das Paket verschickt - leider nicht versichert. Als dann die Nachricht kam das ein leeren Paket ankam, nur mit Verpackungsmaterial gefüllt hat mich fast der Schlag getroffen. Der Käufer war leicht ungehalten, wollte Klärung und es sonst auch hier öffentlich machen. Ich weiß nicht ob er ein Betrüger war oder bei der Post etwas schief ging und mein Paket geleert wurde (solche Fälle gibt es wohl auch zu genüge), keine Versicherung, keine Anhaltspunkte oder Beweise, nichts. Im Endeffekt hab ich mich dann mit dem Käufer geeinigt ihm die Hälfte zurück zu überweisen was natürlich sehr unbefriedigend für mich war. Für ihn entweder genau so oder er hat sich ins Fäustchen gelacht, das weis ich bis heute nicht. Ich verschicke jetzt nur noch versichert und filme auch öfters wenn ich etwas verpacke oder auspacke um einen Beweis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Ralle2007 und max1948max
Ich verkaufe nur noch an Personen die ich kenne oder die mir aus vertrauenswürdigen Quellen empfohlen wurden. eBay & Konsorten in jeder Form meide ich wie die Pest. Sowas hier bestätigt mich nur darin. Vielleicht würde ich anders denken wenn ich das Geld aus Verkäufen bitter nötig hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Zockerherz, dg2rbf und eine weitere Person
Sorry wenn ich dir da ein wenig widerspreche was das betrifft. Alles richtig gemacht. Ich hätte mich eigentlich für cleverer gehalten und hätte schon beim Anfang stutzig werden MÜSSEN.
Ja, aber Du hast es trotzdem durchschaut und Dich bei der Bank erkundigt.
Man muss heutzutage generell vorsichtig sein.;)
 
Ich verkaufe nur noch an Personen die ich kenne oder die mir aus vertrauenswürdigen Quellen empfohlen wurden. eBay & Konsorten in jeder Form meide ich wie die Pest. Sowas hier bestätigt mich nur darin. Vielleicht würde ich anders denken wenn ich das Geld aus Verkäufen bitter nötig hätte.

Jo das mache ich mittlerweile auch:)
 
Zurück
Oben Unten