Betrugsversuch? Habe ich darüber nicht mal was gehört?

Ach an der Bar wirst beschi..en.:mad:
“Jim Beam? das ist kein Jim Beam“:hehehe:
“Ouzo....nur für meine guten Freunde“:jaja:
“Ja ja alles frisch zubereitet,Hausgemacht“:rotfl:

Klartext ebayKleinanzeigen ist für regionale Verkäufe, keine Plattform für Auktionen.
Grundsätzlich sollte Ware gegen Geld vor Ort gemacht werden.
“No shipping“
Ob Paypal dort überhaupt greift?
 
Ja Paypal greift prinzipiell, solange man kein "Friends&Famnilie" nutzt.

Aber ich habe es doch zitiert. Der Engländer behauptet einfach dass das Ipad defekt ist, und holt sein Geld über Paypal zurück.

Viel Spass beim zurückholen des Ipads und beim Klären des Vorfalls über den Rechtsweg.

P.S. Nur weil man mal nach Frankreich etwas erfolgreich verkauft hat, ist das noch lange kein Beweis dafür dass Betrug auf dieser Welt ausgerottet wurde.
 
Hab ich auch nie behauptet, das sollte eher den Denkanstoß geben nicht überall Betrug zu wittern... Aber ich habs ja auch jedem selbst überlassen - was bliebe mir sonst auch übrig. :noplan:

Soll ich das noch 5 mal erwähnen?
 
Mein Bauchgefühl sagt, hier stimmt was nicht. Der Verkäufer geht häufig auf PayPal ein und suggeriert noch dem Verkäufer "Ja wenn du ein guter Verkäufer bist, dann nutze schon PayPal gell?" Jeder möchte doch ein guter Verkäufer sein. :)

Es ist hier aber wahrlich schwer zu beurteilen ob es ein Betrugsversuch ist, oder nicht und per Se alle Ausländischen Käufer zu verurteilen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Auffallend wäre es, wenn der Käufer das Geld per "Freunde & Familie" senden will ansonsten besteht immer die Gefahr, dass der Käufer wie bereits erwähnt den PayPal Käuferschutz in Anspruch nimmt und das Geld zurückbuchen lässt.

Ach ja beim Googlen: https://www.merkur.de/welt/ebay-kle...-dringende-warnung-bezahlung-zr-11788238.html Das wird also doch Betrug sein. Derzeit gibt es aktuelle Hinweise auf die Masche mit "Freunde und Familie" bei eBay Kleinanzeigen. Da würde ich dann in diesem Fall tatsächlich die Finger von lassen. :)

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/4199743

PS: Ich verkaufe generell nur auf eBay mit Ausschluss von Käufern ausserhalb von Deutschland und Käufern mit Verwarnungen etc. Sehr stressfrei bisher ;)
 
Hier fragt aber der TE und wenn er sich an sein Wissen hält wird es wohl auffallen bevor was passieren kann :noplan:

Also verbreite doch keine Panik wenn man drauf achten kann :noplan:

Dass es Deppen gibt die drauf reinfallen habe ich nie bestritten :noplan:

Da du aber nun aus deinen Vermutungen schon Fakten machst :D scheinst du ja mehr zu wissen als hier steht ;)
Es ist aber nun einmal ein Fakt. Google den Wortlaut und du findest genügend Beispiele dafür:
Bildschirmfoto 2019-02-26 um 08.20.55.png
siehe https://community.ebay.de/t5/Sicher...Paypalzahlungen-aus-England/td-p/35698/page/8

Anstelle des Wortes "tablet" kannst du dann jeden beliebigen Konsumartikel einsetzen. Fahrräder, Kamera, Laptop.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Auch an dich die Frage, hab ich irgendwo bestritten, dass die Möglichkeit besteht?

Junge junge, was ist daran so schwer zu differenzieren? Ja, ist möglich aber eben auch nicht :noplan: soll doch jeder selbst entscheiden :faint:

Jetzt hab ich mir den ganzen Quatsch mal durchgelesen und ein Beitrag war da recht interessant:

Wer sich zu einem Minimum mit den Gepflogenheiten bei Paypal-Zahlungen auskennt und noch ein wenig Hirnschmalz zuschaltet, sollte auf diese Tricks eigentlich nicht reinfallen.

Wer aber immer nur Paypal-Werbung nachplappert und alles akzeptiert, weil Paypal doch sicherererer ist, der sollte sich einmal Gedanken über seine allgemeine Geschäftsfähigkeit machen! Auch reguläre Paypalzahlungen erfodern noch ein Minimum an Mitdenken! Auch dann, wenn die Werbung anderes suggeriert!

Da wird dauernd davon geplappert, dass der Käufer die Zahlung anweist und Paypal Trackinginformationen haben will aber eben diese Mail ist schon der Haken, die stammt nämlich scheinbar nicht von Paypal sondern ist Fake wodurch garkeine Zahlung bei Paypal selber angewiesen ist...



Wo ist hier also das Problem? Paypal auf jedenfall nicht sondern eher das Unwissen und Unverständnis der betrogenen (Sinn von Betrug)... Aber wozu Fakten hier erwähnen.

Nun kommt noch das ARgument mit "Gerät ist defekt und Paypal spielt Richter" Ja ist möglich, gibts Belege dafür? Ich mein richtige, nicht "ich kenne den Freund der Nachbarn und dessen Schwiegersohn hat das beim Grillen erzählt"


Und nein, ich will hier keinem einen Reindrücken, ich möchte das Risiko bewerten und dazu muss ich verstehen wovor hier die Mehrheit eine diffuse Angst hat.

Edit:

Euer Ernst? - Wer darauf reinfällt und nichtmal eben bei Paypal checkt ist selbst schuld... aber da greift das Zitat oben, man sollte schon wissen welchen Service man da nutzt.

Code:
Hallo

Bitte extra gut einpacken, das Geld ist auf dem Weg zu Ihnen, PayPal hat es aus meinem Konto genommen.
Aus Sicherheitsgründen wird das Geld noch bei PayPal bleiben und es wird auf Ihr Konto übertragen wenn Sie beweisen dass Sie das Paket geschickt haben.
PayPal wird ihnen auch eine e-mail schicken um zu bestätigen dass ich bezahlt habe und dass Sie die Lieferung starten können weil PayPal jetzt mein Geld hat.
Das Geld wird auf Ihrem Konto verfügbar sein nach dem Sie das paket an meine Adresse schicken.
Hier ist die Kopie der E-Mail, die ich von paypal erhalten habe ( manchmal gehen die E-Mails von PayPal in SPAM/MULL )

Bitte prüfen Sie Ihre PayPal Email für die E-Mail-Bestätigung von PayPal (manchmal diese geht in SPAM folder).
Bitte LESEN sie die email , dort finden sie auch meine adresse.


PayPal-Logo

 

Guten Tag, ***

Sie haben eine Private PayPal-Zahlung von ***  erhalten:

Summe: € 380,00
Datum: 20-01-2019
Transaktion - ID : 08DE031477GB

PayPal Bestätigte Lieferungs Adresse:
 **entfernt**
 
 
Bitte beachten Sie:
 
Dies ist eine Private Zahlung außerhalb eBay und das Geld bleibt bei PayPal bis der Versand bestätigt ist.
Dann wird die Zahlung auf Ihrem Konto veröffentlicht und wird in Ihrem PayPal-Guthaben angezeigt.
Das Geld wird aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar sein bis Sie uns diese daten schicken:
 
- Versandfirma
- Sendungsnummer
- Versanddatum
 
Vielen Dank,
    PayPal!
 
 
Copyright © 1999-2019 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.
PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. Société en Commandite par Actions
Siège social : 5ème étage 22-24 Boulevard Royal L-2449, Luxembourg
RCS Luxembourg B 118 349
PPID PP1257

Aber Paypal ist scheiße, Paypal ist doof und gefährlich, pass bloß auf und dann kommt raus, Paypal hat garkeine Aktien an dem ganzen Circus sondern wird nur missbraucht und für phishingmails genutzt. Das Problem sind mal wieder die Nutzer die nicht wissen was sie da tun und gutgläubig alles so machen...

Aber dem Punkt wo es diffus wird schickt man einfach nichts los oder spielt mit den gleichen Waffen, ne Trackingnummer kann er ja haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach da verkaufen, wo der Aufwand und das Risiko am geringsten ist. Hochpreisiges sowieso nicht über Kleinanzeigen, da hat man nur Ärger mit jedem, fängt schon damit an dass der Käufer bestimmen will, wie das Geschäft abläuft. Das nur, um keine Provision zahlen zu müssen.
 
Dann entgehen dir aber gute Geschäfte.. der Asifaktor geht einher mit der Ware - verkauf ne Rolex, hochwertige Hifigeräte oder sonstiges Zeug was der Mainstream nicht will/braucht und du hast entspannte Kunden... verkauf n Handy oder n Auto und Ali macht SMS Terror :noplan:
 
https://www.paypal-community.com/t5/Verkaufen/Unberechtigter-Käuferschutz/td-p/1509109

Einfach mal googeln. Die Fälle mit „angeblich defekt“ gibt es leider immer wieder und nicht selten entscheidet der PayPal Käuferschutz wohl zugunsten des Käufers. :)

Übrigens alles aktuelle Fälle aus den letzten 6 Monaten. Selbe Masche. Artikel bezahlt. Und dann Köuferschutz eingeschaltet. Bei der Rücksendung waren einige sogar so dreist und haben diese dasselbe Modell aber mit andererseits Seriennummer zurück geschickt. Oder einfach einen leeren Umschlag.

Soviel zum Thema Panikmache. :) Die Fälle und die Geschädigten sind da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
zum hundertsten mal. JA gibt es, und ebenso gibt es hunderte Fälle wo es glatt ging.

Was ist euer Ziel? Erst ruhe geben wenn ich die gleiche Doktrin vorbete "Paypal ist böse und alle Menschen wollen euch was"? Es gibt die Möglichkeit von Betrug, wenn man die Rübe einschaltet ist die recht klein, wer Angst davor hat verkauft halt anders oder sogar nur direkt per Übergabe, der Rest geht das Risiko ein."

Ist das schwer zu akzeptieren?

Ich halte es für wichtig, dass alle Fakten bekannt sind und sich jeder seine eigene Risikobewertung macht und nicht dieses Nachgeplapper ohne wirkliche Erklärung der eigentlichen Gefahr -. denn die ist nicht Paypal :noplan: Wer das doch meint nutzt den Dienst einfach nicht - so einfach ist unsere Konsumwelt :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Nun kommt noch das ARgument mit "Gerät ist defekt und Paypal spielt Richter" Ja ist möglich, gibts Belege dafür? Ich mein richtige, nicht "ich kenne den Freund der Nachbarn und dessen Schwiegersohn hat das beim Grillen erzählt"


Und nein, ich will hier keinem einen Reindrücken, ich möchte das Risiko bewerten und dazu muss ich verstehen wovor hier die Mehrheit eine diffuse Angst hat.

Hey, ich habe nur deinem Wunsch nach Belegen entsprochen. Und das ist jetzt auch falsch, weil du ja weißt dass es solche Fälle gibt? Entscheide dich mal :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, lulesi und mdiehl
hast recht, nfu

Wobei ich auch hier der Meinung bin, dass selbst in solch einem Fall das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und man es notfalls auch auf einen Rechtstreit ankommen lassen kann. Kostet Zeit und Geld - sicherlich. wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin nun 15 Jahre Kunde bei Paypal und kenne sowas nicht, dabei verkaufe ich viel Online - entweder mache ich was richtig oder was falsch - wie man es sieht. Hilft den Geschädigten nicht aber ist nunmal auch eine Erfahrung :)

Trotzdem interessant wo wir nun gelandet sind ;) es fing mit Dreiecksbetrug an, dann stellte sich heraus, dass das eigentliche Problem Phishing ist und schlussendlich landen wir bei widerrechtlich entschiedenen Käuferschutzanfragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ich bin auch schon seit Anbeginn Kunde bei PayPal und hatte selber auch nie Probleme. Aber jedesmal wenn ich etwas Verkaufe (gerade Apple Hardware) dann habe ich ein mulmiges Gefühl, da ich immer diese Fälle im Hinterkopf habe. :)

In einen Punkt stimme ich dir definitiv zu: man muss das Hirn einschalten und wenn es einem zu unsicher ist halt nicht auf das Angebot eingehen. :) Trotzdem wäre es mir zu unsicher ins Ausland zu verkaufen.

Eine gute Rechtsschutz sollte man als Privatmensch in der heutigen Zeit eh haben. Kostet ja auch nicht so die Welt und würde den von dir angesprochenen Rechtsstreit erheblich vereinfachen. :)

Aber viele haben das ja nicht und somit kommen die Schuldigen oft ungeschoren davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Liebe Leute, da habe ich bei eBay Kleinanzeigen ein iPad angeboten. Und jemand aus London, ein Dr. Scott, will mein iPad haben und per Paypal zahlen? Ich wittere Gefahr.

Obwohl ich bei eBay Kleinanzeigen Fotos mit angeboten habe, wurde ich gebeten, größere Fotos zu senden, was ich auch gemacht habe.
Anhang anzeigen 260445


Ebay Kleinanzeigen: PayPal zur Abzocke genutzt - Polizei warnt dringend vor Bezahlung
"Ebay Kleinanzeigen und die Bezahlung mit Paypal: Betrüger nutzen einen Trick, um Nutzer in eine Falle zu locken. Die Polizei Niedersachsen warnt ausdrücklich."

Interessanter Artikel;)
https://www.nordbuzz.de/region-brem...zei-warnt-dringend-bezahlung-zr-11788238.html
 
Ich bin auch schon seit Anbeginn Kunde bei PayPal und hatte selber auch nie Probleme. Aber jedesmal wenn ich etwas Verkaufe (gerade Apple Hardware) dann habe ich ein mulmiges Gefühl, da ich immer diese Fälle im Hinterkopf habe. :)

Mit Paypal hat bis dato bei mir auch alles geklappt, selbst wenn es bei Ebay Probleme gab. Der Käuferschutz hat immer funktioniert.
Ein MA von Paypal hat mir mal gesagt, es ist wichtig immer an die Adresse zu versenden die bei Ebay hinterlegt ist, nie an eine andere auch wenn der Käufer das wünscht. Da sonst kein Käuferschutz funktioniert.

Bei Ebay Kleinanzeigen mache ich nur Barzahlung und Abwicklung vor Ort.
 
Zurück
Oben Unten