Beste Möglichkeit zur Datensicherung

Ich habe mich von mozy auch wieder verabschiedet, nachdem ich es ein Jahr privat und einige Monate sogar als mozy Business auch für unsere Firma getestet habe.

Da sind zum Einen die Sicherheitsbedenken - selbst wenn diese von mozy negiert werden und hinter mozy die einigermaßen angesehene Firma EMC steht - aber man hat/sollte trotzdem immer daran denken, dass es sich um eine amerikanische Firma handelt, die sich den dortigen Paranoia-Gesetzen unterwerfen muss und wo in Verbindung mit dem Buzzword Antiterror der Datenschutz schnell obsolet wird.

Deshalb ist es wenn überhaupt zu empfehlen, zu einem deutschen Anbieter zu gehen, wie z.B. www.r-backup.de, dessen Service wir dann eine Zeit lang in unserer Firma benutzt haben. Aber auch davon sind wir aber wieder abgekommen, weil zumindest damals der Client etwas hakelig war und trotzdem noch ein zweites Problem bestand:

Zum anderen gilt für alle Onlinedienste gleichermassen das Problem des Flaschenhalses, der sich hinter dem A in ADSL verbirgt.
Bei privaten Anwendern mag es bei sich wenig ändernden Daten noch gut benutzen lassen, ansonsten lassen sich aber Einschränkungen nicht vermeiden.
Wer ein sich stets ändernde und wachsende iTunes-Bib hat (Filme, Serien, (Video-)Podcasts) oder viel fotografiert (am besten in RAW), virtuelle Maschinen benutzt etc. der kommt mit sichern/hochladen nicht hinterher und kann sich auf einen umfassenden Schutz aller Daten nicht verlassen. Man muss zwangsläufig Abstriche machen, nur wichtige, kleiner Datenmengen online sichern und steht mit dem großen Rest dann wieder ungesichert da...

Deshalb verzichte ich inzwischen wieder komplett auf solche Onlinedienste.
Da wir privat und in der Firma viele mobile Rechner teilweise an verschiedenen Standorten einsetzen, lasse ich per Retrospect und (evt. adhoc per Superduper! vom Benutzer) Backups an verschiedenen Orten anfertigen.
Und die Backups der stationären Firmenrechner werden nachts auf ein NAS in einen feuerfesten, abgesicherten Raum weitergeschoben.
Obendrüber läuft noch Time Machine auf allen Rechnern am jeweiligen Hautpstandort, allerdings ist das lediglich als "ich hol mal schnell eine gelöschte Datei zurück"-Funktion für die Benutzer gedacht.

Soweit zu meinen Erfahrungen dazu. :)

fox78
 
...
Deshalb verzichte ich inzwischen wieder komplett auf solche Onlinedienste.
...

fox78

Du sicherst Deine privaten MAC/Win-Büchsen im Firmennetzwerk mit ?
wenn ja --- du Glücklicher --

oder wie sicherst Du jetzt nur die privaten Rechner?
----ich meine mit TM ist klar, aber sonst?
 
...
Deshalb verzichte ich inzwischen wieder komplett auf solche Onlinedienste.
...

fox78

Du sicherst Deine privaten MAC/Win-Büchsen im Firmennetzwerk mit ?
wenn ja --- du Glücklicher --

oder wie sicherst Du jetzt nur die privaten Rechner?
 
Du sicherst Deine privaten MAC/Win-Büchsen im Firmennetzwerk mit ?
wenn ja --- du Glücklicher --

oder wie sicherst Du jetzt nur die privaten Rechner?
----ich meine mit TM ist klar, aber sonst?

Ich habe nur ein MacBook Pro und das nutze ich sowohl beruflich als auch privat. Es ist von der Firma bezahlt und als IT-Verantwortlicher bin ich für die Sicherung aller Rechner zuständig. ;)
Zuhause sichere ich zusätzlich mit Time Machine und Superduper.

fox78
 
Kann SuperDuper auch ein Image der aktiven Root Partition erstellen? Ich habe das mit CCC
probiert und wenn ich das richtig gesehen habe, schaltet der dann um auf Kopieren von Dateien,
wenn die Partition nicht deaktiviert werden kann.

Wie ist das in SuperDuper gelöst?

Grüße,
Martin
 
Und wieder zeigt sich: Kein Speichermedium (neben Steinen) kommt an die Haltbarkeit von säurefreiem Papier oder Papyrus heran. (...)
Da ich aber, sollte mich mein Studium irgendwann in die eigene Praxis bringen, elektronische Patientenakten nutzen möchte, und diese 10 - 30 Jahre archivieren muss, bin ich gespannt, ob hier jemand eine Lösung hat, die dies garantieren kann. Und zwar so, wie Papier dies kann...ich glaube, sowas gibts nur mit erheblichem technischen Aufwand...

Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll. Das wurde hier doch ausgiebig
durchdiskutiert, dass man Daten problemlos am Leben erhalten kann.

Ich hab noch nie Daten verloren, selbst alte Dateien vor 1990 habe ich
noch gesichert. Ganz ohne Aufwand:

Das Kopieren dieser Daten, die früher auf 100 Disketten lagen, dauert
heute etwa 1 Sekunde. Alle sind problemlos zu öffnen.


Der Aufwand, Papier richtig zu lagern (und gutes zu finden) ist wesentlich
größer als Dateien sicher abzulegen.
 
BackBlaze ("unlimited storage") bietet zur Zeit noch 15% Rabatt an (bis 15. Juni 2010). Statt $5 bezahlt man nur $4,25 (ca. EUR 3,45/monatl.). Der Promo Code lautet: freesolo

Und Mozy bietet ebenfalls weiterhin 15% Rabatt (Mozy Home) mit dem Promo Code REVIEW15 an.
Außerde neu bei Mozy: das Kundenforum.

habe mir gerade mozy angesehen, damit kann ich aber keine Sparse-Bundle direkt ablegen, oder?

Ich stell mir vor, ein verschlüsseltes Sparse Bundle in der Cloud abzulegen und dies dann remote zu mounten. Dann könnte ich direkt mit rsync mein Backup erledigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste mit dem Strato HiDrive Pro gehen
"Greifen Sie per SCP, SSHFS, SFTP oder rsync über ssh auf die HiDrive Online-Festplatte zu."
 
hon, aber die Konditionen sind bei Strato schlechter als bei mozy...

ich dachte an 600GB, für $50 würde ich da mit machen. Bei Strato kostet das merklich mehr.
 
ich habe jetzt ca 1.2TB oben bei MOZY (mit Mozy Home flatspace)
das kostet mich ca 50€ im Jahr
mit Hi-Drive würde mich das ca 360€ kosten und das ginge dann "nur " bis 2TB
und bei 5TB(1788€)ist Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt ca 1.2TB oben bei MOZY (mit Mozy Home flatspace)
das kostet mich ca 50€ im Jahr
mit Hi-Drive würde mich das ca 360€ kosten und das ginge dann "nur " bis 2TB
und bei 5TB(1788€)ist Ende
Dafür musst du für mozy irgendeinen kruden clientkrams installieren soweit ich weiss wärend hi-drive mit standard-bordmitteln zugänglich ist.
Ein nicht zu verachtender vorteil, wenn nicht sogar für viele ein totschlagargument.
 
Dafür musst du für mozy irgendeinen kruden clientkrams installieren soweit ich weiss wärend hi-drive mit standard-bordmitteln zugänglich ist.
Ein nicht zu verachtender vorteil, wenn nicht sogar für viele ein totschlagargument.

und soweit ich das verstanden habe stehen die Server für die 25PB Daten bei Mozy weltweit(auch in Europa) verteilt rum
und bei Strato glaube ich, haben die nur ein Gebäude(klar werden die auch sicherungen haben) aber bei "Brand" wäre dann ersteinmal Ende mit der Ausfallsicherheit

und für viele(auch für mich) ist eben auch die Kohle ein totschlagargument
 
Zuletzt bearbeitet:
und soweit ich das verstanden habe stehen die Server für die 25PB Daten bei Mozy weltweit(auch in Europa) verteilt rum ..

1. Und Du glaubst, dass Deine Daten deshalb in mehrfacher Ausführung überall auf dem Globus verteilt sind?

2. Es ist irrelevant, denn bei Online-Sicherung handelt es sich nur um eine Zusatzsicherung (zumindest sollte es das) und nicht um ein einziges Primärbackup.
 
@PROUSER

ich habe das nur im Vergleich zu HiDrive angemerkt
und zu 1. = ja
und zu 2. = ist doch klar muß man doch nicht extra erwähnen
 
Dafür kann mozy kein rsync

stimmt, und deshalb werde ich in Zukunft meine Backups wieder mit externen Festplatten machen. Kostet so viel wie ein Jahr Online Backup und hält mit Sicherheit länger. Und wenn ich eine der Platten mit ins Geschäft nehme, dann kann auch meine Bude abbrennen...
 
haben die nur ein Gebäude(klar werden die auch sicherungen haben) aber bei "Brand" wäre dann ersteinmal Ende mit der Ausfallsicherheit
Ich wette mal, dass Du es nichtmal hinbekämst, absichtlich ein Rechenzentrum abzufackeln... Das ist heutzutage unmöglich.
 
Das ist heutzutage unmöglich.
das würde ich mal nicht pauschalisieren....ich war schon in einigen RZs und du glaubst manchmal gar nicht wie leichtsinnig die Leute dort umgehen...mit alte Pappschachteln und murkse Verkabelung bekommst da schnell ein Brand hin.
Aber bei einem Professionellen Dienstleister gebe ich dir da recht, die Möglichkeit hierzu sollten sehr gering sein.

Persönlich bin ich von Online Sicherungen weggegangen und kauf mir jetzt ein richtiges NAS von qnap...4 Festplatten mit je 2TB und raid5 sind mir lieber als auf einen Dienstleister zu setzen und nicht zu wissen was mit meinen Daten passiert.
 
Zurück
Oben Unten