besuchte Internetseiten

Hallo,
wie kann ich besuchte Internetseiten unabhängig vom Verlauf u.ä. erneut einsehen?
Ich hoffe, diese Frage ist nicht zu profan für dieses Forum... ich bin Mac-Laie und weiß lediglich, dass dies möglich sein muss.
Lg solmic

Tust du auf CHORNIK klicken, dann geht`s.:cake:
 
Ich hab ihn ja nicht freiwillig mitgegeben... ganz und gar nicht. das ist doch bereits rübergekommen. Wie schon gesagt, es ist eine sehr private Geschichte.
Wir können hier nur noch wild spekulieren.
Z.B.: Wäre dies ein offiziell zweckgebunden Dir überlassener Rechner - bspw. vom Arbeitgeber - dann würde es hier normalerweise sauber ablaufen - mit klarem Rechtemanegement und Du hättest wahrscheinlich auch nicht mal Adminrechte.

Für mich hört sich das eher an, als ob da jemand fiese Spielchen mit Dir treibt – und ich finde, das liest sich ganz und gar nicht lustig.
Tatsächlich handelt es sich hier um einen schwerwiegenden Eingriff in Dein Privatleben.
Ganz egal, wie alt Du bist und in welchen Strukturen Du lebst.

Letztendlich können wir jetzt technisch auch nicht mehr helfen, als wie Los Dosos schon gesagt hat: komplette Neuistallation, neue Passwörter.
Du kannst es den Angreifern noch etwas schwieriger machen, indem Du ein EFI-Passwort setzt.
Auf der Installations-DVD findest Du unter /Applications/Utilities das Programm "Firmware-Kennwort.app"

Wobei damit aber die Ursache nicht behoben ist:
Massiver Vertrauensverlust und totalitäre Machtspielchen in Deinem direkten Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Ich tippe eher mal auf Hausdurchsuchung mit anschliessender Beschlagnahme des Mac. Danach wurde der Mac inkl. Keylogger zurückgegeben.
 
von einer Behörde? die würden doch nicht ab und an auf eine email verweisen ... "na na na, heute aber kein Aceton mehr einkaufen" :)
 
mein Laptop wurde morgens "einkassiert" und am Abend hatte ich die "Ergebnisse"...
Dies klingt mir doch sehr nach Strafverfolgungsbehörden.

Um solche Sachen wie e-Mails oder Browserverlauf auszuwerten, gibt es einiges an Forensic-Tools für den Mac, dafür braucht man keinen Keylogger. Wenn man den Mac dann aber mal in einer Behörde hatte, war es bei ausreichendem Tatverdacht (oder sogar dem Beleg für die Tat), sicher kein Problem 'ne richterliche Anordnung für einen Keylogger zu bekommen (oder das Teil auch ohne diese zu installieren - soll ja mal vorkommen, dass Behörden nicht immer ganz Gesetzeskonform agieren).

Und natürlich würden Ermittler einen Verdächtigen mit gefundenen Beweisen konfrontieren. Warum denn auch nicht?
 
Dies klingt mir doch sehr nach Strafverfolgungsbehörden.

Keylogger sind nicht durch die Quellen TKUE, die richterlich angeordnet werden kann, gedeckt. Die gestattet nur, die Kommunikation eines einer schweren Straftat im Bereich der organisierten Krimminalitaet/Terrorismus Verdächtigen zu überwachen.

Denn was jemand auf seinem Bildschirm sieht oder was er dort eintippt, sei es in ein Word-Dokument oder in ein Browser-Fenster, gilt nicht als Kommunikation. Solche Daten gelten als privat. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts war in diesem Punkt sehr klar. Die Richter leiteten daraus sogar ein neues Grundrecht ab, das Recht auf die Integrität und Vertraulichkeit informationstechnischer Systeme, auch IT-Grundrecht genannt. Die vom CCC untersuchte Spähsoftware verstieß wochenlang alle paar Minuten gegen dieses Grundrecht.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-10/ccc-bundestrojaner-onlinedurchsuchung/seite-2
 
Bevor ihr euch in wilden Spekulationen verlauft... :) will ich mich für alle konstruktiven Beiträge bedanken!
 
Genügt doch auch die Ehefrau die sich besser auskennt am Mac und rumschnüffelt ;)
 
Zurück
Oben Unten