Betrugsversuch? Habe ich darüber nicht mal was gehört?

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Liebe Leute, da habe ich bei eBay Kleinanzeigen ein iPad angeboten. Und jemand aus London, ein Dr. Scott, will mein iPad haben und per Paypal zahlen? Ich wittere Gefahr.

Obwohl ich bei eBay Kleinanzeigen Fotos mit angeboten habe, wurde ich gebeten, größere Fotos zu senden, was ich auch gemacht habe.
scott_london.PNG
 
Wenn es für dich nicht sicher erscheint (für mich auch nicht), lass die Finger davon.
Auslandsversand muss nicht sein, es wird genug Interessenten in Deutschland geben.
Übe dich in Geduld und handle nie vorschnell!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika und MrBaud
Warum sollte ein in England lebender in Deutschland ein Ipad kaufen, das ein inkompatibles Netzteil enthält und hohe Versandkosten kostet.

Ich würde die Finger davon lassen, da spürt man den förmlich den Betrug.

Google schmeisst übrigens folgendes raus:

Dreiecksbetrug: So funktioniert die Masche
Der Trick ist ebenso gemein wie genial: Sie stellen ein iPhone zum Verkauf. Der Betrüger entdeckt das Inserat und stellt nun ebenfalls ein iPhone zum gleichen Preis in die Kleinanzeigen. Gleichzeitig gibt er sich bei Ihnen als Interessent aus. Er gibt an, das Gerät gleich kaufen und bezahlen zu wollen und schlägt eine PayPal-Zahlung oder Banküberweisung vor. Sie geben ihm als Verkäufer arglos die entsprechenden Daten. Damit hat der Betrüger das erste Ziel seines Plans erreicht. Nun wartet der Betrüger darauf, dass ein Interessent das Gerät kauft, das der Kriminelle selbst annonciert hat. Dieser Käufer bekommt dann vom Betrüger Ihre Zahlungsdaten und bezahlt brav das gekaufte Gerät. Weil das Geld auf Ihrem Konto eintrifft, schöpfen Sie keinen Verdacht, senden das iPhone los – und der Betrug ist perfekt. Denn der Betrüger erhält Ihr iPhone, für das jemand anders bezahlt hat. Der eigentliche Käufer wartet aber vergeblich auf die Ware und verlangt nach einer Weile bei PayPal sein Geld zurück. Der Betrüger ist dann längst untergetaucht und nicht mehr zu erreichen, denn meist steckt hinter der Adresse eine leerstehende Wohnung mit gefälschtem Briefkastenschild.



oder aus einem anderen Forum

.... Ich habe kürzlich einen ladenneuen Artikel nach England verkauft, Vom Käufer bemängelt, Rückgabe habe ich angeboten weil Beweislage immer schwierig, dann wurde Fall in England eröffnet mit der Maßgabe des Käufers, ich solle für Abholung des (1kg) Artikels sorgen, was mir als Privatverkäufer nicht möglich war. Nach 5 Tagen wurde der Fall geschlossen und der Käufer bekam 300 Euro zurück. Die Ware, wie er mir noch frech schrieb, habe er als Schrott entsorgt.

Von Ebay keine Erstattung, lediglich bla bla, ebay UK hätte andere Regeln, man könne leider nichts machen. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, KumpelKalle, Zockerherz und 5 andere
Ich wittere Gefahr.

Ist Betrug - wie leider inzwischen bei den eBay Kleinanzeigen üblich. Die Plattform ist in den letzten 2-3 Jahren einfach schlimm geworden. Die Interessenten schaffen es immer wieder, mich negativ zu überraschen. Zuletzt gerade heute wieder ein Anrufer, der sich auf einen inserierten Tintenstrahldrucker gemeldet hat und mich nach kurzem Vorgeplänkel fragte, wer denn mein Arbeitgeber sei und ob ich ihn als Sicherheitsberater an das Unternehmen empfehlen würde. Was das mit meinem einzeligen Inserat, einen neuen Drucker zu verkaufen, zu tun hat? Eben das ist der Punkt. Die Leute, die sich bei den Kleinanzeigen herumtreiben, sind inzwischen einfach plemplem oder Betrüger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika und stonefred
Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, nesnaika und stonefred
Warum sollte ein in England lebender in Deutschland ein Ipad kaufen, das ein inkompatibles Netzteil enthält und hohe Versandkosten kostet.

Ich würde die Finger davon lassen, da spürt man den förmlich den Betrug.

Google schmeisst übrigens folgendes raus:

Dreiecksbetrug: So funktioniert die Masche
Der Trick ist ebenso gemein wie genial: Sie stellen ein iPhone zum Verkauf. Der Betrüger entdeckt das Inserat und stellt nun ebenfalls ein iPhone zum gleichen Preis in die Kleinanzeigen. Gleichzeitig gibt er sich bei Ihnen als Interessent aus. Er gibt an, das Gerät gleich kaufen und bezahlen zu wollen und schlägt eine PayPal-Zahlung oder Banküberweisung vor. Sie geben ihm als Verkäufer arglos die entsprechenden Daten. Damit hat der Betrüger das erste Ziel seines Plans erreicht. Nun wartet der Betrüger darauf, dass ein Interessent das Gerät kauft, das der Kriminelle selbst annonciert hat. Dieser Käufer bekommt dann vom Betrüger Ihre Zahlungsdaten und bezahlt brav das gekaufte Gerät. Weil das Geld auf Ihrem Konto eintrifft, schöpfen Sie keinen Verdacht, senden das iPhone los – und der Betrug ist perfekt. Denn der Betrüger erhält Ihr iPhone, für das jemand anders bezahlt hat. Der eigentliche Käufer wartet aber vergeblich auf die Ware und verlangt nach einer Weile bei PayPal sein Geld zurück. Der Betrüger ist dann längst untergetaucht und nicht mehr zu erreichen, denn meist steckt hinter der Adresse eine leerstehende Wohnung mit gefälschtem Briefkastenschild.



oder aus einem anderen Forum

.... Ich habe kürzlich einen ladenneuen Artikel nach England verkauft, Vom Käufer bemängelt, Rückgabe habe ich angeboten weil Beweislage immer schwierig, dann wurde Fall in England eröffnet mit der Maßgabe des Käufers, ich solle für Abholung des (1kg) Artikels sorgen, was mir als Privatverkäufer nicht möglich war. Nach 5 Tagen wurde der Fall geschlossen und der Käufer bekam 300 Euro zurück. Die Ware, wie er mir noch frech schrieb, habe er als Schrott entsorgt.

Von Ebay keine Erstattung, lediglich bla bla, ebay UK hätte andere Regeln, man könne leider nichts machen. ...

Die Masche funktioniert ja schon nicht wenn man sich als VERKÄUFER an die Vorgaben von Paypal hält: Versand an die bei Paypal hinterlegte Adresse.

Ansonsten kann man natürlich überall Verdacht schöpfen... ich hab schon Soundkarten nach Frankreich verschickt oder Rücklichter und Sitzkonsolen nach Italien oder Spanien... Wem das Risiko zu groß ist der lässts halt sein aber überall gleich Betrug zu wittern - wär mir zu anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens und nesnaika
In diesem Fall ist es aber hoechstwahrscheinlich Betrug, weil die Masche ja schon seit langem bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Dann kannst du mir ja sicherlich mal erklären wie die aufgehen soll wenn du angesprochenen Punkt beachtest "nur die bei Paypal hitnerlegte Adresse"
 
Hab ich, du scheinbar keine Ahnung von Paypal und meinen nicht verstanden?

dein Dreiecksbetrug funktioniert nicht wenn du dich an die Vorgaben hälst weil du dann an eine abweichende Lieferadresse schicken müsstest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, iPhill, Rubens und eine weitere Person
Das alles aendert aber nichts dran, das es trotzdem BETRUG ist, und die Masche offensichtlich sehr erfolgreich durchgezogen wird. Es ist scheissegal, ob Du und Ich und sonstwer zu schlau dafuer sind. Der gemeine Nutzer faellt trotzdem oft genug drauf rein. Wenn die Gehirne bei der Ausgabe gleich verteilt worden waeren, dann wuerde es auch kaum infizierte Rechner geben. Gibt es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KumpelKalle
Hier fragt aber der TE und wenn er sich an sein Wissen hält wird es wohl auffallen bevor was passieren kann :noplan:

Also verbreite doch keine Panik wenn man drauf achten kann :noplan:

Dass es Deppen gibt die drauf reinfallen habe ich nie bestritten :noplan:

Da du aber nun aus deinen Vermutungen schon Fakten machst :D scheinst du ja mehr zu wissen als hier steht ;)
 
Du denkst also, lass den einfach mal machen, wir schon nichts schiefgehen? Natuerlich sollte man die Leute vor dieser Betrugsmasche warnen, da diese Anfrage hoechstwahrscheinlich diese Masche benutzt. Soll man einfach mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen und "lalalala-es-wird-schon-nichts-schief-gehen" singen?

Oder, um es mit den Worten eines umstrittenen (aber beliebten) Fernsehunterhalters zu sagen: "What could possibly go wrong?"
 
Was soll das Kasperletheater hier wieder?

Bist du zu dämlich die Texte zu lesen und zu verstehen?

1. Post von mit in der Sache:

Die Masche funktioniert ja schon nicht wenn man sich als VERKÄUFER an die Vorgaben von Paypal hält: Versand an die bei Paypal hinterlegte Adresse.

Wem das Risiko zu groß ist der lässts halt sein aber überall gleich Betrug zu wittern - wär mir zu anstrengend.


Ich habe klargestellt wo die Krux in dem Betrug liegt und dem TE und jedem anderen es selbst überlassen ob sie das Risiko eingehen.
 
Ja, die FDP-Waehler... Gleich wieder persoenlich werden... Ich bin dann mal raus hier, bevor ich mich auch noch auf das Niveau herablasse. Habe aber, ehrlich gesagt, nichts anderes von Dir erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
So.....jetzt alle fertig ? Hat jeder jeden beleidigt oder fehlt noch einer ?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und mamo68
Nönö sind durch, wären wir schon viel eher wenn die Grünen/linkswähler richtig lesen würden und nicht direkt anfangen würden zu interpretieren oder zu unterstellen :) Aber so ist ist das ja neuerdings üblich, den ersten Stein werfen und dann weinen wenn die Tränengasgranaten vor den Füßen landen.
 
Nönö sind durch, wären wir schon viel eher wenn die Grünen/linkswähler richtig lesen würden und nicht direkt anfangen würden zu interpretieren oder zu unterstellen :) Aber so ist ist das ja neuerdings üblich, den ersten Stein werfen und dann weinen wenn die Tränengasgranaten vor den Füßen landen.

Jetzt lass die Tränengasgranate liegen und benimm Dich
;)
 
Zurück
Oben Unten