Nochmal zum Ausgangspost "Tüte an der Haustür":
Da gibt es nur zwei Sachen, die man machen muss:
1. Beim Spediteur ( Deutsche Post/DHL/DPD/GLS/Hermes etc. ) einen Riesenaufstand machen und sich beschweren. Nach meiner Erfahrung werden die sich um die Sache kümmern, glaube mir...die sind ja auch auf solche Hinweise angewiesen, um Schludrigkeiten in der Zustellkette abzustellen. Der betreffende Zusteller wird einen Einlauf bekommen - und das völlig zu Recht.
2. Beim Versender (Geschäft, wo Du die Ware gekauft hast) Bescheid geben und ebenfalls beschweren. Die sind ja meist "Großkunden" beim entsprechenden Spediteur und meist auch sehr begeistert, wenn der ihre Ware nicht zuverlässig und einwandfrei zustellt - bei Gewerblichen liegt ja das Versandrisiko auf Seiten des Verkäufers, ER muss also nachweisen, dass er Dir die Ware übersandt hat...
Ich hab Verständnis für die Zustellfahrer, dass sie dank Personalabbaus in weniger Zeit für weniger Geld mehr Pakete ausfahren müssen und deshalb oft einen Riesenhals auf ihren Arbeitgeber haben. Ich finde es aber mies, das auf dem Rücken und zu Lasten von "unschuldigen" Kunden auszutragen.